The dangers of alcohol punctuation for teenagers

Spain currently has more than 160,000 points of sale and distribution of alcoholic beverages, more than in the rest of the European Union. The alcohol it is so rooted in our social fabric that it has become part of our daily life, entering the world of social and labor relations. It is drunk when it stays with friends, to close agreements, to celebrate, to forget, when leaving work, before eating ...

The teenagers they are at the head of alcohol consuming groups in our country. It is estimated that between 60% and 70% of adolescents consume alcohol usually, reaching the highest levels in Madrid, Barcelona and the Basque Country. The vast majority starts between 13 and 15 years of age and 15% starts earlier.


Reasons why teenagers drink

Why do our teenage children drink? Consuming alcohol is a way to break the patterns of children and begin to adopt those of adults. With a drink in their hands, they tell everyone: "we are not kids anymore". If we want to understand the reason for the widespread abuse of alcoholic beverages On the part of the adolescents, it is necessary to understand that many of them do it for reasons of identity search: feeling older and also showing themselves older.

Another reason, equally important and in which the models shown by advertising have a great influence, is that lately drinking tends to be considered as something necessary to have fun. "Without beer there is no roll". It seems that fun is not conceived if there is no beer or any other type of alcohol in between.


Beer, cider ... which one do you start with?

Adolescent gangs consume alcohol for the most part to achieve an euphoric mood that increases the sense of fun, and which they themselves call "puntillo". It is not about the traditional consumption of alcohol, that of some canes when leaving work. The graduation of the drinks they consume increases progressively and parallels with age.

Young people of 15 and 16 years old usually drink beer or cider, depending on the geographical location, but when they are around 18-19 years, the consumption of mixtures of several alcohols, such as "panther's milk", is triggered. The exotic taponazos of tequila, vodka ... that are taken in a single drink, become fashionable. And the cubata becomes the true protagonist.

A for the 'dot of alcohol'

Alcohol in small doses stimulates the cortex of the brain. Thus, at the beginning we notice how our reasoning capacity improves. It seems that we think better ... but it is a very transitory effect and, immediately, the very narrow limits of amount of harmless alcohol are exceeded.


After the first beers, one goes through an initial feeling of euphoria, of well-being, with loquacity, development of the imagination and sympathy ... Ideal for a night of movida. But the problem is that this state is accompanied by a loss of the sense of self-control. In many cases, this situation leads to continue to drink alcohol with the wrong idea that if we are now well, with more alcohol we will be even better.

The result is catastrophic and known to all. With drunkenness concepts such as responsibility, elementary rules of coexistence and prudence are lost. The drunkenness may seem worse, but the "dot" is more dangerous: as there is still awareness, boys and girls think they are going well and can drive their bikes or cars.

Effects of alcohol in the body

Alcohol, by itself, is not good or bad, it depends on the amount and the organism that consumes it. Alcohol requires correct mechanisms for its correct elimination that mature over the years. Nobody would think of giving a plate of lentils to a newborn baby not because the lentils are bad, but because he can not assimilate them.

And the body is not mature (especially the main functions, such as the liver and, above all, the brain) to assimilate alcohol until, more or less, eighteen or twenty years. Drinking alcohol at an early age can lead to undesirable effects, not because of alcohol, but because of the lack of adaptation of the body to handle it.

Ricardo Regidor
Adviser: Guillermo Cánovas. Director of EducaLIKE

Video: The Thirst Trap | Pastor Steven Furtick


Interesting Articles

SaangYong Rodius: practical and now attractive

SaangYong Rodius: practical and now attractive

The Rodius was always a minivan with many qualities, especially in capacity and price. The new generation reinforces its values, gains in design and improves its mechanicsThe Rodius has been one of...

Die Gefahren der Alkoholinterpunktion für Jugendliche

Spanien verfügt derzeit über mehr als 160.000 Verkaufs- und Vertriebsstellen für alkoholische Getränke, mehr als in der übrigen Europäischen Union. Die Alkohol Es ist so tief in unserem sozialen Gefüge verwurzelt, dass es Teil unseres täglichen Lebens geworden ist und in die Welt der sozialen und arbeitsbezogenen Beziehungen eintritt. Es ist betrunken, wenn es bei Freunden bleibt, Vereinbarungen schließen, feiern, vergessen, wenn man die Arbeit verlässt, bevor man isst ...

Die Teenager Sie stehen an der Spitze der Alkoholkonsumgruppen in unserem Land. Es wird geschätzt, dass zwischen 60% und 70% der Jugendlichen konsumieren Alkohol Normalerweise erreicht man die höchsten Stufen in Madrid, Barcelona und im Baskenland. Die große Mehrheit beginnt zwischen 13 und 15 Jahren und 15% früher.


Gründe, warum Jugendliche trinken

Warum trinken unsere Kinder im Teenageralter? Der Konsum von Alkohol ist ein Weg, um die Muster von Kindern zu durchbrechen und die der Erwachsenen anzunehmen. Mit einem Getränk in der Hand erzählen sie allen: "Wir sind keine Kinder mehr". Wenn wir verstehen wollen der Grund für den weit verbreiteten Missbrauch alkoholischer Getränke Seitens der Jugendlichen ist es wichtig zu verstehen, dass viele es aus Gründen der Identitätssuche tun: sich älter fühlen und sich auch älter zeigen.

Ein weiterer Grund, der ebenso wichtig ist und bei dem die von der Werbung gezeigten Modelle einen großen Einfluss haben, ist, dass in letzter Zeit Alkoholkonsum als etwas Notwendiges betrachtet wird, um Spaß zu haben. "Ohne Bier gibt es keine Rolle". Es scheint, dass Spaß nicht begriffen wird, wenn kein Bier oder irgendein anderer Alkohol dazwischen ist.


Bier, Apfelwein ... mit welchem ​​fangen Sie an?

Jugendliche Banden konsumieren größtenteils Alkohol, um eine euphorische Stimmung zu erreichen, die den Sinn für Spaß erhöht und die sie selbst "Puntillo" nennen. Es geht nicht um den traditionellen Konsum von Alkohol, den mancher Stöcke beim Verlassen der Arbeit hat. Die Abstufung der Getränke, die sie konsumieren, nimmt mit dem Alter schrittweise zu.

Jugendliche zwischen 15 und 16 Jahren trinken in der Regel Bier oder Apfelwein, je nach geografischer Lage. Wenn sie jedoch zwischen 18 und 19 Jahren alt sind, wird der Konsum von Mischungen mehrerer Alkoholen wie "Panthermilch" ausgelöst. Die exotischen Taponazos von Tequila, Wodka ..., die in einem einzigen Getränk eingenommen werden, werden in Mode. Und die Cubata wird zum wahren Protagonisten.

A für den 'Punkt Alkohol'

Alkohol in kleinen Dosen stimuliert die Hirnrinde. So stellen wir zu Beginn fest, wie sich unsere Denkfähigkeit verbessert. Es scheint, dass wir besser denken ... aber es ist ein sehr vorübergehender Effekt, und sofort werden die sehr engen Mengen an harmlosem Alkohol überschritten.


Nach den ersten Bieren macht man ein anfängliches Gefühl der Euphorie, des Wohlbefindens, der Geschwätzigkeit, der Entwicklung der Vorstellungskraft und der Sympathie ... Ideal für a Nacht der Movida. Das Problem ist jedoch, dass dieser Zustand mit einem Verlust des Selbstbeherrschens einhergeht. In vielen Fällen führt diese Situation dazu, weiterhin Alkohol zu trinken, mit der falschen Vorstellung, dass wir, wenn wir jetzt gesund sind, mit mehr Alkohol noch besser werden.

Das Ergebnis ist katastrophal und allen bekannt. Mit Trunkenheitskonzepten wie Verantwortung gehen elementare Regeln des Zusammenlebens und der Klugheit verloren. Die Trunkenheit kann schlimmer erscheinen aber der "Punkt" ist gefährlicher: Da es immer noch Bewusstsein gibt, glauben Jungen und Mädchen, dass sie gut laufen und ihre Fahrräder oder Autos fahren können.

Auswirkungen von Alkohol im Körper

Alkohol an sich ist weder gut noch schlecht, er hängt von der Menge und dem Organismus ab, der ihn konsumiert. Alkohol erfordert korrekte Mechanismen für die korrekte Beseitigung, die über die Jahre reifen. Niemand würde daran denken, einem neugeborenen Baby einen Teller Linsen zu geben, nicht weil die Linsen schlecht sind, sondern weil er sie nicht assimilieren kann.

Und der Körper ist nicht reif (vor allem die Hauptfunktionen wie die Leber und vor allem das Gehirn), um Alkohol bis zu etwa achtzehn oder zwanzig Jahren zu assimilieren. Alkoholkonsum in einem frühen Alter kann zu unerwünschten Wirkungen führen, nicht aufgrund von Alkohol, sondern wegen mangelnder Anpassung des Körpers an den Umgang damit.

Ricardo Regidor
Berater: Guillermo Cánovas. Direktor von EducaLIKE

Video: DIE GEFAHREN DER VEGETARISCHEN ERNÄHRUNG!


Interessante Artikel

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Die Probe von Stühle und Kinderwagen für das Baby So vielfältig sind auch die Bedürfnisse von Familien, die das perfekte Modell für ihre Kinder suchen. Ein Neugeborenes wird den Kinderwagen...

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Er gießt Liter und Gallonen Kölnischöl nach Hause, er kommt mit Kaugummi nach Hause, aber man merkt es: Es riecht komisch. Eines Tages stecken Sie eine Waschmaschine, und in der Hosentasche befindet...

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Kreativität Es kann definiert werden als die Fähigkeit, menschliches Potenzial aus verschiedenen integrativen Bereichen des Menschen zu entwickeln und auszudrücken: kognitive und intellektuelle...