Children and adolescents, can they tolerate frustration?

The frustration is a feeling of deprivation of a real or perceived vital satisfaction. In the case of adults, we can feel frustrated when we are in a job search process and we do not find it. But how do children show frustration? Our children have 3 ways to deal with frustration and parents can help them to manage it correctly.

Teenagers may feel frustrated when their parents establish a series of rules and conditions regarding departure times. Or a child who is an only child may feel frustrated if his mother becomes pregnant. When his brother is born, frustration can be transformed into behaviors with jealous and even aggressive components.


Frustration is an object of interest in various disciplines, specifically in Education and in Psychology in general because the requirement and lack of flexibility are signs of intolerance to frustration in children. In the words of María Díaz, psychologist at Blua de Sanitas, the frustration can be detected from some signs: "children with low tolerance to frustration are demanding and demanding and they seek to satisfy their needs immediately, manifesting "tantrums" and disconsolate crying. They are not very flexible in the face of changes and develop symptoms of anxiety or low mood more easily than other children. "

3 ways to cope with frustration


Some professionals who treat frustration argue that there are three ways to externalize and deal with this situation.

1. Execute aggressive behavior which can cause fits of anger against the object that causes the frustration. An example to understand this type of response is when a child can scratch or stretch another child's hair because he is playing with "his" toy, which he perceives is a threat generating feelings of anger and anxiety.

2. Develop a flight behavior. The child can perform avoidance behaviors of the stimulus that causes frustration. As a result, the child will learn to escape situations that can cause different uncomfortable emotions without facing them properly and generating a cluster of frustrations during their emotional, intellectual and physical growth.

3. Replace any frustrating situation. When the child is living a situation perceived as frustrating, what he does is exchange it for another that does not produce the feeling of discomfort or anguish.


According to the experts who defend these three modalities, it is recommended to apply the substitution, since with the other two it is not possible to solve the problem or that it disappears generating consequences in the psychological health in the short and medium term.

How can we teach children to manage frustration?

You have to bear in mind that the frustration, like any other emotion, we can not pretend that children do not feel it. In addition, it is not advisable to question or reprimand when the child is facing a frustrating situation for him.

Therefore, we must bear in mind the following guidelines:

1. Accept, respect and understand the child's frustration.

2. Establish norms and limits Although they cause frustration to our children, it is necessary for an adequate emotional and physical development. In this way, they learn that not everything they want will be achieved, developing acceptance and controlling their attention in other affordable objectives.

3. Teach them techniques to manage "tantrums" when they occur, not yielding to them. Respect the time that this tantrum lasts without any type of reinforcement to later approach him, to establish a dialogue from the tranquility. As a consequence, the child will learn that with anger he will not get anything he wants.

To conclude, the following words of Maria Diaz invite reflection on the confrontation of frustration in our children: "If we find that our child is a child with low tolerance to frustration as parents we can redirect that situation, we can reeducate the child so that little by little he learns to manage it.

First, it would be convenient to analyze what could have led to this situation since it is possible that there were no clear or precise limits and a solution would have to be found. Secondly, it is necessary to help the child differentiate between his desires and needs, making him understand that you can not always have what you want when you want, as well as teach him to tolerate the delay of reinforcement or get what he wants; if he asks me for something, not give it to him immediately, but when he can or as an adult he considers it appropriate and explain when he will have it or why he will not have it ".

Ángel Bernal Caravaca. Psychologist and Mediator Cofounder of Lomber Soluciones Cyberbullying

Video: Rethinking Challenging Kids-Where There's a Skill There's a Way | J. Stuart Ablon | TEDxBeaconStreet


Interesting Articles

Smartphones, enemies of communication as a couple

Smartphones, enemies of communication as a couple

How easy is life with new technologies: with a click we know the name of that author that we had forgotten, with another we know the last hour of international news and if we press again we will know...

Können Kinder und Jugendliche Frustration dulden?

Die Frustration ist ein Gefühl der Entbehrung einer realen oder wahrgenommenen vitalen Befriedigung. Bei Erwachsenen können wir frustriert sein, wenn wir uns in einem Jobsuchprozess befinden, und wir finden ihn nicht. Aber wie zeigen Kinder Frustration? Unsere Kinder haben drei Möglichkeiten, mit Frustration umzugehen, und Eltern können ihnen helfen, dies richtig zu handhaben.

Jugendliche fühlen sich möglicherweise frustriert, wenn ihre Eltern eine Reihe von Regeln und Bedingungen bezüglich der Abfahrtszeiten festlegen. Oder ein Kind, das ein Einzelkind ist, kann sich frustriert fühlen, wenn seine Mutter schwanger wird. Wenn sein Bruder geboren ist, kann Frustration in Verhaltensweisen mit eifersüchtigen und sogar aggressiven Komponenten umgewandelt werden.


Frustration ist ein Gegenstand von Interesse in verschiedenen Disziplinen, insbesondere in der Bildung und in der Psychologie im Allgemeinen, da das Erfordernis und die mangelnde Flexibilität Anzeichen von Intoleranz gegenüber Frustration bei Kindern sind. In den Worten von María Díaz, Psychologin bei Blua de Sanitas, lässt sich die Frustration an einigen Anzeichen erkennen: "Kinder mit geringer Frustrationstoleranz sind anspruchsvoll und fordernd und sie versuchen, ihre Bedürfnisse sofort zu befriedigen, indem sie "Wutanfälle" manifestieren und das Weinen trösten. Sie sind gegenüber Veränderungen nicht sehr flexibel und entwickeln leichter Symptome von Angstzuständen oder schlechter Stimmung als andere Kinder. "

3 Möglichkeiten, mit Frustration umzugehen


Einige Fachleute, die mit Frustration umgehen, argumentieren, dass es drei Möglichkeiten gibt, diese Situation zu externalisieren und damit umzugehen.

1. Aggressives Verhalten ausführen das kann Anfälle von Ärger gegen das Objekt verursachen, das die Frustration verursacht. Ein Beispiel, um diese Art von Reaktion zu verstehen, ist, wenn ein Kind die Haare eines anderen Kindes kratzen oder strecken kann, weil es mit "seinem" Spielzeug spielt, von dem es wahrnimmt, dass es eine Bedrohung ist, die Gefühle von Wut und Angst erzeugt.

2. Entwickeln Sie ein Flugverhalten. Das Kind kann ein Vermeidungsverhalten des Stimulus ausüben, der zu Frustration führt. Infolgedessen lernt das Kind, Situationen zu entkommen, die verschiedene unangenehme Emotionen hervorrufen können, ohne sich ihnen zu stellen und während ihres emotionalen, intellektuellen und körperlichen Wachstums Frustrationen zu erzeugen.

3. Ersetzen Sie jede frustrierende Situation. Wenn das Kind in einer Situation lebt, die als frustrierend empfunden wird, tauscht es es durch eine andere aus, die nicht das Gefühl von Unbehagen oder Angst erzeugt.


Nach Ansicht der Experten, die diese drei Modalitäten verteidigen, wird empfohlen, die Substitution anzuwenden, da bei den anderen beiden keine Lösung des Problems möglich ist oder dieses kurz- und mittelfristig Folgen für die psychische Gesundheit hat.

Wie können wir Kindern beibringen, mit Frustration umzugehen?

Das muss man bedenken die FrustrationWie jedes andere Gefühl können wir nicht so tun, als würden Kinder es nicht fühlen. Darüber hinaus ist es nicht ratsam, Fragen oder Rügen zu stellen, wenn sich das Kind in einer frustrierenden Situation befindet.

Daher müssen wir die folgenden Richtlinien berücksichtigen:

1. Akzeptieren, respektieren und verstehen Sie die Frustration des Kindes.

2. Normen und Grenzen festlegen Obwohl sie unsere Kinder frustrieren, ist es für eine angemessene emotionale und körperliche Entwicklung notwendig. Auf diese Weise lernen sie, dass nicht alles erreicht wird, was sie wollen, indem sie Akzeptanz entwickeln und ihre Aufmerksamkeit bei anderen erschwinglichen Zielen kontrollieren.

3. Bringen Sie ihnen Techniken bei, um "Wutanfälle" zu bewältigen. wenn sie auftreten, geben sie ihnen nicht nach. Respektieren Sie die Zeit, die dieser Wutanfall ohne jegliche Verstärkung dauert, um sich ihm später zu nähern, um aus der Stille einen Dialog herzustellen. Infolgedessen wird das Kind lernen, dass es mit Wut nichts bekommt, was es will.

Zusammenfassend lassen sich die folgenden Worte von Maria Diaz zum Nachdenken über die Konfrontation von Frustration bei unseren Kindern einladen: "Wenn wir feststellen, dass unser Kind ein Kind ist, das als Eltern kaum frustriert ist, können wir diese Situation neu ausrichten Kind, so dass er nach und nach lernt, damit umzugehen.

Erstens wäre es zweckmäßig zu analysieren, was zu dieser Situation hätte führen können, da möglicherweise keine klaren oder genauen Grenzwerte bestehen und eine Lösung gefunden werden muss. Zweitens ist es notwendig, dem Kind zu helfen, zwischen seinen Wünschen und Bedürfnissen zu unterscheiden, so dass es versteht, dass Sie nicht immer das haben können, was Sie wollen, wenn Sie wollen, und es ihm beibringen, die Verzögerung der Verstärkung zu tolerieren oder zu bekommen, was er will. wenn er mich um etwas bittet, geben Sie es ihm nicht sofort, aber wenn er oder als Erwachsener es für angemessen hält, und es erklärt, wann er es haben wird oder warum er es nicht haben wird ".

Ángel Bernal Caravaca. Psychologe und Mediator Mitbegründer von Lomber Soluciones Cybermobbing

Video: Schloss Einstein Folge 596


Interessante Artikel

Methoden, um Ihrem Baby den Schlaf beizubringen

Methoden, um Ihrem Baby den Schlaf beizubringen

Das Einschlafen in jungen Jahren hat wichtige Auswirkungen auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes. Es gibt verschiedene Methoden, die von Spezialisten entwickelt wurden, um eine gute...

Ehebrüche nehmen in Spanien zu

Ehebrüche nehmen in Spanien zu

Anfragen für Die Eheschließungen in Spanien sind 2014 um fast sieben Prozent gestiegenankommen bei 133.441 insgesamt im Vergleich zu 124.797 des Vorjahres. Auf diese Weise beträgt der nationale...

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Gute Notizen zu Hause? Toll, spiele feiern und hab Spaß im Sommer. Nichts zu Hause zu bleiben, die Außenwelt hat Jung und Alt viel zu bieten, die während der Sommermonate eine tolle Freizeitwette...