Preventive measures to avoid infantile sports injuries

An international study states that the 56% of anterior cruciate ligament injuries in children it originates during sports. Therefore, physiotherapists advise a dosed training and directed and correct hydration and nutrition. In addition, Spanish physiotherapists recommend avoiding sports specialization at early ages and educating children in the early detection of injury symptoms.

An analysis published in the British Journal of Sports Medicineaffirms that 56.6% of anterior cruciate ligament injuries (ACL) of the knee between the ages of 5 and 14 originate in sports practice. Of them, the majority is due to sports with the ball. At the same time, the Spanish Association of Physiotherapists (AEF) is warning of the increase in sports injuries in children and insist on the importance of educating in their prevention.


In addition, the analysis shows that hospital interventions for this anterior cruciate ligament are increasing in recent years. The president of the AEF, Fernando Ramos, affirms in this sense that "in sports of contact they emphasize by their frequency and seriousness the traumatic injuries like the sprains, muscular breaks or fractures".

Causes of childhood sports injuries

Spanish physiotherapists point out the early age of athletes as one of the main causes of trauma. "In children under 8, basic motor skills and efficient motor responses have not yet been developed, while prepubertal children suffer changes in bone growth that can lead to musculotendinous pathologies," Ramos said. At the same time, the AEF highlights that both the time of exposure to physical activity and the different level of development of the players themselves are factors directly related to the risk of suffering an injury, whose main symptoms are pain, inflammation and impotence. functional.


The seriousness of the musculoskeletal conditions due to trauma or overexertion can have serious consequences for the health of children. According to the aforementioned scientific report, ACL injuries can generate inability to practice physical exercise, which can lead to greater chances of suffering from childhood obesity. In addition, the president of the AEF notes that "in the most serious cases may arise joint instabilities, alterations in the growth of the bones by the involvement of the conjunction cartilages or delays in the healing process that can prolong the symptoms."

Preventive measures to avoid sports injuries

One of the objectives of the Copa COVAP and the Spanish Association of Physiotherapists is to jointly promote the adoption of measures to prevent sports injuries in minors. Thus, the AEF has emphasized the need, in the words of its president, to "educate in the identification of the signs of an injury so that it can be treated in its initial phases". In their recovery, they insist, it is key the work of the physiotherapists through the intervention of the same with directed therapeutic exercise.


At the same time, physiotherapists advise avoiding sport specialization at early ages due to repetitive movements and decompensation of the muscular work involved, and invite to practice several disciplines simultaneously for the acquisition of extensive motor coordination skills. Experts also insist on the adoption of protective measures and advise to go to a specialized consultation if the pain persists for a week.

"Other complementary ways to avoid Child injuries during physical activity they are to subject the minors to a dosed and directed training, to favor their hydration correctly before and after each session and, although it does not serve to prevent, adopt a good diet that facilitates the recovery after each effort ", adds Fernando Ramos.

In this way, both the Copa COVAP and the AEF recommend adopting a diet rich in omega 3 fatty acids, which reduce the inflammatory processes typical of an injury. In relation to this point, Rafael Guerrero, commercial director of COVAP, has concluded that "what we intend in the educational campaign of the Copa COVAP, which has already reached more than 13,500 Andalusian children, is precisely to show the children already their relatives that healthy eating is related to all areas of health and sports. "

Sonia Sánchez. COVAP Cup Advisor

Video: TKD Drills to Strengthen Hip Flexors


Interesting Articles

Couple, how to get it to work

Couple, how to get it to work

What is the reason why there are couples who solve conflicts successfully, and yet others remain stagnant? In our hand is doing things right every day, but we are two in the couple, how to get it to...

Week 33. Pregnancy week by week

Week 33. Pregnancy week by week

Changes in the pregnant woman: week 33 of pregnancyThe symptom of the previous weeks of pregnancy they repeat and they are even accentuated:1. The Braxton Hicks contractions, that prepare your body...

Präventive Maßnahmen zur Vermeidung infantiler Sportverletzungen

Eine internationale Studie besagt, dass die 56% der vorderen Kreuzbandverletzungen bei Kindern entsteht es beim Sport. Daher empfehlen Physiotherapeuten a dosiertes Training und gerichtete und korrekte Hydratation und Ernährung. Außerdem empfehlen spanische Physiotherapeuten, die Sportspezialisierung im frühen Alter zu vermeiden und Kinder in der Früherkennung von Verletzungssymptomen aufzuklären.

Eine im. Veröffentlichte Analyse Britisches Journal für Sportmedizinbestätigt, dass 56,6% der vorderen Kreuzbandverletzungen (ACL) des Knies im Alter zwischen 5 und 14 Jahren aus der Sportpraxis stammen. Der Großteil ist auf Sportarten mit dem Ball zurückzuführen. Gleichzeitig warnt der spanische Verband der Physiotherapeuten (AEF) vor der Zunahme von Sportverletzungen bei Kindern und betont die Wichtigkeit der Aufklärung in der Prävention.


Darüber hinaus zeigt die Analyse, dass die Interventionen im Krankenhaus für dieses vordere Kreuzband in den letzten Jahren zunehmen. Der Präsident der AEF, Fernando Ramos, bekräftigt in diesem Sinne, dass "sie in Kontaktsportarten durch ihre Häufigkeit und Schwere die traumatischen Verletzungen wie die Verstauchungen, Muskelbrüche oder Frakturen betonen".

Ursachen von Sportverletzungen in der Kindheit

Spanische Physiotherapeuten weisen auf das frühe Alter der Sportler als eine der Hauptursachen für Traumata hin. "Bei Kindern unter acht Jahren wurden grundlegende motorische Fähigkeiten und effiziente motorische Reaktionen noch nicht entwickelt, während präpubertäre Kinder Veränderungen des Knochenwachstums erleiden, die zu muskulotendinösen Erkrankungen führen können", sagte Ramos. Gleichzeitig weist die AEF darauf hin, dass sowohl die Zeit der körperlichen Betätigung als auch der unterschiedliche Entwicklungsstand der Spieler selbst Faktoren sind, die in direktem Zusammenhang mit dem Risiko einer Verletzung stehen, deren Hauptsymptome Schmerzen, Entzündungen und Impotenz sind. funktionell.


Die Schwere des Bewegungsapparates aufgrund eines Traumas oder einer Überanstrengung kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit von Kindern haben. Laut dem oben genannten wissenschaftlichen Bericht können ACL-Verletzungen zu Unfähigkeit führen, körperliche Bewegung auszuüben, was zu höheren Chancen führen kann, an Fettleibigkeit im Kindesalter zu leiden. Darüber hinaus stellt der Präsident der AEF fest, dass "in den schwerwiegendsten Fällen Gelenkinstabilitäten, Veränderungen des Knochenwachstums durch die Beteiligung der Gelenkknorpel oder Verzögerungen im Heilungsprozess auftreten können, die die Symptome verlängern können."

Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Sportverletzungen

Ein Ziel der Copa COVAP und des spanischen Verbandes der Physiotherapeuten ist es, gemeinsam Maßnahmen zur Verhinderung von Sportverletzungen bei Minderjährigen zu fördern. So hat die AEF mit den Worten ihres Präsidenten betont, dass "die Erkennung der Anzeichen einer Verletzung aufgeklärt werden muss, damit sie in den Anfangsphasen behandelt werden kann". In ihrer Genesung, so betonen sie, ist es entscheidend, dass die Physiotherapeuten durch gezielte therapeutische Übungen die Arbeit derselben übernehmen.


Gleichzeitig empfehlen Physiotherapeuten, aufgrund von sich wiederholenden Bewegungen und einer Dekompensation der Muskelarbeit im Kindesalter die Sportspezialisierung zu vermeiden, und fordern dazu auf, mehrere Disziplinen gleichzeitig zu üben, um umfassende motorische Koordinationsfähigkeiten zu erwerben. Experten bestehen auch auf Schutzmaßnahmen und raten zu einer Fachberatung, wenn die Schmerzen eine Woche anhalten.

"Andere ergänzende Möglichkeiten zur Vermeidung Kindverletzungen bei körperlicher Aktivität Sie sollen die Minderjährigen einem dosierten und gezielten Training unterziehen, um ihre Hydratation vor und nach jeder Sitzung korrekt zu begünstigen und, obwohl dies nicht der Vorbeugung dient, eine gute Diät einnehmen, die die Erholung nach jeder Anstrengung erleichtert ", fügt Fernando Ramos hinzu.

Auf diese Weise empfehlen sowohl Copa COVAP als auch AEF, eine an Omega-3-Fettsäuren reiche Diät zu wählen, die die für eine Verletzung typischen entzündlichen Prozesse reduziert. In diesem Zusammenhang ist Rafael Guerrero, kaufmännischer Direktor von COVAP, zu dem Schluss gekommen, dass "das, was wir mit der Aufklärungskampagne der Copa COVAP beabsichtigen, die bereits mehr als 13.500 andalusische Kinder erreicht hat, den Kindern gerade zeigen soll ihre Verwandten, dass gesunde Ernährung mit allen Bereichen der Gesundheit und des Sports zusammenhängt. "

Sonia Sánchez. COVAP-Cup-Berater

Video: The Great Gildersleeve: Flashback: Gildy Meets Leila / Gildy Plays Cyrano / Jolly Boys 4th of July


Interessante Artikel

Methoden, um Ihrem Baby den Schlaf beizubringen

Methoden, um Ihrem Baby den Schlaf beizubringen

Das Einschlafen in jungen Jahren hat wichtige Auswirkungen auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes. Es gibt verschiedene Methoden, die von Spezialisten entwickelt wurden, um eine gute...

Ehebrüche nehmen in Spanien zu

Ehebrüche nehmen in Spanien zu

Anfragen für Die Eheschließungen in Spanien sind 2014 um fast sieben Prozent gestiegenankommen bei 133.441 insgesamt im Vergleich zu 124.797 des Vorjahres. Auf diese Weise beträgt der nationale...

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Gute Notizen zu Hause? Toll, spiele feiern und hab Spaß im Sommer. Nichts zu Hause zu bleiben, die Außenwelt hat Jung und Alt viel zu bieten, die während der Sommermonate eine tolle Freizeitwette...