Conciliation: knowing to solve

We were in animated chat several mothers from different parts of Spain. As it can not be otherwise, there was the problem of work-life balance, that almost miraculous balance between what we have to do and what we also have to do, which usually ends with "women on the verge of a nervous breakdown" why we arrived more badly than well at everything we have proposed. When I heard their versions I realized that we have no idea what the solution is.

The only thing we really know is that a solution is needed and the thing is relatively urgent. Of that we have realized. The feeling of not arriving is too widespread, the working and school days do not seem compatible, the need for this not to be seen as a 'women's problem' is also imperative. But before throwing ourselves into the ring with 'balms of Fierabrás', it is convenient that we understand the problem well to approach it with full knowledge of the cause.


I have heard this argument with excellence to Rafael Fuertes, general director of the MásFamilia Foundation, which manages the certification 'efr' (family-responsible company) to those companies that help with conciliation. By the way, conciliation that not only benefits those who have family, because everyone, with or without family, we have the right to work does not occupy our entire lives.

Strong explains that in matters of conciliation neither there nor can there be unique solutions. Let's think, for example, of the continuous days - that Spanish dream of having an English schedule and being released for tea at five o'clock. Not all jobs lend themselves to these conditions: there are jobs in factories, in health centers, that of journalists who broadcast football matches, that of soft drink sellers in those matches, restoration, a gas station, hospitals. .. that can not be adapted to this rhythm. They can implement other solutions such as shifts or encourage part-time positions, but there at five they can not leave.


Something similar happens with the criticism of the long hours of food in the Spanish company. In large cities, this format is little appreciated. It means too much wasted time, but there are not enough minutes to return to eat at home. However, in other places with shorter distances and less traffic, it is very appreciated to eat with family every day of the year and even, why not, take a nap.

In the schedules involved elements as determinant as the weather. It is not the same to be in the street at five on a summer day in Santander than in Seville.

That is why it is news that must be congratulated that from 'efr' have launched the second macro survey to know what we would need the Spanish to reconcile. I leave the link for you if you want to do your bit. Survey II EFR BAROMETER OF THE CONCILIATION


It has been precisely research of this kind that has allowed us to advance on key issues that are already on the table: from making the entry and exit schedules more flexible and promoting teleworking when possible, to help parents in the complicated 'days without cole' or facilitate the hiring of external support in certain circumstances.

The more we know, the better we do it. And proof of this is the success that the companies that are already familiarly responsible are reaping. An employee who is happy, who feels valued not only in his work but also outside of him, will always be a better employee.

Video: Conciliation: solving workplace problems | Acas


Interesting Articles

Prevent listeria in pregnancy

Prevent listeria in pregnancy

Listeriosis can manifest in pregnant women with symptoms similar to those of influenza, with the appearance of headaches, neck pain and stiffness, disorientation and even convulsions. Prevent...

Educate in values, generosity

Educate in values, generosity

Teaching children to lend their things is not the only gesture of generosity they can learn. They also have to know how to give themselves to others, offer their smile and want to be nice. Although...

Bath time: the game also gets into the bathtub

Bath time: the game also gets into the bathtub

It is usually at the end of the day and for most it represents a moment of relaxation, but those of us who are parents know that this is not always the case and, what should be a pleasant moment,...

Versöhnung: Wissen zu lösen

Wir unterhielten uns mit mehreren Müttern aus verschiedenen Teilen Spaniens. Da es nicht anders sein kann, gab es das Problem der Work-Life-Balance, das fast wundersame Gleichgewicht zwischen dem, was wir tun müssen und dem, was wir auch tun müssen, was gewöhnlich mit "Frauen am Rande eines Nervenzusammenbruchs" endet. weil Wir sind bei allem, was wir vorgeschlagen haben, schlechter als gut angekommen. Als ich ihre Versionen hörte, wurde mir klar, dass wir keine Ahnung haben, was die Lösung ist.

Das einzige, was wir wirklich wissen, ist, dass eine Lösung benötigt wird und die Sache relativ dringend ist. Davon haben wir realisiert. Das Gefühl, nicht anzukommen, ist zu weit verbreitet, die Arbeits- und Schultage scheinen nicht vereinbar zu sein, es ist auch zwingend erforderlich, dass dies nicht als "Frauenproblem" betrachtet wird. Bevor wir uns jedoch mit 'Balms of Fierabrás' in den Ring werfen, ist es zweckmäßig, dass wir das Problem gut verstehen, wenn wir es mit voller Kenntnis der Ursache angehen.


Ich habe dieses Argument hervorragend an Rafael Fuertes, Generaldirektor der MásFamilia Foundation, gehört, die die Zertifizierung "efr" (familienverantwortliches Unternehmen) für diejenigen Unternehmen verwaltet, die bei der Schlichtung helfen. Übrigens: Eine Versöhnung, die nicht nur denen zugute kommt, die eine Familie haben, denn jeder, ob mit oder ohne Familie, wir haben das Recht auf Arbeit, besetzt nicht unser gesamtes Leben.

Stark erklärt das in Sachen Schlichtung Weder dort noch kann es einzigartige Lösungen geben. Denken wir beispielsweise an die ununterbrochenen Tage - den spanischen Traum, einen englischen Zeitplan zu haben und um fünf Uhr zum Tee freigelassen zu werden. Nicht alle Arbeitsplätze bieten sich für diese Bedingungen an: Es gibt Arbeitsplätze in Fabriken, in Gesundheitszentren, bei Journalisten, die Fußballspiele ausstrahlen, bei Händlern für Erfrischungsgetränke, bei Restaurierungen, bei Tankstellen und in Krankenhäusern. .. das kann nicht an diesen Rhythmus angepasst werden. Sie können andere Lösungen implementieren, z. B. Schichten oder Teilzeitstellen fördern, aber um fünf können sie nicht gehen.


Ähnliches passiert mit der Kritik der langen Essensstunden in der spanischen Firma. In großen Städten wird dieses Format wenig geschätzt. Es bedeutet zu viel Zeitverschwendung, Es gibt aber nicht genug Minuten, um zu Hause zu essen. An anderen Orten mit kürzeren Entfernungen und weniger Verkehr wird es jedoch sehr geschätzt, jeden Tag im Jahr mit der Familie zu essen und sogar, warum nicht, ein Nickerchen zu machen.

In den Zeitplänen waren Elemente ebenso maßgebend wie das Wetter. Es ist nicht dasselbe, an einem Sommertag in Santander um fünf Uhr auf der Straße zu sein als in Sevilla.

Aus diesem Grund müssen wir beglückwünschen, dass von 'efr' die zweite Makroumfrage gestartet wurde, um zu wissen, was die Spanier brauchen, um sich zu versöhnen. Ich lasse den Link für Sie, wenn Sie Ihren Beitrag leisten möchten. Umfrage II EFR BAROMETER DER VERMITTLUNG


Genau solche Forschungen haben es uns ermöglicht, bei wichtigen Themen, die bereits auf dem Tisch liegen, voranzukommen: von der Flexibilisierung der Ein- und Ausstiegspläne bis hin zur Förderung der Telearbeit, wenn dies möglich ist, bis hin zu den Eltern in der komplizierte "Tage ohne Cole" oder die Einstellung externer Unterstützung unter bestimmten Umständen erleichtern.

Je mehr wir wissen, desto besser machen wir es. Ein Beweis dafür ist der Erfolg, den die bereits vertrauten Unternehmen ernten. Ein zufriedener Mitarbeiter, der sich nicht nur in seiner Arbeit, sondern auch außerhalb von ihm geschätzt fühlt, wird immer ein besserer Mitarbeiter sein.

Video: Streit in Beziehung lösen - Einfacher Weg um einen Streit in der Beziehung zu schlichten


Interessante Artikel

Ideen, um den Vatertag mit der Familie zu verbringen

Ideen, um den Vatertag mit der Familie zu verbringen

Der 19. März steht vor der Tür, ein ganz besonderer Tag für Familien, da es sich um den Tag handelt, der dem Eltern Sie arbeiten so hart, um ihre Kinder zu erziehen. Ein Punkt im Kalender, der es...

12 Tricks, um mit Kindern zu essen

12 Tricks, um mit Kindern zu essen

Mit Kindern essen gehen Ein kleines Restaurant macht Kopfschmerzen für Eltern, besonders für Erstkinder und sehr kleine Kinder. Wir fragen uns immer, wie die Kinder reagieren werden, was sie essen...