Why you should never encourage competition among your children, not even in the game!

If you have more than one child, it is very likely that at some point you have said things like this: "Let's see who puts on the clothes first". "The one who picks up the toys before wins." "Your brother is about to finish his homework and you are still halfway through, he's going to win you!" They are very effective phrases, with them you manage to do those things that cost them so much. But these phrases are not harmless, and they have an important side effect: they foster a competitive relationship between your children.

Every time you use them you are saying: "to see if you are better (faster, more applied, more orderly) than your brother". Suddenly the relationship between them ceases to be a solidary relationship and becomes a relationship of competitors. "I have to do it, I want to be better than my sister," your son thinks.


Competitiveness fuels jealousy among brothers

Many families suffer the problems of jealousy among our children. Jealousy is a competition for the love and attention of parents, and often have an aggressive component: brothers who fight, get annoyed, attack ... Try never to promote rivalry relationships because every time you do you are reinforcing the jealousy in your house.

What kind of relationship do you want your children to have with each other?


Fraternal relationships are complex. There are brothers who fight constantly; others that alternate love and hatred; some ignore each other; there are those who get along great from the beginning.

All parents want our children to be, at least, good companions. That the coexistence between them be pleasant, that they do not take their eyes out every day. Every time you promote competition, you are turning them into rivals for a few minutes.

You are giving your children this message: "Dad and mom encourage me to compete with my sister, to win her and to be better than her". Is that really the relationship of brothers you want between them?

Substitute competition strategies for collaboration strategies

Teach them team games. When you are in the park you can hide something and encourage them to find it as if it were a treasure. The treasure will only be theirs if they know how to look for it by cooperating.


Let them do the housework together. Have you ever picked up the chain table? A line is made from the dining room to the kitchen, and the dishes are passed from one to the other. It's fun and they'll end quickly!

Invite them to give you a collective gift. Is it going to be your birthday? Ask them to draw a picture of each other. Tell them that it is important for you that everyone expresses themselves as they want, and that you want to see the "footprint" of each of them in the drawing.

Constructions in collaboration. Do you like to build? Instead of fighting to see who makes the coolest construction (largest, most beautiful, etc.), encourage them to make a mega-city where there are all kinds of constructions: large and small, beautiful and ugly, high and low.

Every time you see your children compete, you can say: "In this family we do not compete with each other". Little by little they will realize that parents do not support this type of behavior and will find other ways of relating, more respectful and cooperative.

Amaya de Miguel. Author of the online course No more sibling fights! and founder of the school for parents Relax and educate

Video: 10 Most Inappropriate Games You Played As A Kid


Interesting Articles

Prevent listeria in pregnancy

Prevent listeria in pregnancy

Listeriosis can manifest in pregnant women with symptoms similar to those of influenza, with the appearance of headaches, neck pain and stiffness, disorientation and even convulsions. Prevent...

Educate in values, generosity

Educate in values, generosity

Teaching children to lend their things is not the only gesture of generosity they can learn. They also have to know how to give themselves to others, offer their smile and want to be nice. Although...

Bath time: the game also gets into the bathtub

Bath time: the game also gets into the bathtub

It is usually at the end of the day and for most it represents a moment of relaxation, but those of us who are parents know that this is not always the case and, what should be a pleasant moment,...

Warum sollten Sie niemals den Wettbewerb unter Ihren Kindern fördern, auch nicht im Spiel!

Wenn Sie mehr als ein Kind haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt Folgendes gesagt haben: "Mal sehen, wer sich zuerst anzieht". "Derjenige, der die Spielsachen abholt, gewinnt." "Dein Bruder ist kurz davor, seine Hausaufgaben zu machen, und du bist immer noch auf halbem Weg, er wird dich gewinnen!" Es sind sehr effektive Sätze, mit denen man die Dinge schafft, die sie so viel kosten. Diese Ausdrücke sind jedoch nicht harmlos und haben einen wichtigen Nebeneffekt: Sie fördern ein Wettbewerbsverhältnis zwischen Ihren Kindern.

Jedes Mal, wenn Sie sie verwenden, sagen Sie: "um zu sehen, ob Sie besser sind (schneller, angewandter, ordentlicher) als Ihr Bruder". Plötzlich ist die Beziehung zwischen ihnen keine feste Beziehung mehr und wird zu einer Konkurrenten-Beziehung. "Ich muss es tun, ich will besser sein als meine Schwester", denkt Ihr Sohn.


Wettbewerbsfähigkeit treibt Eifersucht unter Brüdern an

Viele Familien leiden unter den Problemen der Eifersucht unter unseren Kindern. Eifersucht ist ein Wettbewerb um die Liebe und Aufmerksamkeit der Eltern und hat oft eine aggressive Komponente: Brüder, die kämpfen, sich ärgern, angreifen ... Versuchen Sie niemals, Rivalitätsbeziehungen zu fördern, denn Sie verstärken sich jedes Mal die Eifersucht in deinem Haus.

Welche Art von Beziehung sollen Ihre Kinder untereinander haben?


Brüderliche Beziehungen sind komplex. Es gibt Brüder, die ständig kämpfen. andere, die Liebe und Hass abwechseln; einige ignorieren sich; Es gibt diejenigen, die von Anfang an gut miteinander auskommen.

Alle Eltern wollen, dass unsere Kinder zumindest gute Begleiter sind. Dass die Koexistenz zwischen ihnen angenehm ist, dass sie ihre Augen nicht jeden Tag aus den Augen lassen. Jedes Mal, wenn Sie den Wettbewerb fördern, werden Sie für einige Minuten zu Rivalen.

Sie geben Ihren Kindern diese Botschaft: "Vater und Mutter ermutigen mich, mit meiner Schwester zu konkurrieren, sie zu gewinnen und besser zu sein als sie". Ist das wirklich die Beziehung der Brüder, die Sie zwischen ihnen wollen?

Ersetzen Sie Wettbewerbsstrategien durch Strategien für die Zusammenarbeit

Bringe ihnen Teamspiele bei. Wenn Sie sich im Park befinden, können Sie etwas verbergen und sie ermutigen, es als Schatz zu finden. Der Schatz wird nur ihnen gehören, wenn sie wissen, wie sie in Zusammenarbeit darauf suchen.


Lassen Sie sie zusammen die Hausarbeit machen. Haben Sie jemals den Kettentisch abgeholt? Vom Esszimmer wird eine Linie in die Küche gelegt, und das Geschirr wird von einem zum anderen weitergegeben. Es macht Spaß und sie werden schnell enden!

Bitten Sie sie, Ihnen ein gemeinsames Geschenk zu geben. Wird es dein Geburtstag sein? Bitten Sie sie, ein Bild voneinander zu zeichnen. Sagen Sie ihnen, dass es für Sie wichtig ist, dass sich jeder so äußert, wie er möchte, und dass Sie den "Fußabdruck" eines jeden von ihnen in der Zeichnung sehen möchten.

Konstruktionen in Zusammenarbeit. Möchtest du bauen? Anstatt zu kämpfen, wer die coolsten Bauwerke (größte, schönste usw.) herstellt, sollten Sie sie dazu ermutigen, eine Mega-Stadt zu schaffen, in der alle Arten von Konstruktionen vorhanden sind: groß und klein, schön und hässlich, hoch und niedrig.

Jedes Mal, wenn Sie sehen, wie Ihre Kinder miteinander konkurrieren, können Sie sagen: "In dieser Familie treten wir nicht miteinander in Konkurrenz". Nach und nach werden sie feststellen, dass Eltern diese Art von Verhalten nicht unterstützen und andere Beziehungen finden, respektvoller und kooperativer.

Amaya de Miguel. Autor des Online-Kurses Nie mehr Geschwisterkämpfe! und Gründer der Schule für Eltern Entspannen und erziehen

Video: Equestria Girls (Song) [German]


Interessante Artikel

Wie man das ahnungslose Kind korrigiert

Wie man das ahnungslose Kind korrigiert

Kinder sind von Natur aus neugierig, entdecken die Welt um sie herum und es ist normal, dass sie eher abgelenkt sind. Du sprichst mit ihm und er scheint seine Gedanken in den Wolken zu haben, er...

10 plant, den Konsum zu Weihnachten zu stoppen

10 plant, den Konsum zu Weihnachten zu stoppen

Mit der Ankunft von Weihnachten, unsere Kinder, die auch in die Kultur des Konsums eingetaucht sind, fordern viele Pläne und Launen: Gehen Sie alle Filmpremieren durch, gehen Sie in den Zirkus, ins...

Die Vorteile des Stillens nach dem ersten Jahr

Die Vorteile des Stillens nach dem ersten Jahr

Muttermilch ist die erste Nahrung, die jeder Mensch in den ersten Tagen und Monaten seines Lebens erhält. Normalerweise hängt dies mit dem ersten halben Jahr des Babys zusammen, da in diesem Zeitraum...