Pediatricians remember that their responsibility is not to justify school faults

If the child is sick, visit the pediatrician It becomes essential. It is a cause and effect relationship, but to what extent does the responsibility of these professionals extend? It is clear that they are responsible for reviewing the child's symptoms and establishing a diagnosis to recommend appropriate treatment to the child's parents.

However, the pediatricians they also deal, in some cases, with other tasks that deviate from the strictly medical. This is the case of signing medical receipts in the case of lost school days or absence of an exam. A practice that arouses the distrust of some of these professionals as they point out from the Madrid Medical Association.


It is not your responsibility

In a press release, the Medical Association of Madrid recalls those of primary care professionals, family doctors and pediatricians, who do not have the responsibility of extend supporting documents for the lack of attendance to class or extracurricular activities. Although there is an obligation to provide a document on the state of health, there is no obligation to do so with a certificate to explain the absence of the smallest.

"The parents, on their own initiative or at the suggestion of the teachers, request these justifications from the doctors for not having attended their child to class or for them to repeat an exam or extracurricular activity and we must make aware to all the involved parties that this is not the responsibility of the doctor ", explains Dr. Belén Padilla Ortega, vice-president of the Illustrious Official College of Physicians of Madrid, ICOMEM.


In this sense the doctor Concha Bonet, member of the Deontology Committee, suggests explaining to parents that there is no obligation to make these supporting documents and that in any case they should be those who explain to teachers why their children have not attended school or have been absent from school. an extracurricular activity

Commitment of parents and teachers

To this end, the commitment of teachers in believe in the word of the parents before the justification of the parents when explaining the reasons for an absence. At this point, parents must also be responsible and only allow their children to miss class or other extracurricular activities for important reasons such as a health problem or reasons of force majeure.


Finally, the ICOEM, reminds that a proof to a certain extent violates privacy of patients, in this case of children. "The knowledge of a pathology, treatment, clinical or family background of a student are data that can not require the center unless they are duly justified," says this agency in its press release.

Schools can only collect personal information of students for the development of their work, therefore "in no case can teachers request clinical reports". Remember that the right to privacy is strict in relation to health, so not only should this information be requested, but it should not be stored, nor without guaranteeing security measures for this data by the school.

Damián Montero

Video: The Science of Brain Development in Early Childhood - The State of Education in Nebraska, #112


Interesting Articles

4 consequences of working sitting 6 hours a day

4 consequences of working sitting 6 hours a day

To be sitting six hours a day, something that we do during the school phase between classes and study hours, as well as at work, since most people who work in offices or with new technologies must...

8 refreshing water games for summer

8 refreshing water games for summer

With summer comes the heat and the desire to find cool plans to have fun with children. During the holidays, visiting places like beaches and pools allow us to get closer to that feeling of freshness...

Kinderärzte erinnern sich daran, dass es nicht ihre Aufgabe ist, Schulfehler zu rechtfertigen

Wenn das Kind krank ist, besuchen Sie die Kinderarzt Es wird wichtig. Es ist eine Ursache-Wirkungs-Beziehung, aber inwieweit erstreckt sich die Verantwortung dieser Fachleute? Es ist klar, dass sie dafür verantwortlich sind, die Symptome des Kindes zu überprüfen und eine Diagnose zu erstellen, die den Eltern des Kindes eine geeignete Behandlung empfiehlt.

Jedoch Kinderärzte In einigen Fällen befassen sie sich auch mit anderen Aufgaben, die von den streng medizinischen abweichen. Dies ist der Fall bei der Unterzeichnung von medizinischen Quittungen für den Fall, dass die Schulzeit verloren geht oder keine Prüfung erfolgt. Eine Praxis, die das Misstrauen einiger dieser Fachleute weckt, wie sie von der Madrider Ärztekammer herausgestellt werden.


Es liegt nicht in Ihrer Verantwortung

In einer Pressemitteilung erinnert die Ärztekammer von Madrid an Angehörige von Hausärzten, Hausärzten und Kinderärzten, die nicht dafür verantwortlich sind Belege erweitern für die mangelnde Teilnahme an Unterrichts- oder außerschulischen Aktivitäten. Zwar besteht eine Verpflichtung zur Vorlage eines Dokuments über den Gesundheitszustand, es besteht jedoch keine Verpflichtung, dies mit einer Bescheinigung zu tun, um das Fehlen des Kleinsten zu erklären.

"Die Eltern fordern von den Ärzten aus eigener Initiative oder auf Vorschlag der Lehrer diese Gründe dafür, dass sie ihr Kind nicht zum Unterricht besucht haben oder dass sie eine Prüfung oder eine außerschulische Aktivität wiederholen, und wir müssen allen Beteiligten bewusst sein, dass dies nicht in der Verantwortung liegt des Arztes ", erklärt Dr. Belén Padilla Ortega, Vizepräsident der Illustrious Official College of Physicians in Madrid, ICOMEM.


In diesem Sinne der Arzt Concha Bonet, Mitglied des Ausschusses für Deontologie, schlägt vor, den Eltern zu erklären, dass diese Unterlagen nicht zwingend vorgeschrieben sind und dass sie in jedem Fall den Lehrern erklären sollten, warum ihre Kinder nicht zur Schule gegangen sind oder nicht zur Schule gegangen sind. eine außerschulische Tätigkeit

Verpflichtung von Eltern und Lehrern

Zu diesem Zweck das Engagement der Lehrer in glaube an das Wort der Eltern vor der Begründung der Eltern bei der Begründung der Abwesenheit. An diesem Punkt müssen die Eltern auch verantwortlich sein und nur zulassen, dass ihre Kinder aus wichtigen Gründen, wie Gesundheitsproblemen oder Gründen höherer Gewalt, den Unterricht oder andere außerschulische Aktivitäten verpassen.


Schließlich erinnert die ICOEM daran, dass ein gewisser Beweis vorliegt verletzt die Privatsphäre von Patienten, in diesem Fall von Kindern. "Das Wissen über Pathologie, Behandlung, klinischen oder familiären Hintergrund eines Schülers sind Daten, die das Zentrum nur benötigen, wenn sie ordnungsgemäß begründet sind", sagt die Agentur in ihrer Pressemitteilung.

Schulen können nur sammeln persönliche Informationen von Studenten für die Entwicklung ihrer Arbeit, daher "können Lehrer in keinem Fall klinische Berichte anfordern". Denken Sie daran, dass das Recht auf Privatsphäre in Bezug auf die Gesundheit streng ist. Daher sollten diese Informationen nicht nur angefordert, sondern auch nicht gespeichert werden, ohne dass die Schule Sicherheitsmaßnahmen für diese Daten garantiert.

Damián Montero

Video: Die verbotene Bildung (La educacion prohibida) deutsch


Interessante Artikel

Schwanger: Wie Ihre Gefühle Ihr Baby beeinflussen

Schwanger: Wie Ihre Gefühle Ihr Baby beeinflussen

Die Schwangerschaft ist ein entscheidender Moment, um Verbindungen zu Ihrem Kind herzustellen. Deshalb, dein EmotionenIhre Sorgen und Freuden beeinflussen das Baby direkt durch die Hormone, die Sie...

10 Tipps für Ihre Exkursionen zur Familie

10 Tipps für Ihre Exkursionen zur Familie

Mit dem Sommer steigt die Freizeit für die Kleinen zu Hause. Nach der Übergabe der letzten Notizen beginnen die Kinder ihre Ferien und es ist notwendig, über die Pläne nachzudenken, damit sie die...