Play and work, can you do two things at once?

Phrases like "first pick up and then you can play" or "come, let's learn the letters you've already lost a lot of time playing", they are repeated many times in our homes and even in the classroom. However, all experts say that the child in these ages has to develop all their learning skills through the game.

For get children to learn or work while they play It is necessary to systematize the game, that is, to have clear objectives regarding what is being promoted through each of the games to determine what I want to teach and what game I should propose.

The most important and key activity in Early Childhood Education is play. All the experts say so. However, it is still necessary to be convinced that children learn more easily through play activities.


Begoña Sánchez-Laiseca, teacher and expert in Early Childhood Education says that, although much progress has been made in terms of the incorporation of the game as an activity of the methodology in Early Childhood Education, "there is still a lot of separation between work and play, and we must integrate it more ".

Sometimes, it is still thought that the game distracts the tasks of learning, when it is the opposite: it complements it. That is, there is still a misconception of the game: first "I finish" the task and then "play and have fun." The child of Early Childhood has to learn by playing. The right concept includes work and play as components that balance the action. For the child, the game is the means by which he relates and informs about his world. It's going to be like work for adults.


Motivation to volunteer effort

The main characteristic of the game and learn binomial is that the child's attention is directed to really know how things are done. Accompanied by imagination and ludic aspects, the child's anxiety to learn diminishes. Through the game, the level of voluntary effort also increases.

On the other hand, the adult-educator in proposing recreational activities, allows the children themselves to discover the strategies they must put in the game to "do them well", avoiding replacing what they must think and discover for themselves. In this way, your effort is given meaning.

The game assumes that the child learns by having fun and turns work into a rewarding activity. The game develops the child's abilities.

Systematize the children's game

To know what we want to achieve with playful activities in the learning of children of these ages, we must systematize the game, which meets a requirements and objectives.
For the systematic use of the game activities, it is necessary to determine in advance the characteristics of each game and its potential relationship with learning. Thus we find games that facilitate:


1. To look and see. The objective is the development of voluntary attention. To do this, we can place before them a series of objects with a certain spatial distribution on a shelf or table and without being seen, modify this placement to determine what has changed. Another game, with several children, is to get some of them out of the room or class to prepare a gesture among the rest of the group, for example "touching your nose" that everyone should do in front of the person who has to guess it.

2. To listen and hear: echolalia. They are the games in which the ending of words echoes. It is a "poetic game" about prosody-the sounds of words and that affects the learning of the phonetic segmentation of the same. We all know the "caracol-col-col" is about doing the same with any word: marzipan-bread-bread.

3. Develop oral language. With concrete phrases we help the child to develop his communication and expression, we teach him to speak correctly: Relatar-narrar: "there was once"; predict and anticipate: the ... goes to ...; project the action: let's ...; direct and guide: it is worth that ....; Reason: because ....; Imagine: I would like ... Stories are indispensable in these ages, they learn the historical sequences (the before and after), the morals etc ...

4. To think. Games of hiding in a box or bag before your sight two types of objects, for example pencils and rubbers, until they can logically express what it is that, without being seen, I will remove, if I take out one by one the objects that I placed inside and guess.

5. Search for words. We use a game in which they are asked, for example, "if they have had milk with colacao", in which you can not say yes or no, neither white nor black and have to discover new ways of responding.

Jaime Márquez
Advice:Begoña Sánchez-Laiseca, teacher and expert in Early Childhood Education

Video: How to Make Homework Less Work


Interesting Articles

Prevent listeria in pregnancy

Prevent listeria in pregnancy

Listeriosis can manifest in pregnant women with symptoms similar to those of influenza, with the appearance of headaches, neck pain and stiffness, disorientation and even convulsions. Prevent...

Educate in values, generosity

Educate in values, generosity

Teaching children to lend their things is not the only gesture of generosity they can learn. They also have to know how to give themselves to others, offer their smile and want to be nice. Although...

Bath time: the game also gets into the bathtub

Bath time: the game also gets into the bathtub

It is usually at the end of the day and for most it represents a moment of relaxation, but those of us who are parents know that this is not always the case and, what should be a pleasant moment,...

Spielen und arbeiten, können Sie zwei Dinge gleichzeitig tun?

Sätze wie "Erst abholen und dann können Sie spielen" oder "Komm, lass uns die Buchstaben wissen, die Du schon viel Zeit beim Spielen verloren hast", sie werden in unseren Häusern und sogar im Klassenzimmer wiederholt. Alle Experten sagen jedoch, dass das Kind in diesem Alter alle Lernfähigkeiten durch das Spiel entwickeln muss.

Für Kinder dazu bringen, während des Spiels zu lernen oder zu arbeiten Es ist notwendig, das Spiel zu systematisieren, d. H. Klare Ziele zu setzen, was bei jedem Spiel gefördert wird, um zu bestimmen, was ich unterrichten möchte und welches Spiel ich vorschlagen sollte.

Die wichtigste und wichtigste Aktivität in der frühkindlichen Erziehung ist das Spielen. Das sagen alle Experten. Es ist jedoch immer noch notwendig, davon überzeugt zu sein, dass Kinder durch Spielaktivitäten leichter lernen.


Begoña Sánchez-Laiseca, Lehrer und Experte für die frühkindliche Erziehung, erklärt, dass zwar große Fortschritte bei der Einbindung des Spiels als Aktivität der Methodik der frühkindlichen Erziehung erzielt wurden, "Es gibt immer noch eine große Trennung zwischen Arbeit und Spielund wir müssen es mehr integrieren ".

Manchmal wird immer noch angenommen, dass das Spiel die Lernaufgaben ablenkt, wenn es umgekehrt ist: Es ergänzt es. Das heißt, es gibt immer noch ein Missverständnis des Spiels: Zuerst "Ich beende" die Aufgabe und dann "Spielen und Spaß haben". Das Kind der frühen Kindheit muss durch Spielen lernen. Das richtige Konzept beinhaltet Arbeit und Spiel als Komponenten, die die Handlung ausgleichen. Für das Kind ist das Spiel das Mittel, mit dem es sich über seine Welt informiert und informiert. Es wird wie Arbeit für Erwachsene sein.


Motivation für freiwillige Bemühungen

Das Hauptmerkmal des Spiel- und Lernbinoms ist, dass die Aufmerksamkeit des Kindes darauf gerichtet ist, wirklich zu wissen, wie die Dinge gemacht werden. Begleitet von Vorstellungskraft und spielerischen Aspekten lässt die Lernangst des Kindes nach. Durch das Spiel steigt auch der freiwillige Aufwand.

Auf der anderen Seite ermöglicht der Erwachsenenbildner bei Freizeitangeboten den Kindern selbst, die Strategien zu entdecken, die sie im Spiel einsetzen müssen, um "sie gut zu machen", und vermeiden, das zu ersetzen, was sie für sich selbst denken und entdecken müssen. Auf diese Weise erhält Ihre Anstrengung eine Bedeutung.

Das Spiel geht davon aus, dass das Kind durch Spaß lernen kann und Arbeit in eine lohnende Tätigkeit verwandelt. Das Spiel entwickelt die Fähigkeiten des Kindes.

Das Kinderspiel systematisieren

Um zu wissen, was wir mit spielerischen Aktivitäten beim Lernen von Kindern dieses Alters erreichen wollen, müssen wir das Spiel systematisieren, das den Anforderungen und Zielen entspricht.
Für die systematische Nutzung der Spielaktivitäten ist es erforderlich, die Eigenschaften jedes Spiels und seine potenzielle Beziehung zum Lernen im Voraus zu bestimmen. So finden wir Spiele, die Folgendes ermöglichen:


1. Schauen und sehen Ziel ist die Entwicklung freiwilliger Aufmerksamkeit. Zu diesem Zweck können wir eine Reihe von Objekten mit einer bestimmten räumlichen Verteilung auf einem Regal oder Tisch vor sich platzieren. Wenn Sie diese Position nicht sehen, können Sie sie ändern, um festzustellen, was sich geändert hat. Ein anderes Spiel mit mehreren Kindern besteht darin, einige von ihnen aus dem Raum oder der Klasse herauszuholen, um eine Geste unter dem Rest der Gruppe vorzubereiten, zum Beispiel "Berühren der Nase", die jeder vor der Person tun sollte, die es erraten muss.

2. Zuhören und hören: Echolalia. Sie sind die Spiele, in denen das Ende der Wörter widerhallt. Es ist ein "poetisches Spiel" über Prosodie - die Laute von Wörtern, das das Erlernen der phonetischen Segmentierung derselben beeinflusst. Wir alle wissen, dass es bei "Caracol-Col-Col" darum geht, mit jedem Wort dasselbe zu tun: Marzipan-Brot-Brot.

3. Mündliche Sprache entwickeln. Mit konkreten Phrasen helfen wir dem Kind, seine Kommunikation und seinen Ausdruck zu entwickeln. Wir bringen ihm bei, richtig zu sprechen: Relatar-Narrar: "Es war einmal"; vorhersagen und antizipieren: das ... geht an ...; projizieren Sie die Aktion: lass uns ...; direkt und anleitung: es lohnt sich ....; Grund: weil ...; Stellen Sie sich vor: Ich möchte ... Geschichten sind in diesen Zeitaltern unverzichtbar, sie lernen die historischen Abläufe (Vorher und Nachher), die Moral usw. kennen.

4. Nachdenken Versteckspiele in einer Schachtel oder einem Beutel vor Ihrem Anblick zwei Arten von Gegenständen, zum Beispiel Bleistifte und Gummi, bis sie logisch ausdrücken können, was es ist, ohne gesehen zu werden, werde ich entfernen, wenn ich die Gegenstände nacheinander herausnehme Ich legte hinein und schätze.

5. Suche nach Wörtern. Wir verwenden ein Spiel, in dem sie beispielsweise gefragt werden, "ob sie Milch mit Colacao gehabt haben", in der Sie weder Ja noch Nein sagen können, weder Weiß noch Schwarz, und müssen neue Wege finden, um darauf zu reagieren.

Jaime Márquez
Hinweis:Begoña Sánchez-Laiseca, Lehrer und Experte für frühkindliche Bildung

Video: Gleichzeitig für 7 Klausuren lernen? So lernst du besser und schneller! Studenten Tipps


Interessante Artikel

Das schwarze Schaf der Familie

Das schwarze Schaf der Familie

Sei der schwarze Schafe der Familie es bedeutet, innerhalb einer homogenen Familiengruppe unterschiedlich zu sein. Die Unterschiede der betrachteten schwarzen Schafe der Familie sind in der Regel...

Die Gefahren des Missbrauchs von Videospielen

Die Gefahren des Missbrauchs von Videospielen

Mit dem Ausbau neuer Technologien Netzwerk-Videospiele Sie waren auch in den meisten Häusern präsent. Diese Form der digitalen Freizeit ermöglicht es unseren Kindern, einige Fähigkeiten zu erwerben....