The legal age: I'm 18 years old!

To have 18 years It is the goal of many boys and girls because, according to them, they can have more freedoms. Months before the birthday they already imagine themselves arriving at any time of the night without their parents being able to say anything because, finally, they are of legal age. But experienced parents know that this date is not that scary.

The 18 years, in fact, are no more than a legal and symbolic barrier. Our son may not have matured on that date. The qualitative leap of maturity does not have to occur around the 18 years. Sometimes it is before. The normal thing is to be later: when I enter the University, get a job, take a girlfriend, study outside the home, or simply acquire a responsible and mature personality.


Our son will use as demolition argument this circumstance of the legal age of majority for their purposes: they can vote, get the card, leave home if they want ... The specific cases of each family are very varied: for some young people, it will be time ideal to demand smoking at home, even if his parents disapprove; others will take advantage to demand more money or more free time ... But do they really have "right" to it at eighteen?

What do young people ask when they turn 18?

What they ask at age 18 could be summarized in a very simple expression: more freedom, adapted to the circumstances and environment of each child.

In what are these freedoms concretized? Especially in the night outings with friends. They are already considered old enough to have no imposed limits. They will arrive at the time they want, even if it is soon, but which they want.


- They ask to have less with their parents at the time of deciding any plan, because they know that if it does not sound good, they will not be left.

- They ask for a certain independence and that they are not treated like their younger brothers. Let there be a distance in what they can do and what their brothers do.

- They do not usually ask for much more money because, it is not known how, the boys and girls of today often get the money they need for their little whims, which gives them a feeling of independence that they like.

- And they usually ask for other matters, how to get the card, the possibility of buying a car or motorbike, smoking at home, drinking some alcohol, more freedom at home (that is, fewer orders and responsibilities), etc.

Freedoms that suit you

Our son is growing and becoming an adult. Every day that passes needs to be gaining a little autonomy for when the moment arrives in which it is totally adult. So the general tendency will be to leave him and give him more freedoms ... but they do not have to be what he asks, but those that suit him.


There are certain pretensions more or less inconsequential in which we can give without problems: buy him some clothes accompanied by his friends, start studying the license on your own, save to buy the bike he wants ... Do not burn with these matters Moreover, we encourage everything that supposes an exercise of freedom and responsibility. The formula, in theory, is: "Compromise in the accidental, not give in the essential."

We can encourage, for example, to look for a small job, because of that age, combining it with their studies. Having your own money will help you to be independent. And the work will make you mature a lot. In addition, it could provide an amount (symbolic as it may be) for the support of the home.

And in the essentials ... that's 18 years old

However, there are issues in which, although they are 18 years old, they ask us insistently, even if they leave their friends, etc., we should not give in.

Each family lives in a certain environment and has its own family code or style. If parents believe that they should not do something in particular, do not give in just because they have 18 or not. What can exist in a wider margin. Let our children see that they have more freedom than their younger siblings, but knowing that, if their parents see fit, there is also the limit.

He has already turned 18, how to adapt at home?

It usually happens, in some cases, that when they turn 18, the children are reluctant to help at home, considering the orders and rules something for when they were little. It may be a good time to make it clear that everyone in the home undergoes rules for the common good: even parents have their orders, arrive at the scheduled time to dine, let them know if they are late, etc. We can counterattack: now that you are older, you have more responsibilities at home.

The responsibility of children in the home is not reduced only to more or less domestic tasks. We can begin to ask for advice in the face of difficulties of one's professional work, not only to look good, but to accept ideas.We can also ask for your material help in certain professional tasks that exceed us.

As a sign of this special responsibility at home, we can propose to tell him some more secret matters of the home and not to his brothers: illnesses, accounts, economic setbacks, difficulties ...

Ignacio Iturbe
Advice: Gerardo Castillo. Doctor in Educational Sciences and Deputy Director of the Institute of Education Sciences of the University of Navarra

Video: Why are 18 Year Olds Considered Adults?


Interesting Articles

Schools adapt teaching to digital platforms

Schools adapt teaching to digital platforms

A large number of schools in Spain is doing the effort to adapt teaching to digital platforms. To adapt to new technologies now use digital whiteboards that replace the traditional green or black...

How to take advantage of trips to educate

How to take advantage of trips to educate

If summer is synonymous with holidays, talking about this free time also means referring travels. These moments of rest are taken advantage of to know other places, either because of the leisure...

Depression in adolescents: how to detect and treat it

Depression in adolescents: how to detect and treat it

The Spanish Association of Pediatrics, AEP, estimates that around the 4% of adolescents in our country suffer from some type of depressive process. Depression has serious effects on the life of the...

Ready to be parents: fears and doubts

Ready to be parents: fears and doubts

Many parents are overwhelmed with the many decisions they must make regarding the education and health of their newborn child. And fears arise. Have you felt the vertigo of motherhood? Did you feel...

Das gesetzliche Alter: Ich bin 18 Jahre alt!

Haben 18 Jahre alt Es ist das Ziel vieler Jungen und Mädchen, weil sie ihrer Meinung nach mehr Freiheiten haben können. Monate vor dem Geburtstag stellen sie sich vor, dass sie zu jeder Nachtzeit ankommen, ohne dass ihre Eltern etwas sagen können, weil sie schließlich volljährig sind. Erfahrene Eltern wissen jedoch, dass dieses Datum nicht so unheimlich ist.

Tatsächlich sind die 18 Jahre nur eine rechtliche und symbolische Barriere. Unser Sohn ist an diesem Tag möglicherweise nicht gereift. Der qualitative Sprung der Reife muss nicht um den 18 Jahre alt. Manchmal ist es vorher. Das Normalste ist, später zu sein: Wenn ich die Universität betrete, einen Job bekomme, eine Freundin nehme, außerhalb des Hauses studiere oder einfach eine verantwortungsbewusste und reife Persönlichkeit erwerbe.


Unser Sohn wird als Abrissargument diesen Umstand der Volljährigkeit der Mehrheit für seine Zwecke verwenden: Er kann wählen, die Karte bekommen, das Haus verlassen, wenn er will ... Die spezifischen Fälle jeder Familie sind sehr unterschiedlich: Für einige Jugendliche wird es Zeit sein Ideal, um zu Hause zu rauchen, auch wenn seine Eltern dies ablehnen; Andere werden die Gelegenheit nutzen, um mehr Geld oder mehr Freizeit zu fordern ... Aber haben sie mit achtzehn wirklich "Recht"?

Was fragen junge Leute, wenn sie 18 Jahre alt sind?

Was sie im Alter von 18 Jahren fragen, lässt sich in einem sehr einfachen Ausdruck zusammenfassen: mehr Freiheit, angepasst an die Umstände und die Umgebung jedes Kindes.

In was werden diese Freiheiten konkretisiert? Besonders in den Nachtausflügen mit Freunden. Sie gelten bereits als alt genug, um keine Beschränkungen aufzuerlegen. Sie werden zu der Zeit ankommen, zu der sie wollen, auch wenn es bald ist, aber was sie wollen.


- Sie bitten um weniger mit ihren Eltern Zum Zeitpunkt der Entscheidung über einen Plan, weil sie wissen, dass sie nicht verlassen werden, wenn sie nicht gut klingen.

- Sie fordern eine gewisse Unabhängigkeit und dass sie nicht wie ihre jüngeren Brüder behandelt werden. Lassen Sie einen Abstand darüber, was sie können und was ihre Brüder tun.

- Sie verlangen normalerweise nicht viel mehr Geld Denn es ist nicht bekannt, wie die Jungen und Mädchen von heute oft das Geld bekommen, das sie für ihre kleinen Launen brauchen, was ihnen ein Gefühl der Unabhängigkeit gibt, das ihnen gefällt.

- Und normalerweise fragen sie nach anderen Dingen Wie erhält man die Karte, die Möglichkeit, ein Auto oder ein Motorrad zu kaufen, zu Hause zu rauchen, etwas Alkohol zu trinken, mehr Freiheit zu Hause (dh weniger Aufträge und Verantwortlichkeiten) usw.

Freiheiten, die zu Ihnen passen

Unser Sohn wächst und wird erwachsen. Jeder Tag, der vergeht, muss ein wenig Autonomie erlangen, wenn der Moment kommt, in dem er völlig erwachsen ist. Die allgemeine Tendenz wird sein, ihn zu verlassen und ihm mehr Freiheiten zu geben ... aber sie müssen nicht das sein, was er verlangt, sondern die, die zu ihm passen.


Es gibt gewisse mehr oder weniger unbedeutende Ansprüche, die wir ohne Probleme geben können: Kaufen Sie ihm in Begleitung seiner Freunde einige Klamotten, beginnen Sie die Lizenz selbst zu lernen, und sparen Sie sich das gewünschte Fahrrad Angelegenheiten Darüber hinaus ermutigen wir alles, was eine Ausübung von Freiheit und Verantwortung voraussetzt. Theoretisch lautet die Formel: "Kompromiss im Zufälligen, nicht das Wesentliche geben."

Wir können beispielsweise ermutigen, aufgrund dieses Alters nach einem kleinen Job zu suchen und ihn mit ihrem Studium zu verbinden. Wenn Sie Ihr eigenes Geld haben, können Sie unabhängig sein. Und die Arbeit wird Sie viel reifen lassen. Darüber hinaus könnte es einen Betrag (möglicherweise symbolisch) für die Unterstützung des Eigenheims bereitstellen.

Und im Wesentlichen ... das ist 18 Jahre alt

Es gibt jedoch Probleme, bei denen sie uns, obwohl sie 18 Jahre alt sind, beharrlich fragen, selbst wenn sie ihre Freunde verlassen, usw., sollten wir nicht nachgeben.

Jede Familie lebt in einer bestimmten Umgebung und hat ihren eigenen Familiencode oder -stil. Wenn Eltern der Meinung sind, dass sie nichts Bestimmtes tun sollen, geben Sie nicht auf, nur weil sie 18 haben oder nicht. Was kann an einem weiteren Rand existieren. Lassen Sie unsere Kinder sehen, dass sie mehr Freiheit haben als ihre jüngeren Geschwister, aber zu wissen, dass, wenn ihre Eltern es für richtig halten, auch die Grenze besteht.

Er ist bereits 18 Jahre alt, wie kann er sich zu Hause anpassen?

In einigen Fällen geschieht es in manchen Fällen, dass die Kinder zu Hause nur ungern helfen, wenn sie 18 Jahre alt sind, und die Anweisungen und Regeln für etwas berücksichtigen, als sie noch klein waren. Es kann ein guter Zeitpunkt sein, um klar zu machen, dass jeder im Haushalt Regeln für das Gemeinwohl durchmacht: Sogar die Eltern haben ihre Befehle, kommen zum geplanten Zeitpunkt zum Essen, informieren sie, wenn sie zu spät kommen usw. Wir können Gegenangriffe unternehmen: Jetzt, da Sie älter sind, haben Sie zu Hause mehr Verantwortung.

Die Verantwortung von Kindern zu Hause reduziert sich nicht nur auf mehr oder weniger häusliche Aufgaben. Wir können anfangen, angesichts schwieriger beruflicher Arbeit um Rat zu bitten, nicht nur gut auszusehen, sondern auch Ideen anzunehmen.Bei bestimmten beruflichen Aufgaben, die über uns hinausgehen, können wir Sie auch um Ihre materielle Hilfe bitten.

Als Zeichen dieser besonderen Verantwortung zu Hause können wir ihm vorschlagen, ihm mehr Geheimnisse des Zuhauses und nicht seinen Brüdern mitzuteilen: Krankheiten, Konten, wirtschaftliche Rückschläge, Schwierigkeiten ...

Ignacio Iturbe
Hinweis: Gerardo Castillo. Doktor in Erziehungswissenschaften und stellvertretender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität von Navarra

Video: Spiele ab 18 - Darf ich die spielen, wenn meine Eltern ja sagen? | Rechtsanwalt Christian Solmecke


Interessante Artikel

Ich will ein Motorrad! Der Schrecken der Eltern

Ich will ein Motorrad! Der Schrecken der Eltern

Es ist der Terror aller Eltern! Wenn sie ihren 14-jährigen Sohn sagen hören "Ich will ein Motorrad!" Sie können nicht umhin, über Unfälle, Risiken und verrückte Dinge nachzudenken ... Obwohl sie...

6 Tipps, um einen Sinn für Humor zu entwickeln

6 Tipps, um einen Sinn für Humor zu entwickeln

Die Sinn für Humor Es ist ein mächtiges Werkzeug gegen Widrigkeiten und Leiden. Wir können Widrigkeiten nicht vermeiden, aber was wir tun können, um einen Unterschied zu machen, ist die Wahl des...

Warum der chaotische Traum von Teenagern

Warum der chaotische Traum von Teenagern

Unsere Kinder, die kurz nach dem Abendessen erschöpft ins Bett gegangen sind, werden zu Teenagern, die ziemlich dagegen protestieren, dass sie keine Zeit finden, um einzuschlafen. Und wenn der Wecker...