10 measures to assume and make real the conciliation

Four syllables, 12 letters and a goal to fulfill. This is how conciliation, a goal to which many homes aspire so that parents can develop their jobs, without neglecting the upbringing of their children. But how to get it? Fortunately for families, there are many organizations that claim this matter, among them the National Commission for the Rationalization of Timetables, ARHOE.

On the occasion of the day of March 23, Conciliation Day of family, personal and labor life and co-responsibility, ARHOE addressed several of these issues and published a manifesto to reach a "firm commitment that translates into real measures". A decalogue with measures that end with all the agents involved with this issue assuming their role and achieving this objective.


Decalogue for conciliation

These are the measures proposed by ARHOE to achieve the desired conciliation:

- The reconciliation of work, family and personal life should be understood as a right of people, men and women, 365 days a year.

- The modification of the traditional roles of women and men, regarding their involvement in family, home and work, is essential to build a new organization of the social and economic system, where women and men can make the different facets compatible of his life: employment, family, leisure and personal time.

- The measures of conciliation and social co-responsibility contribute, therefore, to effective equality between women and men.


- The reconciliation of family, work and personal life allows building a society based on the quality of life of working people, improving business competitiveness and economic performance.

- The measures of rationalization and flexibility of times and workspaces are one of the most effective human resource management tools to promote conciliation and co-responsibility.

- Reconciling is not working less, but working better. A motivated workforce generates a good work environment and well-being in the workers, greater performance and positively affects the business results.

- The policies of rationalization of schedules that lead to conciliation and equality between women and men allow to increase productivity and improve the image of companies.

- It is necessary to work at home on the idea of ​​"family team", since family and domestic responsibilities between men and women are everyone's task.


- It is essential to incorporate into collective bargaining strategies that allow the reconciliation of family, work and personal life.

- The Administration and companies should promote measures to end the gender wage gap.

Damián Montero

Video: FRONTLINE | The Choice 2008 (full episode) | PBS


Interesting Articles

Couple, how to get it to work

Couple, how to get it to work

What is the reason why there are couples who solve conflicts successfully, and yet others remain stagnant? In our hand is doing things right every day, but we are two in the couple, how to get it to...

Week 33. Pregnancy week by week

Week 33. Pregnancy week by week

Changes in the pregnant woman: week 33 of pregnancyThe symptom of the previous weeks of pregnancy they repeat and they are even accentuated:1. The Braxton Hicks contractions, that prepare your body...

10 Maßnahmen zur Annahme und Durchführung der Vermittlung

Vier Silben, 12 Buchstaben und ein zu erfüllendes Ziel. So geht's VersöhnungDies ist ein Ziel, das viele Haushalte anstreben, damit Eltern ihre Arbeit entwickeln können, ohne die Erziehung ihrer Kinder zu vernachlässigen. Aber wie bekomme ich es? Zum Glück für Familien gibt es viele Organisationen, die diese Angelegenheit geltend machen, darunter die Nationale Kommission für die Rationalisierung von Fahrplänen. ARHOE.

Anlässlich des Tages des 23. März Versöhnungstag ARHOE befasste sich mit Familien-, Privat- und Arbeitsleben und Mitverantwortung, befasste sich mit einigen dieser Themen und veröffentlichte ein Manifest, um eine "feste Verpflichtung zu erreichen, die sich in konkrete Maßnahmen umsetzt". Ein Dekalog mit Maßnahmen, die dazu führen, dass alle an diesem Problem beteiligten Agenten ihre Rolle übernehmen und dieses Ziel erreichen.


Dekalog für die Versöhnung

Dies sind die von ARHOE vorgeschlagenen Maßnahmen, um die gewünschte Schlichtung zu erreichen:

- Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben sollte an 365 Tagen im Jahr als Recht von Menschen, Männern und Frauen verstanden werden.

- Die Veränderung der traditionellen Rollen von Frauen und Männern hinsichtlich ihrer Beteiligung an Familie, Haushalt und Beruf ist für den Aufbau einer neuen Organisation des Sozial- und Wirtschaftssystems unerlässlich, in der Frauen und Männer die verschiedenen Facetten miteinander vereinbaren können seines Lebens: Beruf, Familie, Freizeit und persönliche Zeit.

- Die Maßnahmen der Vermittlung und der sozialen Mitverantwortung tragen daher zu einer wirksamen Gleichstellung von Frauen und Männern bei.


- Die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben ermöglicht den Aufbau einer Gesellschaft, die auf der Lebensqualität der arbeitenden Menschen basiert, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit verbessert.

- Die Maßnahmen zur Rationalisierung und Flexibilität von Zeiten und Arbeitsbereichen sind eines der effektivsten Instrumente für das Personalmanagement, um Versöhnung und Mitverantwortung zu fördern.

- Versöhnung funktioniert nicht weniger, aber besser. Eine motivierte Belegschaft erzeugt ein gutes Arbeitsumfeld und Wohlbefinden bei den Arbeitnehmern, mehr Leistung und wirkt sich positiv auf die Geschäftsergebnisse aus.

- Die Politik der Rationalisierung von Zeitplänen, die zu Versöhnung und Gleichstellung von Frauen und Männern führt, ermöglicht die Steigerung der Produktivität und die Verbesserung des Images von Unternehmen.

- Es ist notwendig, zu Hause an der Idee des "Familienteams" zu arbeiten, da familiäre und häusliche Pflichten zwischen Männern und Frauen die Aufgabe eines jeden sind.


- Es ist wichtig, in Tarifverhandlungsstrategien aufgenommen zu werden, die die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben ermöglichen.

- Die Verwaltung und die Unternehmen sollten Maßnahmen zur Beseitigung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles fördern.

Damián Montero

Video: Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version)


Interessante Artikel

Freunde: Warum brauchen wir sie so sehr?

Freunde: Warum brauchen wir sie so sehr?

Nur wenige bezweifeln, dass Freundschaft für die Person gut ist. Der moderne Rhythmus des Lebens, das Aufkommen neuer Technologien und Änderungen in den sozialen Gewohnheiten gefährden jedoch die...

Wie man sich um die ersten Zähne des Babys kümmert

Wie man sich um die ersten Zähne des Babys kümmert

Der längere Gebrauch des Schnullers und der Flasche sowie der dauerhafte Konsum von Säften oder falsche Hygiene in den ersten Monaten Ihres Babys können viele Probleme bei der oralen Entwicklung...

Smartphones verändern das Gehirn von Jugendlichen

Smartphones verändern das Gehirn von Jugendlichen

Niemand vermisst die Veränderungen, die das in unserem Leben bewirkt haben neue Technologien. Schneller Zugriff auf Informationen, sofortige Kommunikation und viele andere Dienstprogramme....