Bullying aggressor: that's his profile

The bullying it is characterized by physical and / or psychological aggressions, with a high burden of violence, either through the use of force, intimidation or constant humiliation, continuous and lasting over time. In this sense, the behavior of the aggressor or stalker obeys to a behavior typically of animal nature, since it acts on the basis of primary instincts of control and territorial domain, limited to the educational environment.

In bullying, the use of violence is a tool of submission to the group and an end in itself, with which the bully obtains results. So, the minor bullying aggressor acts as leader of his "herd", composed of followers who cheer, accompany and praise their actions, reinforcing their behavior; being their motivations very different, such as fear, play, entertainment, search for new sensations or desire for prominence, to indicate some examples.


Bullying aggressor: a feared leader in school

Be that as it may, any new, disruptive or different element will be seen as a threat by the aggressor, who will exercise his dominion with more fierceness and iron fist, sending, therefore, a very clear message: the power of decision is under his command, supervising and directing any movement that takes place in the center, and even more so if his authority is questioned or questioned; therefore, whoever wants to alter the order of things, should challenge and face directly, as occurs in the animal and natural world.

Under these parameters and hierarchical structure, all minors involved in the initiation, development and execution of the Bullying or bullying, either directly or indirectly, they have a clearly defined and differentiated profile:


First, the aggressor learns to get what he wants through the use of force or physical and / or psychological intimidation, using the power of fear as a strong element of control over the group.

Secondly, Observers or spectators passively accept these behaviors hostile and harassing towards others in the belief that adopting an indifferent attitude keeps them from harm, retaliation or attack they may receive; in other words, "better that it happens to others than to me".

In third and last place, the followers align with the aggressor on the basis that the power of the strongest is the one that prevails and rewards their support.

The social skills of the bullying aggressor

In any case, contrary to what may seem and even imagine much of public opinion, the aggressor or stalker does have enough social skills to perpetrate their acts and execute them.


In this sense, in a high percentage of cases he enjoys capacities of persuasion, psychological manipulation, a charismatic personality, strong convictions and deep-rooted beliefs, which he does not hesitate to use, if necessary, to justify his actions, in the form of all kinds of reasoning, argumentation and counter-replies.

These qualities give him an aura of false leadership, being able, in many occasions, to give the impression of possessing a self-esteem and dazzling, overwhelming and captivating security, that seduces to its equal, generating groups of followers, on the one hand; and a position of dominion and authority, on the other, that many do not dare to question.

This kind of psychological profile would be very similar which we can observe in the abusers and cases of gender violence. In these situations, the aggressors are perfect manipulators, skilled in creating scenarios, facts, realities and alter or modify, to unsuspected limits, any version that is credible, however improbable it may seem, to defend their positions, ideas or positions; hiding, in this way, his authentic personality and obscure intentions.

In short, not even his closest circle really knows how it is, "they know how to throw the stone and hide the hand".

Thus, we find many similarities of this profile in the lesser bullies; although, in other occasions, the parameters are very different, since the minor aggressor makes his evident preponderance and physical strength prevail, to carry out his acts of harassment.

In any case, one thing is clear, the harasser suffers from sufficient sensitivity and compassion to empathize with his victims, intolerance to frustration, lack of positive referents and a worrying need for immediacy and obtaining things quickly; with which it becomes essential a deep reeducation work in this direction, by institutions, public authorities and professionals.

Ricardo Lombardero Calzón. Lawyer, Mediator and Coach. Co-founder of Lomber Cyberbullying Solutions

Video: Boy Refuses to Wrestle Girl & Bullying


Interesting Articles

Smartphones, enemies of communication as a couple

Smartphones, enemies of communication as a couple

How easy is life with new technologies: with a click we know the name of that author that we had forgotten, with another we know the last hour of international news and if we press again we will know...

Mobbing-Angreifer: Das ist sein Profil

Die Mobbing Es zeichnet sich durch körperliche und / oder psychologische Aggressionen mit einer hohen Gewaltbelastung aus, entweder durch Anwendung von Gewalt, Einschüchterung oder ständiger Demütigung, die sich über die Zeit andauern. In diesem Sinne gehorcht das Verhalten des Angreifers oder Stalkers einem Verhalten, das typischerweise tierischer Natur ist, da es auf der Grundlage primärer Instinkte der Kontrolle und des territorialen Bereichs handelt, die auf das Bildungsumfeld beschränkt sind.

Beim Mobbing ist Gewaltanwendung ein Instrument der Unterwerfung unter der Gruppe und ein Selbstzweck, mit dem der Mobber Ergebnisse erzielt. Also der Minor Mobbing-Angreifer fungiert als Führer seiner "Herde", bestehend aus Anhängern, die ihre Handlungen bejubeln, begleiten und preisen und ihr Verhalten verstärken; Ihre Motivationen sind sehr unterschiedlich, z. B. Angst, Spiel, Unterhaltung, Suche nach neuen Empfindungen oder Wunsch nach Prominenz, um Beispiele zu nennen.


Mobbing-Angreifer: ein gefürchteter Anführer in der Schule

Jedenfalls wird jedes neue, störende oder andere Element als Bedrohung von angesehen der Aggressor, der seine Herrschaft mit mehr Wildheit und eiserner Faust ausüben wirdDaher sendet er eine sehr klare Botschaft: Die Entscheidungsgewalt steht unter seinem Kommando, überwacht und leitet jede Bewegung, die im Zentrum stattfindet, und noch mehr, wenn seine Autorität in Frage gestellt oder in Frage gestellt wird. Wer also die Ordnung der Dinge ändern will, sollte herausfordern und sich direkt stellen, wie es in der tierischen und natürlichen Welt vorkommt.

Unter diesen Parametern und dieser hierarchischen Struktur sind alle Minderjährigen an der Initiierung, Entwicklung und Ausführung des Projekts beteiligt Mobbing oder Mobbing, direkt oder indirekt haben sie ein klar definiertes und differenziertes Profil:


Erstens Der Angreifer lernt, durch Gewaltanwendung zu bekommen, was er will oder physische und / oder psychologische Einschüchterung, wobei die Kraft der Angst als starkes Element der Kontrolle über die Gruppe genutzt wird.

Zweitens Beobachter oder Zuschauer akzeptieren dieses Verhalten passiv feindselig und belästigend gegenüber anderen in dem Glauben, dass eine gleichgültige Haltung sie vor Schaden, Vergeltungsmaßnahmen oder Angriffen schützt, die sie erhalten können; Mit anderen Worten, "besser, dass es anderen passiert als mir".

An dritter und letzter Stelle Die Anhänger richten sich nach dem Angreifer auf der grundlage, dass die kraft der stärksten die vorherrschende ist und ihre unterstützung belohnt.

Die sozialen Fähigkeiten des Mobbing-Angreifers

In jedem Fall kann, entgegen dem, was in der öffentlichen Meinung weit verbreitet erscheint, der Angreifer oder Stalker hat genug soziale Fähigkeiten ihre Taten begehen und sie ausführen.


In diesem Sinne genießt er in einem hohen Prozentsatz der Fälle Überzeugungskraft, psychologische Manipulation, eine charismatische Persönlichkeit, starke Überzeugungen und tief verwurzelte Überzeugungen, die er nicht zögert, wenn nötig, um seine Handlungen in allen möglichen Formen zu rechtfertigen Argumentation, Argumentation und Gegenantworten.

Diese Eigenschaften verleihen ihm eine Aura falscher Führungin der Lage zu sein, bei vielen Gelegenheiten den Eindruck eines Selbstwertgefühls und einer blendenden, überwältigenden und fesselnden Sicherheit zu vermitteln, die zu ihren Gleichen verführt, indem sie einerseits Gruppen von Anhängern erzeugen; und eine Position der Herrschaft und Autorität auf der anderen Seite, die viele nicht zu hinterfragen wagen.

Diese Art von Das psychologische Profil wäre sehr ähnlich was wir im beobachten können Täter und Fälle von Gewalt gegen Frauen. In diesen Situationen sind die Angreifer perfekte Manipulatoren, die sich mit der Erstellung von Szenarien, Fakten, Realitäten auskennen und bis zu unerwarteten Grenzen jede Version machen können, die glaubwürdig ist, wie unwahrscheinlich es auch erscheinen mag, um ihre Positionen, Ideen oder Positionen zu verteidigen. so versteckt er seine authentische Persönlichkeit und seine dunklen Absichten.

Kurz gesagt, nicht einmal sein engster Kreis weiß wirklich, wie es ist: "Sie wissen, wie man den Stein wirft und die Hand versteckt".

Daher finden wir viele Ähnlichkeiten dieses Profils bei den kleineren Schlägern; In anderen Fällen sind die Parameter jedoch sehr unterschiedlich, da der unbedeutende Angreifer sein offensichtliches Übergewicht und seine körperliche Stärke überwiegt, um seine Schikanen auszuführen.

Auf jeden Fall ist eines klar: Der Belästiger leidet an ausreichender Sensibilität und Mitgefühl, um sich mit seinen Opfern einzufühlen, Intoleranz gegenüber Frustration, Mangel an positiven Befragten und ein besorgniserregendes Bedürfnis nach Unmittelbarkeit und schnellem Erzielen von Dingen. Damit wird eine umfassende Umschulungsarbeit von Institutionen, Behörden und Fachleuten in diese Richtung unabdingbar.

Ricardo Lombardero Calzón. Rechtsanwalt, Mediator und Coach. Mitbegründer von Cybermobbing-Lösungen von Lomber

Video: Herne-Killer vor Gericht – Lebenslang für Marcel Hesse | BILD live 31.01.2018


Interessante Artikel

Mundgeruch Ratschläge gegen Mundgeruch

Mundgeruch Ratschläge gegen Mundgeruch

Die Mundgeruch es ist nur der unangenehme Geruch, der aus Ihrem Mund kommt, das heißt, Mundgeruch. Dies kann sowohl für diejenigen, die darunter leiden, als auch für diejenigen, die an ihrer Seite...

Fahrradtouren: Sicherheitsschlüssel

Fahrradtouren: Sicherheitsschlüssel

In einem gesunden Lebensstil und beim Gehen ist das Trainieren wichtig Fahrrad Sie sind eine gute Option, wenn sie als Familie gemacht werden. Das Fahrrad hört jedoch nicht auf, ein Fahrzeug zu sein,...

Sitze für Badewannen: Die Gefahr des Vertrauens

Sitze für Badewannen: Die Gefahr des Vertrauens

Obwohl sie a priori eine große Hilfe beim Waschen von Babys sind, Sitze für Badewannen Sie beinhalten mehr Risiken, als sie erscheinen. Es ist wahr, dass sie dem Kind helfen, sich während dieser...