How to get it to the fullest

Each child has a series of abilities and a personal style of development different from the others. Therefore, it is essential to know the evolutionary moment of each one, discover their talents and thus give them an adequate educational response so that they get yield to butt.

How do I know if my son is developing all the abilities he has innate and all his intelligence? Through a series of tests and an adequate follow-up, the teacher and the family can have a fairly accurate perception of the faculties, aptitudes and deficiencies of the child in order to enhance their talents and help them in what they find most difficult.

"It would be a remarkable delay to continue writing with the Olivetti of a lifetime and refuse to use the computer that requires knowledge, continuous study to be up to date with new programs and ability to select as much information as can be found on the network for example" , says Pilar Martín Lobo, director of the Institute of Neuropsychology and Education for Development.


In the classroom: how to get it to the fullest

One of the most rewarding things for teachers at the beginning of the course is to know each child in depth, their problems, their aptitudes etc ... "Many times it is thought that this is impossible but it is not true, through a series of neuropsychological tests and psychopedagogical to each student, the teacher can know during the first month of class how is the classroom, which group is better, which is at a medium level and which children need more support and also, in what kind of subjects ", explains Pilar Martín Lobo.

Once children are known in the classroom, programs that are included in the ordinary course of the class for each individual student can be applied. "Personalized education is not limited to personal tutoring with each child or with parents, it is much more: the child develops all his capacities in the classroom, in the family, in his social relationships. the environment of the child to get it to maximize all its powers, "says this doctor in Psychology.


It is important that the child advances both from a academic plane as from a personal level and to know him in the current moment in which he is. Maybe a child, who in a previous course was in a certain way, change their attitudes and behavior in the next course (either better or worse). For this reason, it is vital to know that evolutionary moment of the child.

Individual tests

The child learns from all its aspects: his general intelligence, nonverbal intelligence, verbal intelligence, abstract reasoning, his numerical and spatial skills. From a series of tests, you can know what your level of knowledge is in order to develop your full potential.

"For example, through the tests and tests we perform, we detect that children confuse the p with the b in the first grade of primary school (before, in childhood it can also be perceived.) Thus, it is discovered that group of children have spatial problems and the teacher can apply a specific program for that group in the classroom ", explains Pilar Martín.


Let us take as an example some of the orientations to reinforce the spatial aptitude in the classroom for this group of students: reinforce the automatic recognition from right to left in itself, in the objects and in the others; perform various activities on itineraries, labyrinths or plans in space; identify errors of similar drawings; make geometric bodies from a template, models and structures etc ...

Imagine, for example, that from the tests and tests, a group of students who need more reinforcement in their verbal intelligence is detected. A program to develop this variant would be applied in the classroom: oral repetition of a column of words after observing it for a certain time; oral or written reproduction of phrases that have been exposed to the student for a time; complete familiar words that lack a letter or syllable etc ...

Primary education

In this school stage it is essential to know several aspects of children. Thus, in First we must ensure the basis for acquiring basic instrumental techniques such as reading, writing and calculation. In this way, a series of neuropsychological, vision and hearing, motor, laterality, touch, language and memory tests.

In the third year of primary school it is necessary to analyze the child's reading processes and their possible intervention. After the reading processes, students' aptitudes must be studied, at a time when they are facing a new level of content study.

In Fifth grade it is time to know how the student begins to use appropriate study habits and methods. The goal is to be guided during the 5th and 6th grades of Primary School, so that they can go on to Secondary Education with good study habits.It is an age in which you can begin to see, with a certain degree of reliability, the personality characteristics that the student is developing.

School failure

In the opinion of this doctor in Psychology, school failure does not mean that my son "does not serve to study, or that he has a hard time studying". It is given, as also most of the current pedagogical currents point out, by a series of circumstances that have developed in the child, both personal, academic and social, and have failed to detect them in time to bring them back.

"The child, like the human being, is a compendium of many facets, and you have to know how to discover when you are from the personal point of view as an intellectual." From there, you must stimulate your talents and reinforce what you want. It is more expensive, with the aim of creating balanced children to be happier and responsible adults, "says Pilar Martín.

Alejandra Márquez

Video: Live Life to the fullest | Nick Martin | TEDxFHKufstein


Interesting Articles

Learn to say NO: do you know how to deny yourself?

Learn to say NO: do you know how to deny yourself?

Say no It can be complicated for many people. If you often answer yes to demands of friendships or work, even if you really know you do not want to do it, if you have a hard time saying no and you...

This develops the baby's sense of balance

This develops the baby's sense of balance

The sense of balance it provides us with a permanent orientation in the three dimensions of space. For this, he uses different structures such as the vestibular apparatus, the eyes and the cutaneous...

1 in 7 children live in poverty in OECD countries

1 in 7 children live in poverty in OECD countries

How is life in general going? An OECD study has measured the 11 dimensions of well-being today. Among its conclusions, it shows that the OECD countries follow different patterns with respect to their...

Toxic relationships: when the couple hurts us

Toxic relationships: when the couple hurts us

Love in youth is of the utmost importance, since the first couple relationships build the sentimental parameters of the people, that is, if at that age a person lives a healthy love, their subsequent...

Wie erreiche ich es in vollen Zügen

Jedes Kind hat eine Reihe von Fähigkeiten und einen persönlichen Entwicklungsstil, der sich von den anderen unterscheidet. Daher ist es wichtig, den evolutionären Moment eines jeden zu kennen, seine Talente zu entdecken und ihnen eine angemessene pädagogische Reaktion zu geben, damit sie sie bekommen nachgeben.

Woher weiß ich, ob mein Sohn alle angeborenen Fähigkeiten und all seine Intelligenz entwickelt? Durch eine Reihe von Tests und ein angemessenes Follow-up kann der Lehrer und die Familie die Fähigkeiten, Fähigkeiten und Defizite des Kindes ziemlich genau wahrnehmen, um seine Talente zu fördern und ihnen zu helfen, was ihnen am schwersten fällt.

"Es wäre eine bemerkenswerte Verzögerung, mit Olivetti ein Leben lang zu schreiben und sich weigern zu wollen, den Computer zu verwenden, der Wissen erfordert, ständiges Lernen mit neuen Programmen und die Möglichkeit, so viele Informationen auszuwählen, wie sie beispielsweise im Netzwerk gefunden werden können." , sagt Pilar Martín Lobo, Direktor des Instituts für Neuropsychologie und Bildung für Entwicklung.


Im Klassenzimmer: wie man es am besten erreicht

Zu den lohnendsten Dingen für die Lehrer am Anfang des Kurses gehört es, jedes Kind gründlich zu kennen, seine Probleme, seine Fähigkeiten usw. "" Oft wird angenommen, dass dies unmöglich ist, aber es ist nicht wahr, durch eine Reihe neuropsychologischer Tests und psychopädagogisch für jeden Schüler, Der Lehrer kann im ersten Monat des Unterrichts wissen, wie der Unterricht istWelche Gruppe ist besser, welche ist auf mittlerem Niveau und welche Kinder brauchen mehr Unterstützung und in welchen Fächern ", erklärt Pilar Martín Lobo.

Sobald Kinder im Klassenzimmer bekannt sind, können Programme angewendet werden, die im normalen Kurs der Klasse für jeden einzelnen Schüler enthalten sind. "Personalisierte Bildung beschränkt sich nicht auf die persönliche Betreuung mit jedem Kind oder mit seinen Eltern, sondern vielmehr: Das Kind entwickelt alle seine Fähigkeiten im Unterricht, in der Familie und in seinen sozialen Beziehungen. die Umgebung des Kindes, damit es alle seine Kräfte maximiert ", sagt der Psychologe.


Es ist wichtig, dass das Kind sowohl von a akademische Ebene als von persönlicher Ebene und um ihn im aktuellen Moment zu kennen, in dem er sich befindet. Vielleicht ändert ein Kind, das sich in einem früheren Kurs auf eine bestimmte Weise befand, seine Einstellung und sein Verhalten im nächsten Kurs (entweder besser oder schlechter). Aus diesem Grund ist es wichtig, den evolutionären Moment des Kindes zu kennen.

Einzelprüfungen

Das Kind lernt von allen seinen Aspekten: seiner allgemeinen Intelligenz, seiner nonverbalen Intelligenz, seiner verbalen Intelligenz, seines abstrakten Denkens, seiner numerischen und räumlichen Fähigkeiten. Anhand einer Reihe von Tests können Sie wissen, wie hoch Ihr Wissen ist, um Ihr volles Potenzial zu entfalten.

"Zum Beispiel erkennen wir durch die von uns durchgeführten Tests und Tests, dass Kinder das p mit dem b in der ersten Klasse der Grundschule verwechseln (vorher kann es auch in der Kindheit wahrgenommen werden). So wird entdeckt, dass eine Gruppe von Kindern dies hat räumliche Probleme und der Lehrer kann im Unterricht ein spezifisches Programm für diese Gruppe anwenden ", erklärt Pilar Martín.


Nehmen wir als Beispiel einige Orientierungen, um die räumliche Eignung im Klassenzimmer für diese Schülergruppe zu verstärken: Verstärken Sie die automatische Erkennung von rechts nach links in sich selbst, in den Objekten und in den anderen; verschiedene Aktivitäten auf Strecken, Labyrinthen oder Plänen im Weltraum durchführen; Identifizieren Sie Fehler ähnlicher Zeichnungen. Erstellen Sie geometrische Körper aus Vorlagen, Modellen und Strukturen usw.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass bei den Tests und Tests eine Gruppe von Studenten entdeckt wird, die mehr Unterstützung für ihre verbale Intelligenz benötigen. Ein Programm zur Entwicklung dieser Variante würde im Klassenzimmer angewendet: mündliche Wiederholung einer Wortsäule, nachdem sie eine bestimmte Zeit lang beobachtet wurde; mündliche oder schriftliche Wiedergabe von Phrasen, die dem Schüler eine Zeitlang ausgesetzt waren; Vollständige vertraute Wörter ohne Buchstaben oder Silben usw.

Grundschulbildung

In dieser Schulphase ist es wichtig, einige Aspekte von Kindern zu kennen. In First müssen wir daher die Grundlage für den Erwerb grundlegender instrumenteller Techniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen schaffen. Auf diese Weise eine Reihe von Neuropsychologie, Sehen und Hören, Motorik, Lateralität, Berührungs-, Sprach- und Gedächtnistests.

Im dritten Jahr der Grundschule müssen die Leseprozesse des Kindes und deren mögliche Intervention analysiert werden. Nach den Lesevorgängen müssen die Fähigkeiten der Schüler zu einem Zeitpunkt untersucht werden, zu dem sie sich einem neuen Niveau des inhaltlichen Lernens stellen.

In der fünften Klasse ist es an der Zeit zu wissen, wie der Schüler geeignete Lerngewohnheiten und -methoden anwendet. Ziel ist es, während der fünften und sechsten Klasse der Grundschule geleitet zu werden, damit sie mit guten Lerngewohnheiten in die Sekundarstufe gehen können.Es ist ein Zeitalter, in dem Sie mit einem gewissen Grad an Zuverlässigkeit erkennen können, welche Persönlichkeitsmerkmale der Schüler entwickelt.

Schulversagen

Nach Meinung dieses Arztes in Psychologie bedeutet Schulversagen nicht, dass mein Sohn "nicht zum Lernen dient oder dass es ihm schwer fällt zu lernen". Dies ist, wie auch die meisten aktuellen pädagogischen Strömungen zeigen, auf eine Reihe von Umständen zurückzuführen, die sich sowohl im persönlichen als auch im akademischen und sozialen Bereich des Kindes entwickelt haben und nicht rechtzeitig erkannt wurden, um sie zurückzubringen.

„Das Kind ist wie der Mensch ein Kompendium aus vielen Facetten, und Sie müssen wissen, wie Sie herausfinden, wann Sie aus intellektueller Sicht als persönliche Person betrachtet werden.“ Von dort aus müssen Sie Ihre Talente anregen und Ihre Wünsche stärken. Es ist teurer, mit dem Ziel, ausbalancierte Kinder für glückliche und verantwortungsbewusste Erwachsene zu schaffen ", sagt Pilar Martín.

Alejandra Márquez

Video: Schwingungsfrequenz erhöhen - Silent Subliminal deutsch


Interessante Artikel

9 Schlüssel, um Familiengeschichten zu genießen

9 Schlüssel, um Familiengeschichten zu genießen

Die Ankunft der Feiertage ist eine gute Zeit, um dem Jüngsten des Hauses die Gewohnheit vorzulesen, Geschichten zu lesen oder zu erzählen. Heutzutage ist es möglich, ein breites Spektrum zu finden,...

Neue App zum Stillen

Neue App zum Stillen

Wenn es während der Schwangerschaft viele Zweifel gibt, die sich für Mütter ergeben, insbesondere für Erstmütter, wird das Stillen nicht geringer sein. Neue Technologien sind dabei eine große Hilfe:...

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Die Depression Es ist eine der schlimmsten Situationen, die eine Person durchmachen kann. Ein ständiges Gefühl der Traurigkeit, das scheinbar kein Ende zu haben scheint und diejenigen, die diese...