OCU warns of the risk of home slime for children

There are many ways in which a child can have fun and toys are one of them. There is a large catalog that ranges from dolls to vehicle replicas. The crafts can also be a alternative to be entertained, however, one must be very careful with the activity that is chosen in this sense since it can cause the opposite effect.

This is the warning that they make from the Consumers and Users Organization, OCU, that warns of the risk that the preparation of the homemade "slime" can suppose for the children. A product that entails a high risk of toxicity for the little ones since the tutorials that show the process to create this product does not warn of the threats that minors face.


High risk of toxicity

The slime is a toy characterized by being a sticky mucus that can be molded and create different shapes that exploit the imagination of children. In recent times, videos on the internet have become popular as a tutorial on how to make these items at home.

For this elaboration they need chemical products like boric acid (or borax), toxic sustance used as an oxidizing and bleaching product. Items that can be found easily in establishments such as drugstores, pharmacies or cleaning products such as dishwasher tablets.

The problem arises when these videos do not expose the danger that these products may have for children or indicate, in most cases, safety standards that avoid these problems. In this way, the little ones fill a water bottle with the solutions of boric acid that, being transparent, can be confused with water and drink it by mistake.


How to detect poisoning

The intake of boric acid manifests itself through various symptom. The mildest are the gastrointestinal, skin lesions and chemical burns more or less serious caused in the hands of children by manipulating slimes are also frequent. If larger amounts of this substance are taken, more serious problems may occur: kidney failure, cardiac arrhythmias, coma and seizures.

If the poisoning is more severe, it may be necessary to have a gastric lavage and, in more acute cases, to resort to dialysis. If one of these cases is detected, the first step is to call the number of health emergencies, 112, and explain the situation to be able to apply measures as soon as possible while waiting for the arrival of the professionals.

Damián Montero


Video: Juice WRLD - Lucid Dreams (Dir. by @_ColeBennett_)


Interesting Articles

My son is a nini, what do I do?

My son is a nini, what do I do?

The Ninis are young people between 18 and 34 who neither study nor work. Currently it is known that more than 50% of the population of that age is nini and has been increasing producing a lot of...

How to help them stop smoking

How to help them stop smoking

He pours liters and gallons of cologne, he comes home chewing gum, but you notice it: it smells funny. One day you will put a washing machine and you will find a lighter in the pocket of your pants,...

OCU warnt vor der Gefahr von Hausschlamm für Kinder

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Kind Spaß haben kann und Spielzeug ist eine davon. Es gibt einen großen Katalog, der von Puppen bis zu Fahrzeugnachbildungen reicht. Das Handwerk kann auch ein sein Alternative Um unterhalten zu werden, muss man jedoch sehr vorsichtig mit der Aktivität sein, die in diesem Sinne gewählt wird, da sie den gegenteiligen Effekt haben kann.

Dies ist die Warnung, die sie von der Verbraucher- und Benutzerorganisation machen. OCUDas warnt vor der Gefahr, die die Zubereitung des hausgemachten "Schleims" für die Kinder bedeuten kann. Ein Produkt, das ein hohes Risiko für Toxizität Für die Kleinen warnen die Tutorials, die zeigen, wie dieses Produkt erstellt wird, nicht vor den Bedrohungen, denen Minderjährige ausgesetzt sind.


Hohes toxizitätsrisiko

Der Schleim ist ein Spielzeug, das sich dadurch auszeichnet, dass er ein klebriger Schleim ist, der geformt werden kann und verschiedene Formen schafft, die die Fantasie von Kindern ausnutzen. In letzter Zeit sind Videos im Internet als Tutorial für die Herstellung dieser Elemente zu Hause beliebt geworden.

Für diese Ausarbeitung brauchen sie chemische Produkte wie Borsäure (oder Borax), Giftstoff als Oxidations- und Bleichprodukt verwendet. Gegenstände, die in Betrieben wie Drogerien, Apotheken oder Reinigungsmitteln wie Geschirrspülertabletten leicht zu finden sind.

Das Problem tritt auf, wenn diese Videos nicht die Gefahr darstellen, die diese Produkte für Kinder haben, oder in den meisten Fällen Sicherheitsstandards angeben, die diese Probleme vermeiden. Auf diese Weise füllen die Kleinen a Wasserflasche mit den Borsäurelösungen, die transparent sind, können mit Wasser verwechselt werden und irrtümlich trinken.


Wie erkennt man Vergiftungen?

Die Aufnahme von Borsäure manifestiert sich durch verschiedene Symptome. Am mildesten sind der Magen-Darm-Trakt, Hautveränderungen und mehr oder weniger schwerwiegende Verätzungen in den Händen von Kindern, die durch die Manipulation von Schleimhäuten verursacht werden. Wenn größere Mengen dieser Substanz eingenommen werden, können ernstere Probleme auftreten: Nierenversagen, Herzrhythmusstörungen, Koma und Krampfanfälle.

Wenn die Vergiftung schwerwiegender ist, kann eine Magenspülung erforderlich sein und in akuteren Fällen die Dialyse in Anspruch nehmen. Wenn einer dieser Fälle entdeckt wird, ist der erste Schritt, die Anzahl der Gesundheitsnotfälle anzurufen. 112, und erklären Sie die Situation, um so schnell wie möglich Maßnahmen ergreifen zu können, während Sie auf die Ankunft der Fachleute warten.

Damián Montero


Video: The Glimmer Man(1996) sa prevodom.


Interessante Artikel

Lernen, wie man erzogen wird: Ideen nach Alter

Lernen, wie man erzogen wird: Ideen nach Alter

Vor einem Besuch, beim Einkaufen oder bei jeder anderen Gelegenheit möchten wir alle, dass unsere Kinder das beobachten goldene Regeln für gutes Benehmen und wurden erzogen. Die Realität ist jedoch...

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Wie viel sollte ich während der Schwangerschaft an Gewicht zunehmen? Dies ist eine der Fragen, die bei den meisten Zweifeln zu einer Schwangerschaft führen. Zweifellos ist die Gewichtszunahme in der...

Spanische Kinder, die glücklichsten Dritten der Welt

Spanische Kinder, die glücklichsten Dritten der Welt

Die Glück Es ist subjektiv. Eine Person kann mit einem Leben glücklich sein, das ein anderer nicht mögen würde ... und umgekehrt. Wir wollen alle glücklich sein, etwas, das viel mehr in unseren...

Emotionale Intelligenz: ihre Bedeutung heute

Emotionale Intelligenz: ihre Bedeutung heute

Die emotionale Intelligenz Es ist eine sehr junge Disziplin. Vor nicht allzu langer Zeit war der Umgang mit Emotionen ein Element, das in der Bildung nicht allzu wichtig war. Heute sind jedoch...