How to set limits and apply discipline to children according to their age

Knowing exactly what children are capable of is a common concern among parents. Different cultures, different expectations on the part of parents and conflicting information can make it difficult to know what limits should be placed on their behavior and when we should expect the children to respect said limits.

Luckily, the development of children is a relatively smooth and stable process. This means that when a child is healthy and has no developmental delay, it can be expected to reasonably adjust to the standards of each phase of development.

Set limits and define a discipline according to the child's age

The limits that are set and discipline marked They must be adapted to the child's age and skills. The expectations do not change, but the way of transmitting the message does evolve. Parents will transmit their teachings better and will be more successful in setting limits and marking a discipline when the development of the child is a factor taken into account.


Each phase of development requires a different approach when setting limits and defining the discipline to follow. Young children (under 3 years old) are only able to maintain attention for very short periods of time and have a reduced vocabulary, which prevents them from assimilating long and complex explanations.

On the contrary, a teenager is already able to express himself fully in his own words and to follow a thread of abstract thinking, which allows parents to talk for longer and discuss, for example, what consequences of their behavior could have been avoided . Using the same approach with a 2 year old and with a teenager will generate frustration in both parents and children.


What aspects should be included when marking the discipline and limits of your child?

These guidelines are based on the development tasks of each age.

Development phases:
- Babies (0-12 months)
No discipline is needed. At this age, babies do not have the ability to control their body or their actions. The parents are responsible for taking care of the child and keeping him away from any danger that may exist.

- Young children (1-3 years old) 
When the child is 1 year old, a discipline must be introduced. Discipline should focus on safety and avoiding hazards (eg, using the car seat or not getting on furniture) and obligations (eg pick up toys when play is finished or not) scream at home).

- Preschoolers (3-5 years) 
The discipline must remain focused on security (eg, not crossing the street without looking) and on obligations (eg, dressing without help) but also adding respect for authority figures (parents, caregivers) , Other family..). Respect for authority encompasses activities such as obeying immediately, listening when an adult is speaking, asking for things please and thanking. This will help the child prepare for the start of his school life.


- Children of school age (5-10 years)
The discipline should remain focused on safety (eg, wearing a helmet when riding a bike), on obligations (eg, washing only the teeth and preparing the school backpack) and respecting the figures of authority (parents, teachers and neighbors). In addition, discipline should begin to include respect for other children (classmates, other park children, etc.), control desires and wishes (eg, learn to be patient, take turns or share fairly). ) and participating autonomously in domestic duties (eg, doing some household chores).

- Preadolescents (10-13 years old)
The discipline continues to include all the above aspects of security (eg, not posting personal data on the Internet), obligations (eg, doing homework and making acceptable notes), respect (not answering adults badly), Self-control (eg, postponing leisure activities yourself until you have finished your homework or practicing the musical instrument) and participating in household duties (eg, putting on and running the washing machine, cooking, putting / remove the table). In addition, at these ages honesty and sincerity (eg, pious lies, half-truths, saying one thing but doing another, or accusing other people of mistakes made by oneself) is also important.

- Adolescents (13-19 years old)
All the above aspects continue to matter, but in addition, discipline can begin to focus on things like honor, formality, decency, honesty (being trustworthy or trustworthy) and morality. Examples of these types of behavior would be: putting into practice the values ​​of the family, arriving home before the deadline set by the parents, actually going to the place where he said he will go, defending the just causes, or complying with the law (p.eg, do not drink alcohol when you are under age).

Each family should interpret and use these guidelines in a different way, adapting them to the moral values ​​and principles of the family. However, what is certain is that all children are capable of meeting these expectations. By encouraging our children to meet these demands we are teaching them to be more independent, to have more confidence in themselves and to be more capable of taking care of themselves.

In essence, we are guiding them so that they can become fully functional adults, without major shortcomings. Setting limits and marking a discipline helps our children to maximize their potential and to know more about themselves as individuals, while at the same time absorbing the values ​​and principles of our family.

Deanna Marie Mason, expert in education and family health. Author of the blog Dr. Deanna Marie Mason. An educational approach to adaptation

Video: Everyday Discipline - Parenting U - Children's Hospital & Medical Center


Interesting Articles

Summer camps abroad: 8 unique advantages

Summer camps abroad: 8 unique advantages

Living with the classics of other cultures, developing intellectual capacity, fostering social relationships and learning to be autonomous are some of the main advantages for children in summer camps...

Wie man Grenzen setzt und Disziplin bei Kindern anwendet, je nach Alter

Es ist ein allgemeines Anliegen der Eltern, genau zu wissen, wozu Kinder in der Lage sind. Unterschiedliche Kulturen, unterschiedliche Erwartungen der Eltern und widersprüchliche Informationen können es schwierig machen, zu wissen, welche Grenzen ihrem Verhalten unterliegen sollten und wann wir von den Kindern erwarten sollten, dass sie dies respektieren Grenzen.

Glücklicherweise ist die Entwicklung von Kindern ein relativ reibungsloser und stabiler Prozess. Dies bedeutet, dass, wenn ein Kind gesund ist und keine Entwicklungsverzögerung hat, davon ausgegangen werden kann, dass es sich angemessen an die Standards jeder Entwicklungsphase anpasst.

Setzen Sie Grenzen und definieren Sie eine Disziplin entsprechend dem Alter des Kindes

Die Grenzen gesetzt und Disziplin markiert Sie müssen dem Alter und den Fähigkeiten des Kindes angepasst werden. Die Erwartungen ändern sich nicht, aber die Art der Übertragung der Nachricht entwickelt sich weiter. Eltern werden ihre Lehren besser vermitteln und werden erfolgreicher sein, Grenzen zu setzen und eine Disziplin festzulegen, wenn die Entwicklung des Kindes ein Faktor ist, der berücksichtigt wird.


Jede Entwicklungsphase erfordert einen anderen Ansatz, wenn Sie Grenzen setzen und die Disziplin festlegen, die verfolgt werden soll. Kleine Kinder (unter 3 Jahren) können die Aufmerksamkeit nur für kurze Zeit aufrechterhalten und haben ein reduziertes Vokabular, das sie daran hindert, lange und komplexe Erklärungen aufzunehmen.

Im Gegenteil, ein Teenager kann sich bereits vollständig in seinen eigenen Worten ausdrücken und einem Faden abstrakten Denkens folgen, der es Eltern erlaubt, länger zu reden und beispielsweise zu diskutieren, welche Konsequenzen ihres Verhaltens hätten vermieden werden können . Die gleiche Vorgehensweise mit einem 2-jährigen Mädchen und einem Teenager führt zu Frustration bei Eltern und Kindern.


Welche Aspekte sollten bei der Festlegung der Disziplin und Grenzen Ihres Kindes berücksichtigt werden?

Diese Richtlinien basieren auf den Entwicklungsaufgaben jedes Zeitalters.

Entwicklungsphasen:
- Babys (0-12 Monate)
Es ist keine Disziplin erforderlich. In diesem Alter haben Babys keine Möglichkeit, ihren Körper oder ihre Handlungen zu kontrollieren. Die Eltern sind dafür verantwortlich, auf das Kind aufzupassen und es von möglichen Gefahren fernzuhalten.

- Kleinkinder (1-3 Jahre) 
Wenn das Kind 1 Jahr alt ist, muss eine Disziplin eingeführt werden. Disziplin sollte sich auf die Sicherheit und das Vermeiden von Gefahren (z. B. Benutzung des Autositzes oder Nichtaufsitzen von Möbeln) und Verpflichtungen (z. B. Abholung von Spielzeug, wenn das Spiel beendet ist oder nicht) konzentrieren. schreien zu Hause).

- Vorschüler (3-5 Jahre) 
Die Disziplin muss sich auf die Sicherheit konzentrieren (z. B. die Straße nicht ohne zu überqueren) und Verpflichtungen (z. B. Ankleiden ohne Hilfe), aber auch Respekt für Autoritätspersonen (Eltern, Pfleger). , andere Verwandte ..). Respekt für die Autorität umfasst Aktivitäten wie sofortigen Gehorsam, Zuhören, wenn ein Erwachsener spricht, Fragen nach Dingen und Danken. Dies hilft dem Kind, sich auf den Beginn seines Schullebens vorzubereiten.


- Kinder im Schulalter (5-10 Jahre)
Die Disziplin sollte sich auf die Sicherheit konzentrieren (z. B. das Tragen eines Helmes beim Fahrradfahren), die Pflichten (z. B. nur das Zähnewaschen und den Schulrucksack vorbereiten) und die Einhaltung der Figuren der Autorität (Eltern, Lehrer und Nachbarn). Darüber hinaus sollte die Disziplin auch den Respekt vor anderen Kindern (Klassenkameraden, anderen Parkkindern usw.) sowie die Kontrolle von Wünschen und Wünschen einschließen (z. B. lernen, geduldig zu sein, sich abwechselnd zu teilen oder fair zu teilen). ) und autonom an häuslichen Pflichten teilnehmen (z. B. einige Hausarbeiten).

- Preadolescents (10-13 Jahre)
Die Disziplin umfasst weiterhin alle oben genannten Aspekte der Sicherheit (z. B. das Verbreiten personenbezogener Daten im Internet), Verpflichtungen (z. B. Hausaufgaben machen und akzeptable Notizen machen), Respekt (Nichtbeachtung von Erwachsenen). Selbstkontrolle (z. B. Verschieben von Freizeitaktivitäten selbst, bis Sie Ihre Hausaufgaben erledigt haben oder das Musikinstrument üben) und an Hausaufgaben teilnehmen (z. B. Waschmaschine anlegen und laufen lassen, kochen, setzen entferne den Tisch). Außerdem ist in diesen Zeitaltern Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit (z. B. fromme Lügen, Halbwahrheiten, eine Sache zu sagen, aber eine andere zu tun oder andere Menschen vor Fehlern zu beklagen, die von einem selbst gemacht wurden) wichtig.

- Jugendliche (13-19 Jahre)
Alle oben genannten Aspekte sind weiterhin von Bedeutung, aber Disziplin kann sich auch auf Dinge wie Ehre, Formalität, Anstand, Ehrlichkeit (vertrauenswürdig oder vertrauenswürdig) und Moral konzentrieren. Beispiele für solche Verhaltensweisen wären: die Werte der Familie in die Praxis umzusetzen, vor Ablauf der von den Eltern gesetzten Frist nach Hause zu kommen, tatsächlich zu dem Ort zu gehen, an dem er gesagt hat, dass er hingehen wird, die gerechten Ursachen zu verteidigen oder sich an den Willen zu halten Gesetz (p.Trinken Sie beispielsweise keinen Alkohol, wenn Sie minderjährig sind.

Jede Familie sollte diese Richtlinien anders interpretieren und anwenden und sie an die moralischen Werte und Prinzipien der Familie anpassen. Sicher ist jedoch, dass alle Kinder diese Erwartungen erfüllen können. Indem wir unsere Kinder dazu ermutigen, diese Anforderungen zu erfüllen, lehren wir sie, unabhängiger zu sein, mehr Selbstvertrauen zu haben und fähiger zu sein, für sich selbst zu sorgen.

Im Wesentlichen leiten wir sie so, dass sie zu voll funktionsfähigen Erwachsenen werden können, ohne größere Mängel zu haben. Durch die Festlegung von Grenzen und die Festlegung einer Disziplin können unsere Kinder ihr Potenzial maximieren und mehr über sich selbst als Individuum erfahren, während sie gleichzeitig die Werte und Prinzipien unserer Familie aufgreifen.

Deanna Marie Mason, Experte für Bildung und Familiengesundheit. Autor des Blogs Dr. Deanna Marie Mason. Ein pädagogischer Ansatz zur Anpassung

Video: Die Wahrheit: Ende der Illusion - Hörbuch (Stefan Molyneux) - Das Buch das DEIN LEBEN verändert


Interessante Artikel

Hast du die Erlaubnis deine Kinder anzuschreien?

Hast du die Erlaubnis deine Kinder anzuschreien?

Viele Eltern haben beschlossen, ihre Kinder großzuziehen ohne schreien, ohne strafen und ohne peitschen. Sie haben sich dafür entschieden, die Kontrolle nicht zu verlieren und Konflikte möglichst...

10 Modelle der Freundschaft zwischen Kindern

10 Modelle der Freundschaft zwischen Kindern

Soziale Beziehungen und das Konzept der Freundschaft als solches entstehen erst nach einem bestimmten Alter. Kinder als soziale Wesen neigen, da sie sehr jung sind, zu anderen Kindern. Sie müssen in...