More than half of Spanish women have their first child after the age of 30

The birth It has become one of the most worrisome issues in recent years within many countries of the world. Not only because the number of children born almost does not guarantee the generational change, but because the decision to postpone the arrival of a child causes many women to light up after 30 years. Something that increases the possibility of problems before, during and after pregnancy.

A situation caused by job instability, the difficulty of finding a first job and the effects of the economic crisis. An obvious example of this context is Spain, where a large number of women have their first child when they are over 30 years old. This is demonstrated by the latest data from Eurostat where it is indicated that this country has the lowest fertility rate in the entire continent.


Away from the European average

In Spain, more than half of women decide to have their first child after 30 years of age. In fact, 60% of the gilts have between 30 and 39 years. This country also stands out for having the highest percentage of mothers who bring their first child to the world after 40 years, a 6.6% in total.

The decision to postpone motherhood also makes Spain have the lowest fertility rate in Europe. In particular, the women of this country, on average have 1.34 children while the average of the continent is 1.6%. A figure that is further away from the nations that lead this list: France (1.92), Switzerland (1.85) and Ireland (1.81), far exceeding this weighting.


In this way, the 50,3% of the children born in 2016 were the first child of the woman, a figure that also exceeds the European Union average which remains at 46.2%. In 38.2% it was the second child that arrived at this home, in 8.7% the third and only in 2.8% was the fourth or later. A trend that shows the decline of the large family model in recent times.

Pregnancy from 30

Delaying the decision to be a mother has consequences for women. These are some of the results of facing the challenge of motherhood from the age of 30:

- Less fertility. From the age of 30, a woman's fertility is reduced, ovulation is less frequent, and problems such as endometriosis appear. All this translates into a greater difficulty to get pregnant.


- Problems for the baby. After 30 years, the possibility of the child being born with certain problems increases. An example is the increase of possibilities of Down Syndrome.

- Greater possibility of cesarean section. After thirty years, the possibility of cesarean section increases. A delivery that although it is safe to have the presence of doctors, it is still a surgical intervention that carries risks.

- Less possibility of generational change. Families that postpone the decision to become parents for the first time do so even more with the second children, which already implies a reduction of options for there to be a generational change in the home.

Damián Montero

Video: My Girlfriend Lives As A Toddler | EXTREME LOVE


Interesting Articles

4 consequences of working sitting 6 hours a day

4 consequences of working sitting 6 hours a day

To be sitting six hours a day, something that we do during the school phase between classes and study hours, as well as at work, since most people who work in offices or with new technologies must...

8 refreshing water games for summer

8 refreshing water games for summer

With summer comes the heat and the desire to find cool plans to have fun with children. During the holidays, visiting places like beaches and pools allow us to get closer to that feeling of freshness...

Mehr als die Hälfte der Spanierinnen haben ihr erstes Kind nach dem 30. Lebensjahr

Die Geburt Es hat sich in den letzten Jahren in vielen Ländern der Welt zu einem der besorgniserregendsten Themen entwickelt. Nicht nur, weil die Zahl der geborenen Kinder den Generationswechsel fast nicht garantiert, sondern weil die Entscheidung, die Ankunft eines Kindes zu verschieben, viele Frauen nach 30 Jahren zum Leuchten bringt. Etwas, das die Möglichkeit von Problemen vor, während und nach der Schwangerschaft erhöht.

Eine Situation, die durch instabile Arbeitsplätze, die Schwierigkeit, einen ersten Arbeitsplatz zu finden, und die Auswirkungen der Wirtschaftskrise verursacht wird. Ein offensichtliches Beispiel für diesen Kontext ist Spanien, wo viele Frauen ihr erstes Kind haben, wenn sie über 30 Jahre alt sind. Dies zeigen die neuesten Daten von Eurostat wo angegeben ist, dass dieses Land die niedrigste Fertilitätsrate auf dem gesamten Kontinent hat.


Weg vom europäischen Durchschnitt

In Spanien entscheiden sich mehr als die Hälfte der Frauen für das erste Kind nach 30 Jahren. In der Tat haben 60% der Jungsauen dazwischen 30 und 39 Jahre. Dieses Land zeichnet sich auch durch den höchsten Anteil an Müttern aus, die ihr erstes Kind nach 40 Jahren zur Welt bringen, insgesamt also 6,6%.

Die Entscheidung, die Mutterschaft zu verschieben, trifft ebenfalls Spanien haben die niedrigste Geburtenrate in Europa. Insbesondere die Frauen dieses Landes haben im Durchschnitt 1,34 Kinder, während der Durchschnitt des Kontinents 1,6% beträgt. Eine Zahl, die von den Nationen, die diese Liste anführen, weiter entfernt ist: Frankreich (1.92), Schweiz (1.85) und Irland (1.81), diese Gewichtung weit übersteigen.


Auf diese Weise wird der 50,3% Von den Kindern, die 2016 geboren wurden, handelt es sich um das erste Kind der Frau, eine Zahl, die ebenfalls über dem EU-Durchschnitt liegt, der immer noch bei 46,2% liegt. In 38,2% war es das zweite Kind, das in diesem Heim ankam, in 8,7% das dritte und nur in 2,8% das vierte oder später. Ein Trend, der den Niedergang des großen Familienmodells in letzter Zeit zeigt.

Schwangerschaft ab 30

Eine Verzögerung der Entscheidung, Mutter zu werden, hat Konsequenzen für Frauen. Dies sind einige der Ergebnisse, denen Sie sich stellen müssen Herausforderung der Mutterschaft ab dem 30. Lebensjahr

- Weniger Fruchtbarkeit. Ab dem 30. Lebensjahr ist die Fruchtbarkeit einer Frau herabgesetzt, der Eisprung ist seltener und es treten Probleme wie Endometriose auf. All dies führt zu einer größeren Schwierigkeit, schwanger zu werden.


- Probleme für das Baby. Nach 30 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit bestimmten Problemen geboren wird. Ein Beispiel ist die Zunahme der Möglichkeiten des Down-Syndroms.

- Größere Möglichkeit des Kaiserschnittes. Nach dreißig Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts. Eine Lieferung, die zwar die Anwesenheit von Ärzten sicher ist, jedoch immer noch ein chirurgischer Eingriff ist, der Risiken birgt.

- Weniger Möglichkeit des Generationswechsels. Familien, die die Entscheidung, zum ersten Mal Eltern zu werden, verschieben, tun dies bei den zweiten Kindern noch mehr, was bereits eine Reduzierung der Optionen für einen Generationswechsel im Haushalt impliziert.

Damián Montero

Video: extra 3 Spezial: Der Jahresrückblick vom 19.12.2018 | extra 3 | NDR


Interessante Artikel

Mundgeruch Ratschläge gegen Mundgeruch

Mundgeruch Ratschläge gegen Mundgeruch

Die Mundgeruch es ist nur der unangenehme Geruch, der aus Ihrem Mund kommt, das heißt, Mundgeruch. Dies kann sowohl für diejenigen, die darunter leiden, als auch für diejenigen, die an ihrer Seite...

Fahrradtouren: Sicherheitsschlüssel

Fahrradtouren: Sicherheitsschlüssel

In einem gesunden Lebensstil und beim Gehen ist das Trainieren wichtig Fahrrad Sie sind eine gute Option, wenn sie als Familie gemacht werden. Das Fahrrad hört jedoch nicht auf, ein Fahrzeug zu sein,...

Sitze für Badewannen: Die Gefahr des Vertrauens

Sitze für Badewannen: Die Gefahr des Vertrauens

Obwohl sie a priori eine große Hilfe beim Waschen von Babys sind, Sitze für Badewannen Sie beinhalten mehr Risiken, als sie erscheinen. Es ist wahr, dass sie dem Kind helfen, sich während dieser...