Complexes outside: the best method to raise your self-esteem

The best way to avoid the formation of inferiority complexes in our children is to avoid the education errors that create them. And this is not easy because, in many cases, we ourselves have suffered some complex of this kind that we unconsciously want to "make up for". How many times do we miss saying any defect of our children: "Me at your age ..."?

Although the cause of the complex is exorbitant demand, the secret of education to throw the complexes out is to get them to want what they should do. The question is to teach our children the importance not of doing what they want, but of wanting what they do.

It is evident that children need to be required, but not above the "possible". You have to reach a threshold where the requirement is easy enough for the child to meet, and difficult enough to overcome. This is advanced, because the threshold will rise.


Inferiority complexes: put yourself in their place

Sometimes, the inferiority complex is revealed with excessive shyness, laziness, fits of rage or more or less imaginative gibberish that can make us very nervous. In any case, we should always avoid reprimanding the facts related to your complex, its defects, through comparisons. But, of course, we can not let it go that does not make the bed, that is not ordered.

If we think about the suffering that a boy is suffering from an inferiority complex and how little he is guilty of his unconscious reactions, it will seem especially worthy of all our sympathy.

Find your strengths to raise your self-esteem

Both to fight against an inferiority complex and to prevent it, our son's strengths are fundamental. It will be necessary to patiently search for a quality in which it stands out especially. Surely it is easy: virtues, merits, hobbies, sports ... With this change of situation (from believing yourself inferior happens to realize that he is good at something) we will rehabilitate him before his own eyes and those of his brothers. And so we will save you and cure your complex in time.


Do not wait to find one of those strengths to show the guy that he does things right. Throughout the day there are a thousand opportunities to praise the well done: when he obeys, when he says something witty. The love of parents will make you find many of these occasions that will strengthen your self-esteem: your family is in favor of it.

Against defects: take our limitations

And if it is a real inferiority, physical, psychic, etc. instead of trying to hide it in their eyes with the vain hope that you can ignore it forever, let us teach it to sublimate it and place it in its just importance. The first is a bit coward and unreal. Maybe at home you will not talk about it, but in the street they will pepper you ... and we can not be overprotecting you at every moment.

A boy who must live with a defect has much merit and you have to make him see it this way, so that he has a high concept of himself. Each one presents some limitations, more or less accused, which must be assumed and some remarkable qualities that must be developed and promoted.


7 ideas to help overcome complexes

1. Every comparison is odious, especially when it is repetitive and we always leave the boy below. At his age we were not better or worse, just different.
2. The requirement, in itself, is not bad. What can create complex to our son is asking too much, knowing that he can not give so much of himself. We can help you by demanding easy things. As it goes fulfilling, we will continue increasing the level of demand.
3. A boy with complexes It can become unbearable when it does not react. It is the moment of tranquility: neither hit him, nor throw him in face that way of being. On the contrary, we must be sure that we are helping him.
4. Having complexes does not mean that you do not have duties at home. If you are late for lunch you will have to see it.
5. Discover their qualities to help you. Some special hobby, some sport in which it stands out, some virtue ... If we propose to recognize it, you will see the world with different eyes and you will feel rehabilitated.
6. Purpose: Let's try to praise three things a day. No need to wait to find virtues. Let him see that his family is in his favor.
7. When you have a defect we must not hide what is a reality: a defect. It's something he can not ignore. On the contrary, he has to overcome it and realize that he has much merit to know how to take it well. Let him realize that he is a special person so that he has a high concept of himself.

Although we have managed to overcome the complex of our son, the labels are not easy to forget and there will always be bad memories. For that reason, in some occasions, it is very advisable, whenever possible, to change the environment that helps the child "start over".For example: change class, start a new extracurricular activity with new partners, find a new group of friends through a cousin or a neighbor ... It is not about avoiding the complex, but to overcome it first and then avoid fall for the memories of past bad times.

Ignacio Iturbe
Advice: Luisa Guarnero. Specialist in Education and Pedagogy.

Video: Meet Yourself: A User's Guide to Building Self-Esteem: Niko Everett at [email protected]


Interesting Articles

Your feet in good hands: keys to child chiropody

Your feet in good hands: keys to child chiropody

The health of our feet is an essential part of our body. ¿Why is it so important? What are the basic cares that we should always keep in mind? When are we going to take the kids to the podiatrist?...

Green light helps to ease the pain of migraine

Green light helps to ease the pain of migraine

Few sensations are more annoying than the pain caused by migraine. The discomfort that is felt because of these headaches ends up making us dizzy and even giving us the urge to vomit. Very few are...

Komplexe im Freien: Die beste Methode, um Ihr Selbstwertgefühl zu steigern

Der beste Weg, um die Bildung von Minderwertigkeitskomplexen bei unseren Kindern zu vermeiden, ist die Vermeidung von Bildungsfehlern, die sie verursachen. Und das ist nicht einfach, denn in vielen Fällen haben wir selbst einen Komplex dieser Art erlitten, für den wir unbewusst "nachholen" wollen. Wie oft fehlt es uns, einen Defekt unserer Kinder zu sagen: "Ich in deinem Alter ..."?

Obwohl die Ursache des Komplexes eine exorbitante Nachfrage ist, besteht das Geheimnis der Bildung darin, die Komplexe rauszuwerfen, wenn sie wollen, dass sie wollen, was sie tun sollen. Die Frage ist, unsere Kinder zu unterrichten die Wichtigkeit, nicht zu tun, was sie wollen, sondern zu wollen, was sie wollen.

Es ist offensichtlich, dass Kinder erforderlich sein müssen, jedoch nicht über den "Möglichen". Sie müssen eine Schwelle erreichen, bei der die Anforderung für das Kind leicht genug ist und schwer genug zu überwinden ist. Dies ist fortgeschritten, weil die Schwelle steigt.


Minderwertigkeitskomplexe: Setzen Sie sich an ihre Stelle

Manchmal zeigt sich der Minderwertigkeitskomplex mit übermäßiger Scheu, Faulheit, Wutanfällen oder mehr oder weniger einfallsreichen Kauderwelsch, die uns sehr nervös machen können. In jedem Fall sollten wir immer die Tatsachen, die sich auf Ihren Komplex und seine Mängel beziehen, durch Vergleiche rügen. Aber natürlich können wir nicht loslassen, dass das Bett nicht gemacht wird, das nicht bestellt wird.

Wenn wir über das Leiden nachdenken, unter dem ein Junge an Minderwertigkeitskomplexen leidet, und wie wenig er sich seiner unbewussten Reaktionen schuldig macht, erscheint dies unserer Sympathie besonders würdig.

Finden Sie Ihre Stärken, um Ihr Selbstwertgefühl zu steigern

Sowohl um einen Minderwertigkeitskomplex zu bekämpfen als auch zu verhindern, sind die Stärken unseres Sohnes von grundlegender Bedeutung. Es wird notwendig sein, geduldig nach einer Qualität zu suchen, in der sie besonders hervorsticht. Sicherlich ist es einfach: Tugenden, Verdienste, Hobbys, Sport ... Mit dieser Veränderung der Situation (aus dem Glauben, dass Sie sich minderwertig vorstellen, dass er etwas gut kann), werden wir ihn vor seinen eigenen Augen und denen seiner Brüder rehabilitieren. Und so werden wir Sie retten und Ihren Komplex rechtzeitig heilen.


Warten Sie nicht, bis Sie eine dieser Stärken finden, um dem Kerl zu zeigen, dass er die Dinge richtig macht. Im Laufe des Tages gibt es tausend Möglichkeiten, das Gute zu loben: Wenn er gehorcht, wenn er etwas Witziges sagt. Die Liebe der Eltern lässt Sie viele dieser Anlässe finden, die Ihr Selbstwertgefühl stärken: Ihre Familie ist dafür.

Gegen Mängel: nehmen Sie unsere Einschränkungen

Und wenn es eine echte Minderwertigkeit ist, physisch, psychisch usw. Anstatt zu versuchen, es in ihren Augen mit der vergeblichen Hoffnung zu verbergen, dass Sie es für immer ignorieren können, lassen Sie es uns lehren, es zu sublimieren und es in seine richtige Bedeutung zu bringen. Der erste ist ein bisschen feige und unwirklich. Vielleicht sprechen Sie zu Hause nicht darüber, aber auf der Straße pflastern Sie Sie ... und wir können Sie nicht in jedem Moment überfordern.

Ein Junge, der mit einem Defekt leben muss, hat viel Verdienst, und Sie müssen ihn dazu bringen, es so zu sehen, dass er ein hohes Selbstverständnis hat. Jeder von ihnen weist einige Einschränkungen auf, die mehr oder weniger angeklagt sind, von denen angenommen werden muss, und einige bemerkenswerte Eigenschaften, die entwickelt und gefördert werden müssen.


7 Ideen zur Überwindung von Komplexen

1. Jeder Vergleich ist abscheulichBesonders wenn es sich wiederholt, und wir lassen den Jungen immer unten. In seinem Alter waren wir weder besser noch schlechter, nur anders.
2. Die Anforderung an sich ist nicht schlecht. Was für unseren Sohn komplex sein kann, ist zu viel zu fragen, weil er weiß, dass er nicht so viel von sich geben kann. Wir können Ihnen helfen, indem Sie einfache Dinge fordern. Im weiteren Verlauf werden wir die Nachfrage weiter erhöhen.
3. Ein Junge mit Komplexen Es kann unerträglich werden, wenn es nicht reagiert. Es ist der Moment der Ruhe: Weder schlagen Sie ihn, noch werfen Sie ihn dieser Art des Seins ins Gesicht. Im Gegenteil, wir müssen sicher sein, dass wir ihm helfen.
4. Komplexe zu haben bedeutet nicht, dass Sie keine Pflichten haben zu hause Wenn Sie zu spät zum Mittagessen sind, müssen Sie es sehen.
5. Entdecken Sie ihre Qualitäten, um Ihnen zu helfen. Ein besonderes Hobby, ein Sport, bei dem es auffällt, eine Tugend ... Wenn wir vorschlagen, es zu erkennen, werden Sie die Welt mit anderen Augen sehen und sich rehabilitiert fühlen.
6. Zweck: Versuchen wir, drei Dinge am Tag zu preisen. Keine Notwendigkeit, Tugenden zu finden. Lassen Sie ihn sehen, dass seine Familie zu seinen Gunsten ist.
7. Wenn Sie einen Defekt haben Wir dürfen nicht verbergen, was Realität ist: ein Defekt. Das kann er nicht ignorieren. Im Gegenteil, er muss es überwinden und erkennen, dass er viel Verdienst hat, um es gut zu verstehen. Lassen Sie ihn erkennen, dass er eine besondere Person ist, so dass er ein hohes Selbstverständnis hat.

Obwohl es uns gelungen ist, den Komplex unseres Sohnes zu überwinden, sind die Etiketten nicht leicht zu vergessen und es wird immer schlechte Erinnerungen geben. Aus diesem Grund ist es in manchen Fällen sehr ratsam, wann immer möglich die Umgebung zu ändern, die dem Kind hilft, von vorne zu beginnen.Zum Beispiel: Klasse wechseln, eine neue außerschulische Aktivität mit neuen Partnern beginnen, eine neue Gruppe von Freunden durch einen Cousin oder einen Nachbarn finden ... Es geht nicht darum, den Komplex zu meiden, sondern ihn zuerst zu überwinden und dann zu vermeiden für die Erinnerungen an vergangene schlechte Zeiten fallen.

Ignacio Iturbe
Hinweis: Luisa Guarnero. Spezialist für Bildung und Pädagogik.

Video: Die 5 Biologischen Naturgesetze - Die Dokumentation


Interessante Artikel

Lernen Sie gesunde Gewohnheiten in der Schule

Lernen Sie gesunde Gewohnheiten in der Schule

Nach der Rückkehr in die Schule verbringen Kinder einen Großteil ihrer Schultage mit durchschnittlich 792 Stunden pro Jahr. Aus diesem Grund ist dies der ideale Ort, um Wissen über gesunde...

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Die Depression Es ist eine der schlimmsten Situationen, die eine Person durchmachen kann. Ein ständiges Gefühl der Traurigkeit, das scheinbar kein Ende zu haben scheint und diejenigen, die diese...