Pediatric dentistry: your first visit to the pediatric dentist

The pediatric dentists They are specialists in providing care, both preventive and curative, to children from the earliest childhood to the end of growth. The Reviews and treatments performed by a pediatric dentist they adapt to the behavior and age of the child. Its goal is that the visit to the dentist is a good experience, where children feel comfortable and get used to dental checkups since their first years of life.

Dental eruption is a physiological process linked to the growth and development of the mouth. The tooth moves from its original position in the maxilla to its final position in the oral cavity. In humans, this process of tooth eruption occurs twice, first the milk teeth or temporary teeth appear and then the definitive or permanent teeth erupt.


To the pediatric dentist from babies

Dentistry is changing and prevention is becoming more and more important, for this reason it is advisable to Dentistry for babies: the care of teeth in the first stage of life. Dental health is important from the beginning, that is, since the first tooth of milk comes out. The teeth must be taken care of since their eruption, the first teeth usually appear in the mouth between 4 months and 12 months of life. It is at this stage that parents have many doubts about taking care of their children's teeth.

The first visit to the pediatric dentist It is recommended when the first year of life. This first visit is useful for parents to receive adequate information on how to achieve good oral health, answer questions about the hygiene and dental brushing, talk about habits that could be harmful for the proper development of the oral cavity, review the growth of the jaw and maxilla, check the correct eruption of the teeth and rule out the presence of pathologies such as cavities, the pediatric dentist has the opportunity to analyze and control risk factors for this disease before it appears.


From 0 to 3 years is considered a preventive stage and, if there is no problem, it is recommended to perform an annual dental check-up. After 3 years, you should insist on improving oral hygiene. After 5 years, during the tooth replacement period of the baby teeth, the reviews are recommended every 6 months.

The care of children's dental hygiene

Children and children progressively develop their ability to brush their teeth, when they grow up and take more care of their teeth and their oral hygiene, the reviews can be done once a year. The pediatric dentist must assess the individual risk factors of each child to give the necessary guidelines and recommend the programming of dental check-ups.

Good health in the Temporary teeth (milk teeth) It helps us prevent dental problems during adult life. The teeth of milk maintain the space of the definitive teeth, for that reason it is important to prevent and to treat the cavities of the temporary teeth, it is a myth to think that as they are going to fall we must not treat them or take care of them, the milk teeth are very important although only last a few years.


Among the main recommendations to maintain a healthy mouth from childhood to adolescence stresses teeth care from the first day with proper hygiene and dental check-ups with the pediatric dentist from the first year of life to improve oral health in adult life.

Dr. Elvira Ferrés Amat. Dentist, Doctor in Dentistry. Pediatric Dentist, Full Member of the Spanish Society of Odontopediatrics

Video: What is a Pediatric Dentist?


Interesting Articles

SaangYong Rodius: practical and now attractive

SaangYong Rodius: practical and now attractive

The Rodius was always a minivan with many qualities, especially in capacity and price. The new generation reinforces its values, gains in design and improves its mechanicsThe Rodius has been one of...

Kinderzahnmedizin: Ihr erster Besuch beim Kinderzahnarzt

Die Kinderzahnärzte Sie sind auf die vorbeugende und kurative Betreuung von Kindern von der frühesten Kindheit bis zum Ende des Wachstums spezialisiert. Die Bewertungen und Behandlungen durch einen Kinderzahnarzt Sie passen sich dem Verhalten und Alter des Kindes an. Sein Ziel ist es, dass der Besuch beim Zahnarzt eine gute Erfahrung ist, bei der sich Kinder wohl fühlen und sich seit ihren ersten Lebensjahren an zahnärztliche Untersuchungen gewöhnen.

Zahneruption ist ein physiologischer Prozess, der mit dem Wachstum und der Entwicklung des Mundes zusammenhängt. Der Zahn bewegt sich von seiner ursprünglichen Position im Oberkiefer bis zu seiner Endposition in der Mundhöhle. Beim Menschen tritt dieser Vorgang des Zahnausbruchs zweimal auf, zuerst erscheinen die Milchzähne oder temporäre Zähne und dann brechen die endgültigen oder permanenten Zähne aus.


Zum pädiatrischen Zahnarzt von Babys

Die Zahnmedizin verändert sich und Prävention wird immer wichtiger. Aus diesem Grund empfiehlt es sich für die Zahnmedizin für Babys: die Zahnpflege in der ersten Lebensphase. Die Zahngesundheit ist von Anfang an wichtig, das heißt, da der erste Milchzahn herauskommt. Die Zähne müssen seit ihrem Durchbruch gepflegt werden, die ersten Zähne erscheinen normalerweise zwischen 4 und 12 Monaten im Mund. In diesem Stadium haben Eltern viele Zweifel, ob sie sich um die Zähne ihrer Kinder kümmern.

Die erster Besuch beim Kinderzahnarzt Es wird empfohlen, wenn die erstes Jahr des Lebens. Dieser erste Besuch ist für Eltern hilfreich, um angemessene Informationen darüber zu erhalten, wie eine gute Mundgesundheit erreicht werden kann Hygiene und Zahnbürsten über Gewohnheiten zu sprechen, die für die ordnungsgemäße Entwicklung der Mundhöhle schädlich sein könnten, das Wachstum von Kiefer und Oberkiefer zu überprüfen, den korrekten Durchbruch der Zähne zu überprüfen und das Vorhandensein von Pathologien wie Karies auszuschließen, hat der Kinderzahnarzt die Möglichkeit dazu Analyse und Kontrolle der Risikofaktoren für diese Krankheit, bevor sie auftritt.


Ein Zeitraum von 0 bis 3 Jahren wird als präventive Phase angesehen. Wenn kein Problem besteht, wird empfohlen, eine jährliche zahnärztliche Untersuchung durchzuführen. Nach 3 Jahren sollten Sie darauf bestehen, die Mundhygiene zu verbessern. Nach 5 Jahren während der Zahnersatzphase der Babyzähne werden die Überprüfungen alle 6 Monate empfohlen.

Die Pflege der Kinderhygiene

Kinder und Kinder entwickeln nach und nach ihre Fähigkeit, ihre Zähne zu putzen. Wenn sie erwachsen werden und sich um ihre Zähne und ihre Mundhygiene kümmern, können die Überprüfungen einmal pro Jahr durchgeführt werden. Der Kinderzahnarzt muss die individuellen Risikofaktoren jedes Kindes bewerten, um die erforderlichen Richtlinien zu geben und die Programmierung von zahnärztlichen Untersuchungen zu empfehlen.

Gute Gesundheit in der Temporäre Zähne (Milchzähne) Es hilft uns, Zahnprobleme im Erwachsenenalter zu verhindern. Die Milchzähne behalten den Abstand der endgültigen Zähne. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Hohlräume der provisorischen Zähne zu verhindern und zu behandeln. Es ist ein Mythos zu glauben, dass die Milchzähne, wenn sie fallen werden, nicht behandelt oder gepflegt werden müssen dauert nur wenige Jahre.


Zu den wichtigsten Empfehlungen für die Aufrechterhaltung eines gesunden Munds von der Kindheit bis zur Adoleszenz gehört, dass die Zahnpflege vom ersten Tag an mit korrekter Hygiene und zahnärztlichen Untersuchungen beim pädiatrischen Zahnarzt ab dem ersten Lebensjahr betont wird, um die Mundgesundheit im Erwachsenenalter zu verbessern.

Dr. Elvira Ferrés Amat. Zahnarzt, Doktor der Zahnheilkunde. Kinderzahnarzt, Vollmitglied der Spanischen Gesellschaft für Odontopediatrie

Video: Kinderzahnarzt Regensburg "zahnträumerei" - hier macht Zahnarzt Spass!


Interessante Artikel

Frauensport: 86% fallen in der Pubertät ab

Frauensport: 86% fallen in der Pubertät ab

Üben Sport hat viele gesundheitliche Vorteile und viele Eltern, die sich dieser Vorteile bewusst sind, weisen auf alle Sportarten aller Art hin, dank der Tatsache, dass es heute in jeder Schule oder...