Family trips abroad, what to do if we get sick?

Going abroad during the holidays is a desire that more and more Spaniards are making real. This is shown by the statistics that say that trips abroad already account for almost 10% of travel. In the third quarter of last year, they grew more than 14%, according to the National Institute of Statistics (INE) and forecasts indicate that this Easter the figures will continue to grow.

The favorite destinations for Spaniards to travel are France, United Kingdom, Portugal, Italy or Germany, EU countries that are close, but far if we take into account the setbacks, especially if they are related to health. The risk of suffering the spread of dangerous diseases varies according to destination and access to the health system is also different if traveling outside the European Union. For this reason, it is important to be cautious and to carry in the suitcase all that is necessary to remedy the small mishaps that may occur and facilitate medical attention, if necessary.


How to act if we get sick outside of Spain

So that we do not panic if we fall ill when we are visiting a foreign country, here are some tips to proceed:

1. Process documents to receive medical care abroad. All public centers in the EU, Iceland, Liechtenstein, Norway and Switzerland are included in the coverage of the European Health Card, so it will simply have to be requested in any Spanish health center, or in the Social Marine Institute if necessary that extra documentation is provided. Another option, in case of not having time to process the issuance of the TSE, is to request a Provisional Substitute Certificate. This document has the same coverage as the card, but is only valid for 90 days.


Outside the EU, Spain has agreements with Andorra, Brazil, Chile, Ecuador, Morocco, Peru and Tunisia, which guarantee free medical attention by presenting a form that can be requested at any Social Security information and service center. If the country of destination does not have any sanitary agreement with Spain, as it is the case of the US, it is best to hire medical insurance before traveling to cover some minimum expenses in case of needing medical attention.

2. Review health insurance coverage. If you have private health insurance, it is most likely to cover assistance abroad. This type of coverage allows having an immediate, personalized and quality medical service. However, the expenses derived from the visit to the doctor must be paid, which will be reimbursed once you return to Spain. To do this, do not forget to ask for the invoices for the services received, in addition to the medical reports of the assistance received.


3. Get vaccinated before traveling to certain countries. The presence of some contagious diseases, such as cholera, yellow fever and meningitis, in some areas of the world is an important risk factor that must be taken into account before packing. The best thing to know what vaccines you have to put on is to inform yourself at the nearest health center. In addition, we must be proactive and do it with time, since some of these treatments are applied for several weeks before the trip, as in the case of Hepatitis A, whose vaccine is administered for 2 to 4 weeks.

4. Keep an updated medical history. If the situation is complicated and medical attention is necessary during the trip, it is very important to inform professionals if they are taking any treatment that may produce side effects when they come into contact with another medicine, or if they are allergic to certain compounds. . A good measure of prevention is to duly inform the companions and carry a paper report at all times, in addition to a digital copy on the smartphone. This can save more than one problem from counterproductive medical care.

5. Investigate the destination in terms of medicines. If you suffer from a chronic disease and travel abroad, it is necessary to carry documentation that specifies the disease, treatment and medications that are being taken (always the generic name), since it may happen that this medicine is not legal in the Destination country. On the other hand, if you get sick during the trip, it is also very important not to self-medicate, wait for the medical results and acquire those expressly prescribed. Taking a drug for which the effects are not known may cause a negative reaction.

6. Acquire a first-aid kit. Nothing better than a first aid kit to get out of the way and cure a wound produced during the trip. Backpacking tourism punishes the feet with the passing of days, so bringing a kit to cure blisters and other wounds caused when walking is a must for anyone who chooses this form of travel.Of course, you can not miss in the kit gauze, cotton, bandages, scissors, hydrogen peroxide or alcohol or a good antiseptic. In addition, it is very important that patients who are taking any pharmacological treatment or are prone to suffer certain episodes, for example, diabetics, carry sufficient reserves.

7. Beware of the food and water consumed. Before traveling to any foreign country, one must take into account a fundamental premise: beware of food and water. If you are going to eat out, it is convenient to choose the restaurant properly and avoid food from street stalls cooked without any sanitary control. In addition, care must be taken not to drastically change the usual diet and maintain a certain balance. The stomach will also notice. As for water, if you have doubts about the quality of tap water, it is advisable to drink bottled mineral water and use it not only for direct consumption, but also for washing fruits, vegetables and cooking. In this regard, the ice is also a potential danger, so you should also avoid the consumption of beverages containing them.

Cigna Health Medical Department

Video: 31 INSANELY AFFORDABLE Budget Travel Destinations to VISIT NOW


Interesting Articles

Learn to reeducate the palate of your children

Learn to reeducate the palate of your children

Teaching children to eat is a mission that every father must assume. Once again, remember the old saying "we are what we eat"Taking care of what is put on the table is very important as it will...

The first baby teeth

The first baby teeth

If lately your baby has a certain tendency to keep his mouth open, dribbles excessively, tries to suck everything he finds and has his finger constantly in his mouth, his teeth are probably coming...

Nursing care that every mother must take into account

Nursing care that every mother must take into account

What mother does not want the best for her children? Since they arrive in the world, the intention is to offer an adequate treatment to the demands of the youngest ones and this is to respond to...

Familienreisen ins Ausland, was tun, wenn wir krank werden?

Während der Ferien ins Ausland zu gehen, ist ein Wunsch, den immer mehr Spanier wahr werden lassen. Die Statistiken zeigen, dass Auslandsreisen bereits fast 10% der Reisen ausmachen. Laut dem Nationalen Institut für Statistik (INE) sind sie im dritten Quartal des vergangenen Jahres um mehr als 14% gewachsen. Prognosen gehen davon aus, dass die Osterzahlen weiter steigen werden.

Die Lieblingsreiseziele für Spanier sind Frankreich, Großbritannien, Portugal, Italien oder Deutschland, EU-Länder, die zwar nahe beieinander liegen, die Rückschläge jedoch berücksichtigen, vor allem wenn sie gesundheitsbezogen sind. Das Risiko, an der Verbreitung gefährlicher Krankheiten zu erkranken, ist je nach Reiseziel unterschiedlich. Der Zugang zum Gesundheitssystem ist auch bei Reisen außerhalb der Europäischen Union unterschiedlich. Aus diesem Grund ist es wichtig, vorsichtig zu sein und im Koffer alles Nötige mitzunehmen, um mögliche kleine Pannen zu beheben und gegebenenfalls die ärztliche Betreuung zu erleichtern.


Wie sollen wir handeln, wenn wir außerhalb Spaniens krank werden?

Damit wir nicht in Panik geraten, wenn wir krank werden, wenn wir ein fremdes Land besuchen, sind hier einige Tipps, wie Sie vorgehen können:

1. Dokumente bearbeiten, um medizinische Versorgung im Ausland zu erhalten. Alle öffentlichen Zentren in der EU, Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz sind in der Abdeckung der Europäischen Gesundheitskarte enthalten. Sie müssen daher lediglich in einem spanischen Gesundheitszentrum oder, falls erforderlich, im Social Marine Institute angefordert werden diese zusätzliche Dokumentation wird zur Verfügung gestellt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, ein provisorisches Ersatzzertifikat anzufordern, wenn keine Zeit für die Bearbeitung der Ausgabe der TSE zur Verfügung steht. Dieses Dokument hat den gleichen Geltungsbereich wie die Karte, ist aber nur 90 Tage gültig.


Außerhalb der EU hat Spanien Abkommen mit Andorra, Brasilien, Chile, Ecuador, Marokko, Peru und Tunesien abgeschlossen, die eine kostenlose medizinische Versorgung garantieren, indem ein Formular vorgelegt wird, das in jedem Informations- und Servicezentrum der Sozialversicherung angefordert werden kann. Wenn das Bestimmungsland, wie in den USA, keine gesundheitspolizeiliche Vereinbarung mit Spanien getroffen hat, ist es am besten, vor der Reise eine Krankenversicherung abzuschließen, um die Mindestkosten zu decken, falls medizinische Hilfe erforderlich ist.

2. Überprüfen Sie den Krankenversicherungsschutz. Wenn Sie privat krankenversichert sind, deckt dies höchstwahrscheinlich die Hilfe im Ausland ab. Diese Art der Absicherung ermöglicht einen sofortigen, personalisierten und qualitativ hochwertigen medizinischen Service. Die aus dem Arztbesuch entstehenden Kosten müssen jedoch bezahlt werden. Diese werden bei Ihrer Rückkehr nach Spanien erstattet. Vergessen Sie dazu nicht, zusätzlich zu den medizinischen Berichten der erhaltenen Hilfe die Rechnungen für die erhaltenen Dienstleistungen anzufordern.


3. Lassen Sie sich vor Reisen in bestimmte Länder impfen. Das Vorhandensein einiger ansteckender Krankheiten wie Cholera, Gelbfieber und Meningitis in einigen Regionen der Welt ist ein wichtiger Risikofaktor, der vor dem Einpacken berücksichtigt werden muss. Am besten wissen Sie, welche Impfstoffe Sie einnehmen müssen, indem Sie sich im nächstgelegenen Gesundheitszentrum informieren. Darüber hinaus müssen wir proaktiv sein und es mit der Zeit tun, da einige dieser Behandlungen einige Wochen vor der Reise angewendet werden, wie im Fall von Hepatitis A, deren Impfstoff für 2 bis 4 Wochen verabreicht wird.

4. Halten Sie eine aktualisierte Krankengeschichte. Wenn die Situation kompliziert ist und ärztliche Hilfe während der Reise erforderlich ist, ist es sehr wichtig, die Fachleute darüber zu informieren, ob sie eine Behandlung einnehmen, die bei Kontakt mit einem anderen Arzneimittel Nebenwirkungen hervorrufen kann oder wenn sie auf bestimmte Verbindungen allergisch sind. . Eine gute Präventionsmaßnahme besteht darin, die Begleitpersonen ordnungsgemäß zu informieren und jederzeit einen Bericht in Papierform mitzuführen, zusätzlich zu einer digitalen Kopie auf dem Smartphone. Dies kann mehr als ein Problem durch kontraproduktive medizinische Versorgung einsparen.

5. Untersuchen Sie das Reiseziel nach Medikamenten. Wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden und im Ausland reisen, müssen Sie eine Dokumentation mitführen, die die Krankheit, die Behandlung und die eingenommenen Medikamente (immer den Gattungsnamen) angibt, da dieses Arzneimittel in der EU möglicherweise nicht legal ist Zielland. Auf der anderen Seite, wenn Sie während der Reise krank werden, ist es auch sehr wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, warten Sie auf die medizinischen Ergebnisse und holen Sie sich die ausdrücklich vorgeschriebenen. Die Einnahme eines Arzneimittels, dessen Wirkungen nicht bekannt sind, kann eine negative Reaktion verursachen.

6. Erwerben Sie ein Erste-Hilfe-Set. Es gibt nichts Schöneres als ein Erste-Hilfe-Set, um eine Wunde zu heilen, die während der Reise entstanden ist. Backpacker-Tourismus bestraft die Füße im Laufe der Tage, weshalb ein Kit zur Heilung von Blasen und anderen beim Gehen verursachten Wunden ein Muss für jeden ist, der sich für diese Reiseart entscheidet.Natürlich darf man im Set Mull, Baumwolle, Bandagen, Schere, Wasserstoffperoxid oder Alkohol oder ein gutes Antiseptikum nicht missen. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass Patienten, die pharmakologisch behandelt werden oder bestimmte Episoden, z. B. Diabetiker, erleiden, über ausreichende Reserven verfügen.

7. Passen Sie auf das Essen und das Wasser auf. Bevor Sie in ein anderes Land reisen, müssen Sie eine grundlegende Prämisse berücksichtigen: Achten Sie auf Nahrung und Wasser. Wenn Sie auswärts essen gehen, ist es ratsam, das Restaurant richtig zu wählen und das Essen an Straßenständen zu vermeiden, die ohne Hygienekontrolle gekocht werden. Außerdem muss darauf geachtet werden, die gewöhnliche Ernährung nicht drastisch zu ändern und ein gewisses Gleichgewicht zu erhalten. Der Magen wird es auch bemerken. Wenn Sie Zweifel an der Qualität des Leitungswassers haben, empfiehlt es sich, abgefülltes Mineralwasser zu trinken und nicht nur zum direkten Verzehr zu verwenden, sondern auch zum Waschen von Obst, Gemüse und Kochen. In dieser Hinsicht ist das Eis auch eine potenzielle Gefahr, weshalb Sie auch den Genuss von Getränken vermeiden sollten, die diese enthalten.

Cigna-Gesundheitsabteilung

Video: Krank im Urlaub? Was kann ich tun? - Gerne Gesund


Interessante Artikel

Das schwarze Schaf der Familie

Das schwarze Schaf der Familie

Sei der schwarze Schafe der Familie es bedeutet, innerhalb einer homogenen Familiengruppe unterschiedlich zu sein. Die Unterschiede der betrachteten schwarzen Schafe der Familie sind in der Regel...

Die Gefahren des Missbrauchs von Videospielen

Die Gefahren des Missbrauchs von Videospielen

Mit dem Ausbau neuer Technologien Netzwerk-Videospiele Sie waren auch in den meisten Häusern präsent. Diese Form der digitalen Freizeit ermöglicht es unseren Kindern, einige Fähigkeiten zu erwerben....