Addiction to video games, how to prevent it

The video game They have become a new form of leisure that is present in many homes. There are many types and for all tastes, and may even have benefits if used correctly. However, in many cases the use of these items ends up generating a dependency on young people that changes their day to day.

In fact, from this 2018 WHO will consider that addiction to video game It is a mental illness. However, like any problem, it can be prevented and prevent new generations from developing this dependence on this form of electronic entertainment. This will prevent the negative consequences of this abuse, such as the almost exclusive dedication to these activities.


Why this dependency is generated

The first point to deal with addiction to video games is to understand why it occurs. From the Center of Psychology Bilbao It is explained that this dependence begins as a way of investing free time on the part of young people who little by little are more present in their lives until they are able to find another form of entertainment.

On the one hand, addiction to video games can be related to a dependent personality since there are individuals who show more ease when developing an addiction. On the other hand, it can also respond to the feeling of distance from family members or friends. Not feeling this company, the young man finds the answer in these virtual worlds.


In the case of loneliness, the psychologists of this center emphasize that the bullying and the absence of friends in young people can become a determining factor. The time that should be invested in staying with this group, ends dedicated to video games where these virtual worlds are a way to escape and even the possibility of making virtual friendships.

The satisfaction that is found in videogames, ends up causing this dependence in children. An addiction that can lead to a disturbance of the day to day of the young people and to make that for example their school rhythm is altered and even their interpersonal relationships with their own relatives and ending up by making the child not know how to handle themselves in social environments.

Prevent addiction to video games

As we have seen, the absence of company is one of the factors that can lead to addiction to video games. First, parents must ensure that their children have good relationships within the school and try to have their children participate, from an early age, in activities such as birthday parties to which they are invited.


Another good idea is to propose healthier alternativesOne example is that when the weekend comes, the family will not stay at home and go for a walk or visit a museum. Do not let the video game become the most common form of entertainment for children. A good key is to find interest from games that are of the child's liking.

For example, if you like soccer video games, take advantage of the weekend to go with the children to the park and play this sport in the company of the family. It is also advisable to impose schedules to the smallest of the house in order to distribute this form of leisure and prevent it from becoming the only activity that the young person performs throughout the day.

Damián Montero

Video: Video Game Addiction | Peninsula Behavioral Health


Interesting Articles

Opel Zafira: a large space communicated

Opel Zafira: a large space communicated

Since last September, the new Opel Zafira, heir of the previous Zafira Tourer, that maintains its proven qualities as family car, with capacity for five or seven passengers.The new Opel Zafira...

Cooperative learning: benefits for children

Cooperative learning: benefits for children

New didactic techniques such as cooperative learning are innovating traditional educational systems of children with excellent results, as they allow improve the understanding of a subject together...

They blame the repetition of early school leaving

They blame the repetition of early school leaving

Exams, school work, and many other tests serve to measure academic performance. In case of obtaining the pass, the student continues with his itinerary, if the opposite happens, the student is...

Sucht nach Videospielen, wie man es verhindern kann

Die Videospiele Sie sind zu einer neuen Form der Freizeit geworden, die in vielen Häusern vorhanden ist. Es gibt viele Arten und für jeden Geschmack und kann bei richtiger Anwendung sogar Vorteile haben. In vielen Fällen führt die Verwendung dieser Elemente jedoch zu einer Abhängigkeit von Jugendlichen, die sich täglich ändert.

In der Tat von diesem 2018 Die WHO wird diese Sucht in Betracht ziehen Videospiele Es ist eine psychische Krankheit. Wie jedes Problem kann jedoch verhindert werden, dass neue Generationen diese Abhängigkeit von dieser Form der elektronischen Unterhaltung entwickeln. Dadurch werden die negativen Folgen dieses Missbrauchs vermieden, beispielsweise die fast ausschließliche Hinwendung zu diesen Aktivitäten.


Warum wird diese Abhängigkeit erzeugt?

Der erste Punkt, der sich mit der Sucht nach Videospielen beschäftigt, ist zu verstehen, warum sie auftritt. Aus dem Zentrum für Psychologie Bilbao Es wird erklärt, dass diese Abhängigkeit damit beginnt, in die Freizeit von jungen Menschen zu investieren, die nach und nach in ihrem Leben aktiver sind, bis sie eine andere Form der Unterhaltung finden.

Auf der einen Seite kann die Abhängigkeit von Videospielen mit einem zusammenhängen abhängige Persönlichkeit da gibt es Individuen, die sich leichter entwickeln, wenn sie eine Sucht entwickeln. Zum anderen kann es auch auf das Distanzgefühl von Familienmitgliedern oder Freunden reagieren. Ohne dieses Unternehmen zu spüren, findet der junge Mann in diesen virtuellen Welten die Antwort.


Im Falle der Einsamkeit betonen die Psychologen dieses Zentrums, dass die Mobbing und die Abwesenheit von Freunden bei jungen Menschen kann zu einem bestimmenden Faktor werden. Die Zeit, die investiert werden muss, um bei dieser Gruppe zu bleiben, endet für Videospiele, bei denen diese virtuellen Welten ein Fluchtweg sind und sogar die Möglichkeit, virtuelle Freundschaften zu schließen.

Die Zufriedenheit, die in Videospielen zu finden ist, führt am Ende zu einer Abhängigkeit bei Kindern. Eine Sucht, die dazu führen kann Änderung Um den Alltag der Jugendlichen zu verbessern und beispielsweise dafür zu sorgen, dass der Schulrhythmus und sogar die zwischenmenschlichen Beziehungen zu ihren eigenen Verwandten verändert werden, wird das Kind dazu gebracht, sich nicht in einer sozialen Umgebung zu verhalten.

Sucht nach Videospielen

Wie wir gesehen haben, die Abwesenheit von Unternehmen ist einer der Faktoren, die zur Abhängigkeit von Videospielen führen können. Erstens müssen Eltern sicherstellen, dass ihre Kinder gute Beziehungen innerhalb der Schule haben und versuchen, ihre Kinder von klein auf an Aktivitäten wie Geburtstagsfeiern teilzunehmen, zu denen sie eingeladen werden.


Eine weitere gute Idee ist, vorzuschlagen gesündere AlternativenEin Beispiel ist, dass die Familie am Wochenende nicht zu Hause bleibt und einen Spaziergang macht oder ein Museum besucht. Lassen Sie das Videospiel nicht zur häufigsten Unterhaltungsform für Kinder werden. Ein guter Schlüssel ist, Interesse an Spielen zu finden, die dem Kind gefallen.

Wenn Sie beispielsweise Fußball-Videospiele mögen, nutzen Sie das Wochenende, um mit den Kindern in den Park zu gehen und dies zu spielen Sport in der Gesellschaft der Familie. Es ist auch ratsam, dem kleinsten Haus Zeitpläne aufzuerlegen, um diese Freizeitform zu verteilen und zu verhindern, dass diese die einzige Aktivität ist, die der junge Mensch den ganzen Tag über ausführt.

Damián Montero

Video: Teil II — Spiel- und Onlinesucht verhindern


Interessante Artikel

Ideen, um den Vatertag mit der Familie zu verbringen

Ideen, um den Vatertag mit der Familie zu verbringen

Der 19. März steht vor der Tür, ein ganz besonderer Tag für Familien, da es sich um den Tag handelt, der dem Eltern Sie arbeiten so hart, um ihre Kinder zu erziehen. Ein Punkt im Kalender, der es...

12 Tricks, um mit Kindern zu essen

12 Tricks, um mit Kindern zu essen

Mit Kindern essen gehen Ein kleines Restaurant macht Kopfschmerzen für Eltern, besonders für Erstkinder und sehr kleine Kinder. Wir fragen uns immer, wie die Kinder reagieren werden, was sie essen...