Lent, how to explain its meaning to children?

Many are the holidays and dates that are lived throughout the year, some very simple as a birthday, in which each person celebrates a new anniversary in their life. In other cases the explanation is more complex, enclosing a curious story that is worth knowing while being celebrated. A good example is Lent, which marks the stage prior to Holy Week.

While it is easy to relate Holy Week to the Passion of Christ, the Lent and all the acts that it entails can seem a little strange for the smallest of the house. And there is nothing better than a good explanation to leave doubts, in this way not only will understand the meaning of these forty days, but also learn much more about the past and culture in which the child develops.


Purification time

Lent begins in Ash Wednesday and it goes on for forty days until Holy Thursday. This number of days has been taken from biblical references of episodes such as the 40 years that the people of Israel wandered through the desert to reach the Promised Land.

However, it was not until the Christians began to celebrate Easter as a feast in their calendar, when they began to popularize the preparation for this important event such as the Passion of Christ. In its beginnings, these moments were related to a total fast on Good Friday and the Saturday prize to the Easter Sunday.


It is not until S. VI when the structure of the forty days begins to consolidate, it takes over. Throughout time, Lent has had many forms, from a complete fast, to what is known today: to renounce certain activities as a form of penance. An attitude with which Christians purify their souls before reaching Easter Sunday. The Lenten period concludes on Holy Thursday morning with the Chrism Mass, celebrated by a bishop with his presbyters.

Lent with children

If you decided to celebrate Lent in your home, there is several ideas to involve children in these activities. These are some of the practices that can be done among all:


- Practice solidarity. Lent can also be a great time to unleash solidarity. A good opportunity for children to take out the best they can offer the world.

- Quit something. The fast may be too strong for a child, but if he / she gives up something that is habitual in his day to day life, he / she will be able to approach what his / her parents practice during this time.

- Join the activities of the community. The parishes near home can organize activities during the Lenten period and all household members are invited to participate.

Damián Montero

Video: Lent in 3 Minutes (NEW!)


Interesting Articles

Smartphones, enemies of communication as a couple

Smartphones, enemies of communication as a couple

How easy is life with new technologies: with a click we know the name of that author that we had forgotten, with another we know the last hour of international news and if we press again we will know...

Fasten, wie erklärt man Kindern deren Bedeutung?

Viele sind die Feiertage und Termine, die das ganze Jahr über gelebt werden, manche sind ganz einfach als Geburtstag, an denen jeder einen neuen Jahrestag in seinem Leben feiert. In anderen Fällen ist die Erklärung komplexer und schließt ein neugierige Geschichte das ist es wert zu wissen, während man gefeiert wird. Ein gutes Beispiel ist die Fastenzeit, die die Bühne vor der Karwoche markiert.

Es ist zwar leicht, die Karwoche mit der zu verbinden Passion ChristiDie Fastenzeit und alle damit verbundenen Taten können für die Kleinsten des Hauses ein wenig seltsam erscheinen. Und es gibt nichts Schöneres als eine gute Erklärung, um Zweifel zu hinterlassen. Auf diese Weise wird nicht nur die Bedeutung dieser vierzig Tage verstanden, sondern auch viel mehr über die Vergangenheit und Kultur erfahren, in der sich das Kind entwickelt.


Reinigungszeit

Die Fastenzeit beginnt in Aschermittwoch und es dauert vierzig Tage bis Gründonnerstag. Diese Anzahl von Tagen wurde aus biblischen Referenzen von Episoden genommen, wie zum Beispiel den 40 Jahren, in denen die Menschen in Israel durch die Wüste gewandert waren, um das Gelobte Land zu erreichen.

Erst als die Christen begannen, Ostern als Fest in ihrem Kalender zu feiern, begannen sie mit der Popularisierung der Vorbereitung auf dieses wichtige Ereignis wie die Passion Christi. In ihren Anfängen bezogen sich diese Momente auf ein totales Fasten am Karfreitag und den Samstag auf den Auferstehung Sonntag.


Es ist nicht bis S. VI Wenn sich die Struktur der vierzig Tage zu konsolidieren beginnt, übernimmt sie die Kontrolle. Im Laufe der Zeit hatte die Fastenzeit viele Formen, von einem vollständigen Fasten bis zu dem, was heute bekannt ist: bestimmte Aktivitäten als Form der Buße aufzugeben. Eine Haltung, mit der Christen ihre Seelen reinigen, bevor sie den Ostersonntag erreichen. Die Fastenzeit endet am Gründonnerstag mit der Chrism-Messe, die von einem Bischof mit seinen Presbytern gefeiert wird.

Mit Kindern geliehen

Wenn Sie sich entschieden haben, die Fastenzeit in Ihrem Haus zu feiern, gibt es das mehrere ideen Kinder in diese Aktivitäten einzubeziehen. Dies sind einige der Praktiken, die unter allen ausgeführt werden können:


- Solidarität üben. Die Fastenzeit kann auch eine großartige Zeit sein, um Solidarität zu entfalten. Eine gute Gelegenheit für Kinder, das Beste herauszuholen, was sie der Welt bieten können.

- Gib etwas auf. Das Fasten ist für ein Kind vielleicht zu stark, aber wenn es etwas aufgibt, was im Alltag üblich ist, kann es sich an das gewöhnen, was seine Eltern in dieser Zeit tun.

- Machen Sie mit bei den Aktivitäten der Community. Die Pfarrgemeinden in der Nähe können Aktivitäten während der Fastenzeit organisieren, und alle Haushaltsmitglieder sind zur Teilnahme eingeladen.

Damián Montero

Video: "Die Heilkräfte der Natur nutzen" Vortrag von Prof. Andreas Michalsen | feelWell Festival 2017


Interessante Artikel

Grünes Licht hilft gegen Migräne

Grünes Licht hilft gegen Migräne

Wenige Empfindungen sind ärgerlicher als der Schmerz, der durch verursacht wird Migräne. Das Unbehagen, das durch diese Kopfschmerzen empfunden wird, macht uns schwindelig und gibt sogar den Drang,...