5 sports to improve the psychomotor skills of children

Have you ever thought about how you take a simple pen or how you can eat with a knife and fork? The psychomotor, the ability of the nervous system to produce the contraction of a muscle properly, is probably the most important competence to achieve by the smallest in their first years of life.

Physical exercise and sports are two of the fundamental tools to achieve a good psychomotor development among children, but do you know the best sports to develop the psychomotor of your children?

"Improving the psychomotor skills of children through different exercises such as cutting, painting, drawing and of course through sports is one of the first objectives of childhood," says Miguel Angel Lopez, head of the Department of Education Primary Physics at Brains International School La Moraleja. "A poor development of these skills could trigger uncontrolled movements, coordination difficulties, limited reach or reduced strength", concludes the professor.


The sports offer for the little ones is very broad, so choosing the most appropriate option to develop the psychomotor skills of the youngest is the most complicated issue. Although all physical exercise increases motor skills, there are certain sports practices that develop certain skills better. However, below we leave you five sports with which you will never fail.

5 sports to improve the psychomotor skills of children

1. Predeporte. At the earliest ages of childhood, it can be difficult to introduce younger children to the complex rules of a sport. In these cases, the predeporte or pre-sports game allows the little ones to develop their psychomotor skills through fun games. In this way, children will learn to see sport as something fun while improving their motor skills.


2. Swimming. It is the most recommended sport by pediatricians and doctors. The reason is simple, almost all muscles of the body are activated when we are in the water. It also helps improve breathing control, increases the strength and endurance of children.

3. Football. The king sport is also a good ally to develop the psychomotor skills of the little ones. Teamwork, the feeling of belonging to a group and coordination are values ​​that are learned playing this sport. Its physical benefits are related to improving coordination and increasing physical endurance.

4. Basketball It allows children to develop many skills, among which speed, concentration and balance stand out. In the same way as football, it helps the little ones to relate and to learn what it means to play as a team.


5. Judo. Although less practiced than the previous ones, it is a traditional sport in which the basic skills and abilities of our children are developed. They learn to control their body and emotions as well as, through contact and play, to respect their peers.

"When it comes to choosing the best sport for the little ones, it is fundamental to take into account their tastes and hobbies, we must never impose on a child the performance of a certain sport practice, since the rejection of the youngest ones towards the same will be encouraged. "concludes Miguel Ángel López.

Advice: Miguel Ángel López, head of the Department of Physical Education of Primary School at Brains International School La Moraleja

Video: Reaction Motor Skill Kids: Motor Development in Children, Kidgames Games for Kids under 5


Interesting Articles

SaangYong Rodius: practical and now attractive

SaangYong Rodius: practical and now attractive

The Rodius was always a minivan with many qualities, especially in capacity and price. The new generation reinforces its values, gains in design and improves its mechanicsThe Rodius has been one of...

5 Sportarten zur Verbesserung der psychomotorischen Fähigkeiten von Kindern

Haben Sie jemals darüber nachgedacht, wie Sie einen einfachen Stift nehmen oder wie Sie mit Messer und Gabel essen können? Die psychomotorischDie Fähigkeit des Nervensystems, die Kontraktion eines Muskels richtig zu erzeugen, ist wahrscheinlich die wichtigste Kompetenz, die die Kleinsten in ihren ersten Lebensjahren erreichen können.

Körperliche Bewegung und Sport sind zwei der grundlegenden Werkzeuge, um eine gute psychomotorische Entwicklung bei Kindern zu erreichen, aber wissen Sie, welche Sportarten am besten geeignet sind, um den Psychomotor Ihrer Kinder zu entwickeln?

"Die Verbesserung der psychomotorischen Fähigkeiten von Kindern durch verschiedene Übungen wie Schneiden, Malen, Zeichnen und natürlich durch Sport ist eines der ersten Ziele der Kindheit", sagt Miguel Angel Lopez, Leiter der Bildungsabteilung Grundphysik an der Brains International School La Moraleja. "Eine schlechte Entwicklung dieser Fähigkeiten könnte unkontrollierte Bewegungen, Koordinationsschwierigkeiten, eingeschränkte Reichweite oder verminderte Kraft auslösen", schließt der Professor.


Das Sportangebot für die Kleinen ist sehr breit, daher ist die Auswahl der am besten geeigneten Option zur Entwicklung der psychomotorischen Fähigkeiten der Jüngsten die komplizierteste Frage. Obwohl alle körperlichen Übungen die motorischen Fähigkeiten verbessern, gibt es bestimmte Sportarten, die bestimmte Fähigkeiten besser entwickeln. Nachfolgend lassen wir Ihnen fünf Sportarten, mit denen Sie niemals versagen werden.

5 Sportarten zur Verbesserung der psychomotorischen Fähigkeiten von Kindern

1. Predeporte. Im frühesten Kindesalter kann es schwierig sein, jüngere Kinder an die komplexen Regeln eines Sports heranzuführen. In diesen Fällen ermöglicht das Predeporte oder Pre-Sports-Spiel den Kleinen, ihre psychomotorischen Fähigkeiten durch lustige Spiele zu entwickeln. Auf diese Weise lernen Kinder, Sport als etwas Spaßvolles zu sehen, während sie ihre motorischen Fähigkeiten verbessern.


2. Schwimmen Es ist der am meisten empfohlene Sport von Kinderärzten und Ärzten. Der Grund ist einfach: Fast alle Muskeln des Körpers werden aktiviert, wenn wir im Wasser sind. Es hilft auch, die Atemkontrolle zu verbessern, erhöht die Kraft und Ausdauer von Kindern.

3. Fußball Der Königssport ist auch ein guter Verbündeter, um die psychomotorischen Fähigkeiten der Kleinen zu entwickeln. Teamwork, das Gefühl, zu einer Gruppe zu gehören, und Koordination sind Werte, die man bei diesem Sport lernt. Ihre körperlichen Vorteile beziehen sich auf die Verbesserung der Koordination und die Steigerung der körperlichen Ausdauer.

4. Basketball Es ermöglicht Kindern, viele Fähigkeiten zu entwickeln, darunter Geschwindigkeit, Konzentration und Gleichgewicht. Wie beim Fußball hilft es den Kleinen, miteinander in Beziehung zu treten und zu lernen, was es bedeutet, als Team zu spielen.


5. Judo. Obwohl sie weniger geübt ist als die vorherigen, handelt es sich um einen traditionellen Sport, in dem die grundlegenden Fähigkeiten und Fähigkeiten unserer Kinder entwickelt werden. Sie lernen, ihren Körper und ihre Emotionen zu kontrollieren sowie durch Kontakt und Spiel ihre Kollegen zu respektieren.

"Wenn es darum geht, den besten Sport für die Kleinen zu wählen, ist es von grundlegender Bedeutung, ihren Geschmack und ihre Hobbys zu berücksichtigen. Wir dürfen einem Kind niemals die Ausübung einer bestimmten Sportart auferlegen, da die Ablehnung der jüngsten Kinder gegenüber diesem Sport gefördert wird. "schließt Miguel Ángel López.

Hinweis: Miguel Ángel López, Leiter der Abteilung für Körpererziehung der Grundschule der Brains International School La Moraleja

Video: Gleichgewicht und vieles mehr!


Interessante Artikel

Lerne, dich selbst zu motivieren

Lerne, dich selbst zu motivieren

Motivation ist die Energie, die uns bewegt, die uns dazu bringt, unsere Ziele zu erreichen. Die Motivation ist es, die uns dazu bewegt, bestimmte Aktionen auszuführen und sie für ihre Vollendung zu...

10 romantische Orte, um deinen Partner zu küssen

10 romantische Orte, um deinen Partner zu küssen

Der Kuss ist Ausdruck einer Liebe, deren Erfahrung freudig und angenehm ist. Im Gegensatz zum Küssen als Sozialformalität ist der Kuss der Liebe ein Ausdruck von Gefühlen, die Intimität erfordern....

Spiele mit Kostümen

Spiele mit Kostümen

Die Spiel mit Kostümen Es ist eine reichhaltige Lernquelle mit vielfältigen Vorteilen für die Entwicklung und das Wachstum von Kindern. Lernen zu sein ist die Philosophie des Spielens mit Kostümen,...