Before buying a motorcycle, think about all this

Having a motorcycle in adolescence is the desire of many boys and girls from 14 years old. His insistence to parents can be such that he does not tire of continuing to ask, tireless, "I want a motorcycle, why can not I?", Although we have said it a thousand times before, without exaggerating. The personality and character of our son has much to do to decide.

If it is a little irresponsible, playful, big hands, etc. buying him a motorcycle is like putting a firecracker in his hand and smeared with glue. If, on the contrary, he is responsible, careful, serene ... he has a first vote of confidence in his favor. Always have to explain that the risk of the motorcycle arrives where it is not expected and that you trust him / her. It will not be enough, sure. But, as long as the arguments are logical, reasonable and understandable, as are the parents who have the last word ...


There are always more reasonable situations than others: the summer motorcycle, only in the village, etc. But let's not forget the two main questions: "What risks can you run?", "Do you need it?". It is the main thing, and not that the boy is really passionate about these vehicles.

Before buying a motorcycle ...

Most likely, our son wants the motorcycle during adolescence, while having fun with the gang. We all know that, at these ages, with a motorcycle it is linked more, they pay more attention to boys and girls. But buying a motorcycle to get the boy or girl I like to pay more attention seems to pay an exorbitant price.

However, leaving aside the risk, which always exists, there may be reasons to buy a motorcycle: you have to travel in the urbanization or in the town, it's your golden dream, etc.


Having a motorcycle carries a lot of responsibilities; the first of all, pay it. It would be good if they also sacrificed a little to get it, so that they realize what things cost.

In addition, the bike runs on gasoline, a good increasingly expensive, mixed with oil (even more expensive than gasoline). It can help you to manage yourself better. And let's not think about the mechanical maintenance, the wheels, the lubrication, the cleanliness ... Let's go down from the cloud to the boy and confront him with that reality: maybe it's a good opportunity to mature.

Rules of game as counterpart to the motorcycle

If we agree to buy a motorcycle we have to make clear the rules of the game. A motorcycle is not a toy. We can reach an agreement with them to use it in the least dangerous places, that is, not to go out on the road with it or use it in the city.

Depending on the environment and environment, a motorcycle can be a very high percent of an accident or a relatively safe fun element if the driver is prudent and responsible. Other rules of the game could be: not carry "packages", use it until the lights go out, he buys gas, has to be careful and clean, only to use it when he goes with his hiking friends ...


Most likely, as soon as Grow the madness for the motorcycle. Realize the advantages of the car and sigh for one. So, maybe we can convince you now to forget that capricious idea of ​​the bike promising to help you buy a second-hand car (of those old but still work) as soon as he turns eighteen and gets his card. We probably have success.

On two wheels

Let's admit that riding a motorcycle is a marvel, but it's also sailing, hiking, ballooning, traveling ... and we're not doing it continuously. The most important thing is that if this discussion is generated at home, it is not a reason for discord and misunderstanding. It can be a fruitful moment for dialogue more with the children, to make people think, to offer alternatives and to decide, in common, without forgetting who the father is and who the son.

A motorcycle, why not?

1. Do not give in to the first moment. The motorcycle is not any gift. It is a matter to talk, and much, in family and with the family. It can also be a time to gain more confidence with the child.

2. At fourteen years, although it is allowed, we better not buy it. Not a moped. There is no reason at that age for the bike. Sixteen years is an appropriate age, if that is the case.

3. Strike back: * You will not like a good race bike, new, or a "mountain-bike" of those that take away the sense? "In addition, we must have the conviction that to enjoy nms with the bike, to do sport, to create Good habits of effort and will make better friends.

4. Another good idea: As it is about avoiding risk, we can ask the son to help him buy a second-hand car, one of those with more than ten years and very cheap but still give a good result, as soon as he turns eighteen. That way they are more secure, and we save ourselves one more worry about adolescence.

5. If you have decided that you should have a motorcycle, that he will win it in some way: that he saves, does jobs, waits some time more than planned, tries harder in studies, commits himself to ...

If you think that the motorcycle is not so dangerous in certain areas and situations (urbanizations, etc.) but yes in others, roads, for example, you can try to reach an agreement with it to use it in a certain area. Establish a game rules (if you impose them without more, you will surely skip them): do not go out on the road, you can only drive through the urbanization, do not take "package", you can take it until such time, etc.

Ignacio Iturbe
Advice:Lucía Herrero. Psychologist and family counselor

Video: Before buying a motorcycle... things to consider!


Interesting Articles

SaangYong Rodius: practical and now attractive

SaangYong Rodius: practical and now attractive

The Rodius was always a minivan with many qualities, especially in capacity and price. The new generation reinforces its values, gains in design and improves its mechanicsThe Rodius has been one of...

Denken Sie vor dem Kauf eines Motorrads darüber nach

Ein Motorrad in der Adoleszenz zu haben, ist der Wunsch vieler Jungen und Mädchen ab 14 Jahren. Seine Beharrlichkeit gegenüber den Eltern kann so unermüdlich sein, dass er nicht müde wird, unermüdlich zu fragen: "Ich will ein Motorrad, warum kann ich nicht?" Die Persönlichkeit und der Charakter unseres Sohnes haben viel zu entscheiden.

Wenn es etwas unverantwortlich ist, verspielt, große Hände usw. Ihn ein Motorrad zu kaufen, ist, als würde man einen Kracher in die Hand nehmen und mit Klebstoff verschmieren. Wenn er im Gegenteil verantwortlich, vorsichtig, gelassen ist ... hat er ein erstes Vertrauensvotum zu seinen Gunsten. Müssen Sie immer erklären, dass das Risiko des Motorrads dort ankommt, wo es nicht erwartet wird und dass Sie ihm vertrauen. Es wird nicht sicher genug sein. Aber solange die Argumente logisch, vernünftig und verständlich sind, wie auch die Eltern, die das letzte Wort haben ...


Es gibt immer vernünftigere Situationen als andere: das Sommermotorrad, nur im Dorf usw. Aber vergessen Sie nicht die zwei Hauptfragen: "Welche Risiken können Sie eingehen?", "Brauchen Sie es?". Es ist die Hauptsache und nicht, dass der Junge diese Fahrzeuge wirklich leidenschaftlich liebt.

Bevor Sie ein Motorrad kaufen ...

Höchstwahrscheinlich möchte unser Sohn das Motorrad in der Pubertät haben und Spaß mit der Gang haben. Wir alle wissen, dass in diesem Alter mit einem Motorrad mehr verbunden ist, dass sie mehr auf Jungen und Mädchen achten. Aber ein Motorrad zu kaufen, um den Jungen oder das Mädchen zu bekommen, dem ich mehr Aufmerksamkeit widme, scheint einen überhöhten Preis zu zahlen.

Abgesehen von der Gefahr, die immer besteht, kann es Gründe geben, ein Motorrad zu kaufen: Sie müssen in die Urbanisation oder in die Stadt reisen, es ist Ihr goldener Traum usw.


Ein Motorrad zu tragen, hat viele Verantwortlichkeiten. das erste von allem, zahlen Sie es. Es wäre gut, wenn sie auch etwas opfern würden, um es zu bekommen, damit sie erkennen, was die Dinge kosten.

Darüber hinaus läuft das Fahrrad mit Benzin, ein immer teureres, mit Öl gemischt (sogar teurer als Benzin). Es kann Ihnen helfen, sich besser zu managen. Und lasst uns nicht über die mechanische Wartung, die Räder, die Schmierung und die Sauberkeit nachdenken ... Lassen Sie uns von der Wolke zu dem Jungen gehen und ihn mit dieser Realität konfrontieren: Vielleicht ist es eine gute Gelegenheit, um zu reifen.

Spielregeln als Gegenstück zum Motorrad

Wenn wir uns einig sind, ein Motorrad zu kaufen, müssen wir die Spielregeln klarstellen. Ein Motorrad ist kein Spielzeug. Wir können mit ihnen eine Vereinbarung treffen, um sie an den am wenigsten gefährlichen Orten zu benutzen, dh nicht mit der Straße unterwegs zu sein oder sie in der Stadt zu benutzen.

Abhängig von der Umgebung und Umgebung kann ein Motorrad einen sehr hohen Prozentsatz eines Unfalls oder ein relativ sicheres Spaßelement darstellen, wenn der Fahrer umsichtig und verantwortungsbewusst ist. Andere Regeln des Spiels könnten sein: "Pakete" nicht mitnehmen, verwenden, bis die Lichter ausgehen, er kauft Gas, muss vorsichtig und sauber sein, nur um es zu benutzen, wenn er mit seinen Wanderfreunden geht ...


Höchstwahrscheinlich sobald Steigern Sie den Wahnsinn für das Motorrad. Nutzen Sie die Vorteile des Autos und seufzen Sie. Vielleicht können wir Sie also überzeugen, die komische Idee des Motorrads zu vergessen, die Ihnen den Kauf eines Gebrauchtwagens (von den alten, aber noch funktionierenden) verspricht, sobald er achtzehn ist und seine Karte erhält. Wir haben wahrscheinlich Erfolg.

Auf zwei Rädern

Wir müssen zugeben, dass das Motorradfahren ein Wunder ist, aber es ist auch Segeln, Wandern, Ballonfahren, Reisen ... und wir machen es nicht ständig. Das Wichtigste ist, dass wenn diese Diskussion zu Hause stattfindet, dies kein Grund für Zwietracht und Missverständnis ist. Es kann ein fruchtbarer Moment für sein Dialog mehr mit den Kindern, Menschen zum Nachdenken zu bringen, Alternativen anzubieten und gemeinsam zu entscheiden, ohne zu vergessen, wer der Vater ist und wer der Sohn.

Ein Motorrad, warum nicht?

1. Gib dem ersten Moment nicht nach. Das Motorrad ist kein Geschenk. Es ist eine Angelegenheit zu reden und viel in der Familie und mit der Familie. Es kann auch eine Zeit sein, mit dem Kind mehr Vertrauen zu gewinnen.

2. Mit vierzehn Jahren, obwohl es erlaubt ist, kaufen wir es besser nicht. Kein Moped. In diesem Alter gibt es keinen Grund für das Fahrrad. Wenn dies der Fall ist, sind 16 Jahre ein angemessenes Alter.

3. Schlag zurück: * Sie werden kein gutes Rennrad mögen, kein neues oder ein "Mountainbike" von denen, die den Sinn verlieren? "Außerdem müssen wir die Überzeugung haben, dass Sie nms mit dem Fahrrad genießen, Sport treiben, schaffen Gute Angewohnheiten und bessere Freunde.

4. Eine andere gute Idee: Da es um das Vermeiden von Risiken geht, können wir den Sohn bitten, ihm zu helfen, ein gebrauchtes Auto zu kaufen, eines mit mehr als zehn Jahren und sehr günstig, aber trotzdem ein gutes Ergebnis, sobald er achtzehn ist. Auf diese Weise sind sie sicherer und wir ersparen uns noch eine Sorge um die Pubertät.

5. Wenn Sie sich entschieden haben, ein Motorrad zu haben, dass er es auf irgendeine Weise gewinnen wird: dass er rettet, Jobs erledigt, einige Zeit länger wartet als geplant, sich intensiver um das Studium bemüht, sich verpflichtet, ...

Wenn Sie der Meinung sind, dass das Motorrad in bestimmten Bereichen und Situationen (Verstädterung usw.) nicht so gefährlich ist, in anderen dagegen, z. B. auf Straßen, können Sie versuchen, mit ihm eine Vereinbarung zu treffen, dass es in einem bestimmten Gebiet verwendet werden kann. Legen Sie Spielregeln fest (wenn Sie sie ohne weitere Regeln auferlegen, werden Sie sie sicherlich überspringen): Gehen Sie nicht auf die Straße, Sie können nur durch die Urbanisation fahren, nehmen Sie kein "Paket", Sie können es bis zu einer solchen Zeit nehmen usw.

Ignacio Iturbe
Hinweis:Lucía Herrero. Psychologe und Familienberater

Video: Blind auf Reisen – Yves und Jonas in Berlin | Blindflug (2/3) | Doku | SRF DOK


Interessante Artikel

Hausaufgaben für was sind sie?

Hausaufgaben für was sind sie?

Neben der offenen Debatte darüber, ob es für unsere Schüler angemessen ist, mit beladenen Rucksäcken nach Hause zu kommen, ist es für uns Eltern schwierig, zu wissen, welche Rolle wir übernehmen...

Wie man eine Beziehung wieder aufbaut

Wie man eine Beziehung wieder aufbaut

Liebe ist ein universelles Gefühl und ein komplexer Mechanismus, der in jedem von uns auf unterschiedliche Weise wirkt. Die Paare, die in der Zeit überleben, haben es geschafft, eine Verbindung zu...

Alle Ermäßigungen für eine große Familie

Alle Ermäßigungen für eine große Familie

Eine große Familie in Spanien zu sein, kann viele Vorteile haben. Staatliche und regionale Institutionen bieten eine Reihe von Zuschüssen und Abzügen für viele Aspekte des Familienlebens an, z. B....

86 Prozent der 13-Jährigen haben ein Mobiltelefon

86 Prozent der 13-Jährigen haben ein Mobiltelefon

Drei von vier zwölfjährigen Kindern in Spanien haben bereits eine Mobiltelefon. Diese Zahl steigt nach 13 Jahren an, da der Prozentsatz der Minderjährigen, die eine Smartphone In diesem Alter sind es...