Children witnessing cases of harassment, how to make them brave in the face of this unjust situation

One of the biggest problems when it comes to fighting against bullying It is the fear of consequences if these cases are reported. Not only on the part of the victim, the witnesses who observe how their comrades cross these complaints also fear reprisals if they inform the authorities what they have seen. For this reason we must also inculcate these children the need to fight against these injustices.

Make them brave so they do not leave their peers alone before these hard times. Therefore, the Ministry of Education of the Community of Madrid takes into account the figure of the witness to fight against bullying in the classroom. A way to break this fear that makes so many cases are hidden from the authorities and can not end them.


The witness is also involved

In this anti-bullying program it is made clear that the witness is also involved in the case of bullying, although not as an active subject. It is true that those who witness these events are not victims or aggressors, but they have very important information that could lead to the end of this harassment. This publication distinguishes two figures according to the role they assume:

- Active witnesses. They encourage and support aggressors, do not participate in the case of harassment but encourage them to remain

- Passive witnesses. They do not participate or even harangue the aggressor to follow, but they do not tell anyone what they have seen, making the case of harassment invisible.


Both papers assume that the victim of the harassment continues to suffer its consequences. Therefore, the response of the witnesses in the first place must be of rejection towards the aggressors, not encourage them or laugh at the jokes against their comrades. In the second place, he must take an active attitude and inform teachers and other authorities, break with the Law of Silence.

A change of attitude that should involve parents and teachers. Both figures must show that they are the authority. As much as the aggressor may try to retaliate against the witness who has made the case known, these entities will prevent him from achieving this objective. In the same way, the anonymity of the person who has disclosed this information should be assured to protect it and give a bonus when it comes to encouraging reporting.

Consequences of not reporting

The result of report it is the investigation and the end of the school bullying case, as well as preventive measures while throwing light on the case. Similarly, not to inform the authorities also has consequences for the witness and the environment in which it operates: the school.


The Community of Madrid emphasizes that although for witnesses these consequences are not so evident, they can lead to an attitude indifferent and even complacent in the face of injustice and a wrong modeling of personal worth. At the same time in these minors can be a distancing of their friends, potential victims, that isolates them socially.

In addition, allowing the harasser to continue acting for not having reported this situation may mean that in the long run the witness becomes victim. A potential consequence that not only affects this minor, but any other that may become the new victim in the long term.

Damián Montero

Video: Execution Day For One Of The Youngest Men On Death Row In Texas


Interesting Articles

Smartphones, enemies of communication as a couple

Smartphones, enemies of communication as a couple

How easy is life with new technologies: with a click we know the name of that author that we had forgotten, with another we know the last hour of international news and if we press again we will know...

Kinder bezeugen Fälle von Belästigung, wie sie angesichts dieser ungerechten Situation mutig werden können

Eines der größten Probleme im Kampf gegen Belästigung Es ist die Angst vor Konsequenzen, wenn diese Fälle gemeldet werden. Nicht nur seitens des Opfers fürchten die Zeugen, die beobachten, wie ihre Kameraden diese Beschwerden durchqueren, auch Repressalien, wenn sie die Behörden darüber informieren, was sie gesehen haben. Aus diesem Grund müssen wir auch diesen Kindern die Notwendigkeit aufzwingen, gegen diese Ungerechtigkeiten zu kämpfen.

Machen Sie sie mutig, damit sie ihre Altersgenossen vor diesen harten Zeiten nicht alleine lassen. Daher ist die Bildungsministerium der Gemeinschaft Madrid berücksichtigt die Figur des Zeugen, um im Klassenraum gegen Mobbing zu kämpfen. Ein Weg, um diese Angst zu brechen, die dazu führt, dass viele Fälle vor den Behörden verborgen werden und sie nicht beenden können.


Der Zeuge ist auch beteiligt

In diesem Anti-Mobbing-Programm wird deutlich gemacht, dass der Zeuge auch an Mobbing beteiligt ist, wenn auch nicht als aktives Subjekt. Es ist wahr, dass diejenigen, die diese Ereignisse miterleben, keine Opfer oder Angreifer sind, aber sie verfügen über sehr wichtige Informationen, die zum Ende dieser Belästigung führen könnten. Diese Veröffentlichung unterscheidet zwei Figuren nach ihrer Rolle:

- Aktive Zeugen. Sie ermutigen und unterstützen Aggressoren, beteiligen sich nicht an Belästigungen, sondern ermutigen sie, zu bleiben

- Passive Zeugen. Sie beteiligen sich nicht an den Angreifern oder machen sie auch nicht dazu verurteilt, aber sie erzählen niemandem, was sie gesehen haben, und machen den Fall von Belästigung unsichtbar.


Beide Zeitungen gehen davon aus, dass das Opfer der Belästigung weiterhin unter den Folgen leidet. Daher muss die Antwort der Zeugen in erster Linie eine Ablehnung gegenüber den Angreifern sein, sie nicht ermutigen oder über die Witze gegen ihre Kameraden lachen. Zweitens muss er eine aktive Haltung einnehmen und Lehrer und andere Behörden informieren, mit dem Gesetz der Stille zu brechen.

Eine Änderung der Einstellung, die Eltern und Lehrer einbeziehen sollte. Beide Zahlen müssen zeigen, dass sie die Autorität sind. So sehr der Angreifer versuchen kann, sich gegen den Zeugen, der den Fall bekannt gemacht hat, zu rächen, so werden ihn diese Personen daran hindern, dieses Ziel zu erreichen. In gleicher Weise sollte die Anonymität der Person, die diese Informationen offengelegt hat, gewährleistet sein, um sie zu schützen und einen Bonus zu geben, wenn es darum geht, die Berichterstattung zu fördern.

Folgen der Nichtberichterstattung

Das Ergebnis von denunzieren Es geht um die Untersuchung und das Ende des Mobbing-Falls in der Schule sowie um vorbeugende Maßnahmen, die den Fall beleuchten. Die Behörden nicht zu informieren hat auch Konsequenzen für den Zeugen und die Umgebung, in der er tätig ist: die Schule.


Die Gemeinschaft von Madrid betont, dass diese Konsequenzen für Zeugen zwar nicht so offensichtlich sind, sie aber zu einer Haltung führen können gleichgültig und sogar selbstgefällig angesichts von Ungerechtigkeit und falscher Modellierung des persönlichen Wertes. Gleichzeitig kann bei diesen Minderjährigen eine Distanzierung ihrer Freunde, potenziellen Opfer, die sie sozial isolieren.

Darüber hinaus kann die Belästigung des Belästigers, weil er diese Situation nicht gemeldet hat, dazu führen, dass der Zeuge auf lange Sicht zum Zeugen wird Opfer. Eine mögliche Folge, die nicht nur diesen Minderjährigen betrifft, sondern auch jede andere, die langfristig zum neuen Opfer werden kann.

Damián Montero

Video: PEDOPHILIE DES ELITES FRANCAISES TEMOIGNAGE DE SEVERINE


Interessante Artikel

Hast du die Erlaubnis deine Kinder anzuschreien?

Hast du die Erlaubnis deine Kinder anzuschreien?

Viele Eltern haben beschlossen, ihre Kinder großzuziehen ohne schreien, ohne strafen und ohne peitschen. Sie haben sich dafür entschieden, die Kontrolle nicht zu verlieren und Konflikte möglichst...

10 Modelle der Freundschaft zwischen Kindern

10 Modelle der Freundschaft zwischen Kindern

Soziale Beziehungen und das Konzept der Freundschaft als solches entstehen erst nach einem bestimmten Alter. Kinder als soziale Wesen neigen, da sie sehr jung sind, zu anderen Kindern. Sie müssen in...