The Ministry of Health includes video games in its National Addiction Strategy

The video game they are becoming a protagonist of this 2018. Since the World Health Organization, WHO, indicated that the addiction to this form of digital leisure would be part of the catalog of mental illnesses, the debate began. Is the dependence on these items something that deserves the attention of the health authorities of the different countries?

It seems that in the case of Spain the answer is yes since the National Strategy of Addictions presented by the Ministry of Health of this country has incorporated the video game in its action catalog by 2024 to be able to provide support to all those who suffer from dependency on them and incorporate a policy that takes into account the different strategies and action plans in force in the autonomous communities in order to take into account the objectives, approaches and lines of intervention.


Addictions without substance

The National Addiction Strategy includes four fields of action: legal drugs (snuff, alcohol), prescription drugs and other substances with addictive potential, illegal drugs, including new and addictions without substance, as in this case video games. An incorporation that like the WHO takes into account these products in order to help people who demonstrate dependence from them.

During the last two decades the understanding of the phenomenon of addictions and in the acceptance of the principle of investing in approaches that prove effective has increased. The international scientific community has assumed new forms of dependency as those in which there is no substance. Unlike alcohol or tobacco there is no physical element present, however people show a constant need to use them, as in this case video games.


The intention of this National Addiction Strategy is to carry out preventive interventions, as well as reduce risk factors and increase protection factors against the consumption of these products susceptible to generate addiction. In this way, today, society faces new forms of dependency without substance, especially pathological gambling.

Recognize addiction

At this point it is worth asking, how to recognize addiction to video games? How to know if the simple habitual consumption of this digital leisure passes to a dependency? From the World Health Organization, a series of points that distinguishes between the use and abuse of these technologies. For the disorder to be diagnosed, the pattern of behavior must be sufficiently severe and persistent over time to produce significant deterioration in personal, family, social, educational, occupational or other areas and has usually shown signs of dependence quite evident for at least 12 months.


From this definition, the following can be extracted symptom of the action disorder to the videojuegos:

- Lack of control over the game. The person is not able to control their behavior with the video game and can not put limits on the time they invest in these activities or the times they do during the day or week.

- Total priority over video games. Video games happen to be above other vital interests and day-to-day routines such as housework or sports practices.

- Ignore the negative consequences. The person, even knowing the repercussions or consequences that may have on his life, will continue playing.

Damián Montero

Video: Hiding in Plain Sight: Connecting the Masterpiece to the Master - Haida Art


Interesting Articles

Less screen and more walking to improve memory

Less screen and more walking to improve memory

Summer is here and the heat seems to hit people to the sofa. The high temperatures outside and the coolness that is at home make the desire of many children to stay at home with their phones, playing...

Tips to buy intelligently on Black Friday

Tips to buy intelligently on Black Friday

The Black Friday, the day in which purchases become the protagonists. Prices are lowered and several products are put at your fingertips. Good news for the family economy as you can even advance more...

Das Gesundheitsministerium bezieht Videospiele in seine nationale Suchtstrategie ein

Die Videospiele Sie werden zu einem Protagonisten dieses 2018. Da die Weltgesundheitsorganisation (WHO) darauf hingewiesen hat, dass die Abhängigkeit von dieser Form der digitalen Freizeit Teil des Katalogs psychischer Erkrankungen sein würde, begann die Debatte. Ist die Abhängigkeit von diesen Gegenständen etwas, das die Aufmerksamkeit der Gesundheitsbehörden der verschiedenen Länder verdient?

Im Falle Spaniens scheint die Antwort ja seit dem Nationale Suchtstrategie Das vom Gesundheitsministerium dieses Landes vorgelegte Videospiele In ihrem Aktionskatalog bis 2024 können Sie all diejenigen unterstützen, die unter ihrer Abhängigkeit leiden, und eine Politik einführen, die die verschiedenen Strategien und Aktionspläne der autonomen Gemeinschaften berücksichtigt, um diese zu berücksichtigen Ziele, Ansätze und Interventionslinien.


Sucht ohne Substanz

Die Nationale Suchtstrategie umfasst vier Aktionsbereiche: legale Drogen (Schnupftabak, Alkohol), verschreibungspflichtige Medikamente und andere Substanzen mit Suchtpotenzial, illegale Drogen, einschließlich neuer Drogen und Sucht ohne Substanz, wie in diesem Fall Videospiele. Eine Vereinigung, die wie die WHO diese Produkte berücksichtigt, um den Demonstrierenden zu helfen Abhängigkeit von ihnen.

In den letzten zwei Jahrzehnten wurde das Verständnis des Phänomens von Süchte und in der Akzeptanz des Prinzips der Investition in Ansätze, die sich als wirksam erweisen, hat zugenommen. Die internationale wissenschaftliche Gemeinschaft hat neue Formen der Abhängigkeit angenommen als diejenigen, bei denen es keine Substanz gibt. Im Gegensatz zu Alkohol oder Tabak gibt es kein physisches Element, jedoch besteht ein ständiger Bedarf an Menschen, wie in diesem Fall Videospiele.


Mit dieser Nationalen Suchtstrategie sollen präventive Interventionen durchgeführt, Risikofaktoren reduziert und erhöht werden Schutzfaktoren gegen den Konsum dieser anfälligen Produkte. Auf diese Weise steht die Gesellschaft heute neuen Formen der Abhängigkeit ohne Substanz gegenüber, insbesondere dem pathologischen Glücksspiel.

Sucht erkennen

An dieser Stelle lohnt es sich zu fragen, wie man die Abhängigkeit von Videospielen erkennt? Wie kann man wissen, ob der einfache gewohnheitsmäßige Konsum dieser digitalen Freizeit in eine Abhängigkeit übergeht? Von der Weltgesundheitsorganisation eine Reihe von Punkte das unterscheidet zwischen dem Einsatz und dem Missbrauch dieser Technologien. Damit die Störung diagnostiziert werden kann, muss das Verhaltensmuster über die Zeit ausreichend streng und anhaltend sein, um eine erhebliche Verschlechterung der persönlichen, familiären, sozialen, schulischen, beruflichen oder sonstigen Bereiche zu verursachen, und weist in der Regel Anzeichen einer Abhängigkeit auf für mindestens 12 Monate.


Aus dieser Definition kann folgendes entnommen werden Symptome der Handlungsstörung zu den Videojuegos:

- Fehlende Kontrolle über das Spiel. Die Person ist nicht in der Lage, ihr Verhalten mit dem Videospiel zu steuern, und kann der Zeit, die sie in diese Aktivitäten investieren, oder der Zeit, die sie tagsüber oder in der Woche verbringen, keine Grenzen setzen.

- Gesamtpriorität gegenüber Videospielen. Videospiele stehen zufällig über anderen lebenswichtigen Interessen und Alltagsroutinen wie Hausarbeit oder Sport.

- Ignoriere die negativen Folgen. Die Person, selbst wenn sie die Auswirkungen oder Konsequenzen kennt, die sich auf sein Leben auswirken können, wird weiter spielen.

Damián Montero

Video: Die Halbfinals der WM 2018 stehen an. Den Anfang machten Frankreich und Belgien. Wer löste das erste


Interessante Artikel

Fünf günstige Babybadewannen, ideal zum Kaufen

Fünf günstige Babybadewannen, ideal zum Kaufen

Das Baby kommt an und plötzlich merkt man die Menge neue Objekte, die Sie zu Hause benötigen: die Wiege, der Wickeltisch, der Kinderwagen und natürlich die Badewanne für das Badritual. Wissen Sie...

Zurück zur Schule: 10 Bücher, um Kinder zu erziehen

Zurück zur Schule: 10 Bücher, um Kinder zu erziehen

Die Aufklärung unserer Kinder ist eine ständige Herausforderung, der wir uns jeden Tag stellen, aber wir denken besonders darüber nach, wenn wir mit der Rückkehr in die Schule beginnen. Genau in...

8 Geheimnisse für eine mündliche Prüfung

8 Geheimnisse für eine mündliche Prüfung

Die mündliche Prüfung hat etwas schlechten Rufes, es riecht autoritäres Lehrer- und Knochenfach. Wenn sich das Datum dieses gefürchteten Tests nähert, gibt es niemanden, der nicht genug Respekt...

Aktivitäten für einen schönen Nachmittag zu Hause

Aktivitäten für einen schönen Nachmittag zu Hause

Wenn schlechtes Wetter uns daran hindert, die Natur zu genießen, und Familien dazu zwingen, zu Hause zu bleiben, brauchen wir Ideen, um den Nachmittag unterhaltsam zu verbringen. Wir schlagen...