Anemia in pregnancy, what should you know?

The pregnancy It is a stage as wonderful as it is delicate. Managing a life is not easy and therefore we must pay attention to the possible problems that may arise in order to avoid them or make them appear, do not have serious consequences. It is the case of anemia, one of the most frequent complications during this time and is due to a decrease in iron below normal values.

As explained by the Institute of Maternal Fetal Medicine of Barcelona, iron is essential for the production of hemoglobin, the protein found in red blood cells that carries oxygen to other cells. The developing baby receives this mineral through the umbilical cord, for this reason the anemia it must be controlled to ensure the baby's well-being.


Hemoglobin in pregnancy

This entity also explains that during pregnancy, the amount of blood in a woman's body increases up to 50% more than normal. For this reason, a greater amount of iron is necessary in order to produce more hemoglobin for all that extra blood that will be delivered to the baby and the placenta. For this reason, the presence of anemia and lack of iron in the bloodstream can have serious consequences.

Among the most common causes of anemia is the lack of iron habitual in the mother. It can also develop if you do not take the recommended amount of folic acid or vitamin B12, or if the woman loses a lot of blood. This problem is related at the same time to other diseases or disorders of the hereditary bloodstream, such as sickle cell or sickle cell anemia.


The Institute of Maternal Fetal Medicine of Barcelona also explains that it is important to take into account that sometimes the real anemia is somewhat lower than what the tests performed during pregnancy. Throughout pregnancy, the amount of fluid in the blood increases and a phenomenon known as hemodilution occurs, which means that although the amount of iron and hemoglobin appears normal, it seems that they are somewhat low in the analyzes; It is because they are diluted in a greater amount of liquids.

Diagnosis and treatment

Among the symptoms more common of the anemia in the pregnancy are the fatigue, fatigue, pallor and tachycardia in the woman. This is due to the lower number of red blood cells that carry oxygen through the blood. It is also possible that the pregnant woman does not show any indication of this problem, especially if the loss of this mineral is slight.


The best way to detect this problem is that the gynecologist perform a blood test at the first prenatal visit. Although the results are negative, it is likely that during pregnancy may appear. For this reason it is recommended to repeat these tests a posteriori to control the status of the pregnant woman.

The treatment goes through the prescription, by a specialist, of an iron supplement of 60 to 120 mg per day or more. With this contribution is intended to absorb as much of this mineral as possible. The usual thing is to take it in the form of tablets on an empty stomach, and accompany them with water or orange juice (vitamin C helps absorption). Milk is not recommended because calcium alters absorption

It is also recommended to include in the diet rich foods in iron. Meats like poultry and seafood are good options for this purpose. Other alternatives are legumes, raisins, dates, green leafy vegetables, wholemeal breads and cereals fortified with this mineral. It is important to keep in mind that the body absorbs iron better from animal sources (heme iron).

Damián Montero

Video: Pregnancy FAQs : How to Get Pregnant With Anemia


Interesting Articles

Opel Zafira: a large space communicated

Opel Zafira: a large space communicated

Since last September, the new Opel Zafira, heir of the previous Zafira Tourer, that maintains its proven qualities as family car, with capacity for five or seven passengers.The new Opel Zafira...

Cooperative learning: benefits for children

Cooperative learning: benefits for children

New didactic techniques such as cooperative learning are innovating traditional educational systems of children with excellent results, as they allow improve the understanding of a subject together...

They blame the repetition of early school leaving

They blame the repetition of early school leaving

Exams, school work, and many other tests serve to measure academic performance. In case of obtaining the pass, the student continues with his itinerary, if the opposite happens, the student is...

Anämie in der Schwangerschaft, was sollten Sie wissen?

Die Schwangerschaft Es ist eine ebenso wundervolle wie zarte Bühne. Ein Leben zu managen ist nicht einfach und deshalb müssen wir auf mögliche Probleme achten, um sie zu vermeiden oder erscheinen zu lassen, ohne schwerwiegende Folgen zu haben. Es ist der Fall von AnämieDies ist eine der häufigsten Komplikationen in dieser Zeit und ist auf einen Rückgang der Eisenwerte unter den Normalwerten zurückzuführen.

Wie durch das erklärt Institut für mütterliche fötale Medizin in BarcelonaEisen ist essentiell für die Produktion von Hämoglobin, dem Eiweiß, das in roten Blutkörperchen vorkommt und Sauerstoff zu anderen Zellen transportiert. Das sich entwickelnde Baby erhält dieses Mineral durch die Nabelschnur, aus diesem Grund Anämie Es muss kontrolliert werden, um das Wohlbefinden des Babys zu gewährleisten.


Hämoglobin in der Schwangerschaft

Diese Entität erklärt auch, dass während der Schwangerschaft die Blutmenge im Körper einer Frau um bis zu 50% mehr steigt als normal. Aus diesem Grund ist eine größere Menge Eisen erforderlich, um mehr zu produzieren Hämoglobin für all das zusätzliche Blut, das dem Baby und der Plazenta zugeführt wird. Aus diesem Grund können Anämie und Eisenmangel in der Blutbahn schwerwiegende Folgen haben.

Zu den häufigsten Ursachen von Anämie gehört der Eisenmangel gewohnheitsmäßig in der mutter Es kann sich auch entwickeln, wenn Sie nicht die empfohlene Menge an Folsäure oder Vitamin B12 einnehmen oder wenn die Frau viel Blut verliert. Dieses Problem hängt gleichzeitig mit anderen Erkrankungen oder Erkrankungen des erblichen Blutkreislaufs zusammen, wie Sichelzellen oder Sichelzellenanämie.


Das Institut für mütterliche fötale Medizin von Barcelona erklärt auch, dass es wichtig ist zu berücksichtigen, dass die tatsächliche Anämie manchmal etwas niedriger ist als die der fetalen Medizin Tests während der Schwangerschaft durchgeführt. Während der gesamten Schwangerschaft steigt die Flüssigkeitsmenge im Blut und es tritt ein Phänomen auf, das als Hämodilution bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass, obwohl die Menge an Eisen und Hämoglobin normal erscheint, sie in den Analysen etwas niedrig zu sein scheinen; Dies liegt daran, dass sie in einer größeren Menge von Flüssigkeiten verdünnt werden.

Diagnose und Behandlung

Unter den Symptomen mehr gemeinsam Anämie in der Schwangerschaft sind Müdigkeit, Müdigkeit, Blässe und Tachykardie bei der Frau. Dies liegt an der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen, die Sauerstoff durch das Blut transportieren. Es ist auch möglich, dass die schwangere Frau keinen Hinweis auf dieses Problem zeigt, insbesondere wenn der Verlust dieses Minerals gering ist.


Der beste Weg, dieses Problem zu erkennen, besteht darin, dass Frauenarzt Führen Sie eine Blutprobe beim ersten vorgeburtlichen Besuch durch. Obwohl die Ergebnisse negativ sind, kann es sein, dass dies während der Schwangerschaft auftritt. Aus diesem Grund wird empfohlen, diese Tests nachträglich zu wiederholen, um den Status der schwangeren Frau zu kontrollieren.

Die Behandlung wird durch einen Spezialisten von einem Eisenzusatz von 60 to verschrieben 120 mg pro Tag oder mehr Mit diesem Beitrag soll möglichst viel von diesem Mineral aufgenommen werden. Normalerweise nehmen Sie es in Form von Tabletten auf leeren Magen ein und begleiten Sie diese mit Wasser oder Orangensaft (Vitamin C hilft bei der Aufnahme). Milch wird nicht empfohlen, da Calcium die Absorption verändert

Es wird auch empfohlen, in die Diät aufzunehmen reiche Lebensmittel in Eisen. Fleisch wie Geflügel und Meeresfrüchte bieten sich für diesen Zweck an. Andere Alternativen sind Hülsenfrüchte, Rosinen, Datteln, grünes Blattgemüse, Vollkornbrot und mit diesem Mineral angereichertes Getreide. Es ist wichtig zu wissen, dass der Körper Eisen besser aus tierischen Quellen (Hämeisen) aufnimmt.

Damián Montero

Video: Schwangerschaftsbeschwerden: Blutarmut / Anämie


Interessante Artikel

Theatervorteile für Kinder

Theatervorteile für Kinder

Das Kindertheater ist eine der beliebtesten außerschulischen Aktivitäten für Kinder. Um Theater zu machen, ist es nicht notwendig, dass ein Star in der Familie geboren wird, es reicht aus, wenn das...

Acht wichtige Tipps für Kinder, um Sport zu treiben

Acht wichtige Tipps für Kinder, um Sport zu treiben

Manche Leute sagen das Sport ist Gesundheitund es hat viele Gründe. Körperliche Bewegung ist wichtig, um in jedem Alter gesund zu sein, also besonders Wir empfehlen, Kinder von klein auf zum Sport zu...

Glück im ersten Jahr der Ehe

Glück im ersten Jahr der Ehe

Ist es mehr? glücklich im ersten Jahr der Ehe Was ist sonst noch so? Studien zeigen, dass trotz des weit verbreiteten Glaubens, dass das erste Jahr der Ehe das beste Jahr ist, Paare viel glücklicher...