Books that help explain Down syndrome to children

Explaining Down syndrome to children is not easy for parents. It is normal that many doubts arise, if what we want is to do it correctly. In this case, books can be very helpful: parents help us to explain ourselves and children to understand it better. Here you have 8 books to talk with your children of Down syndrome.

Children under 3 years old are not usually surprised by the differences, therefore, if they live at home or at school with a child with Down syndrome, it is not usual for them to ask, just to observe. For them it is not a difference, but something new to know. It is from about 4 years, when children begin to socialize, to share with their friends through the collective game ... and to change externalize their universe. It will be then when the questions arise.


How to explain to children what Down syndrome is

Always keep in mind at what stage of development is the child to find the arguments and words to explain what you want. Just as we should not give a scientific argument, we can not tell an unreal version on the subject.

To explain to children what Down syndrome is, it is useful to focus on the characteristics of these children that we see differently, on the difficulties they present and on the unique abilities they have. At a social level, their acceptance or rejection by other children will depend on how they make us feel, so it should be noted that they always want to laugh and share affection and affection.


8 books to talk with children of Down syndrome

Ángels Ponce has compiled a list of books to talk with your children about Down syndrome and other disabilities:

What's wrong with your brother?
It is a manual for brothers and sisters of children with disabilities prepared by the MRW Foundation and written by Àngels Ponce in order to promote the well-being of families with children with disabilities and, specifically, to help siblings to understand and share the emotions they experience when they have a brother or sister with a disability. It is a book with activities for parents and children to talk about it. It is recommended from 6 years old. Different

This guide explains in a very visual way, through illustrations, games and a simple and enjoyable language, what diversity consists of, what differences there are between people who have a disability and those who do not have it and, above all, the similarities that exist between both. Both the format and the content are adapted for the youngest ones, becoming a useful document for their formation within the school and family environment. Its author is Ángels Ponce.


My brother chases dinosaurs
The story of Gio, a child with an extra chromosome. An intimate story, tender and moving, that underscores the wonderfulness of diversity. With a deep but comical, affectionate and personal treatment of a topic of social interest such as Down syndrome. To write it, its author Giacomo Mazzariol has not needed to invent anything. Ed. Ink Cloud.


Malko and dad
Gusti invites us to enter the intimacy of their family environment to tell us what it means to live with such a special child. A touching work that portrays the lights and shadows of a father who goes from perplexity and bewilderment, to unconditional love. A love that goes to their loved ones and, especially, to their little one with Down syndrome. Ed. Ocean Crossing.

I have Down syndrome
This book aims, in a sincere way, to bring children and adults to David, a child with Down syndrome. Although at first glance it may seem different, she loves the same things as the rest of the children: she likes to doodle, draw, create * And most importantly: she loves life. The desire of this book is to put an end to the mistaken beliefs about children with Down syndrome, to get a wider readership to better understand what is going on and to normalize the deal with all these children. Ed. Jaguar.


Willy Planet
In this autobiographical album, Birte Müller, the author and illustrator, introduces us to Willy's life and what it means to live with him. Willy, his son, was born with Down syndrome. And while life with Willy can sometimes go through difficult times, Willy is a happy person who makes many other people happy. Willy teaches us the important things for him, what he likes and what he does not. Willy teaches us to see our apparently "normal" world with his eyes and to feel it as he feels it, with all the intensity and spontaneity that life holds for us every day. The metaphor of Willy as an inhabitant of another planet brings us closer to many people from whom ignorance often separates us. Ed. Takatuka.

Who is Nuria?
Nuria has a moon face and people, sometimes, stop to look at her on the street.At her school she does a lot of fun things: painting, singing and riding a pony, which is what she likes the most. Sometimes, however, not everyone understands it and then feels different from others. Ed. Edelvives.


Downtown
"My name is Blo, I have Down Syndrome, a girlfriend, lots of friends and a favorite album." Normality and integration are the hallmarks of the comic and carefree strips in this book. In the words of its authors: "Whoever has a family member with Down syndrome has super fun anecdotes, our intention is to tell them from their point of view, with a very simple way of seeing things". Ed. Emocionate - Dibbuks.

Àngels Ponce. Mindfulness instructor for families and family therapist within the disability environment.

Video: My Friend Has Down Syndrome I Read Aloud Along Book


Interesting Articles

4 consequences of working sitting 6 hours a day

4 consequences of working sitting 6 hours a day

To be sitting six hours a day, something that we do during the school phase between classes and study hours, as well as at work, since most people who work in offices or with new technologies must...

8 refreshing water games for summer

8 refreshing water games for summer

With summer comes the heat and the desire to find cool plans to have fun with children. During the holidays, visiting places like beaches and pools allow us to get closer to that feeling of freshness...

Bücher, die Kindern das Down-Syndrom erklären

Kindern das Down-Syndrom zu erklären, ist für Eltern nicht einfach. Es ist normal, dass viele Zweifel aufkommen, ob wir es richtig machen wollen. In diesem Fall können Bücher sehr hilfreich sein: Eltern helfen uns, uns selbst zu erklären, und Kinder, um es besser zu verstehen. Hier bist du 8 Bücher, um mit Ihren Kindern des Down-Syndroms zu sprechen.

Kinder unter 3 Jahren sind normalerweise nicht von den Unterschieden überrascht. Wenn sie also zu Hause oder in der Schule mit einem Kind mit Down-Syndrom leben, ist es nicht üblich, dass sie fragen, sondern nur beobachten. Für sie ist es kein Unterschied, aber etwas Neues zu wissen. Es ist ungefähr 4 Jahre, in denen Kinder anfangen, Kontakte zu knüpfen, mit ihren Freunden durch das kollektive Spiel zu teilen ... und ihr Universum zu verändern. Dann werden die Fragen gestellt.


Wie kann man Kindern erklären, was Down-Syndrom ist?

Denken Sie immer daran, in welcher Entwicklungsstufe sich das Kind befindet, um die Argumente und Wörter zu finden, die erklären, was Sie wollen. So wie wir keine wissenschaftlichen Argumente geben sollten, können wir keine unwirkliche Version zu diesem Thema feststellen.

Um Kindern das Down-Syndrom zu erklären, ist es nützlich, sich auf die Besonderheiten dieser Kinder zu konzentrieren, die wir anders sehen, auf die Schwierigkeiten, die sie darstellen, und auf die einzigartigen Fähigkeiten, die sie haben. Auf sozialer Ebene hängt die Akzeptanz oder Ablehnung durch andere Kinder davon ab, wie sie uns dazu bringen, sich zu fühlen. Daher sollte man beachten, dass sie immer lachen und Zuneigung und Zuneigung teilen möchten.


8 Bücher, um mit Kindern des Down-Syndroms zu sprechen

Ángels Ponce hat eine Liste mit Büchern zusammengestellt, um mit Ihren Kindern über Down-Syndrom und andere Behinderungen zu sprechen:

Was ist los mit deinem Bruder?
Es ist ein Handbuch für Brüder und Schwestern von Kindern mit Behinderungen, das von der MRW Foundation erstellt und von Angels Ponce verfasst wurde, um das Wohlergehen von Familien mit Kindern mit Behinderungen zu fördern und insbesondere den Geschwistern zu helfen, zu verstehen und zu teilen die Gefühle, die sie erleben, wenn sie einen Bruder oder eine Schwester mit einer Behinderung haben. Es ist ein Buch mit Aktivitäten für Eltern und Kinder, um darüber zu sprechen. Es wird ab 6 Jahren empfohlen. Anders

In diesem Leitfaden wird auf anschauliche Weise durch Illustrationen, Spiele und eine einfache und unterhaltsame Sprache erläutert, worin die Vielfalt besteht, welche Unterschiede zwischen Menschen mit Behinderungen und solchen, die keine haben, und vor allem den Ähnlichkeiten das gibt es zwischen beiden. Sowohl das Format als auch der Inhalt sind für die Kleinsten angepasst und werden zu einem nützlichen Dokument für ihre Ausbildung im schulischen und familiären Umfeld. Ihr Autor ist Ángels Ponce.


Mein Bruder jagt Dinosaurier
Die Geschichte von Gio, einem Kind mit einem zusätzlichen Chromosom. Eine intime Geschichte, zärtlich und bewegend, die die Schönheit der Vielfalt unterstreicht. Mit einer tiefen, aber komischen, zärtlichen und persönlichen Behandlung eines Themas von sozialem Interesse wie dem Down-Syndrom. Um es zu schreiben, musste sein Autor Giacomo Mazzariol nichts erfinden. Hrsg. Ink Cloud.


Malko und Papa
Gusti lädt uns ein, in die Intimität ihrer familiären Umgebung einzutreten, um uns mitzuteilen, was es bedeutet, mit einem so besonderen Kind zu leben. Eine berührende Arbeit, die die Lichter und Schatten eines Vaters darstellt, der von Verwirrung und Verwirrung zur bedingungslosen Liebe übergeht. Eine Liebe, die ihren Angehörigen und vor allem ihren Kleinen mit Down-Syndrom gilt. Ed. Ocean Crossing.

Ich habe Down-Syndrom
Dieses Buch soll auf aufrichtige Weise Kinder und Erwachsene zu David bringen, einem Kind mit Down-Syndrom. Obwohl es auf den ersten Blick anders aussehen mag, liebt sie die gleichen Dinge wie die übrigen Kinder: Sie liebt es zu kritzeln, zu zeichnen, zu kreieren * Und vor allem: sie liebt das Leben. Der Wunsch dieses Buches besteht darin, den falschen Vorstellungen von Kindern mit Down-Syndrom ein Ende zu setzen, eine breitere Leserschaft zu erreichen, um besser zu verstehen, was los ist, und den Umgang mit all diesen Kindern zu normalisieren. Ed. Jaguar.


Willy Planet
In diesem autobiographischen Album führt uns Birte Müller, Autorin und Illustratorin, in Willys Leben ein und zeigt, was es bedeutet, mit ihm zu leben. Willy, sein Sohn, wurde mit Down-Syndrom geboren. Und während das Leben mit Willy manchmal schwierige Zeiten durchmachen kann, ist Willy eine glückliche Person, die viele andere Menschen glücklich macht. Willy lehrt uns die wichtigen Dinge für ihn, was er mag und was er nicht mag. Willy lehrt uns, unsere scheinbar "normale" Welt mit seinen Augen zu sehen und sie so zu fühlen, wie er sie empfindet, mit all der Intensität und Spontanität, die das Leben jeden Tag für uns hat. Die Metapher von Willy als Bewohner eines anderen Planeten bringt uns vielen Menschen näher, von denen uns Unwissenheit oft trennt. Herausgeber Takatuka.

Wer ist Nuria?
Nuria hat ein Mondgesicht und die Leute halten manchmal an, um sie auf der Straße anzusehen.In ihrer Schule macht sie viele lustige Dinge: Malen, singen und ein Pony reiten, was sie am meisten mag. Manchmal versteht es jedoch nicht jeder und fühlt sich anders als andere. Ed. Edelvives.


Downtown
"Mein Name ist Blo, ich habe Down-Syndrom, eine Freundin, viele Freunde und ein Lieblingsalbum." Normalität und Integration sind die Markenzeichen der Comic- und Sorglos-Streifen in diesem Buch. In den Worten der Autoren: "Wer ein Familienmitglied mit Down-Syndrom hat, hat sehr lustige Anekdoten, wir möchten sie aus einer sehr einfachen Sichtweise aus ihrer Sicht erzählen." Ed. Emocionate - Dibbuks.

Angels Ponce. Achtsamkeitslehrer für Familien und Familientherapeuten im Umfeld von Behinderungen.

Video: Lolas verrückte Welt - Ein Mutmach-Buch - nicht nur für Eltern von Kindern mit Down-Syndrom


Interessante Artikel

Die Vorteile von Lachen beim Lernen von Kindern

Die Vorteile von Lachen beim Lernen von Kindern

Lachen Es ist eine Aktivität, die sich aus verschiedenen Gründen lohnt: Sie löst Stress, schafft unauslöschliche Erinnerungen, lässt uns Spaß haben und Kinder lernen schneller. Zu diesem Schluss...

Cannabis: 36% der neuen Verbraucher sind Teenager

Cannabis: 36% der neuen Verbraucher sind Teenager

Cannabis ist die am meisten konsumierte Droge von Minderjährigen, wenn sie beginnen, toxische Substanzen zu verbrauchen und sogar Tabak zu übertreffen. Dies ist eine der Schlussfolgerungen, die sich...