I want a motorcycle! The terror of parents

It is the terror of all parents! When they hear their 14-year-old son say "I want a motorcycle!" they can not avoid thinking about accidents, risks, crazy things ... Although they trust in the responsibility of their son or daughter, they trust nothing of that unstable machine that only uses two wheels to hold on, that has no protection and that runs so much. In addition, traffic is unbearable in many cities and the risk multiplies.

The theme of the motorcycle is tricky because it faces two very different interests, each with a type of arguments. You can even create a small family drama when two irreconcilable positions are given: the boy or girl who wants the bike at all costs and the parents who, even jokingly, are going to let him buy it.


Most 14 year olds would like to have a motorcycle; this is undoubted. But most also know that it is like pretending to be caught in the cadet category of Real Madrid, Barcelona or any other first division team. That is to say, it is impossible. Other boys, however, do have more possibilities and tend to be the ones with the most problems (and pains in their head).

Ages and permits to have a motorcycle

A motorcycle is not any gift. Many aspects come into play and the main one is the risk involved. At the age of 14 it is allowed to take a moped (the so-called Vespinos) without passing any kind of practical test. They drive very easily, they do not run too much ... but it's a bit irresponsible age.


From the age of 16, boys and girls can already drive motorcycles of up to 75 cubic centimeters: a much more serious issue than mopeds. These bikes can reach up to 100 km. per hour. You only need to pass a theoretical exam (which if approved is already valid for the car) and a practical one. This is how the A1 card is obtained.

A matter of risks

Apart from whether the child is responsible or not, the motorcycle, by itself, is already a risk. It is a fact that the number of motorcycle accidents is very large. It is a rather helpless vehicle, which protects the driver nothing and advances in balance. In the city, motorcycles (even mopeds) allow excessive speed, if we think about the amount of cars, streets and obstacles of a large capital.

The bike is dangerous, whatever it is, and it is the first thing to think about. We also have to make it look like this to our teenage son, with reasons. Sometimes, the risks do not depend on the motorcycle and its driver (which may be the most prudent in the world) but the rest of the circumstances, specifically, the rest of the vehicles. And there is a lot of crazy at the wheel.


The issue of risk is not an issue that should be overlooked when considering buying a motorcycle, but it is revealed as the most important. There are parents who would not sleep knowing that their son is out there with a motorcycle, although they know they can trust him. But this does not mean that, that we also trust others, that by circulating, they may not see it coming. However, by system, let's not say a resounding no to the motorcycle. There are other aspects to decide on one position or another.

The bike, need or whim?

Maybe it is necessary to buy a motorcycle: to move around the urbanization, to go to class that is a bit far away, if there is no public transport, etc. But, the normal thing at these ages is that the subject of the motorcycle is a whim, even if they see it as a reason of necessity: "all my friends have motorcycles and if I do not have it I am less than them, I can not go with them, they will leave ... "

For a teenager, a motorcycle is very appealing because of the autonomy and the sense of freedom it provides. But it would be a pity if our son did not know other better formulas to be autonomous and really free. So, in principle, not to whims, especially to these expensive and dangerous.

Ignacio Iturbe
Advice: Lucía Herrero. Psychologist and family counselor

Video: Buying a Motorcycle in High School


Interesting Articles

Your feet in good hands: keys to child chiropody

Your feet in good hands: keys to child chiropody

The health of our feet is an essential part of our body. ¿Why is it so important? What are the basic cares that we should always keep in mind? When are we going to take the kids to the podiatrist?...

Green light helps to ease the pain of migraine

Green light helps to ease the pain of migraine

Few sensations are more annoying than the pain caused by migraine. The discomfort that is felt because of these headaches ends up making us dizzy and even giving us the urge to vomit. Very few are...

Ich will ein Motorrad! Der Schrecken der Eltern

Es ist der Terror aller Eltern! Wenn sie ihren 14-jährigen Sohn sagen hören "Ich will ein Motorrad!" Sie können nicht umhin, über Unfälle, Risiken und verrückte Dinge nachzudenken ... Obwohl sie auf die Verantwortung ihres Sohnes oder ihrer Tochter vertrauen, vertrauen sie nichts von dieser instabilen Maschine, die nur zwei Räder zum Festhalten benötigt, die keinen Schutz hat und so viel läuft. Darüber hinaus ist der Verkehr in vielen Städten unerträglich und das Risiko vervielfacht sich.

Das Thema des Motorrads ist knifflig, weil es zwei sehr unterschiedlichen Interessen mit jeweils einer Art von Argumenten gegenübersteht. Sie können sogar ein kleines Familiendrama erstellen, wenn zwei unvereinbare Positionen vergeben werden: der Junge oder das Mädchen, der das Fahrrad um jeden Preis will, und die Eltern, die es sogar scherzhaft von ihm kaufen lassen.


Die meisten 14-jährigen möchten ein Motorrad haben; das ist zweifellos. Die meisten wissen aber auch, dass es ist, als würde man so tun, als wäre man in der Kadettenkategorie von Real Madrid, Barcelona oder einer anderen Mannschaft der ersten Liga gefangen. Das heißt, es ist unmöglich. Andere Jungen haben jedoch mehr Möglichkeiten und neigen dazu, diejenigen mit den meisten Problemen (und Kopfschmerzen) zu sein.

Alter und Erlaubnis, ein Motorrad zu haben

Ein Motorrad ist kein Geschenk. Viele Aspekte spielen eine Rolle, und der wichtigste ist das Risiko. Im Alter von 14 Jahren darf man ein Moped (die sogenannten Vespinos) nehmen, ohne einen praktischen Test zu bestehen. Sie fahren sehr leicht, sie laufen nicht zu viel ... aber es ist ein bisschen unverantwortliches Alter.


Bereits im Alter von 16 Jahren können Jungen und Mädchen Motorräder mit bis zu 75 Kubikzentimetern fahren. Dies ist ein viel ernsteres Problem als bei Mopeds. Diese Fahrräder können bis zu 100 km erreichen. pro Stunde Sie müssen lediglich eine theoretische Prüfung (die, wenn sie genehmigt wurde, bereits für das Fahrzeug gültig ist) und eine praktische Prüfung bestehen. So erhält man die A1-Karte.

Eine Frage von Risiken

Abgesehen davon, ob das Kind dafür verantwortlich ist oder nicht, ist das Motorrad an sich bereits ein Risiko. Es ist eine Tatsache, dass die Anzahl der Motorradunfälle sehr groß ist. Es ist ein eher hilfloses Fahrzeug, das den Fahrer vor nichts schützt und das Gleichgewicht verbessert. In der Stadt lassen Motorräder (sogar Mopeds) eine übermäßige Geschwindigkeit zu, wenn wir über die Menge an Autos, Straßen und Hindernissen einer großen Hauptstadt nachdenken.

Das Fahrrad ist gefährlich, egal was es ist, und es ist das erste, worüber man nachdenken muss. Wir müssen es für unseren Teenager-Sohn auch so aussehen lassen, mit Gründen. Manchmal hängen die Risiken nicht von dem Motorrad und seinem Fahrer ab (was auf der Welt am klügsten ist), sondern von den übrigen Umständen, insbesondere dem Rest der Fahrzeuge. Und am Steuer ist viel verrückt.


Das Thema Risiko ist kein Thema, das beim Kauf eines Motorrads übersehen werden sollte, es wird jedoch als das Wichtigste herausgestellt. Es gibt Eltern, die nicht schlafen und wissen würden, dass ihr Sohn mit einem Motorrad unterwegs ist, obwohl sie wissen, dass sie ihm vertrauen können. Das bedeutet aber nicht, dass wir auch anderen Menschen vertrauen, dass sie im Umlauf sie vielleicht nicht kommen sehen. Sagen wir jedoch vom System nicht ein klares Nein zum Motorrad. Es gibt noch andere Aspekte, um sich für die eine oder andere Position zu entscheiden.

Das Fahrrad, brauchen oder Laune?

Vielleicht ist es notwendig, ein Motorrad zu kaufen: um sich in der Urbanisation fortzubewegen, in die etwas weit entfernte Klasse zu gehen, wenn es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt usw. In diesen Zeitaltern ist es normal, dass das Thema des Motorrads eine Laune ist, selbst wenn sie es als Grund für die Notwendigkeit ansehen: "Alle meine Freunde haben Motorräder, und wenn ich es nicht habe, bin ich weniger als sie. sie werden gehen ... "

Für einen Teenager ist ein Motorrad aufgrund der Autonomie und des Freiheitsgefühls sehr ansprechend. Es wäre aber schade, wenn unser Sohn andere bessere Formeln nicht als autonom und wirklich frei kennen würde. Also im Prinzip nicht zu Launen, vor allem zu diesen teuer und gefährlich.

Ignacio Iturbe
Hinweis: Lucía Herrero. Psychologe und Familienberater

Video: Schreckliche Folgen von Übergewicht


Interessante Artikel

Kein Land folgt den Empfehlungen für das Stillen

Kein Land folgt den Empfehlungen für das Stillen

Die Muttermilch Es ist die erste Nahrung, die das Baby erhält. Eine Ernährung, die eine große Anzahl von Antikörpern zur Verfügung stellt, mit denen Krankheiten und Infektionen vorgebeugt wird, um...

So massieren Sie Ihr Baby: Die Kraft der Berührung

So massieren Sie Ihr Baby: Die Kraft der Berührung

Die massiere dein Baby Sie sind ein hervorragendes Medium für Eltern, die ihren Kindern den besten Start ihres Lebens ermöglichen möchten. Babys bekommen dank der Massagen: Sie helfen, das Trauma der...

Verarbeitetes Fleisch ist auch für Asthma schlecht

Verarbeitetes Fleisch ist auch für Asthma schlecht

Umweltverschmutzung, Staubmenge zu Hause, schwere Erkältungen; Dies sind nur einige der Probleme, aus denen Patienten hervorgehen Asthma sehe deine Symptome verschlimmert. Nun hat eine Gruppe von...