Discover science: 6 experiments with water for children

As children spontaneously investigate the properties of the physical world, they add new knowledge and understand better how science works in a practical way To motivate children to discover science, it is important to emphasize that children understand the properties of the world around them and this can only be achieved by conducting experiments like these 6 experiments with water for children.

Only through the understanding of the physical properties of air, water, soil, weather and other natural phenomena through science, will they be able in the future to solve the problems they will encounter when facing the real world .


Young children do not learn when we present something that does not interest them; they simply put it aside. Children are interested, above all, in the materials and objects that attract and attract their attention. They often carry things in their pockets that have no value: a candy, a lollipop stick, a marble, a piece of glass, a bent screw ... You have to know how to make this natural curiosity profitable by providing them with a place where they can place your treasures. For this reason, when elaborated materials are used, which "can not be touched" for an experiment, the child finds out very little, because he does not know them.

New scientific knowledge with which to experiment


By touching, manipulating, experimenting, feeling, etc., children are able to acquire all this information, broadening and deepening their understanding of the world around them. To make children scientists it is necessary to feed their curiosity. In this case, when doing experiments with water, children will obtain these benefits:

- They will expand their concepts about weight and mass when they float objects in a container of water.

- They will understand better the pressure of the air and the movement when they introduce an object inside a bowl full of water and this one overflows.

- You will get an idea of ​​the process of the three states of water (liquid, solid and gaseous) when they try to heat it and to cool it at different temperatures.

6 experiments with water for children

1. Steam of water.This experiment has to be very watched by older people. You have to fill a pot of water halfway, putting it to boil. If you have a glass lid, we can see when it starts to boil, how water drops form. We will raise it so that the children can see the steam.


You have to explain to them that water turns into steam when it boils and into water again when it cools (those are the droplets on the lid).

2. Freezing.Fill some glasses with water and others with alcohol, putting labels on each one to know what they are. We will leave them in the freezer, attentive to remove them when the water begins to freeze. Once the water is already ice, the alcohol is not yet.

We can explain to them that for some liquids to freeze it takes much more cold than for the water to freeze; for example the antifreeze of cars.

3. Water does not fall.It is a very fun game: we fill a glass with water, and we will tell the children that we will put it face down without spilling the water. Fill three quarters of the glass and place a cardboard on it. When the glass is turned upside down, the air will keep the cardboard in place and the water will not fall.

When the glass is turned upside down, part of it is emptied. The air tries to fill that void: the pressure of the air on the paper keeps it in place.

4. Floating or sinking.We can perform several experiments with different objects, testing which float and which do not. Some, like different types of wood, float more or less: on the surface of the water, at half depth ... Other materials, such as plastics ... what happens?

We can ask them questions about why they think this is the case, telling them about the materials with which they are made.

5. It gets wet.It is now a question of children investigating the effect that water produces on different substances, when they fall on them or wet them. We can have several jars and in each one, we will put different things: a paper handkerchief, beans, sugar, oil, a nail, marble ... and fill them with water. Let the children observe what has happened.

In the case of sugar, salt, etc. we can talk to them about the concept of dissolution.

6. FrostWe are going to gather two glasses of crushed ice with another one of thick salt in a can, spinning the mixture quickly. At half an hour, on the outside of the can there will be dew. If you wait a little longer, the dew will have turned into frost.

As the can cools, the moisture in the air condenses on the cold surface. As the can gets colder, the water on the surface freezes, forming frost.

Beatriz Bengoechea. Psychologist and family counselor

Video: 9 Awesome Science Tricks Using Static Electricity!


Interesting Articles

New findings on the origin of depression in children

New findings on the origin of depression in children

Childhood is usually a time of joy and fun. The first years of a person in this world are usually quiet, however there are times when it is not. There are minors who, due to various problems, suffer...

12 solutions to the rebellion of adolescents

12 solutions to the rebellion of adolescents

And if it turns out that your teenager is so rebellious, unbearable and unmotivated because the family and marriage is also in crisis? Recognizing the problems at home is the first step in the search...

Entdecken Sie die Wissenschaft: 6 Experimente mit Wasser für Kinder

Wenn Kinder spontan die Eigenschaften der physischen Welt untersuchen, fügen sie neues Wissen hinzu und verstehen es besser wie Wissenschaft funktioniert auf praktische Weise Kinder dazu motivieren Wissenschaft entdeckenEs ist wichtig zu betonen, dass Kinder die Eigenschaften der sie umgebenden Welt verstehen. Dies kann nur durch Experimente wie diese erreicht werden 6 Versuche mit Wasser für Kinder.

Nur durch das Verständnis der physikalischen Eigenschaften von Luft, Wasser, Boden, Wetter und anderen Naturphänomenen durch die Wissenschaft werden sie in der Lage sein, die Probleme zu lösen, mit denen sie in der realen Welt konfrontiert sind .


Kleine Kinder lernen nicht, wenn wir etwas präsentieren, was sie nicht interessiert. Sie legen es einfach beiseite. Kinder interessieren sich vor allem für die Materialien und Gegenstände, die ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sie tragen oft Dinge in ihren Taschen, die keinen Wert haben: Süßigkeiten, Lutscher, Marmor, ein Stück Glas, eine verbogene Schraube ... Sie müssen wissen, wie Sie diese natürliche Neugier rentabel machen können, indem Sie ihnen einen Platz bieten, wo sie können Platziere deine Schätze. Aus diesem Grund erfährt das Kind, wenn ausgearbeitete Materialien verwendet werden, die für ein Experiment "nicht berührt werden können", sehr wenig, weil es sie nicht kennt.

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Experimentieren


Durch Berühren, Manipulieren, Experimentieren, Fühlen usw. können Kinder all diese Informationen erlangen, ihr Verständnis der Welt um sie herum erweitern und vertiefen. Um Kinder zu Wissenschaftlern zu machen, muss man ihre Neugier wecken. In diesem Fall erhalten Kinder beim Experimentieren mit Wasser die folgenden Vorteile:

- Sie erweitern ihre Konzepte hinsichtlich Gewicht und Masse, wenn sie Gegenstände in einem Wasserbehälter schwimmen.

- Sie werden den Luftdruck und die Bewegung besser verstehen, wenn sie einen Gegenstand in eine Schüssel mit Wasser einführen und dieser überläuft.

- Sie erhalten eine Vorstellung von den drei Zuständen des Wassers (flüssig, fest und gasförmig), wenn sie versuchen, es zu erwärmen und bei unterschiedlichen Temperaturen zu kühlen.

6 Versuche mit Wasser für Kinder

1. WasserdampfDieses Experiment muss von älteren Menschen sehr genau beobachtet werden. Sie müssen einen Topf Wasser auf die Hälfte füllen und zum Kochen bringen. Wenn Sie einen Glasdeckel haben, können wir sehen, wann es anfängt zu kochen, wie sich Wassertropfen bilden. Wir werden es erhöhen, damit die Kinder den Dampf sehen können.


Sie müssen ihnen erklären, dass Wasser beim Kochen zu Dampf wird und beim Abkühlen wieder zu Wasser (das sind die Tröpfchen auf dem Deckel).

2. Einfrieren.Füllen Sie einige Gläser mit Wasser und andere mit Alkohol. Kennzeichnen Sie jedes mit einem Etikett, um zu wissen, was es ist. Wir werden sie im Gefrierschrank lassen und darauf achten, sie zu entfernen, wenn das Wasser zu frieren beginnt. Sobald das Wasser bereits Eis ist, ist der Alkohol noch nicht.

Wir können ihnen erklären, dass einige Flüssigkeiten zum Einfrieren viel mehr Kälte benötigen als das Wasser zum Einfrieren; zum Beispiel das Frostschutzmittel von Autos.

3. Wasser fällt nicht.Es ist ein sehr lustiges Spiel: Wir füllen ein Glas mit Wasser, und wir werden den Kindern sagen, dass wir das Gesicht ablegen werden, ohne das Wasser zu verschütten. Füllen Sie drei Viertel des Glases und legen Sie einen Karton darauf. Wenn das Glas auf den Kopf gestellt wird, hält die Luft die Pappe in Position und das Wasser fällt nicht.

Wenn das Glas auf den Kopf gestellt wird, wird ein Teil davon geleert. Die Luft versucht, diese Lücke zu füllen: Der Druck der Luft auf dem Papier hält es an Ort und Stelle.

4. Schweben oder Sinken.Wir können mehrere Experimente mit verschiedenen Objekten durchführen, wobei getestet wird, welche Floatflossen und welche nicht. Einige wie verschiedene Holzarten schwimmen mehr oder weniger: Auf der Wasseroberfläche, in halber Tiefe ... Andere Materialien wie Kunststoffe ... was passiert?

Wir können ihnen Fragen stellen, warum sie glauben, dass dies der Fall ist, und sie über die Materialien erzählen, mit denen sie hergestellt werden.

5. Es wird nass.Es geht jetzt darum, Kinder zu untersuchen, welche Auswirkungen Wasser auf verschiedene Substanzen hat, wenn sie auf sie fallen oder sie benetzen. Wir können mehrere Gläser haben, und in jedes werden wir verschiedene Dinge einfüllen: ein Papiertaschentuch, Bohnen, Zucker, Öl, einen Nagel, Marmor ... und diese mit Wasser füllen. Lassen Sie die Kinder beobachten, was passiert ist.

Bei Zucker, Salz usw. Wir können mit ihnen über das Konzept der Auflösung sprechen.

6. FrostWir werden zwei Gläser zerstoßenes Eis mit einem anderen mit dickem Salz in einer Dose sammeln und die Mischung schnell drehen. Um eine halbe Stunde draußen an der Dose wird es Tau geben. Wenn Sie etwas länger warten, ist der Tau zu Frost geworden.

Beim Abkühlen der Dose kondensiert die Feuchtigkeit der Luft auf der kalten Oberfläche. Wenn die Dose kälter wird, gefriert das Wasser an der Oberfläche und bildet Frost.

Beatriz Bengoechea. Psychologe und Familienberater

Video: 12 еinfache Experimente für Kinder zum Nachmachen


Interessante Artikel

So einfach ist es, Optimist zu werden

So einfach ist es, Optimist zu werden

Sie sagen, ein Pessimist sei nichts anderes als ein erfahrener Optimist, aber ist das wahr? Die "traurige Realität" kann uns das Leben glauben lassen es lohnt sich nicht? Natürlich nicht Sein...