In football, fair play: friendship and companionship

Soccer is a team sport that raises passions and has millions of followers around the world. Aware of the popularity of this sport, FIFA created a program with the name of Fair Play (fair play) whose objective is to encourage sportsmanship and prevent discrimination in football. Further, Fair Play it also includes programs to reduce racism in stadiums.

The program is not only limited to football but also supports charitable organizations that improve conditions around the world.

The principles of the program Fair Play or fair play

These are the 10 principles on which the program is based Fair Play on the sport:


1. Play in a clean way. 2. Play to win but accept defeat with dignity. 3. Comply with the Rules of the Game. 4. Respect the opponent, teammates, referees, line judges and spectators. 5. Promote interest in football. 6. Reward those who defend the good reputation of football. 7. Reject corruption, drugs, racism, violence, gambling and other dangers of this sport. 8. Help others resist corruption pressures. 9 Report to those who try to discredit football. 10. Use football to make a better world.

How to encourage children to practice fair play

To exemplify, among team sports there is nothing better than football. For something is the king sport in Europe and Latin America. Emphasizing the value of friendship and special fellowship among team members is the basis for educating children in the practice of fair play.

1. Encourage the classmates. For a player, there is nothing worse than your partner throwing errors in your face. On the contrary, we will have to encourage each other, even if we lose by many to zero.

2. Go out to play, not to stand out. Each player has a well-defined position, zone and mission. A football team is like a precise machine and it works when everyone obeys the coach. There is, therefore, the desire to emphasize one over the others. Soccer teaches many virtues and, one of them is that the team fight is more effective than the individual.

3. Do not stop running a ball. When everyone is struggling to play at the highest level, stop running a ball or stop chasing an opponent is one of the most serious faults: it's like saying to the teammates: "fight you, I'm tired." If we start from the fact that we are all partners and that we seek the same goal, we will have to sacrifice ourselves for everyone and run. And if we can not, ask for the change ourselves.

4. Kicks that are not seen. In any sport an exquisite compliance of the rules is basic because, if not, it is counterproductive for anyone. So, even if they do not see us, we can not kick, touch the ball with their hands, pretend they have given us, throw themselves for a penalty ... It would be a theater school instead of a sport.

5. Involuntary kicks. In any case, sometimes our feet or hands get lost and we knock down the opponent. This is soccer. But as it is about scoring goals, not eliminating opposing players, we must be interested in him, ask for forgiveness, help ... If we mark an aggressive player you have to see the referee (or the captain). We can also talk to him, even if it seems utopian. If it does not work, we will show more strength, but never revenge or go to harm.

6. Do not discuss the referee. The first reaction is nothing, but you have to get used to the fact that the referee's mission is to judge even if he makes a mistake. There is nothing worse than a match in which everyone shouts at the referee what they think is fair.


7. Win and lose. In the end we will win, lose or draw. Showing joy if you win is easy, but knowing how to lose without sinking is difficult. First of all, we must avoid thinking that the fault lies with others. It is everyone's fault and between them all can be amended. We must recognize the effort of our colleagues, without criticizing the worst. If in the locker room there are criticisms between one and the other, it could almost be said that there is no team there: it would be better to leave it and dedicate itself to something else.

Ignacio Iturbe

Video: Dating in the Wild


Interesting Articles

Couple, how to get it to work

Couple, how to get it to work

What is the reason why there are couples who solve conflicts successfully, and yet others remain stagnant? In our hand is doing things right every day, but we are two in the couple, how to get it to...

Week 33. Pregnancy week by week

Week 33. Pregnancy week by week

Changes in the pregnant woman: week 33 of pregnancyThe symptom of the previous weeks of pregnancy they repeat and they are even accentuated:1. The Braxton Hicks contractions, that prepare your body...

Fairplay im Fußball: Freundschaft und Kameradschaft

Fußball ist ein Mannschaftssport, der Leidenschaften weckt und Millionen Anhänger auf der ganzen Welt hat. Die FIFA war sich der Popularität dieses Sports bewusst und entwickelte ein Programm mit dem Namen Fair Play (Fairplay), dessen Ziel es ist, die Sportlichkeit zu fördern und Diskriminierung im Fußball zu verhindern. Auch Fair Play Es umfasst auch Programme zur Verringerung von Rassismus in Stadien.

Das Programm beschränkt sich nicht nur auf den Fußball, sondern unterstützt auch gemeinnützige Organisationen, die die Bedingungen auf der ganzen Welt verbessern.

Die Prinzipien des Programms Fair Play oder faires Spiel

Dies sind die 10 Prinzipien, auf denen das Programm basiert Fair Play im sport:


1. Spielen Sie sauber. 2. Spielen Sie, um zu gewinnen, aber nehmen Sie die Niederlage mit Würde an. 3. Befolgen Sie die Spielregeln. 4. Respektieren Sie den Gegner, Teamkollegen, Schiedsrichter, Linienrichter und Zuschauer. 5. Interesse am Fußball fördern. 6. Belohnen Sie diejenigen, die den guten Ruf des Fußballs verteidigen. 7. Ablehnung von Korruption, Drogen, Rassismus, Gewalt, Glücksspielen und anderen Gefahren dieses Sports. 8. Helfen Sie anderen, dem Korruptionsdruck zu widerstehen. 9 Bericht an diejenigen, die versuchen, den Fußball zu diskreditieren. 10. Nutze Fußball, um eine bessere Welt zu schaffen.

Wie ermutigt man Kinder, Fairplay zu üben

Bei den Mannschaftssportarten gibt es nichts Besseres als Fußball. Für etwas ist der Königssport in Europa und Lateinamerika. Die Betonung des Wertes von Freundschaft und besonderer Gemeinschaft unter den Teammitgliedern ist die Grundlage für die Aufklärung von Kindern in der Praxis des Fairplay.

1. Ermutige die Klassenkameraden. Für einen Spieler gibt es nichts Schlimmeres, als dass Ihr Partner Fehler in Ihr Gesicht wirft. Im Gegenteil, wir müssen uns gegenseitig ermutigen, auch wenn wir viele gegen null verlieren.

2. Gehen Sie hinaus, um zu spielen, um nicht hervorzuheben. Jeder Spieler hat eine klar definierte Position, Zone und Mission. Eine Fußballmannschaft ist wie eine präzise Maschine und sie funktioniert, wenn jeder dem Trainer gehorcht. Es besteht daher der Wunsch, einen über den anderen hervorzuheben. Fußball lehrt viele Tugenden, und einer davon ist, dass der Teamkampf effektiver ist als der Einzelne.

3. Stoppen Sie nicht, einen Ball zu laufen. Wenn alle kämpfen, um auf höchster Ebene zu spielen, hören Sie auf, einen Ball zu spielen oder aufhören, einen Gegner zu jagen. Dies ist einer der schwerwiegendsten Fehler. Wenn wir davon ausgehen, dass wir alle Partner sind und dasselbe Ziel anstreben, müssen wir uns für alle opfern und rennen. Und wenn wir nicht können, fragen Sie selbst nach der Veränderung.

4. Tritte, die nicht gesehen werden. In jeder Sportart ist eine exquisite Einhaltung der Regeln von grundlegender Bedeutung, denn wenn nicht, ist sie für jeden kontraproduktiv. Selbst wenn sie uns nicht sehen, können wir nicht treten, den Ball mit den Händen berühren, so tun, als ob sie uns gegeben hätten, sich selbst für eine Strafe werfen ... Es wäre eine Theaterschule anstelle einer Sportart.

5. Unwillkürliche Tritte. In jedem Fall gehen unsere Füße oder Hände manchmal verloren und wir schlagen den Gegner nieder. Das ist Fußball. Aber da es darum geht, Tore zu erzielen, gegnerische Spieler nicht auszuschalten, müssen wir an ihm interessiert sein, um Vergebung bitten, helfen ... Wenn wir einen aggressiven Spieler markieren, müssen Sie den Schiedsrichter (oder den Kapitän) sehen. Wir können auch mit ihm reden, auch wenn es utopisch erscheint. Wenn es nicht funktioniert, werden wir mehr Kraft zeigen, aber niemals Rache oder Schaden nehmen.

6. Besprechen Sie nicht den Schiedsrichter. Die erste Reaktion ist nichts, aber Sie müssen sich erst daran gewöhnen, dass der Schiedsrichter die Aufgabe hat, zu urteilen, selbst wenn er einen Fehler macht. Es gibt nichts Schlimmeres als ein Match, in dem jeder den Schiedsrichter anruft, was er für fair hält.


7. Gewinnen und verlieren. Am Ende werden wir gewinnen, verlieren oder unentschieden. Freude zu zeigen, wenn man gewinnt, ist einfach, aber zu wissen, wie man verliert, ohne zu sinken, ist schwierig. Zuallererst dürfen wir nicht denken, dass der Fehler bei anderen liegt. Es ist jedermanns Schuld und zwischen ihnen können alle geändert werden. Wir müssen die Anstrengungen unserer Kollegen erkennen, ohne das Schlimmste zu kritisieren. Wenn in der Umkleidekabine Kritik zwischen dem einen und dem anderen besteht, könnte man fast sagen, dass es dort kein Team gibt: Es wäre besser, es zu verlassen und sich etwas anderem zu widmen.

Ignacio Iturbe

Video: Fair Play? Hand drauf!


Interessante Artikel

10 politische Vorschläge, Frau und Mutter zu sein

10 politische Vorschläge, Frau und Mutter zu sein

Die Gesellschaft verändert sich in ihren kulturellen Grundlagen, ihren Modellen und ihren Bestrebungen. Die Mutterschaft von Frauen ist nach wie vor ein Schlüsselelement der Sozialstruktur. In den...

Die Gehirn- und Körperentwicklung von Kindern

Die Gehirn- und Körperentwicklung von Kindern

Im Alter von vier Jahren sind wir im Vergleich zu anderen Arten, selbst denen, die uns am nächsten sind, immer noch hilflose Kreaturen. Warum ist unsere Kindheit so lange? Einer der Gründe, warum die...