Craniosacral therapy in babies, what it is and when it should be applied

Being a father means facing a multitude of terms that seem to be explained in other languages. There are many things that you have to learn to learn to take care of your children and that sometimes they do not understand each other. An example can be hearing about the creaneosacral therapy, what does it consist of? Which children should be the object of these practices?

As the osteopath explains María Ángeles Paredes betting on this therapy after birth is a good idea to be able to stimulate the primary respiratory movement in babies. Learn about the suitability of this practice during pregnancy and once delivery has occurred, bet on it, and thus create patterns of breathing until adulthood.


How and when to apply it

María Ángeles Paredes emphasizes that resorting to craniosacral therapy after birth is a good decision, whatever the circumstances in which the birth occurred. It is recommended that before applying the first session, allow 48 hours after delivery. After this time, parents could start with this practice, always with the consent of the doctor who has followed the delivery.

This osteopath highlights that the modulation of the skull in children has a great relationship with the moment of delivery. The force of the contractions has a great influence, for example if the delivery is too long a strong pressure will be exerted that creates tensions in the head of the baby, on the contrary, if this event occurs quickly, the test of the child is not will mold properly.


At birth, the bones of the skull are not attached, but float to facilitate the passage of the baby's head through the birth canal. Therefore, it is recommended, in particular, the use of creaneosacral therapy in difficult births where the bone mass of the skull the baby may have suffered:

- Forceps

- Caesarean section

- Premature

- Cord return

- Suction cups

- Buttocks

- Incorrect positioning.

Care in the baby's head

Creaneosacral therapy is just another example of how one of the most sensitive areas of the baby can be cared for, his head. These are other tips to keep the test of the smallest in an optimal state:


- See if your child has an abnormally large or small size of the fontanelle that can be a reflection of a disease, as well as early or very late closure.

- The fontanelle does not require special care and nothing happens to touch it.

- The normal thing is that the fontanelle closes earlier in children than in girls and on average occurs between 13 or 14 months.

- If there is a small blow to the head, do not get too alarmed, since the fontanelle prevents the pressure from being concentrated inside the brain tissue.

- The size of the head is not linked to the intellectual capacity; what happens is that if the head closes too soon, the brain has no room to grow and could cause a series of problems in it.

Damián Montero

Video: How to Do Cranial Massage at Home


Interesting Articles

Prevent listeria in pregnancy

Prevent listeria in pregnancy

Listeriosis can manifest in pregnant women with symptoms similar to those of influenza, with the appearance of headaches, neck pain and stiffness, disorientation and even convulsions. Prevent...

Educate in values, generosity

Educate in values, generosity

Teaching children to lend their things is not the only gesture of generosity they can learn. They also have to know how to give themselves to others, offer their smile and want to be nice. Although...

Bath time: the game also gets into the bathtub

Bath time: the game also gets into the bathtub

It is usually at the end of the day and for most it represents a moment of relaxation, but those of us who are parents know that this is not always the case and, what should be a pleasant moment,...

Craniosacral Therapie bei Babys, was ist es und wann sollte es angewendet werden

Vater sein bedeutet, sich einer Vielzahl von Begriffen zu stellen, die in anderen Sprachen erklärt zu werden scheinen. Es gibt viele Dinge, die Sie lernen müssen, um auf Ihre Kinder aufzupassen, und dass sie sich manchmal nicht verstehen. Ein Beispiel kann über das hören Creaneosacral TherapieWas ist es Welche Kinder sollten Gegenstand dieser Praktiken sein?

Wie der Osteopath erklärt María Ángeles Paredes Wetten auf diese Therapie nach der Geburt ist eine gute Idee, um die primären Atembewegungen bei Babys zu stimulieren. Informieren Sie sich über die Eignung dieser Praxis während der Schwangerschaft und sobald die Entbindung erfolgt ist, setzen Sie darauf und erstellen Sie so Atmungsmuster bis zum Erwachsenenalter.


Wie und wann ist es anzuwenden?

María Ángeles Paredes betont, dass der Rückgriff auf eine Craniosacral-Therapie nach der Geburt eine gute Entscheidung ist, egal in welcher Form Umstände in dem die Geburt stattgefunden hat. Es wird empfohlen, vor der ersten Sitzung 48 Stunden nach der Zustellung zu warten. Nach dieser Zeit könnten Eltern mit dieser Praxis beginnen, immer mit Zustimmung des behandelnden Arztes.

Diese Osteopathin hebt hervor, dass die Modulation Der Schädel bei Kindern hat eine gute Beziehung zum Moment der Geburt. Die Kraft der Kontraktionen hat einen großen Einfluss, zum Beispiel wenn die Lieferung zu lang ist, wird ein starker Druck ausgeübt, der Spannungen im Kopf des Babys erzeugt, im Gegensatz dazu, wenn dieses Ereignis schnell eintritt, ist der Test des Kindes nicht der Fall wird richtig formen.


Bei der Geburt sind die Schädelknochen nicht angesetzt, sondern schwimmen, um den Kopf des Babys durch die Haut zu leiten Geburtskanal. Daher wird insbesondere empfohlen, die Creaneosacral-Therapie bei schwierigen Geburten anzuwenden, bei denen die Knochenmasse des Schädels, den das Baby erlitten hat, besteht:

- Pinzette

- Kaiserschnitt

- vorzeitig

- Schnur zurück

- Saugnäpfe

- Gesäß

- Falsche Positionierung.

Pflege im Kopf des Babys

Die Creaneosacral-Therapie ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie einer der empfindlichsten Bereiche des Babys versorgt werden kann. sein Kopf. Dies sind weitere Tipps, um den Test des Kleinsten in einem optimalen Zustand zu halten:


- Prüfen Sie, ob Ihr Kind eine ungewöhnlich große oder kleine Größe der Fontanelle hat, die auf eine Krankheit zurückzuführen ist, sowie zu einem frühen oder sehr späten Verschluss.

- Die Fontanelle erfordert keine besondere Pflege und nichts berührt sie.

- Normalerweise schließt die Fontanelle bei Kindern früher als bei Mädchen und liegt im Durchschnitt zwischen 13 oder 14 Monaten.

- Bei einem leichten Schlag auf den Kopf sollten Sie sich nicht zu sehr beunruhigen lassen, da die Fontanelle verhindert, dass sich der Druck im Gehirngewebe konzentriert.

- Die Größe des Kopfes hängt nicht von der intellektuellen Kapazität ab. Wenn der Kopf zu früh schließt, hat das Gehirn keinen Raum zum Wachsen und könnte eine Reihe von Problemen verursachen.

Damián Montero

Video: Craniosacrale Therapie: Energiefluss im Lot


Interessante Artikel

Die Bedeutung des kooperativen Lernens bei Kindern

Die Bedeutung des kooperativen Lernens bei Kindern

Heutzutage wird das Bedürfnis nachdrücklich betont sei der besteunter den anderen hervorstechen. Manchmal jedoch lassen diese Botschaften die Menschen die Solidarität vergessen, weil Kinder es...

Nein, Muttermilch produziert keinen Schleim

Nein, Muttermilch produziert keinen Schleim

Wie sehr macht sich die Gesundheit eines Babys Sorgen, wie schwierig ist es jedoch, mit ihm zu kommunizieren, um zu wissen, was mit ihm passiert. Die Jüngsten des Hauses dominieren nicht in der...

Zwei wichtige Apps für Kinder mit Autismus

Zwei wichtige Apps für Kinder mit Autismus

Internet hat unser Leben verändert. Heute erleichtern viele mobile Anwendungen unser Leben. Bei vielen Gelegenheiten haben wir hervorgehoben "Apps" zum Spielen mit unseren Kindern Wir lernen zwar,...