Plans with adolescent children to prevent alcohol consumption

Parents are the figure in which every child looks at himself from a young age. What they do, will be imitated in one way or another by the children. A very clear example is found in attitudes such as the consumption of alcohol, which in many cases is transmitted as a fun activity to children even if they do not want to send a message.

Family meals, a drink at the end of the day, alcohol It is exposed to children as an element of fun or evasion in an unconscious way. Therefore, as proposed by this study published in The Lancet The best way to prevent the intake of these drinks from an early age is the example, making a responsible consumption of these substances at all times.


Presence of alcohol at home

This study compared several cases of alcohol consumption in adolescents and the image that this drink had at home. The data showed that those young boys that they came from houses where the parents made a moderate consumption and did not exceed their children, they had less chance of abusing it at an early age and even declared not having tried it.

The researchers highlighted that adolescents from homes where alcohol consumption was not moderate, parents usually yielded to requests from their children who wanted to try these drinks. In fact, those responsible for this research stress that the first contact of many children with these substances occurs within the family: family dinners, Christmas meals or just a regular lunch where there is a bottle of wine present.


Minors are curious about that drink their parents and that they can not, therefore they ask to try it and many adults give in to this situation thinking that nothing happens. But the message given to children is that nothing happens because of these intakes and that their parents tolerate them to drink, implying that there are no consequences.

Healthier alternatives

As the authors of this study indicate, it is always better to carry out a alternative healthier with the children than to present the consumption of alcohol as fun. This is a list of activities that can be done with children and with which to teach healthier values:

- Outings to nature. Going to nature is an excellent idea to enact values. On the one hand children will learn the importance of taking care of the environment and that other generations can continue to enjoy these landscapes, on the other hand they will also encourage exercise and the benefits of family time.


- Cinema Day. Any movie premiere? Nothing better than a day at the cinema to enjoy the seventh art and everything that surrounds it, a round day that can be used to dialogue as a family and thus decide what to see. Of course, the debate back home about what has been learned with this film should not be absent.

- Cocktails without alcohol. Not all cocktails are alcohol and the days in which the whole family meets parents can bet on them to show that there are non-ethyl drinks that can ensure fun as well.

- Concerts and theaters. In the same way as movies, these artistic expressions can be a great alternative to alcohol consumption. There are children's concerts and works for children, both original stories and adaptations of classics.

- Scape rooms. You advise especially for parents of adolescent children, at these ages that already have a greater intellectual development can be invited to participate with parents in these rooms that propose a challenge that must be solved to find the way out. An excellent idea to collaborate among all in the attainment of this end.

Damián Montero

Video: Mom Who Lost Child Pleads With Teen To Stop Drinking and Driving


Interesting Articles

A trip full of small-big steps

A trip full of small-big steps

By Dr. Eva CiruelosEvery October 19 we celebrate with illusion and hope the Day Against Breast Cancer. This year we can talk about new research that improves the treatment of this disease. Now we...

The coveted educational pact: ten basic proposals

The coveted educational pact: ten basic proposals

TheNational Catholic Confederation of Parents and Parents of Students (CONCAPA), with the objective of claiming aeducational pact to resolve as soon as possible the difficulties experienced by...

Against ADHD, an early diagnosis

Against ADHD, an early diagnosis

The premature abandonment of studies is increasingly frequent among young people under 19, many of them driven by suffering what is known as Attention Deficit Disorder with or without hyperactivity...

Pläne mit heranwachsenden Kindern, um Alkoholkonsum zu verhindern

Eltern sind die Figur, in der sich jedes Kind von klein auf betrachtet. Was sie tun, wird von den Kindern auf die eine oder andere Weise nachgeahmt. Ein sehr anschauliches Beispiel sind Einstellungen wie der Konsum von Alkohol, die in vielen Fällen als lustige Aktivität an Kinder übertragen wird, auch wenn sie keine Nachricht senden möchten.

Familienessen, ein Getränk am Ende des Tages, Alkohol Es wird Kindern unbewusst als Element des Spaßes oder der Umgehung ausgesetzt. Daher, wie von dieser Studie vorgeschlagen, in veröffentlicht Das lanzett Der beste Weg, um die Einnahme dieser Getränke frühzeitig zu verhindern, ist das Beispiel, das zu jedem Zeitpunkt einen verantwortungsvollen Konsum dieser Substanzen bewirkt.


Anwesenheit von Alkohol zu Hause

Diese Studie verglich mehrere Fälle von Alkoholkonsum bei Jugendlichen und das Image, das dieses Getränk zu Hause hatte. Die Daten zeigten, dass diese Jugend dass sie aus Häusern stammten, in denen die Eltern einen moderaten Konsum machten und ihre Kinder nicht übertrafen, hatten sie weniger Chancen, sie frühzeitig zu missbrauchen, und erklärten sogar, sie hätten es nicht versucht.

Die Forscher hoben hervor, dass Jugendliche aus Häuser Wenn der Alkoholkonsum nicht moderat war, gaben die Eltern normalerweise den Anfragen ihrer Kinder nach, die diese Getränke probieren wollten. In der Tat betonen die Verantwortlichen, dass der erste Kontakt vieler Kinder mit diesen Substanzen in der Familie stattfindet: Familienessen, Weihnachtsessen oder nur ein normales Mittagessen, in dem eine Flasche Wein vorhanden ist.


Minderjährige sind neugierig auf diesen Drink Eltern und das können sie nicht, darum bitten sie, es auszuprobieren, und viele Erwachsene geben dieser Situation nach und denken, dass nichts passiert. Die Botschaft an die Kinder lautet jedoch, dass durch diese Zuführungen nichts passiert und dass ihre Eltern das Trinken tolerieren, was bedeutet, dass es keine Konsequenzen gibt.

Gesündere Alternativen

Wie die Autoren dieser Studie zeigen, ist es immer besser, a Alternative gesünder mit den Kindern als den Alkoholkonsum als Spaß zu präsentieren. Dies ist eine Liste von Aktivitäten, die mit Kindern durchgeführt werden können und mit denen gesündere Werte vermittelt werden können:

- Ausflüge in die Natur. Zur Natur zu gehen ist eine ausgezeichnete Idee, um Werte zu verwirklichen. Einerseits lernen Kinder, wie wichtig es ist, auf die Umwelt zu achten, und dass andere Generationen diese Landschaften weiterhin genießen können, andererseits fördern sie auch die körperliche Betätigung und die Vorteile der Familienzeit.


- Filmtag Irgendwelche Filmpremiere? Nichts besser als ein Tag im Kino, um die siebte Kunst und alles, was sie umgibt, zu genießen, ein runder Tag, an dem man als Familie miteinander reden und entscheiden kann, was zu sehen ist. Natürlich darf die Debatte zu Hause über das, was mit diesem Film gelernt wurde, nicht fehlen.

- Cocktails ohne Alkohol. Nicht alle Cocktails sind Alkohol und die Tage, an denen die ganze Familie auf Eltern trifft, können darauf wetten, dass es Nicht-Ethyl-Getränke gibt, die auch für Spaß sorgen.

- Konzerte und Theater. Genau wie bei Filmen können diese künstlerischen Ausdrucksformen eine großartige Alternative zum Alkoholkonsum sein. Es gibt Kinderkonzerte und Werke für Kinder, sowohl Originalgeschichten als auch Anpassungen von Klassikern.

- Räume gestalten. Sie empfehlen vor allem für Eltern von heranwachsenden Kindern, in diesen Altersstufen, die bereits eine größere intellektuelle Entwicklung aufweisen, können Sie eingeladen werden, mit den Eltern in diesen Räumen teilzunehmen, die eine Herausforderung vorschlagen, die gelöst werden muss, um den Ausweg zu finden. Eine ausgezeichnete Idee, um bei der Erreichung dieses Ziels zusammenzuarbeiten.

Damián Montero

Video: Zum Trinken verführt (dt. Untertitel)


Interessante Artikel

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Die Probe von Stühle und Kinderwagen für das Baby So vielfältig sind auch die Bedürfnisse von Familien, die das perfekte Modell für ihre Kinder suchen. Ein Neugeborenes wird den Kinderwagen...

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Er gießt Liter und Gallonen Kölnischöl nach Hause, er kommt mit Kaugummi nach Hause, aber man merkt es: Es riecht komisch. Eines Tages stecken Sie eine Waschmaschine, und in der Hosentasche befindet...

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Kreativität Es kann definiert werden als die Fähigkeit, menschliches Potenzial aus verschiedenen integrativen Bereichen des Menschen zu entwickeln und auszudrücken: kognitive und intellektuelle...