15 current and precious children's stories for your children

Children's stories are an important instrument to transmit values, and at the same time the first literary genre with which children can become fond of reading and literature. Their hook to capture the attention of children is that they are interesting and fun, they have adventures and suspense, and of course, a happy happy and with moral, which is what it takes now. Therefore, many classic stories with sad endings have been versioned to adapt to this new trend.

And is that there are two streams of opinion well differentiated with respect to what should be the current stories for children. On the one hand, there are opinions in favor of avoid violent or dramatic situations that may torment the child. And on the other hand there are those who maintain that it is good for children to know that life has the good side and the bad side, and that stories are the ideal instrument to receive this teaching because its drama is good for the emotional development of the child.


15 current and precious children's stories to read to your children

The moment of the story, whether at school or in the family, should be a very special moment for both the speaker and the listener, it is a time to share, it is a time to feel important and unique.

Several recent studies suggest that reading a story not only helps the child's brain development, increasing memory and relaxing the organism, but if it is routine to read a bedtime story, it reinforces the bond between parents and children . Here we leave you a selection of 15 current and precious stories for your children with which to learn, enjoy and have fun:


1. The witch Naia does not want to go to school. The story seeks to promote social skills such as respect, good behavior, obedience and friendship.

2. My side of the scarf. A metaphor about the value of true friendship.

3. The little sheep that came to dinner. Story full of values ​​such as friendship, generosity and acceptance of differences.

4. Pumpkin soup This story teaches us how difficult it is to change the organization of a house and the problems it can cause, and what people who love you can suffer when they think you are lost. It also shows how beautiful it is not to reproach one another for something that has already happened. But what prevails in Pumpkin Soup is friendship.

5. I love you almost always. A story for children and adults that invites us to understand what makes us different, showing the magical effect of the opposite poles.


6. This is my heart. A beautiful story that pays homage to the emotions and feelings of children, so that they can recognize them in all their forms and all their colors: joy, sadness, calm, anger, fear.

7. What color is a kiss? It is a sweet story, where a mother explains to her child that kisses can be many colors, oranges in the morning, full of vitamins and vitality, or green like music, or yellow: full of light and sun.

8. The cow that laid an egg. This story makes reference that envy not only makes those who feel it suffer, but also affects those around them, ...

9. Nadarin. A classic recovered full of chromatic richness to also address the overcoming of fears and the value of diversity.

10. A mountain of friends. A tender illustrated album that speaks of the unconditional dedication of friendship, solidarity and empathy with which a bad moment is happening. It also shows how an optimistic and creative attitude can with any challenge.

11. When Matías felt the urge to pee on the night of Reyes. He shows us in a funny way a mishap that many children have ever experienced: what to do if during the night of Christmas or that of Reyes you feel like peeing and you have no choice but to get out of bed?

12. The book of hugs. A fun story for the child to discover that there are a thousand ways to embrace.

13. I go with me. It's about love; When someone really wants, does not ask for changes to the other or try to cut the wings.

14. When I'm scared The world is a place that sometimes gives fear; especially when almost everyone around you is older than you and many experiences are completely new to you. Fear in childhood is normal. But if it begins to interfere with daily life, it becomes a problem for the child (and for the people who care for him). This book, When I'm scared, beautifully illustrated, offers simple and concrete advice to know how to behave in the face of childhood fears and worries. Children can learn to live full of confidence and free from fear.

15. When they mess with me. Children will learn nonviolent ways to assert themselves and protect themselves, and they will know when it is necessary to ask for help from elders. Children and educators together can eliminate the harassers from our schools and neighborhoods.

The advantages of children's stories: reading and telling

The main advantage of stories is that besides being read, they can be counted. If in addition the moment of telling the story is related to a special moment of the day, we can create a very special bond with the child who listens to them.

We can also turn the moment of telling stories into a participatory experience telling invented stories to our children. In this way, they can also intervene by contributing ideas and giving free rein to their imagination and creativity.

Another idea to tell stories is to personalize them, turning our own children into the protagonists. This idea is especially motivating for them and the story is much more attractive to them.

The intellectual development of children also grows thanks to stories. They help to think and reflect on the story and the characters, they develop the memory, they help to expand vocabulary and express emotions.

Benefits of children's stories

Through the stories, a pedagogical base is established in which the child obtains a series of benefits that are the following:

The child:
- Develop your imagination and your creativity.
- Develop moral values,
- Acquires security in new situations.
- Wake up your curiosity for different learnings.
- Help to overcome their fears and fears.
- Develops and enriches its compressive and expressive language.
- Learn to anticipate situations.
- Enrich and exercise your memory.
- Increase your intelligence.
- Help to develop your identity.
- Help develop your emotions.
- Fosters the love of reading.
- Learn to empathize with the other.
- Learn to solve sensitive and conflicting situations.
- Learn to listen to stories and make them reflective.
- Learn to listen carefully and be more patient.
- Learn values, since learning values ​​implies: making appropriate decisions, that do not produce any harm neither for himself nor for those around him. The values ​​are important to inculcate from small.
- Develops and expands your perception capabilities.
- It increases your sensitivity.

Guadalupe Domínguez. Pedagogical director of the Infant School Nemomarlin Retiro.

Video: Mother And Daughter Due To Have Babies A Month Apart | 16 Kids And Counting | Episode 1


Interesting Articles

Smartphones, enemies of communication as a couple

Smartphones, enemies of communication as a couple

How easy is life with new technologies: with a click we know the name of that author that we had forgotten, with another we know the last hour of international news and if we press again we will know...

15 aktuelle und wertvolle Kindergeschichten für Ihre Kinder

Kindergeschichten sind ein wichtiges Instrument, um Werte zu vermitteln, und gleichzeitig die erste literarische Gattung, mit der Kinder sich mit Lesen und Literatur beschäftigen können. Ihr Haken, um die Aufmerksamkeit von Kindern zu erregen, ist, dass sie interessant und lustig sind, Abenteuer und Spannung haben, und natürlich ein glückliches glücklich und mit moraldas ist was es jetzt braucht. Daher wurden viele klassische Geschichten mit traurigen Endungen versioniert, um sich an diesen neuen Trend anzupassen.

Und ist es, dass es zwei Meinungsströme gibt, die in Bezug auf die aktuellen Geschichten für Kinder gut differenziert sind. Einerseits gibt es Meinungen zugunsten von Vermeiden Sie gewalttätige oder dramatische Situationen, die das Kind quälen können. Und andererseits gibt es diejenigen, die behaupten, dass es für Kinder gut ist zu wissen, dass das Leben die gute und die schlechte Seite hat, und dass Geschichten das ideale Instrument sind, um diese Lehre zu erhalten Sein Drama ist gut für die emotionale Entwicklung des Kindes.


15 aktuelle und wertvolle Kindergeschichten, die Sie Ihren Kindern vorlesen können

Der Moment der Geschichte, ob in der Schule oder in der Familie, sollte sowohl für den Sprecher als auch für den Zuhörer ein ganz besonderer Moment sein, es ist eine Zeit zum Teilen, es ist eine Zeit, sich wichtig und einzigartig zu fühlen.

Mehrere aktuelle Studien legen nahe, dass das Lesen einer Geschichte nicht nur die Gehirnentwicklung des Kindes fördert, das Gedächtnis erhöht und den Organismus entspannt, sondern wenn es eine Routine ist, eine Gutenachtgeschichte zu lesen, wird die Verbindung zwischen Eltern und Kindern verstärkt . Hier lassen wir Ihnen eine Auswahl von 15 aktuellen und wertvollen Geschichten für Ihre Kinder um zu lernen, zu genießen und Spaß zu haben:


1. Die Hexe Naia will nicht zur Schule gehen. Die Geschichte soll soziale Fähigkeiten wie Respekt, gutes Benehmen, Gehorsam und Freundschaft fördern.

2. Meine Seite des Halstuchs. Eine Metapher über den Wert echter Freundschaft.

3. Das kleine Schaf, das zum Abendessen kam. Eine Geschichte voller Werte wie Freundschaft, Großzügigkeit und Akzeptanz von Unterschieden.

4. Kürbissuppe Diese Geschichte lehrt uns, wie schwierig es ist, die Organisation eines Hauses zu ändern und welche Probleme es verursachen kann und welche Menschen, die dich lieben, leiden können, wenn sie glauben, dass du verloren bist. Es zeigt auch, wie schön es ist, einander etwas vorzuwerfen, was bereits geschehen ist. Aber was in Kürbissuppe herrscht, ist Freundschaft.

5. Ich liebe dich fast immer. Eine Geschichte für Kinder und Erwachsene, die uns einlädt, zu verstehen, was uns unterscheidet, und die magische Wirkung der entgegengesetzten Pole zeigt.


6. Das ist mein Herz. Eine wunderschöne Geschichte, die den Emotionen und Gefühlen von Kindern eine Hommage zollt, damit sie sie in all ihren Formen und Farben erkennen können: Freude, Trauer, Ruhe, Wut, Angst.

7. Welche Farbe hat ein Kuss? Es ist eine süße Geschichte, in der eine Mutter ihrem Kind erklärt, dass Küsse viele Farben haben können, morgens Orangen, voller Vitamine und Vitalität oder grün wie Musik oder gelb: voll von Licht und Sonne.

8. Die Kuh, die ein Ei legte. Diese Geschichte macht Hinweise darauf, dass der Neid nicht nur diejenigen, die sich darunter fühlen, leiden lässt, sondern auch die Menschen um sie herum, ...

9. Nadarin. Ein Klassiker, der mit chromatischem Reichtum wiedererlangt wurde, um auch Ängste und den Wert von Vielfalt zu überwinden.

10. Ein Berg von Freunden. Ein zartes illustriertes Album, das von der bedingungslosen Hingabe von Freundschaft, Solidarität und Empathie spricht, mit der sich ein schlechter Moment ereignet. Es zeigt auch, wie eine optimistische und kreative Einstellung bei jeder Herausforderung möglich ist.

11. Als Matías den Drang verspürte, in der Nacht von Reyes zu pinkeln. Er zeigt uns auf lustige Weise ein Missgeschick, das viele Kinder je erlebt haben: Was tun, wenn Sie in der Weihnachtsnacht oder in Reyes Lust haben, zu pinkeln und Sie keine andere Wahl haben, als aus dem Bett zu steigen?

12. Das Buch der Umarmungen Eine lustige Geschichte für das Kind, um zu entdecken, dass es tausend Wege gibt, sich zu umarmen.

13. Ich geh mit mir. Es geht um Liebe. Wenn jemand wirklich will, fragt er nicht nach Änderungen am anderen oder versucht die Flügel zu schneiden.

14. Wenn ich Angst habe Die Welt ist ein Ort, der manchmal Angst macht; vor allem, wenn fast jeder um Sie herum älter ist als Sie und viele Erfahrungen für Sie völlig neu sind. Angst in der Kindheit ist normal. Wenn es jedoch anfängt, den Alltag zu stören, wird es für das Kind (und für die Menschen, die sich um ihn kümmern) zu einem Problem. Dieses Buch, Wenn ich Angst habe, schön illustriert, bietet einen einfachen und konkreten Rat, um zu wissen, wie man sich angesichts der Ängste und Sorgen der Kindheit verhalten soll. Kinder können lernen, selbstbewusst und angstfrei zu leben.

15. Wenn sie sich mit mir anstellen. Kinder lernen gewaltfreie Wege, um sich zu behaupten und sich zu schützen, und sie wissen, wann es notwendig ist, Älteste um Hilfe zu bitten. Kinder und Pädagogen können gemeinsam die Belästiger aus unseren Schulen und unseren Nachbarn beseitigen.

Die Vorteile von Kindergeschichten: Lesen und erzählen

Der Hauptvorteil von Geschichten ist das Neben dem Lesen können sie gezählt werden. Wenn der Moment des Erzählens der Geschichte außerdem mit einem besonderen Moment des Tages zusammenhängt, können wir eine ganz besondere Verbindung mit dem Kind herstellen, das sie hört.

Wir können den Moment des Geschichtenerzählens auch in eine partizipative Erfahrung unseren Kindern erfundene Geschichten erzählen. Auf diese Weise können sie auch eingreifen, indem sie Ideen einbringen und ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen.

Eine andere Idee, Geschichten zu erzählen, ist, sie zu personalisieren, unsere eigenen Kinder zu Protagonisten machen. Diese Idee ist besonders motivierend für sie und die Geschichte ist für sie viel attraktiver.

Auch die intellektuelle Entwicklung von Kindern wächst dank Geschichten. Sie helfen, über die Geschichte und die Charaktere nachzudenken und zu reflektieren, sie entwickeln das Gedächtnis, sie erweitern den Wortschatz und bringen Emotionen zum Ausdruck.

Vorteile von Kindergeschichten

Durch die Geschichten wird eine pädagogische Basis geschaffen, in der das Kind eine Reihe von Vorteilen erhält, die die folgenden sind:

Das Kind
- Entwickeln Sie Ihre Fantasie und Ihre Kreativität.
- moralische Werte entwickeln,
- Erlangt Sicherheit in neuen Situationen.
- Wecken Sie Ihre Neugier auf verschiedene Lernformen.
- Helfen Sie, ihre Ängste und Ängste zu überwinden.
- Entwickelt und bereichert seine Druck- und Ausdruckssprache.
- Lernen Sie, Situationen vorherzusehen.
- Bereichern und üben Sie Ihr Gedächtnis.
- Erhöhen Sie Ihre Intelligenz.
- Helfen Sie, Ihre Identität zu entwickeln.
- Helfen Sie mit, Ihre Emotionen zu entwickeln.
- fördert die Liebe zum Lesen.
- Lernen Sie, sich in den anderen einzufühlen.
- Lernen Sie, sensible und widersprüchliche Situationen zu lösen.
- Lernen Sie, Geschichten zuzuhören und sie zu reflektieren.
- Lerne sorgfältig zuhören und geduldiger sein.
- Werte lernen, denn Lernwerte implizieren: geeignete Entscheidungen treffen, die weder für sich noch für die Umgebung schädlich sind. Die Werte sind wichtig, um von klein auf einzuprägen.
- Entwickelt und erweitert Ihre Wahrnehmungsfähigkeiten.
- Es erhöht Ihre Empfindlichkeit.

Guadalupe Domínguez. Pädagogischer Leiter der Säuglingsschule Nemomarlin Retiro.

Video: SPARTRESOR MIT PASSWORT! Scheine & Münzen im Tresor verstecken! Sicher vor Geschwistern und Eltern!


Interessante Artikel

Cybermobbing, das Verbrechen von Minderjährigen

Cybermobbing, das Verbrechen von Minderjährigen

Viele Eltern haben von Mobbing gehört, das sich auf wiederholte und beharrliche Weise auf Missbrauch und Einschüchterung unter Schulkameraden bezieht. und die Cybermobbing, das wird mit Hilfe des...

8 Übungen, um zu lernen, zu Hause zu lernen

8 Übungen, um zu lernen, zu Hause zu lernen

Lernen lernen Es beinhaltet eine Reihe von Fähigkeiten, die eine Reflexion und ein Bewusstsein für die Lernprozesse selbst erfordern, die zum Gegenstand des Wissens werden und darüber hinaus lernen...

Woche 17. Woche für Woche

Woche 17. Woche für Woche

Foto: THINKSTOCK Foto vergrößernKörperliche und psychische Veränderungen von schwangeren FrauenWir befinden uns in der siebzehnten Schwangerschaftswoche. Sie sind seit mehr als vier Monaten schwanger...