My teacher has mania: who is right?

When Maria has entered the house, it has not been necessary to ask her what mood she came from: "Mama, Dona Carmen has a mania for me, she has punished me unceasingly unfairly, she has spoken to me in Lourdes class and the" senor "has punished me"Similar scenes to this one are normal at home." Maria, at nine years old, has a lively genius and a huge sense of what is just and unjust, or, at least, what she thinks it is.

That Maria says that is easy to understand. It would not be so if I had instead of six, eighteen; neither would it be that his mother seemed true. The boys and girls of Maria's age are in the sensitive period in which the sense of justice emerges with enormous force. Later it will be extended to the judgment of society. In these early years he focuses much more on school and family.


Sympathies and antipathies between teachers and students

It is true that sometimes teachers let us carry with sympathies and antipathies. Less than it seems, but it happens; and it is usually a symptom of those who start in the profession or those who have not reached professional maturity. In a class with twenty-five or thirty students there is a wide variety of situations and there are usually three or four unruly students, good or bad students, who are often corrected. Now it is fashionable among pedagogues to talk about hyperkinetic students, that is what has always been called movidos.

The students who at the beginning of the Primary wanted their teacher enormously, when they reach fourth or fifth they start to distance themselves, the judgment about their professors begins to be critical and they do not seem necessarily well to everything they do or say . It is a logical reaction, typical of psychological evolution, and announces what will be accentuated with adolescence.


Reactions of the family: the overprotection of the parents

The most notable differences occur as a result of the parents' reaction. Currently, the social environment is more demanding and critical with teachers than a few years ago. Before, the decisions of the educational team were supported by almost all the families of a school. At present, there is a great disparity from one family to another. When a son or daughter in a critical psychological phase is joined by overprotective parents, we have the right breeding ground for family-school tension to occur.

A few years ago, a frequent mistake was not listening to the son or daughter, and without mediating conversation, supporting the teacher's performance. It was not unusual to get another slap if he came home complaining that he had been hit. This has changed but, in any case, in some cases it is as if things have turned upside down: now the child is always right and the teacher has to prove otherwise.


Listen and analyze those involved

In my opinion, the son or daughter should always be listened to, even knowing that out of passion or lack of perspective he will often be wrong. The good sense of the parents will lead them to the fact that if the matter is serious or repetitive, they go to the school to talk with the tutor or the Head of Studies. Sometimes it will not be opportune for the son to know this visit; in others, there is no problem in commenting, as long as the visit is not considered as a grievance, neither for the child nor for the teacher. The educational result of the clashes is usually null or counterproductive.

Most of the times it is not necessary to give more importance to what are the small natural frictions of coexistence. Children must get used to knowing that their teachers are people of flesh and blood, that there are some more friendly than others, that one is very demanding and another less. In short, life is varied and the sooner you get used to that diversity, the sooner you will adapt to the world.

Ordinarily the answer to this childish excuse of the teacher's supposed mania, should be to help the child to recognize his personal responsibility and to assume the consequences of that bad performance, low academic performance ... Only in those cases that with sufficient foundation we perceive that the boy or girl is right, proceed to act differently.

In many occasions the tutor has enough data about teacher and student to give us a correct advice. If the affected person is the tutor himself, it is advisable to go to someone in the management team.

In the teacher - student conflict, who is right?

For a teacher it should not be an affront to ask for forgiveness from a student for a bad performance. That is not to lose authority except for those who, out of pride, are not willing to rectify. For the same reason, students must be taught to ask for forgiveness, in public or in private. Passion and blindness are much more frequent among students than among teachers and a confrontation between teacher and student is not usually a good method.

In principle, and until proven otherwise, equity should be assumed in the teacher and therefore does not act by sympathy or antipathy.When this is not the case, the immediate superior must correct the teacher with all the necessary clarity but always saving the moral authority that the teacher needs to have in front of the students.

José Manuel Mañu Training Director of the Gaztelueta School

Video: Mamma Mia! Here We Go Again - "When I Kissed the Teacher” (Lyric Video)


Interesting Articles

Smartphones, enemies of communication as a couple

Smartphones, enemies of communication as a couple

How easy is life with new technologies: with a click we know the name of that author that we had forgotten, with another we know the last hour of international news and if we press again we will know...

Mein Lehrer hat Manie: Wer hat Recht?

Als Maria das Haus betrat, war es nicht nötig, sie zu fragen, aus welcher Stimmung sie kam: "Mama, Dona Carmen hat eine Manie für mich, sie hat mich unaufhörlich bestraft, sie hat mit mir in der Klasse von Lourdes gesprochen und der" Senor "hat mich bestraft"Ähnliche Szenen sind zu Hause normal." Maria, neun Jahre alt, hat ein lebhaftes Genie und ein enormes Gespür dafür, was gerecht und ungerecht ist oder zumindest das, was sie glaubt.

Dass Maria sagt, das ist leicht zu verstehen. Es wäre nicht so, wenn ich statt sechs oder achtzehn hätte; und seine Mutter schien nicht wahr zu sein. Die Jungen und Mädchen in Marias Alter befinden sich in einer sensiblen Zeit, in der der Sinn für Gerechtigkeit mit enormer Kraft entsteht. Später wird es auf das Urteil der Gesellschaft ausgedehnt. In diesen frühen Jahren konzentriert er sich viel mehr auf Schule und Familie.


Sympathien und Antipathien zwischen Lehrern und Schülern

Es ist wahr, dass Lehrer uns manchmal mit Sympathien und Antipathien tragen lassen. Weniger als es scheint, aber es passiert; und es ist in der Regel ein Symptom für diejenigen, die in den Beruf einsteigen oder die keine berufliche Reife erreicht haben. In einer Klasse mit fünfundzwanzig oder dreißig Schülern gibt es eine Vielzahl von Situationen, und in der Regel gibt es drei oder vier widerspenstige Schüler, gute oder schlechte Schüler, die oft korrigiert werden. Nun ist es unter den Pädagogen in Mode, von hyperkinetischen Studenten zu sprechen, das wurde schon immer Movidos genannt.

Die Schüler, die zu Beginn der Primarschule ihren Lehrer enorm gewollt haben, beginnen mit dem vierten oder fünften Rang, sich zu distanzieren, das Urteil über ihre Professoren beginnt kritisch zu sein und scheint bei allem, was sie tun oder sagen, nicht unbedingt gut zu sein . Es ist eine logische Reaktion, typisch für die psychologische Entwicklung, und verkündet, was mit der Pubertät hervorgehoben wird.


Reaktionen der Familie: der Überschutz der Eltern

Die bemerkenswertesten Unterschiede ergeben sich aus der Reaktion der Eltern. Gegenwärtig ist das soziale Umfeld bei Lehrern anspruchsvoller und kritischer als noch vor einigen Jahren. Zuvor wurden die Entscheidungen des Bildungsteams von fast allen Familien einer Schule unterstützt. Gegenwärtig gibt es große Unterschiede zwischen den Familien. Wenn ein Sohn oder eine Tochter in einer kritischen psychologischen Phase von überfürsorglichen Eltern begleitet wird, haben wir den richtigen Nährboden für familiäre Spannungen.

Vor einigen Jahren bestand ein häufiger Fehler darin, nicht auf den Sohn oder die Tochter zu hören und ohne ein Gespräch zu vermitteln, das die Leistung des Lehrers unterstützte. Es war nicht ungewöhnlich, eine weitere Ohrfeige zu bekommen, wenn er nach Hause kam und sich beschwerte, er sei getroffen worden. Das hat sich geändert, aber in manchen Fällen ist es so, als ob sich die Dinge auf den Kopf gestellt hätten: Jetzt hat das Kind immer Recht und der Lehrer muss etwas anderes beweisen.


Hören Sie zu und analysieren Sie die Beteiligten

Meiner Meinung nach sollte dem Sohn oder der Tochter immer zugehört werden, selbst wenn man weiß, dass er aus Leidenschaft oder Perspektivlosigkeit oft falsch liegt. Das gute Gefühl der Eltern wird sie dazu bringen, dass die Sache, wenn sie ernst oder wiederholt ist, in die Schule geht, um mit dem Tutor oder dem Studienleiter zu sprechen. Manchmal ist es für den Sohn nicht angebracht, diesen Besuch zu kennen; In anderen Fällen ist das Kommentieren kein Problem, solange der Besuch weder für das Kind noch für den Lehrer als Beschwerde angesehen wird. Das pädagogische Ergebnis der Auseinandersetzungen ist normalerweise null oder kontraproduktiv.

In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, den kleinen natürlichen Reibungsverhältnissen des Zusammenlebens mehr Bedeutung zu geben. Kinder müssen sich daran gewöhnen, dass sie wissen, dass ihre Lehrer Menschen aus Fleisch und Blut sind, dass einige freundlicher sind als andere, dass einer sehr anspruchsvoll ist und ein anderer weniger. Kurz gesagt, das Leben ist vielfältig und je früher Sie sich an diese Vielfalt gewöhnen, desto eher werden Sie sich an die Welt gewöhnen.

Die Antwort auf diese kindliche Entschuldigung der vermeintlichen Manie des Lehrers sollte normalerweise darin bestehen, dem Kind zu helfen, seine persönliche Verantwortung wahrzunehmen und die Konsequenzen dieser schlechten Leistung, der geringen akademischen Leistung zu übernehmen ... Nur in den Fällen, in denen wir mit ausreichendem Fundament das Gefühl haben Junge oder Mädchen hat recht, verhalten Sie sich anders.

In vielen Fällen hat der Tutor genügend Daten über Lehrer und Schüler, um uns einen korrekten Rat geben zu können. Wenn der Betroffene selbst der Betreuer ist, ist es ratsam, sich an einen Mitarbeiter des Managementteams zu wenden.

Wer hat im Lehrer-Schüler-Konflikt recht?

Für einen Lehrer sollte es kein Affront sein, einen Schüler für eine schlechte Leistung um Vergebung zu bitten. Das bedeutet nicht, die Autorität zu verlieren, außer für diejenigen, die aus Stolz nicht bereit sind, zu korrigieren. Aus dem gleichen Grund muss den Schülern beigebracht werden, ob sie öffentlich oder privat um Vergebung bitten. Leidenschaft und Blindheit sind bei Schülern viel häufiger als bei Lehrern, und eine Konfrontation zwischen Lehrer und Schüler ist normalerweise keine gute Methode.

Grundsätzlich und bis zum Beweis des Gegenteils sollte Gleichwertigkeit beim Lehrer angenommen werden und handelt daher nicht aus Sympathie oder Antipathie.Wenn dies nicht der Fall ist, muss der unmittelbare Vorgesetzte den Lehrer mit aller notwendigen Klarheit korrigieren, aber immer die moralische Autorität retten, die der Lehrer vor den Schülern haben muss.

José Manuel Mañu Schulungsleiter der Gaztelueta-Schule

Video: Bipolare Störung: Manisch - Depressiv (für Angehörige) | txt me: 015224632433


Interessante Artikel

Toledo mit Kindern: die 10 wichtigsten Orte

Toledo mit Kindern: die 10 wichtigsten Orte

Jede Jahreszeit ist ideal für eine PauseUnd die Wahrheit ist, dass Spanien voll von idealen Reisezielen für Paare und Freunde und natürlich Familien ist. Diesmal reisen wir nach Toledo, um Ihnen die...