From clarity to objects, what do your baby's eyes see?

For a long time, it was thought that newborns came to the world practically blind and did not begin to acquire vision until well after childbirth. Nowadays, however, it is known that this is not true. In fact, when A baby comes into the world with the developed organ of vision: the child is able to see, but not to stare, because his visual sense is still very primary.

During the first ten days of a newborn's life, babies are able to perceive, mainly, clarity. Therefore, practically all neonates tend to reject excessive luminosity.

Luminous points: the first thing your baby sees

Their visual ability allows them to look at a bright spot, but always capturing more or less blurry images. In addition, its average focal distance is between 20 and 30 centimeters. This is the approximate distance that your mother's face is when you breastfeed.


Oddly enough, this phase usually lasts a few days, since the optic nerve is one of the parts of the brain that develops most rapidly in the child's head. During these first moments, we should not worry if we perceive that our son suffers a little strabismus because this occasional affection usually disappears by itself during the first three months.

An authentic revolution: this is the vision of the baby

Throughout the first month of life, the vision of newborns undergoes numerous changes. Although babies are usually born with a peripheral vision (ability to see the sides) quite developed, this capacity is usually progressing rapidly to allow the child to focus on a single point in the center of their field of vision.


Likewise, with one month the children are able to focus briefly to objects located at 90 cm. Soon they also learn to follow objects in movement. In these cases, one of the best systems to help them practice their newly released skills is to move our own head from side to side while holding our little one facing us.

The contours arrive!

From the three months, the most likely is that our little one is already capable of distinguish the colors. At this age, in addition, children can now fix their gaze for longer on the contours of the objects that surround them. The interior of the forms, on the other hand, still go unnoticed by the little ones.

Also, babies are able to clearly perceive the three-dimensional figures, while their eye-head coordination is much more developed. Precisely for this reason, it will not be strange to observe how our little one turns his head slightly every time he wants to look at something situated on one side or the other of his own body.


After six months, the child will not only be able to distinguish some faces of others and to recognize his family without problems but, in addition, he will begin to make small distinctions between those he knows well and those people that are unknown to him. So, for example, every time you pick up a strange "face" in your arms, it will not be strange for the baby to cry. Undoubtedly, he will prefer to always be close to the well-known and tender faces of his parents.

Visual stimulation for your baby

Parents can do a good number of small and simple exercises at home that will help stimulate the baby's visual capacity.

Thus, for example, during the first months of the child's life it is good to show him big black and white drawings. Both the alternative black and white bars, targets or chess boards will be extremely attractive for our little one.

In the same way, we must put at your reach not only mobile toys but, try to opt for those who have bright colors. And is that, if we show our child three different toys, one red, one blue and one last yellow, probably look longer red.

The vision in color does not usually develop until 4 months so before two colors, one off and one more striking, the child will always opt for the live one.

Keys to understanding what your baby sees

1. When a newborn looks at an object or a face in particular, it is not strange to contemplate a certain strabismus. If this is our case, do not worry because the coordination of the eye muscles is still not perfect and will not start to be more developed until the third month.

2. Most neonates are often farsighted (75% to be more exact), that is, their images are formed beyond the retina so their near vision is quite difficult. This small defect usually corrects itself during early childhood.

3. Neonates are able to appreciate the distance. To prove it, we will only have to bring an object to our little one's face. He will quickly turn his head away in order to defend himself.

4. There are many babies who, when they wake up, wake up with their eyes glued for dry secretions. To clean them, it is best to opt for gauze soaked in sterile water or saline.

5. Do not hesitate to stimulate the vision of your baby from the first day. The high contrast drawings (black and white, fundamentally) are ideal to develop the visual capacity of children.

To clean the eyes of the baby every day, the movement that we must make is always from the internal angle (where the lacrimal gland is), near the nose, towards the outer side. It is also important to use a sterile gauze for each eye so that, in the case of infections, they do not spread from one side to the other.

Cristina Álvarez

It may interest you:

- Baby's eyes and visual stimulation

- The vague eye is a cause of school failure

- Stimulates the vision of your baby

Video: Baby development - sensory colours & shapes


Interesting Articles

Prevent listeria in pregnancy

Prevent listeria in pregnancy

Listeriosis can manifest in pregnant women with symptoms similar to those of influenza, with the appearance of headaches, neck pain and stiffness, disorientation and even convulsions. Prevent...

Educate in values, generosity

Educate in values, generosity

Teaching children to lend their things is not the only gesture of generosity they can learn. They also have to know how to give themselves to others, offer their smile and want to be nice. Although...

Bath time: the game also gets into the bathtub

Bath time: the game also gets into the bathtub

It is usually at the end of the day and for most it represents a moment of relaxation, but those of us who are parents know that this is not always the case and, what should be a pleasant moment,...

Was sehen die Augen Ihres Babys von der Klarheit bis zu Gegenständen?

Lange Zeit glaubte man, dass Neugeborene praktisch blind sind und erst weit nach der Geburt eine Sehkraft erlangen. Heutzutage ist jedoch bekannt, dass dies nicht stimmt. In der Tat, wenn Ein Baby kommt mit dem entwickelten Sehorgan auf die Welt: Das Kind kann sehen, aber nicht starren, weil sein visueller Sinn immer noch sehr primär ist.

In den ersten zehn Tagen des Lebens eines Neugeborenen können Babys vor allem Klarheit wahrnehmen. Daher neigen praktisch alle Neugeborenen dazu, übermäßige Leuchtkraft zurückzuweisen.

Leuchtpunkte: Das Erste, was Ihr Baby sieht

Ihre visuellen Fähigkeiten ermöglichen es ihnen, einen Blick auf Lichtblick, aber immer mehr oder weniger verschwommene Bilder. Außerdem liegt die durchschnittliche Brennweite zwischen 20 und 30 Zentimetern. Dies ist die ungefähre Entfernung, die das Gesicht Ihrer Mutter beim Stillen hat.


Seltsamerweise dauert diese Phase normalerweise einige Tage, da der Sehnerv einer der Teile des Gehirns ist, die sich im Kopf des Kindes am schnellsten entwickeln. In diesen ersten Momenten sollten wir uns keine Sorgen machen, wenn wir bemerken, dass unser Sohn einen kleinen Strabismus erleidet, da diese gelegentliche Zuneigung in den ersten drei Monaten normalerweise von selbst verschwindet.

Eine authentische Revolution: Dies ist die Vision des Babys

Während des ersten Lebensmonats erfährt die Vision von Neugeborenen zahlreiche Veränderungen. Obwohl Babys in der Regel mit einer peripheren Sicht (die Fähigkeit, die Seiten zu sehen) geboren werden, entwickelt, entwickelt sich diese Fähigkeit in der Regel rasch weiter, so dass sich das Kind auf einen einzigen Punkt in der Mitte des Gesichtsfelds konzentrieren kann.


Ebenso Mit einem Monat können sich die Kinder konzentrieren kurz auf Gegenstände, die sich in 90 cm Entfernung befinden. Bald lernen sie auch, Objekten in Bewegung zu folgen. In diesen Fällen ist es eines der besten Systeme, die ihnen dabei helfen, ihre neu veröffentlichten Fähigkeiten zu üben, den eigenen Kopf hin und her zu bewegen, während unser kleiner Junge uns gegenübersteht.

Die Konturen kommen an!

Aus dem drei MonateAm wahrscheinlichsten ist es, dass unser Kleiner schon fähig ist die Farben unterscheiden. In diesem Alter können Kinder jetzt zusätzlich den Blick auf die Konturen der Objekte richten, die sie umgeben. Das Innere der Formen wird von den Kleinen dagegen noch nicht wahrgenommen.

Außerdem können Babys die dreidimensionalen Figuren deutlich wahrnehmen, während ihre Augenkopfkoordination viel weiter entwickelt ist. Genau aus diesem Grund wird es nicht ungewöhnlich sein, zu beobachten, wie unser Kind seinen Kopf jedes Mal leicht dreht, wenn er etwas betrachten möchte, das sich auf der einen oder der anderen Seite seines Körpers befindet.


Nach sechs MonatenDas Kind wird nicht nur in der Lage sein, einige Gesichter von anderen zu unterscheiden und seine Familie problemlos zu erkennen, sondern es wird auch eine kleine Unterscheidung zwischen denen, die er gut kennt, und denen, die ihm unbekannt sind, machen. Jedes Mal, wenn Sie ein fremdes "Gesicht" in Ihren Armen aufheben, ist es nicht ungewöhnlich, wenn das Baby weint. Zweifellos wird er es vorziehen, immer in der Nähe der bekannten und zärtlichen Gesichter seiner Eltern zu sein.

Visuelle Stimulation für Ihr Baby

Eltern können zu Hause viele kleine und einfache Übungen machen, die die Sehkraft des Babys anregen.

So ist es beispielsweise in den ersten Lebensmonaten des Kindes gut, ihm große Schwarzweißzeichnungen zu zeigen. Sowohl die alternativen schwarzen als auch die weißen Balken, Ziele oder Schachbretter sind für unsere Kleinen äußerst attraktiv.

Genauso müssen wir Ihnen zur Verfügung stehen nicht nur mobile Spielzeuge Versuchen Sie jedoch, sich für diejenigen zu entscheiden, die helle Farben haben. Und ist das so, wenn wir unserem Kind drei verschiedene Spielzeuge zeigen, eines rot, ein blaues und ein letztes gelb, dann sehen wir wahrscheinlich länger rot aus.

Die Vision in Farbe entwickelt sich normalerweise erst nach 4 Monaten. Vor zwei Farben, einer davon und einer weiteren, wird das Kind sich immer für die Live-Farbe entscheiden.

Schlüssel zum Verständnis dessen, was Ihr Baby sieht

1. Wenn ein Neugeborenes ein Objekt betrachtet oder insbesondere ein Gesicht, es ist nicht ungewöhnlich, einen gewissen Strabismus zu betrachten. Wenn dies unser Fall ist, machen Sie sich keine Sorgen, denn die Koordination der Augenmuskeln ist immer noch nicht perfekt und wird erst im dritten Monat weiter entwickelt.

2. Die meisten Neugeborenen sind oft weitsichtig (75%, um genauer zu sein), das heißt, ihre Bilder werden hinter der Netzhaut gebildet, so dass ihre Nahsicht ziemlich schwierig ist. Dieser kleine Fehler korrigiert sich normalerweise in der frühen Kindheit.

3. Neugeborene können die Entfernung schätzen. Um dies zu beweisen, müssen wir dem kleinen Kind nur einen Gegenstand vor Augen führen. Er wird seinen Kopf schnell abwenden, um sich zu verteidigen.

4. Es gibt viele Babys, die nach dem Aufwachen mit aufgeklebten Augen aufwachen für trockene Sekrete. Um sie zu reinigen, empfiehlt es sich, mit sterilem Wasser oder Salzlösung getränkte Gaze zu wählen.

5. Zögern Sie nicht, die Vision anzuregen von Ihrem Baby vom ersten Tag an. Die kontrastreichen Zeichnungen (schwarz und weiß, grundsätzlich) sind ideal, um die Sehfähigkeit von Kindern zu verbessern.

Um die Augen des Babys jeden Tag zu reinigen, ist die Bewegung, die wir ausführen müssen, immer vom inneren Winkel (wo sich die Tränendrüse befindet) in der Nähe der Nase zur Außenseite hin. Es ist auch wichtig, für jedes Auge eine sterile Gaze zu verwenden, damit sie sich bei Infektionen nicht von einer Seite zur anderen ausbreiten können.

Cristina Álvarez

Es kann Sie interessieren:

- Babys Augen und visuelle Stimulation

- Das vage Auge ist eine Ursache für Schulversagen

- Stimuliert die Vision Ihres Babys

Video: Die 5 Biologischen Naturgesetze - Die Dokumentation


Interessante Artikel

Selbstbeherrschung: Lernen Sie, sich selbst zu fühlen

Selbstbeherrschung: Lernen Sie, sich selbst zu fühlen

Um gut zu sitzen die Grundlagen der Selbstkontrolle In der Pubertät unserer Kinder müssen sie die Gründe, warum sie auf eine bestimmte Art und Weise handeln, assimilieren. Wenn sie jünger waren, als...