The benefits of making children feel responsible for their actions

The process of educating a child involves making this one reflect about his acts. The purpose of all punishment, talk, or reprimand is to make the child is able to reason why he has done wrong and thus achieve a change, better, in the attitude of the smallest of the house.

One of the ways through which this goal can be achieved is to make the child aware of his responsibility in each act. That is able to feel the guilt that has led to his bad behavior so that in this way he is aware that there is something that should change. This is the proposal of Tina Malti, a psychologist who is part of the University of Toronto.


Work at an emotional level

How can the culpability get the little ones to change their minds? Malti explains that like empathy, this feeling can be a healthy emotion. Children learn by relating this feeling to situations in which they have broken important rules or have missed their obligations. In this way, the child will be able to understand the seriousness of the situation.

A conclusion that he has reached after six years that he investigated in which he investigated the influence of sympathy, guilt and moral reasoning help children to learn concepts of cooperation and other pro-social behaviors. For this, they collected data on 175 children and their families and teachers, finding that responsibility plays an important role in helping the youngest children to develop correct behaviors.


Malti emphasizes that it is in the section that covers all three seven years when the cognitive development of a child allows them to understand that another person is dissatisfied by behavior that is not acceptable at the social level, or within the home.

Getting the little ones to recognize the guilt after a evil deed, will lead to better emotional control in the future. In this way, the next time they face a similar situation they will remember the consequences of the last time, avoiding that a social norm is again transgressed.

The importance of empathy

One of the ways in which this feeling of guilt It is through empathy. This social ability allows people to know what others feel, a way of understanding the consequences of acts that have been a transgression of social norms.


From the Hospital Sant Joan de Déu They explain that empathy does not mean thinking the same way or agreeing with the other person. This ability allows people to understand the emotional state of the other, allowing the child to be able to put himself in his place, even if the point of view is not shared.

At the same time, thanks to empathy, the little ones will be able to understand when another person feels happy for a positive behavior performed by them. Thanks to this, they will want to repeat their attitude in order to generate these emotions again and allow both the other person and themselves to experience these emotions.

Damián Montero

Video: Honest liars -- the psychology of self-deception: Cortney Warren at TEDxUNLV


Interesting Articles

Your feet in good hands: keys to child chiropody

Your feet in good hands: keys to child chiropody

The health of our feet is an essential part of our body. ¿Why is it so important? What are the basic cares that we should always keep in mind? When are we going to take the kids to the podiatrist?...

Green light helps to ease the pain of migraine

Green light helps to ease the pain of migraine

Few sensations are more annoying than the pain caused by migraine. The discomfort that is felt because of these headaches ends up making us dizzy and even giving us the urge to vomit. Very few are...

Die Vorteile, wenn Kinder sich für ihre Handlungen verantwortlich fühlen

Der Prozess der Erziehung eines Kindes beinhaltet die Herstellung dieses reflektieren über seine Taten. Der Zweck aller Strafen, Gespräche oder Verweise besteht darin, das Kind in die Lage zu versetzen, zu begründen, warum es falsch gemacht wurde, und dadurch eine Veränderung der Einstellung des Kleinsten im Haus zu erreichen.

Dieses Ziel kann unter anderem erreicht werden, indem das Kind auf dieses aufmerksam gemacht wird Verantwortung in jedem Akt. Das kann die Schuld fühlen, die zu seinem schlechten Benehmen geführt hat, so dass er sich auf diese Weise bewusst ist, dass sich etwas ändern sollte. Dies ist der Vorschlag von Tina Malti, einer Psychologin, die Teil der University of Toronto ist.


Arbeit auf emotionaler Ebene

Wie kann das Schuld die Kleinen dazu bringen, ihre Meinung zu ändern? Malti erklärt, dass dieses Gefühl ebenso wie Empathie eine gesunde Emotion sein kann. Kinder lernen, indem sie dieses Gefühl auf Situationen beziehen, in denen sie wichtige Regeln verletzt haben oder ihre Pflichten verfehlt haben. Auf diese Weise kann das Kind die Ernsthaftigkeit der Situation verstehen.

Eins Schlussfolgerung dass er nach sechs Jahren erreicht hat, die er untersucht hat, in denen er den Einfluss von Sympathie, Schuld und moralischem Denken untersucht, um Kindern zu helfen, Konzepte der Zusammenarbeit und anderer pro-sozialer Verhaltensweisen zu lernen. Zu diesem Zweck sammelten sie Daten zu 175 Kindern und ihren Familien und Lehrern. Sie stellten fest, dass die Verantwortung eine wichtige Rolle spielt, um den jüngsten Kindern zu helfen, ein korrektes Verhalten zu entwickeln.


Malti betont, dass es in diesem Abschnitt alle drei Punkte gibt sieben Jahre Wenn die kognitive Entwicklung eines Kindes es ihnen ermöglicht zu verstehen, dass eine andere Person durch Verhalten nicht zufrieden ist, das auf sozialer Ebene oder im Haushalt nicht akzeptabel ist.

Die Kleinen dazu bringen, die Schuld nach a schlechte Handlungwird in Zukunft zu einer besseren emotionalen Kontrolle führen. Auf diese Weise werden sie sich beim nächsten Mal, wenn sie sich in einer ähnlichen Situation befinden, an die Konsequenzen des letzten Mal erinnern und vermeiden, dass eine soziale Norm erneut überschritten wird.

Die Bedeutung von Empathie

Eine der Möglichkeiten, auf die dieses Gefühl von schuld Es ist durch Empathie. Diese soziale Fähigkeit ermöglicht es den Menschen zu wissen, was andere empfinden, um die Konsequenzen von Handlungen zu verstehen, die eine Übertretung sozialer Normen waren.


Aus dem Krankenhaus Sant Joan de Déu Sie erklären, dass Empathie nicht gleich denken oder mit der anderen Person übereinstimmen muss. Diese Fähigkeit ermöglicht es den Menschen, den emotionalen Zustand des anderen zu verstehen, und das Kind kann sich an seine Stelle setzen, auch wenn der Standpunkt nicht geteilt wird.

Gleichzeitig werden die Kleinen dank Empathie dazu in der Lage sein verstehen wenn sich eine andere Person für ein positives Verhalten glücklich fühlt. Dank dessen wollen sie ihre Haltung wiederholen, um diese Emotionen wieder zu erzeugen und sowohl den anderen als auch sich selbst diese Emotionen erleben zu lassen.

Damián Montero

Video: Narzissmus: Die Trennung von Narzissten, Ablauf & Ursache...Tipps für Euch!


Interessante Artikel

Kinderfrühstück: 10 Daten zur Verbesserung

Kinderfrühstück: 10 Daten zur Verbesserung

Das Frühstück ist für Kinder der Schlüssel zu angemessenem Essen. Wie die spanische Stiftung für Ernährungsberater (FEDN) betont hat, ist die Familie ein entscheidender Faktor für die Gewohnheit,...

Strenge Bildung, ungewisse akademische Zukunft

Strenge Bildung, ungewisse akademische Zukunft

Ein Vater zu sein, ist vielleicht die größte Herausforderung, der sich eine Person im Leben stellen kann. Eine neue Person kommt in vielerlei Hinsicht von uns und hängt von uns ab, und ja, Sie können...