Congenital torticollis, what can we do to improve their situation?

The health of children is a subject that can never be completely controlled. While parents can prevent numerous problems taking care of their children's food, sheltering them from the cold or practicing exercise, there are many others who simply appear. This is the case of hereditary torticollis, which appears due to an injury that occurred inside the uterus.

A problem that can make life difficult for the little one in such a important for him as breastfeeding and cause constant pain. For this reason, this injury must be taken care of and solved in order to make the baby's day-to-day better, saving him the inconvenience caused and ensuring that he can receive this food that is so important for him during the first days.


Fetus posture

As indicated by the Spanish Association of Pediatrics, AEP, the congenital torticollis is noticed when the baby's head is tilted to the side and the chin points to the opposite. The adjective 'congenital' refers to children born with this condition, although it can take up to 2 months to develop. It is very common in newborns and responds to a lesion of the sternocleidomastoid muscle.

The injury may be due to a bad position of the fetus inside the uterus or to a difficult delivery or in which the use of instruments such as forceps, suction cup, etc. has been required. There are times when parents can feel a small nodule at the sternocleidomastoid level, a muscle that is positioned on the side of the baby's neck.


The main consequence for the child is the baby's tendency to always look in the same direction, having a limitation for turn the neck in the sense of his injury. This situation can hinder breastfeeding as well as causing a flattening on the side of the head where the baby rests more frequently, which is known in medicine as postural plagiocephaly.

There are times when torticollis in newborns can be associated with the dysplasia of hip, if the pediatrician suspects it, he will request an ultrasound in this area of ​​the body. In any case, if you notice the projection of the baby's gaze in one direction, it is important to see a specialist to confirm the diagnosis and start the corresponding treatment.

Treatment and future perspectives

The treatment will depend on the age of the child and the acuity of this injury. Physical exercises and Postural measurements they are sufficient in most cases to end this situation. The pediatrician, the rehabilitator or the physiotherapist will teach the parents some specific activities to do at home that will consist in mobilizing the neck in different directions. It is important to always follow the guidelines set by the professional.


Apart from these exercises, parents should to stimulate your baby to turn his head to the injured side. A good trick for this purpose is to rotate the crib so that you have to move your neck to the affected area to see your parents, showing you the toys on that side and offering the milk for the sense that it costs more work.

It is also advised to put the baby upside down while awake. In this way it will strengthen the muscles of the neck and back, avoiding the asymmetric flattening of the head. In the vast majority of cases, the evolution is good and the lesion can be completely solved, that is, without sequels or deformities.

If the evolution is not as expected, the pediatrician will value the need for complementary tests or referral to the appropriate specialist. It is worth mentioning that some cases, those that less, will require surgical treatment in order to treat this injury effectively.

Damián Montero

Video: Torticollis Breakdown


Interesting Articles

Opel Zafira: a large space communicated

Opel Zafira: a large space communicated

Since last September, the new Opel Zafira, heir of the previous Zafira Tourer, that maintains its proven qualities as family car, with capacity for five or seven passengers.The new Opel Zafira...

Cooperative learning: benefits for children

Cooperative learning: benefits for children

New didactic techniques such as cooperative learning are innovating traditional educational systems of children with excellent results, as they allow improve the understanding of a subject together...

They blame the repetition of early school leaving

They blame the repetition of early school leaving

Exams, school work, and many other tests serve to measure academic performance. In case of obtaining the pass, the student continues with his itinerary, if the opposite happens, the student is...

Angeborene Torticollis, was können wir tun, um ihre Situation zu verbessern?

Die Gesundheit von Kindern ist ein Thema, das niemals vollständig kontrolliert werden kann. Während die Eltern verhindern können zahlreiche probleme Wenn sie auf das Essen ihrer Kinder aufpassen, sie vor der Kälte schützen oder Sport treiben, gibt es viele andere, die einfach erscheinen. Dies ist der Fall von erblichen Torticollis, der auf eine Verletzung im Uterus zurückzuführen ist.

Ein Problem, das dem Kleinen das Leben schwer machen kann wichtig für ihn als stillen und ständige Schmerzen verursachen. Aus diesem Grund muss diese Verletzung beseitigt und behoben werden, um den Alltag des Babys zu verbessern, ihm die Unannehmlichkeiten zu ersparen und sicherzustellen, dass er dieses für die ersten Tage so wichtige Futter erhalten kann.


Fötushaltung

Wie von der spanischen Vereinigung für Pädiatrie angegeben, AEPfällt der angeborene Torticollis auf, wenn der Kopf des Babys zur Seite geneigt ist und das Kinn auf das Gegenteil zeigt. Das Adjektiv „angeboren“ bezieht sich auf Kinder, die mit dieser Erkrankung geboren wurden. Die Entwicklung kann jedoch bis zu 2 Monate dauern. Es ist sehr häufig bei Neugeborenen und reagiert auf eine Läsion des M. sternocleidomastoideus.

Die Verletzung kann auf einen zurückzuführen sein schlechte Position des Fötus innerhalb der Gebärmutter oder zu einer schwierigen Geburt oder bei der der Einsatz von Instrumenten wie Zangen, Saugnäpfen usw. erforderlich war. Es gibt Zeiten, in denen Eltern einen kleinen Knoten auf der Sternocleidomastoid-Ebene spüren können, einen Muskel, der an der Seite des Halses des Babys positioniert ist.


Die Hauptkonsequenz für das Kind ist die Tendenz des Babys, immer in dieselbe Richtung zu schauen und eine Einschränkung für den Hals drehen im Sinne seiner Verletzung. Diese Situation kann das Stillen behindern und zu einer Abflachung der Kopfseite führen, auf der das Baby häufiger ruht, was in der Medizin als posturale Plagiozephalie bekannt ist.

Es gibt Zeiten, in denen Torticollis bei Neugeborenen mit der assoziiert werden können Dysplasie Wenn der Kinderarzt dies vermutet, wird er einen Ultraschall in diesem Bereich des Körpers anfordern. Wenn Sie die Projektion des Blicks des Babys in eine Richtung bemerken, ist es in jedem Fall wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen, der die Diagnose bestätigt und die entsprechende Behandlung beginnt.

Behandlungs- und Zukunftsperspektiven

Die Behandlung hängt vom Alter des Kindes und der Schärfe dieser Verletzung ab. Körperliche Übungen und Haltungsmessungen In den meisten Fällen reichen sie aus, um diese Situation zu beenden. Der Kinderarzt, der Rehabilitator oder der Physiotherapeut werden den Eltern einige spezifische Aktivitäten beibringen, die sie zu Hause ausführen können. Dabei wird der Hals in verschiedene Richtungen bewegt. Es ist wichtig, dass Sie sich stets an die vom Fachmann festgelegten Richtlinien halten.


Abgesehen von diesen Übungen sollten Eltern dies tun stimulieren Ihr Baby dreht seinen Kopf auf die verletzte Seite. Ein guter Trick für diesen Zweck besteht darin, die Krippe so zu drehen, dass Sie den Hals zum betroffenen Bereich bewegen müssen, um Ihre Eltern zu sehen, Ihnen die Spielzeuge auf dieser Seite zu zeigen und die Milch für das Gefühl anzubieten, dass es mehr Arbeit kostet.

Es wird auch empfohlen, das Baby zu legen umgedreht während wach Auf diese Weise werden die Nacken- und Rückenmuskeln gestärkt und die asymmetrische Abflachung des Kopfes vermieden. In den allermeisten Fällen ist die Entwicklung gut und die Läsion kann vollständig gelöst werden, das heißt ohne Folgen oder Deformitäten.

Wenn die Entwicklung nicht so ist wie erwartet, ist der Kinderarzt wird wert die Notwendigkeit ergänzender Tests oder der Überweisung an den zuständigen Spezialisten. Es ist erwähnenswert, dass einige Fälle, die weniger sind, chirurgisch behandelt werden müssen, um diese Verletzung wirksam zu behandeln.

Damián Montero

Video: SIND SPEIKINDER WIRKLICH GEDEIKINDER?


Interessante Artikel

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Einen strahlenden Blick auf Weihnachten zu zeigen, ist ein Ziel, das für Frauen nicht einfach ist, weil wir weiterhin mit hektischen Rhythmen arbeiten, die für das Ende des Jahres charakteristisch...

Mythen der Laser-Haarentfernung

Mythen der Laser-Haarentfernung

Während wir uns dem Frühjahr und Sommer nähern, wächst die Sorge, die Beine und andere Körperbereiche ohne Haare zu zeigen, und dies bedeutet, wenn wir daran denken, länger anhaltende...

Paar: wie man gesund diskutiert

Paar: wie man gesund diskutiert

Alle Paare in der Welt streiten sichMehr oder weniger, besser oder schlechter ... Aber alle machen es. Eines muss klar sein: In jeder langfristigen Beziehung sind Konflikte unvermeidlich. Am Ende...

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Bisher in diesem Jahr In Spanien sind 39 Frauen an häuslicher Gewalt gestorbentrotz der Tatsache, dass im ersten Halbjahr 2016 a Zunahme der Beschwerden um 13% gegenüber dem gleichen Zeitraum des...