Pacifier, from what age does it begin to be harmful?

The pacifier It is one of the complements that accompany children during their first years of life. Among the uses of this product, we must highlight its help in the prevention of sudden death and its effectiveness in calming the pain and anxiety in babies. However, over the years this article may no longer be beneficial to be harmful.

From what age do you have to say goodbye to the pacifier? What consequences can it have for the child not doing it on time? The Spanish Society of Pediatric Dentistry he makes it clear, some effects are reversible, but for this the child should stop using this article at a specific time to prevent his denture from being affected by the suction activity.


False beliefs

From the Spanish Society of Pediatric Dentistry it is specified that although there are certain consequences derived from the use of the pacifier, there are other effects that have become popular in recent years and that are not real. An example is the belief that this article makes many babies do not want to take the breast.

But over the years, these beliefs have been shown as false and benefits have been found in the use of the pacifier. Thanks to it, the incidence of sudden infant death is reduced and it is a very effective analgesic in painful processes. However, it also has harmful effects on the correct alignment of the teeth are passengers.


From what age do these effects become irreversible? Pediatric dentists emphasize that for the teeth to return to their place the pacifier must disappear before three years of age. When a child inserts the teat of these items in the mouth and exerts a "non-nutritious suction" (no food intake or breast milk) the lower central teeth gradually deviate inward, and in the upper jaw, tend to separate already excel out.

If the use of the pacifier is extended in time, the canines they collide with each other and both rows of teeth will not close properly. It should also be noted that the action of sucking puts into operation a series of muscles of the face that, together with the position of the tongue, cause that, finally, the upper and lower lines lose their parallelism.


For malformations to be appreciable, it is necessary to exert a more or less constant pressure during six hours a day. We must also take into account the forces applied by the child in the act of suction when assessing how much the child can use these items before appreciating the negative consequences. So not only have to take into account the age for the withdrawal of this article, but also its use throughout the day.

How to remove the pacifier

Saying goodbye to the pacifier may seem like a pretty tough activity for the baby given the habit It has suction and the routine built around this product. Here are some tips for this purpose:

- Do not use punishments to force the farewell to the pacifier.

- Make the nipple teat have an unpleasant taste using lemon juice or vinegar.

- Take advantage of vacations to "forget" the pacifier and have these items not used during these days.

- The decision has to be firm, the pacifier should not be given briefly to calm the anxieties of the smallest ones once retired, it is necessary to find other ways to reduce the tension.

Damián Montero

Video: Sucking Your Baby’s Pacifier May Benefit Their Health


Interesting Articles

Prevent listeria in pregnancy

Prevent listeria in pregnancy

Listeriosis can manifest in pregnant women with symptoms similar to those of influenza, with the appearance of headaches, neck pain and stiffness, disorientation and even convulsions. Prevent...

Educate in values, generosity

Educate in values, generosity

Teaching children to lend their things is not the only gesture of generosity they can learn. They also have to know how to give themselves to others, offer their smile and want to be nice. Although...

Bath time: the game also gets into the bathtub

Bath time: the game also gets into the bathtub

It is usually at the end of the day and for most it represents a moment of relaxation, but those of us who are parents know that this is not always the case and, what should be a pleasant moment,...

Schnuller, ab welchem ​​Alter fängt es an, schädlich zu sein?

Die Schnuller Es ist eine der Ergänzungen, die Kinder in ihren ersten Lebensjahren begleiten. Bei der Verwendung dieses Produkts müssen wir seine Hilfe bei der Prävention des plötzlichen Todes und seine Wirksamkeit bei der Beruhigung von Schmerzen und Angstzuständen bei Babys hervorheben. Im Laufe der Jahre kann dieser Artikel jedoch nicht mehr von Vorteil sein, um schädlich zu sein.

Ab welchem ​​Alter müssen Sie sich von dem verabschieden Schnuller? Welche Konsequenzen kann es haben, wenn das Kind es nicht rechtzeitig macht? Die Spanische Gesellschaft für Kinderzahnmedizin Er macht klar, dass einige Auswirkungen reversibel sind, aber das Kind sollte zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhören, diesen Artikel zu verwenden, um zu verhindern, dass seine Zahnprothese durch die Saugwirkung beeinträchtigt wird.


Falsche Überzeugungen

Von der Spanischen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde wird angegeben, dass es doch gewisse gibt Folgen aus der Verwendung des Schnullers abgeleitet, gibt es andere Effekte, die in den letzten Jahren populär geworden sind und nicht real sind. Ein Beispiel ist der Glaube, dass dieser Artikel dazu führt, dass viele Babys nicht die Brust nehmen möchten.

Aber im Laufe der Jahre wurde dieser Glaube als gezeigt falsch und die Verwendung des Schnullers hat sich als vorteilhaft erwiesen. Dank ihm wird die Häufigkeit des plötzlichen Kindstodes reduziert und es ist ein sehr wirksames Analgetikum bei schmerzhaften Prozessen. Es hat jedoch auch schädliche Auswirkungen auf die korrekte Ausrichtung der Zähne der Passagiere.


Ab welchem ​​Alter werden diese Auswirkungen irreversibel? Kinderzahnärzte betonen, dass der Schnuller für die Rückkehr der Zähne vor dem Alter von drei Jahren verschwinden muss. Wenn ein Kind den Sauger dieser Artikel in den Mund einführt und einen "nicht nahrhaften Sog" (keine Nahrungsaufnahme oder Muttermilch) ausübt, weichen die unteren mittleren Zähne allmählich nach innen ab und neigen dazu, sich im Oberkiefer zu trennen schon übertreffen

Wenn die Verwendung des Schnullers mit der Zeit verlängert wird, können die Eckzähne Sie kollidieren miteinander und beide Zahnreihen schließen nicht richtig. Es ist auch anzumerken, dass die Saugwirkung eine Reihe von Gesichtsmuskeln in Betrieb setzt, die zusammen mit der Position der Zunge bewirken, dass die obere und die untere Linie schließlich ihre Parallelität verlieren.


Damit Missbildungen spürbar werden, ist es erforderlich, während des Betriebs einen mehr oder weniger konstanten Druck auszuüben sechs Stunden am Tag. Wir müssen auch die Kräfte berücksichtigen, die das Kind beim Absaugen ausübt, wenn wir abschätzen, wie viel das Kind diese Gegenstände verwenden darf, bevor es die negativen Folgen erkennt. So muss nicht nur das Alter für die Rücknahme dieses Artikels berücksichtigt werden, sondern auch die Verwendung während des ganzen Tages.

So entfernen Sie den Schnuller

Dem Schnuller Lebewohl zu sagen, mag für das Baby eine ziemlich harte Tätigkeit sein Gewohnheit Es hat Saugkraft und die Routine rund um dieses Produkt. Hier sind einige Tipps für diesen Zweck:

- Verwenden Sie keine Strafen, um den Schnuller zum Abschied zu zwingen.

- Den Zitronensaft mit Zitronensaft oder Essig unangenehm schmecken lassen.

- Nutzen Sie den Urlaub, um den Schnuller zu "vergessen" und diese Gegenstände an diesen Tagen nicht zu verwenden.

- Die Entscheidung muss fest sein, der Schnuller sollte nicht kurz gegeben werden, um die Ängste der Kleinsten im Ruhestand zu beruhigen. Es ist notwendig, andere Wege zu finden, um die Spannung abzubauen.

Damián Montero

Video: TOBIAS BECK: Warum so wenig Menschen erfolgreich sind | Gewohnheiten ✅


Interessante Artikel

9 Schlüssel, um Familiengeschichten zu genießen

9 Schlüssel, um Familiengeschichten zu genießen

Die Ankunft der Feiertage ist eine gute Zeit, um dem Jüngsten des Hauses die Gewohnheit vorzulesen, Geschichten zu lesen oder zu erzählen. Heutzutage ist es möglich, ein breites Spektrum zu finden,...

Neue App zum Stillen

Neue App zum Stillen

Wenn es während der Schwangerschaft viele Zweifel gibt, die sich für Mütter ergeben, insbesondere für Erstmütter, wird das Stillen nicht geringer sein. Neue Technologien sind dabei eine große Hilfe:...

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Die Depression Es ist eine der schlimmsten Situationen, die eine Person durchmachen kann. Ein ständiges Gefühl der Traurigkeit, das scheinbar kein Ende zu haben scheint und diejenigen, die diese...