Consequences of the lack of limits for children: why do they do what they want?

The Children need their parents to set limits to be able to coexist socially and have social relationships, but at the same time we must make our children feel that we trust that they will be able to carry out the norm so that the limits are really effective.

Setting standards and limits for children is not part of an authoritarian style of education, children need those limits to know how to act and to obtain recognition for having strived to achieve the objectives set. Permissiveness as an educational style that does not apply norms nor limits can be understood as a lack of responsibility on the part of parents because it has negative consequences on children.


Why does he do what he wants?

When children begin to have more autonomy and, at the same time, more criteria to know what they like or do not like, and what they want to achieve is when they most need parents to set limits. It is natural for children to pretend to get what they want at the moment and it is just at this moment when parents must teach them that one of the main limits lies in that what they ask is not perhaps what suits them, and that you need to have patience to achieve your goal.

Thus, the limit is in the way in which they try to achieve it. Generally, they respond with inappropriate behaviors (tantrums, shouting, verbal demands ...) that have to be stopped, that is, not allowing and, in turn, teaching them to act correctly in these situations.


It is also important to make them aware of the other, and that they must take into account their neighbor. That is, to convey to them that there are certain rules of social coexistence and respect. The way that can be easiest to transmit these rules is through play and interaction with their peers and with the family. They are old enough to acquire certain responsibilities and tasks at home that make them understand the system of standards in which they are growing, and the importance of carrying them out, as well as the effort involved in achieving them.

Rewarding your effort and recognizing achievement is fundamental

When you are teaching a standard it is very important to always value the effort you have made to achieve it. Once you have achieved it you must also recognize the achievement. This recognition, always social, will help them appreciate the importance for us that they carry out and how beneficial it is for them. But once it has been taught and the child has achieved it, it is no longer necessary to constantly reward its achievement, since it is necessary to teach them that their task is to apply that norm. The reward is implicit in the application of the norm.


To apply the rules successfully, it is necessary:
- Explain them in a clear, concrete and calm way.
- Demand obedience in few things: it is not advisable to apply many rules at the same time. They will not be able to learn them all at the same time and parents will be constantly demanding and asking for something they can not do.
- Try to motivate them so that they obey and apply the norm to the first one: for this it is necessary to explain to them the needs to obey and the advantages that supposes for them to carry out that norm.
- Recognize your effort so they tend to repeat it.
- Teach them to comply or not with the rules They have different consequences.

Consequences of the lack of limits in the education of children

- Insecurity: A child without limits does not know what he can or can not do, and he needs to know to cope in life.

- Low self-esteem: their own insecurity will make them have a low concept of themselves.

- Lack of self-control: the limits also mark the limits of oneself and teach the responsibility of our behaviors. They must learn to refuse from kids.

- Check out: The fact that an adult limits him and makes an effort to explain it to him is because he cares for him and wants to protect him. If they do not exist, they feel unprotected.

- Difficulties in their social relationships: if they do not know the limits, it is very likely that they will overcome the barrier of respect towards the other and they will not achieve good relations.

Tips to teach limits and standards effectively

- We have to back our words with our acts. If we say "order your room after playing" and after we are the parents who ordered the room, the children receive an unclear message about what our rules are.

- When we let go of bad behavior, We are really saying that they are acceptable. Not acting is putting limits by omission, since our passivity transmits a message about the rules.

- Patience is something that you must exercise continuously with your children always, but more at these ages. You need a lot of patience to get children to assimilate the rules, patience that must be accompanied by affection.

Do you always reward your son every time he has obeyed?

We propose to praise him, applaud him and in some cases, offer him a candy or a bauble, every time he has obeyed, even if it has cost him. In this way, we will reinforce the behavior and strengthen your will. If we only dedicate ourselves to pointing out what is wrong, there is a danger of fostering in the child insecurity in his actions.

Marisol Nuevo Espín
Advice: Carmen Martínez. Director of Educational Centers Kimba

Video: What Happens To Your Body And Brain If You Don't Get Sleep


Interesting Articles

How to get a soccer scholarship to study in the US

How to get a soccer scholarship to study in the US

The AGM Foundation and the Laureus Foundation are going to make possible the American dream of many young Spaniards: to educate themselves in the United States thanks to sports with a scholarship...

Folgen der fehlenden Grenzen für Kinder: Warum tun sie, was sie wollen?

Die Kinder brauchen ihre Eltern, um Grenzen zu setzen Um in der Lage zu sein, sozial zu koexistieren und soziale Beziehungen zu pflegen, müssen wir gleichzeitig unseren Kindern das Gefühl geben, dass wir darauf vertrauen können, dass sie die Norm umsetzen können, damit die Grenzen wirklich effektiv sind.

Die Festlegung von Standards und Grenzwerten für Kinder ist nicht Teil eines autoritären Erziehungsstils. Kinder brauchen diese Grenzen, um zu wissen, wie sie sich verhalten sollen, und um Anerkennung für das Erreichen der gesetzten Ziele zu erhalten. Permissivität als Bildungsstil, der keine Normen oder Grenzen anwendet, kann als mangelnde Verantwortung der Eltern verstanden werden, da dies negative Auswirkungen auf Kinder hat.


Warum macht er was er will?

Wenn Kinder mehr Autonomie und gleichzeitig mehr Kriterien haben, um zu wissen, was ihnen gefällt oder nicht, und was sie erreichen wollen, ist, wenn Eltern am meisten brauchen, um Grenzen zu setzen. Es ist natürlich, dass Kinder so tun, als würden sie das bekommen, was sie gerade wollen, und gerade in diesem Moment müssen Eltern ihnen beibringen, dass eine der Hauptgrenzen darin liegt Was sie fragen, ist vielleicht nicht das, was ihnen passt, und dass Sie Geduld haben müssen, um Ihr Ziel zu erreichen.

Daher Die Grenze liegt in der Art und Weise, wie sie versuchen, dies zu erreichen. Im Allgemeinen reagieren sie mit unangemessenem Verhalten (Wutanfälle, Geschrei, verbale Forderungen ...), die gestoppt werden müssen, d. H. Sie dürfen sie nicht zulassen und ihrerseits lehren, in diesen Situationen korrekt zu handeln.


Es ist auch wichtig, sie auf den anderen aufmerksam zu machen und den Nachbarn zu berücksichtigen. Das heißt, um ihnen zu vermitteln, dass es gewisse Regeln für soziales Zusammenleben und Respekt gibt. Der einfachste Weg, diese Regeln zu übermitteln, ist das Spiel und die Interaktion mit Gleichaltrigen und der Familie. Sie sind alt genug, um sich bestimmte Verantwortlichkeiten und Aufgaben zu Hause anzueignen, die ihnen das System der Normen, in denen sie wachsen, und die Wichtigkeit ihrer Durchführung sowie die damit verbundenen Anstrengungen verstehen.

Ihre Bemühungen zu belohnen und Leistung anzuerkennen, ist von grundlegender Bedeutung

Wenn Sie einen Standard unterrichten, ist es sehr wichtig, den Aufwand, den Sie zum Erreichen dieses Ziels unternommen haben, immer zu schätzen. Sobald Sie es erreicht haben, müssen Sie auch die Leistung erkennen. Diese Anerkennung, die immer sozial ist, wird ihnen helfen zu erkennen, welche Bedeutung sie für uns haben und wie vorteilhaft sie für sie ist. Aber sobald es gelehrt wurde und das Kind es erreicht hat, ist es nicht länger notwendig, seine Leistung ständig zu belohnen, da es notwendig ist, ihnen zu zeigen, dass es ihre Aufgabe ist, diese Norm anzuwenden. Die Belohnung ist in der Anwendung der Norm enthalten.


Um die Regeln erfolgreich anzuwenden, ist Folgendes erforderlich:
- Erklären Sie sie klar, konkret und ruhig.
- Gehorsam fordern in wenigen sachen: es ist nicht ratsam, viele regeln gleichzeitig anzuwenden. Sie werden nicht in der Lage sein, sie alle gleichzeitig zu lernen, und die Eltern werden ständig fordern und nach etwas fragen, das sie nicht können.
- Versuchen Sie, sie zu motivieren so dass sie gehorchen und die Norm auf die erste anwenden: Dazu ist es notwendig, ihnen die Bedürfnisse zu erklären, die gehorchen müssen, und die Vorteile, die sie für die Durchführung dieser Norm voraussetzen.
- Erkennen Sie Ihre Anstrengung so neigen sie dazu, es zu wiederholen.
- Bringen Sie ihnen bei, die Regeln einzuhalten oder nicht Sie haben unterschiedliche Folgen.

Folgen des Mangels an Grenzen in der Kindererziehung

- Unsicherheit: Ein Kind ohne Grenzen weiß nicht, was es kann oder nicht, und es muss wissen, um im Leben zurechtzukommen.

- geringes Selbstwertgefühl: Ihre eigene Unsicherheit wird dazu führen, dass sie ein geringes Selbstverständnis haben.

- mangelnde Selbstkontrolle: Die Grenzen markieren auch die Grenzen des eigenen Selbst und zeigen die Verantwortung unseres Verhaltens. Sie müssen lernen, von Kindern abzulehnen.

- Check out: Die Tatsache, dass ein Erwachsener ihn begrenzt und sich bemüht, es ihm zu erklären, liegt darin, dass er sich um ihn kümmert und ihn beschützen will. Wenn sie nicht existieren, fühlen sie sich ungeschützt.

- Schwierigkeiten in ihren sozialen Beziehungen: Wenn sie die Grenzen nicht kennen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie die Barriere des Respekts gegenüber dem anderen überwinden und keine guten Beziehungen erreichen.

Tipps, um effektiv Grenzen und Standards zu vermitteln

- Wir müssen unsere Worte mit unseren Taten unterstützen. Wenn wir sagen "Bestellen Sie Ihr Zimmer nach dem Spiel" und nachdem wir die Eltern sind, die das Zimmer bestellt haben, erhalten die Kinder eine unklare Nachricht über unsere Regeln.

- Wenn wir schlechtes Benehmen loslassen, Wir sagen wirklich, dass sie akzeptabel sind. Nicht handeln bedeutet, Grenzen durch Unterlassen zu setzen, da unsere Passivität eine Nachricht über die Regeln übermittelt.

- Geduld ist etwas, das Sie ständig ausüben müssen mit Ihren Kindern immer, aber mehr in diesem Alter. Sie brauchen viel Geduld, um Kinder dazu zu bringen, sich an die Regeln anzupassen, Geduld, die von Zuneigung begleitet werden muss.

Belohnen Sie Ihren Sohn immer, wenn er gehorcht hat?

Wir schlagen vor, ihn zu loben, ihn zu beglückwünschen und ihm in einigen Fällen ein Bonbon oder eine Kugel anzubieten, wann immer er gehorcht hat, auch wenn es ihn gekostet hat. Auf diese Weise verstärken wir das Verhalten und stärken Ihren Willen. Wenn wir uns nur darauf hinweisen, was falsch ist, besteht die Gefahr, dass das Kind Unsicherheit in seinen Handlungen fördert.

Marisol Nuevo Espín
Hinweis: Carmen Martínez. Direktor der Bildungszentren Kimba

Video: Du bist nicht mehr meine Mutter


Interessante Artikel

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Einen strahlenden Blick auf Weihnachten zu zeigen, ist ein Ziel, das für Frauen nicht einfach ist, weil wir weiterhin mit hektischen Rhythmen arbeiten, die für das Ende des Jahres charakteristisch...

Mythen der Laser-Haarentfernung

Mythen der Laser-Haarentfernung

Während wir uns dem Frühjahr und Sommer nähern, wächst die Sorge, die Beine und andere Körperbereiche ohne Haare zu zeigen, und dies bedeutet, wenn wir daran denken, länger anhaltende...

Paar: wie man gesund diskutiert

Paar: wie man gesund diskutiert

Alle Paare in der Welt streiten sichMehr oder weniger, besser oder schlechter ... Aber alle machen es. Eines muss klar sein: In jeder langfristigen Beziehung sind Konflikte unvermeidlich. Am Ende...

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Bisher in diesem Jahr In Spanien sind 39 Frauen an häuslicher Gewalt gestorbentrotz der Tatsache, dass im ersten Halbjahr 2016 a Zunahme der Beschwerden um 13% gegenüber dem gleichen Zeitraum des...