Brothers, life partners and rivals

Are the first friend, accomplice, playmate and even rival. With them you learn to socialize with equals, to share, to respect and to live together. They help to know that the universe is not itself. Also with them you learn the meaning of emotions such as jealousy, anger and complicity. In a single day they can be the people you love the most and also the ones you hate the most. They are the brothers. The family therapist Àngels Ponce reveals the keys of the filial relationship especially when one of the brothers has a disability.

Between brothers, a special relationship is established from the start, different from all the others. With them there a very close bond, based on esteem and deep love, but that coexists with certain rivalry, since they must share the affection and esteem of the parents.


It does not matter if you have one or four, even if one of them has a disability, having siblings is synonymous with learning to share (from the time and attention of parents, to the most precious toys). And as Àngels Ponce, family therapist, points out, "that's not easy, it takes a lot of practice, a lot of fights and warnings from adults until we get to learn."

What is learned from the relationship between siblings

With the brothers, one learns to value the needs, illusions and concerns of another person besides ours. The expert explains that "this helps us develop empathy. This ability stands out among children who have a brother with a disability, since they show sensitivity at an early age, caring for them, developing alternative forms of communication that are much more subtle and that allow them to find forms of relationship or shared games that they do not use with nobody else".


Ponce indicates that "there are no significant differences between one experience and another, although it seems surprising" when in one family one of the brothers has a disability.
It does not matter if the brothers arrive sooner or later to the world. Always the first envies and comparisons awaken.

Consciously or unconsciously, we often enter into competition with our brothers. "And although this rivalry can be a source of frustrations and deep discomfort, it also has a positive side, since it leads us to develop our innate abilities and talents, and in this process, we also learn to team up with our 'rival' in the moments more unexpected, even to negotiate ", explains Ponce.

Brothers with some disability

The siblings of children with disabilitiesOf course, they are also seen as rivals. Above all, because they take most of their parents' attention and time. Hence, on occasion, they have to excel in something for good or for bad.


They test the reach of our patience, awaken our lowest instincts and take us to the limit and as Àngels Ponce indicates "there are few people who are capable of taking us out of our boxes as our brothers do".

Slowly, between the brothers a certain "complicity" is woven, for example when they share something that they hide from others. It is the quality that makes them understand with a look or invent secret games. "Possibly we can all remember a time when we felt closer to our brother or sister than to any other person in the world," says Ponce.

This closeness and complicity, is what leads to the young brothers of people with disabilities sometimes "confronting" parents, claiming for them more freedom, for example, or more opportunities (than parents, often out of fear, they are denied).

In short, siblings with or without disabilities are great teachers. Every day they offer the opportunity to develop tolerance and patience, and help to understand the true meaning of acceptance and forgiveness.

Àngels Ponce. Mindfulness instructor for families and family therapist

Video: The Only Player Michael Jordan Couldn't Beat!?


Interesting Articles

Your feet in good hands: keys to child chiropody

Your feet in good hands: keys to child chiropody

The health of our feet is an essential part of our body. ¿Why is it so important? What are the basic cares that we should always keep in mind? When are we going to take the kids to the podiatrist?...

Green light helps to ease the pain of migraine

Green light helps to ease the pain of migraine

Few sensations are more annoying than the pain caused by migraine. The discomfort that is felt because of these headaches ends up making us dizzy and even giving us the urge to vomit. Very few are...

Brüder, Lebenspartner und Rivalen

Sie sind die erster Freund, Komplize, Spielgefährte und sogar Rivale. Mit ihnen lernst du, mit Gleichgesinnten zu sozialisieren, zu teilen, zu respektieren und zusammen zu leben. Sie helfen zu wissen, dass das Universum nicht selbst ist. Mit ihnen lernst du auch die Bedeutung von Emotionen wie Eifersucht, Wut und Komplizenschaft. An einem einzigen Tag können sie die Menschen sein, die Sie am meisten lieben, und auch die, die Sie am meisten hassen. Sie sind die Brüder. Der Familientherapeut Àngels Ponce offenbart die Schlüssel der familiären Beziehung, insbesondere wenn einer der Brüder eine Behinderung hat.

Zwischen den Brüdern wird von Anfang an eine besondere Beziehung aufgebaut, die sich von allen anderen unterscheidet. Mit ihnen dort eine sehr enge Bindung, basierend auf Wertschätzung und tiefer Liebe, das aber mit einer gewissen Rivalität koexistiert, da sie die Zuneigung und Wertschätzung der Eltern teilen müssen.


Es spielt keine Rolle, ob Sie ein oder vier Kinder haben, selbst wenn einer von ihnen eine Behinderung hat, Geschwister gleichbedeutend mit Lernen zu teilen (von der Zeit und Aufmerksamkeit der Eltern bis zu den wertvollsten Spielsachen). Und wie Familientherapeut Àngels Ponce feststellt: "Das ist nicht einfach, es erfordert viel Übung, viele Kämpfe und Warnungen von Erwachsenen, bis wir lernen können."

Was wird aus der Beziehung zwischen Geschwistern gelernt?

Mit den Brüdern lernt man, die Bedürfnisse, Illusionen und Sorgen einer anderen Person außer unserer zu schätzen. Der Experte erklärt: "Das hilft uns Empathie entwickeln. Diese Fähigkeit zeichnet sich bei Kindern mit einem behinderten Bruder aus, da sie schon früh sensibel sind, für sie sorgen, alternative Kommunikationsformen entwickeln, die viel subtiler sind und die es ihnen ermöglichen, Beziehungsformen oder gemeinsame Spiele zu finden, mit denen sie nicht arbeiten sonst niemand. "


Ponce weist darauf hin, dass "es keine signifikanten Unterschiede zwischen einer Erfahrung und der anderen gibt, obwohl es überraschend erscheint", wenn einer der Brüder in einer Familie eine Behinderung hat.
Es spielt keine Rolle, ob die Brüder früher oder später zur Welt kommen. Immer die ersten Neigungen und Vergleiche erwachen.

Bewusst oder unbewusst treten wir oft mit unseren Brüdern in Konkurrenz. "Und obwohl diese Rivalität eine Quelle von Frustration und tiefem Unbehagen sein kann, hat sie auch eine positive Seite, da sie uns dazu bringt, unsere angeborenen Fähigkeiten und Talente zu entwickeln. In diesem Prozess lernen wir auch, uns in den Augenblicken mit unserem" Rivalen "zusammenzuschließen Unerwarteter, sogar zu verhandeln ", erklärt Ponce.

Brüder mit einer Behinderung

Die Geschwister von Kindern mit BehinderungenNatürlich werden sie auch als Rivalen gesehen. Vor allem, weil sie die meiste Aufmerksamkeit und Zeit ihrer Eltern brauchen. Daher müssen sie gelegentlich etwas zum Guten oder Schlechten auszeichnen.


Sie testen die Reichweite unserer Geduld, erwecken unsere tiefsten Instinkte und bringen uns an die Grenze, und wie Àngels Ponce darauf hinweist, "gibt es nur wenige Menschen, die in der Lage sind, uns aus unseren Boxen zu holen, wie es unsere Brüder tun".

Nach und nach zwischen den Brüdern wird eine gewisse "Mittäterschaft" gewebtZum Beispiel, wenn sie etwas teilen, das sie vor anderen verbergen. Es ist die Qualität, die sie mit einem Blick verstehen oder geheime Spiele erfinden lässt. "Möglicherweise können wir uns alle an eine Zeit erinnern, in der wir uns unserem Bruder oder unserer Schwester näher als allen anderen Menschen auf der Welt fühlten", sagt Ponce.

Diese Nähe und Komplizenschaft führt dazu, dass die jungen Brüder von Menschen mit Behinderungen Eltern "konfrontieren", indem sie beispielsweise mehr Freiheit fordern oder mehr Möglichkeiten (als Eltern oft aus Angst, sie werden abgelehnt

Kurz gesagt, Geschwister mit oder ohne Behinderung sind hervorragende Lehrer. Sie bieten jeden Tag die Gelegenheit, Toleranz und Geduld zu entwickeln und helfen, die wahre Bedeutung von Akzeptanz und Vergebung zu verstehen.

Angels Ponce. Achtsamkeitslehrer für Familien und Familientherapeuten

Video: Die 5 Biologischen Naturgesetze - Die Dokumentation


Interessante Artikel

Hast du die Erlaubnis deine Kinder anzuschreien?

Hast du die Erlaubnis deine Kinder anzuschreien?

Viele Eltern haben beschlossen, ihre Kinder großzuziehen ohne schreien, ohne strafen und ohne peitschen. Sie haben sich dafür entschieden, die Kontrolle nicht zu verlieren und Konflikte möglichst...

10 Modelle der Freundschaft zwischen Kindern

10 Modelle der Freundschaft zwischen Kindern

Soziale Beziehungen und das Konzept der Freundschaft als solches entstehen erst nach einem bestimmten Alter. Kinder als soziale Wesen neigen, da sie sehr jung sind, zu anderen Kindern. Sie müssen in...