The Why of Childhood Lies: 5 Causes for Deception

Educate your children do you think it is such a simple task that does not require any planning? If when we value a certain company or business we do not leave it to improvisation, why do not we do the same when we start the "business" of educating our children?

It's important to put attention on for there to be a true lie there must be a moral intentionality, and this arises towards 7 years to be more exact. It is therefore necessary, at these ages, to sow today if we want to harvest tomorrow. Remind him that when the first battle is won, that the truth has been told in spite of what sometimes costs, the second is more easily achieved. And you no longer live at ease with a lie.


5 causes for deception: why children's measures

It is important to ask ourselves why this lie or that deception of our son before acting. There are different causes:

- Lack of selfesteem: to keep her safe, to look good and admire her. If this is the case of our son, it is important that we value a little effort and for example you could correct him saying: "I think you have made a mistake" or "what a joke you have spent me, because I know that you know how to tell the truth. son always tells the truth. "

- Call our attention: Sometimes the only purpose is to receive affection; We are so busy that they simulate an illness, a fall, a scolding from a teacher so we can listen to him. No one doubts the love we have for our children, but sometimes the child does not perceive it in an adequate way. Solution: to be more with him, to praise him, to speak to him of ours, to be aware of his true achievements and his worries. Think that there are more emotional children than others, more sensitive. Therefore, it is important that you study your child.


- To drain the package: for example, before the threat of punishment or to avoid an unpleasant situation. Do not forget that our son should never get away with this ruse. Phrases like: "son, you are not like that", "you are sincere" could undo this attitude. Here it is important to make him see that although the lie seems a liberation, an attitude until "intelligent", a means even - with more age - "pious", to build peace. However, it is just a cowardice, a mediocrity of people who do not know how to truly love, who are not entirely intelligent, because a lie enslaves and it brings more, one feels worse inside and also, if one discovers the "cake" the ridicule we make is frightening. Tell him how good you felt the day you decided not to say one more to a caught perhaps 16 years. What a shame, how bad you feel, never compensates ...


- Beware of our example: In what home does not lie to a heavy that does not let go when you call? Remember: maybe you get rid of her with a lie, but you are causing serious damage to the conscience of your child, who thinks: "Lying is bad but sometimes it is convenient". Do not be surprised that when you are 15 years old, use this tactic when you want to get rid of yourself. There is no misnamed "pious lie", we must banish this easy way out. For that reason, phrases like "Come, let's eat the chocolate ... now that dad does not see us"; "Do not tell mom I've had dinner in the living room, and no tray, and I've had 3 beers. They are never timely. Think that they will then lie to you. Remember: you taught them how to do it yourself.

- Fantasies of this age: we can not describe them as lies, because it is really essential for their education in the imagination, the stories, and all the wonderful world invented by a child. Therefore, sometimes children invent because they do not differentiate between reality and fantasy (especially between 3 to 5 years): "My dad is a pilot and drives planes" when his father really works at the airport but in the headquarters . We can explain to our son what is the real job of the father, who also sees the planes, who is close to them but who does not drive them. This is how we teach him to tell the truth without rudely damaging the story that has been forged in his mind.

Maite Mijancos. Family Advisor

Video: 10 Simple Ways to Tell If Someone Is Lying to You


Interesting Articles

Smartphones, enemies of communication as a couple

Smartphones, enemies of communication as a couple

How easy is life with new technologies: with a click we know the name of that author that we had forgotten, with another we know the last hour of international news and if we press again we will know...

Das Warum der Kindheit liegt: 5 Gründe für Täuschung

Erziehe deine Kinder. Glaubst du, es ist eine so einfache Aufgabe, die keine Planung erfordert? Wenn wir Wert auf ein bestimmtes Unternehmen oder ein bestimmtes Unternehmen legen, überlassen wir es nicht der Improvisation. Warum tun wir das nicht gleich, wenn wir mit dem "Geschäft" der Erziehung unserer Kinder beginnen?

Es ist wichtig, daran zu denken um eine wahre Lüge zu haben, muss es eine moralische Intentionalität gebenund dies ergibt sich gegen 7 Jahre, um genauer zu sein. In diesem Alter ist es daher notwendig, heute zu säen, wenn wir morgen ernten wollen. Erinnern Sie ihn daran, dass, wenn die erste Schlacht gewonnen wird, die Wahrheit gesagt wurde, obwohl die Kosten manchmal liegen, die zweite leichter erreicht werden kann. Und Sie leben nicht länger mit einer Lüge.


5 Gründe für Täuschung: Warum Maßnahmen für Kinder

Es ist wichtig, sich zu fragen, warum diese Lüge oder diese Täuschung unseres Sohnes ist, bevor er handelt. Es gibt verschiedene Ursachen:

- Mangel an Selbstwertgefühl: um sie zu schützen, gut auszusehen und sie zu bewundern. Wenn dies bei unserem Sohn der Fall ist, ist es wichtig, dass wir eine kleine Anstrengung wertschätzen, und Sie könnten beispielsweise korrigieren, dass er sagt: "Ich glaube, Sie haben einen Fehler gemacht" oder "Was für einen Witz Sie mir gegeben haben, weil ich weiß, dass Sie die Wahrheit sagen können." Sohn sagt immer die Wahrheit. "

- Rufen Sie unsere Aufmerksamkeit auf: Manchmal besteht der einzige Zweck darin, Zuneigung zu erhalten. Wir sind so beschäftigt, dass sie eine Krankheit simulieren, einen Sturz, ein Schimpfen eines Lehrers, damit wir ihm zuhören können. Niemand zweifelt an der Liebe, die wir für unsere Kinder haben, aber manchmal nimmt das Kind diese nicht angemessen wahr. Lösung: mehr mit ihm zu sein, ihn zu preisen, mit ihm zu sprechen, sich seiner wahren Leistungen und seiner Sorgen bewusst zu sein. Denke, dass es mehr emotionale Kinder gibt als andere, empfindlicher. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind studieren.


- Um das Paket zu leeren: Zum Beispiel vor der Androhung von Bestrafung oder zur Vermeidung einer unangenehmen Situation. Vergessen Sie nicht, dass unser Sohn mit dieser List niemals durchkommen sollte. Phrasen wie: "Sohn, du bist nicht so", "du bist aufrichtig" könnte diese Einstellung zunichte machen. Hier ist es wichtig, ihm klar zu machen, dass, obwohl die Lüge eine Befreiung zu sein scheint, eine Haltung bis "intelligent", sogar ein Mittel - mit zunehmendem Alter - "fromm" ist, um Frieden zu schaffen. Es ist jedoch nur eine Feigheit, ein Mittelmaß von Menschen, die nicht wirklich lieben können, die nicht ganz intelligent sind. weil eine Lüge versklavt und es bringt mehr, man fühlt sich schlechter und wenn man den "Kuchen" entdeckt, ist der Spott, den wir machen, erschreckend. Sagen Sie ihm, wie gut Sie sich an dem Tag gefühlt haben, an dem Sie beschlossen haben, einem gefangenen 16-jährigen nicht mehr zu sagen. Was für eine Schande, wie schlecht Sie sich fühlen, kompensiert nie ...


- Hüten Sie sich vor unserem Beispiel: In welchem ​​Haus lügt ein schweres nicht, das nicht loslässt, wenn Sie anrufen? Denken Sie daran: Vielleicht werden Sie sie mit einer Lüge los, aber Sie schädigen das Gewissen Ihres Kindes, das meint: "Lügen ist schlecht, aber manchmal ist es bequem". Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie mit 15 Jahren diese Taktik anwenden, wenn Sie sich selbst loswerden möchten. Es gibt keine falsch benannte "fromme Lüge", wir müssen diesen einfachen Ausweg verbannen. Aus diesem Grund, Sätze wie "Komm, lass uns die Schokolade essen ... jetzt, wo Papa uns nicht sieht"; "Sag Mama nicht, ich habe im Wohnzimmer zu Abend gegessen und kein Tablett und ich habe 3 Bier getrunken. Sie sind nie rechtzeitig. Denke, dass sie dich dann anlügen werden. Denken Sie daran: Sie haben ihnen beigebracht, wie sie es selbst machen.

- Fantasien dieses Zeitalters: Wir können sie nicht als Lügen bezeichnen, weil es für ihre Ausbildung in der Vorstellung, den Geschichten und der wunderbaren Welt, die ein Kind erfunden hat, wirklich wesentlich ist. Deshalb erfinden Kinder manchmal, weil sie nicht zwischen Realität und Fantasie unterscheiden (insbesondere zwischen 3 und 5 Jahren): "Mein Vater ist Pilot und fliegt Flugzeuge", wenn sein Vater wirklich am Flughafen, aber in der Zentrale arbeitet . Wir können unserem Sohn erklären, was der eigentliche Job des Vaters ist, der auch die Flugzeuge sieht, der ihnen nahe steht, aber sie nicht fährt. So lehren wir ihn, die Wahrheit zu sagen, ohne die Geschichte, die in seinem Kopf entstanden ist, grob zu beschädigen.

Maite Mijancos. Familienberater

Video: 11 Geheimnisvolle Rätsel, die nur die Mutigsten knacken können


Interessante Artikel

Hast du die Erlaubnis deine Kinder anzuschreien?

Hast du die Erlaubnis deine Kinder anzuschreien?

Viele Eltern haben beschlossen, ihre Kinder großzuziehen ohne schreien, ohne strafen und ohne peitschen. Sie haben sich dafür entschieden, die Kontrolle nicht zu verlieren und Konflikte möglichst...

10 Modelle der Freundschaft zwischen Kindern

10 Modelle der Freundschaft zwischen Kindern

Soziale Beziehungen und das Konzept der Freundschaft als solches entstehen erst nach einem bestimmten Alter. Kinder als soziale Wesen neigen, da sie sehr jung sind, zu anderen Kindern. Sie müssen in...