First steps: exercises for children to learn to walk

The development of the autonomous march It's going to take a long time of stimulation just when babies are about to celebrate their first birthday. Around twelve months, in some cases before and in others afterwards, the babies take off from the ground, they want to stand up and learn to walk. But to walk like an adult, babies need to have their muscles prepared, especially in children with muscle tone problems, and have developed enough dexterity to maintain balance.

Exercise the muscles to learn to walk

In addition to strengthening the march, the exercises for learn to walk they will improve the autonomous march of the first steps and they will tone the muscles to be able to start the balancing tasks such as walking on narrow surfaces, staying on one foot, etc ... which are fundamental for further development.


It's time to start climbing up and down stairs and also ride a tricycle. The ball acquires great importance at this time and besides having fun, trains the child to achieve better coordination with hands and feet. Between 12 months, when they give their first steps, and the 2 years, it is very noticeable the great advance that all babies have given when they learn to walk. The two-year-old boy runs, plays ball, rides a tricycle and is already a little boy who starts to leave behind the baby he was.

Easy stimulation for parents

Specifically, the objective pursued to stimulate the child's motor abilities is to get the movement to take the first steps from the positions in which it can be: prone, sitting and standing.


These exercises that are proposed are stimulation activities, very easy for parents to do because they take advantage of the circumstances in which the child finds himself in everyday life: climbing stairs, riding a tricycle, or playing with the ball. The ability to enrich these activities with similar ones will be borne by the parents and serve to initiate the baby in its first steps.

Exercises to stimulate the baby's first steps



Marisol Nuevo Espín
Advice: Sonia Rivas. PhD in Educational Sciences from the University of Navarra.

Video: Teach Your Baby To Walk--Stage By Stage


Interesting Articles

Less screen and more walking to improve memory

Less screen and more walking to improve memory

Summer is here and the heat seems to hit people to the sofa. The high temperatures outside and the coolness that is at home make the desire of many children to stay at home with their phones, playing...

Tips to buy intelligently on Black Friday

Tips to buy intelligently on Black Friday

The Black Friday, the day in which purchases become the protagonists. Prices are lowered and several products are put at your fingertips. Good news for the family economy as you can even advance more...

Erste Schritte: Übungen für Kinder, um das Gehen zu lernen

Die Entwicklung des autonomen Marsches Es wird eine lange Zeit der Stimulation brauchen, wenn Babys gerade ihren ersten Geburtstag feiern. Etwa zwölf Monate, in manchen Fällen vor und in anderen danach, heben sich die Babys vom Boden ab, sie wollen aufstehen und laufen lernen. Um jedoch wie ein Erwachsener zu gehen, müssen Babys ihre Muskeln vorbereiten, insbesondere bei Kindern, die Probleme mit dem Muskeltonus haben, und über genügend Geschicklichkeit verfügen, um das Gleichgewicht zu halten.

Trainieren Sie die Muskeln, um das Gehen zu lernen

Neben der Stärkung des Marsches werden die Übungen für laufen lernen Sie werden den autonomen Marsch der ersten Schritte verbessern und die Muskeln trainieren, um die Ausgleichsaufgaben wie das Gehen auf schmalen Flächen, das Bleiben auf einem Fuß usw., beginnen zu können, die für die weitere Entwicklung von grundlegender Bedeutung sind.


Es ist Zeit, Treppen hoch und runter zu steigen und auch ein Dreirad zu fahren. Der Ball erlangt zu dieser Zeit eine große Bedeutung und trainiert das Kind, neben dem Spaß, eine bessere Koordination mit Händen und Füßen zu erreichen. Zwischen 12 Monaten, wenn sie ihr geben erste SchritteIn den zwei Jahren ist der große Fortschritt, den alle Babys beim Laufenlernen gegeben haben, sehr auffällig. Der zweijährige Junge rennt, spielt Ball, fährt ein Dreirad und ist bereits ein kleiner Junge, der das Baby, das er war, hinter sich lässt.

Einfache Stimulation für Eltern

Das angestrebte Ziel, die motorischen Fähigkeiten des Kindes zu stimulieren, besteht im Besonderen darin, die Bewegung dazu zu bringen, die ersten Schritte aus den Positionen zu machen, in denen es sein kann: Bauchlage, Sitzen und Stehen.


Diese vorgeschlagenen Übungen sind Stimulationsaktivitäten, die für Eltern sehr einfach sind, weil sie die Umstände nutzen, unter denen sich das Kind im Alltag befindet: Treppen steigen, Dreirad fahren oder mit dem Ball spielen. Die Fähigkeit, diese Aktivitäten mit ähnlichen zu bereichern, wird von den Eltern getragen und dient dazu, das Baby in seinen ersten Schritten zu initiieren.

Übungen, um die ersten Schritte des Babys zu stimulieren



Marisol Nuevo Espín
Hinweis: Sonia Rivas. Promotion in Erziehungswissenschaften an der Universität von Navarra.

Video: PARKOUR LERNEN - Training starten | Anfänger Tutorial


Interessante Artikel

Cybermobbing, das Verbrechen von Minderjährigen

Cybermobbing, das Verbrechen von Minderjährigen

Viele Eltern haben von Mobbing gehört, das sich auf wiederholte und beharrliche Weise auf Missbrauch und Einschüchterung unter Schulkameraden bezieht. und die Cybermobbing, das wird mit Hilfe des...

8 Übungen, um zu lernen, zu Hause zu lernen

8 Übungen, um zu lernen, zu Hause zu lernen

Lernen lernen Es beinhaltet eine Reihe von Fähigkeiten, die eine Reflexion und ein Bewusstsein für die Lernprozesse selbst erfordern, die zum Gegenstand des Wissens werden und darüber hinaus lernen...

Woche 17. Woche für Woche

Woche 17. Woche für Woche

Foto: THINKSTOCK Foto vergrößernKörperliche und psychische Veränderungen von schwangeren FrauenWir befinden uns in der siebzehnten Schwangerschaftswoche. Sie sind seit mehr als vier Monaten schwanger...