Friends and family: what has changed in society?

The important social changes that we have experienced in the last decades have especially affected the experience of friendship in youth and adulthood. But what has changed in the last decades so that friendship is going through such low hours?

Little time to be friends with our friends

The lack of time has broken decisively. The complication of the agendas leaves little room for friendships. The rhythms of work impose routines from Monday to Friday that make it almost impossible to fit leisure moments. It also happens often to adolescents and young people, who distribute their hours between classes, extracurricular activities and sports, some extra class, the work of the subjects and a small daily contact with the family. When the time of friendships comes, they focus on the contact through social networks that allows little depth because it develops in a group environment excessively mediated by new technologies.


During the weekend, the young people see themselves in their nocturnal outings, usually in quite numerous groups and in noisy spaces in which the conversation is little favored. Added to the consumption of alcohol, those moments are not those that encourage sincere friendship. In the day, they will continue to be linked through social networks, but they will forge very superfluous relationships, with little depth.

As for the adults, they prefer to dedicate the weekend to the family, a very commendable attitude, to which they have not been able to pay much attention during the week. It is a substantial change with previous generations in which marriages sought to have more social life during the holidays and leave the children in charge of other people.


The indivualismo is making a dent in the friendships

There is also a substantial change in the way of understanding trust. Postmodern individualism has led society to practice a false modesty and close to others in those aspects that refer to feelings while, at the same time, air intimacies in which friendship would never enter and reveals private life to through social networks and other communication channels.

Finally, a certain lack of generosity, possibly derived from this individualism and the feeling of self-sufficiency that society tries to impose on us, is also taking its toll on friendships. The postmodern man believes he is capable of facing all challenges, hence he has abandoned the idea of ​​family as sustenance, that of faith and also that of friendship.

But if we become aware of all these limitations, we discover how easily friendships can recover and the beneficial effect they exert on us and our environment, as long as we are happier and reflect that happiness on others.


When friendship is a problem

- Toxic friendships during youth. They occur when the utilitarian concept of friendship extends beyond adolescence. Relationships of extreme dependence are often generated, sometimes with aspects of psychological abuse. Some young people are immersed in situations they do not consider adequate, but of those who do not know how to leave for fear of breaking with what is in their environment the mainstream.

The problem is that parents find it difficult to break with this reality. Before, when appropriate, changes in school or home were considered. Today, the Internet prevents putting land in the middle. Here only sincere communication with the children works to make them see the risk of that relationship.

- I do not know your friends. One of the most frequent complaints from parents today is that they do not know anything about their children's friends, almost virtual friends with whom they have no direct contact. Before the irruption of new technologies, parents knew personally the friends of the children because the relationship was physical, face-to-face.

To solve this problem we can not violate the privacy of our children and enter their virtual world, but we must favor the recovery of real contact with children. But that will mean for us the extra effort to exercise taxi drivers in our spare time and, above all, to open the doors to our house, the noise and disorder that generates having a large group in any room of the house. It is not about parents being on top of their children, but about offering a natural, healthy and welcoming space that allows them to monitor with whom their children move.

- I can not stand friends of my partner. They say that we get married with the husband or the wife and with all their family, but nobody notices that we also marry the opposite friends, whether we like them or not. If we like them, the life of friendship as a couple will flow without difficulty. If we do not like them, it's worth stopping to think about the reasons, if they are real or apparent, and to what extent we can accept some friendships of the opposite that do not satisfy us. In any case, it is not bad for couples to reserve a space of their own friendship as long as it does not affect life in common.The ideal will be that the couple will form their friendships from the ones that each one brought and with the sum of new friends they will find.

María Solano
Advice: Alfredo Alonso-Allende, Writer

Video: Don't Be An Entrepreneur, Be A Passionpreneur | Dev Gadhvi Passionpreneur | Josh Talks


Interesting Articles

Educate from the tranquility

Educate from the tranquility

Being a parent is not an easy task, nobody has taught us educate from the tranquility and the day to day does not make the task easy, from the alarm clock until we go back to bed we have done a lot...

What my pre-teen son should know how to do

What my pre-teen son should know how to do

As they get older, our children will have to assume new roles at home. Around 9 or 10 years old, these are some of the daily Homeworks that they should be able to do for themselves.8 skills that...

Reasons to encourage running in the family

Reasons to encourage running in the family

The sport is necessary. Go for a run or to do 'Running' It can be a very good option to exercise and, in addition, it is fashionable. But why not practice it in family? The truth is that, although...

Freunde und Familie: Was hat sich in der Gesellschaft verändert?

Die wichtigen gesellschaftlichen Veränderungen, die wir in den letzten Jahrzehnten erlebt haben, haben sich insbesondere auf die Erfahrung der Freundschaft in der Jugend und im Erwachsenenalter ausgewirkt. Aber was hat sich in den letzten Jahrzehnten geändert, so dass die Freundschaft so niedrige Stunden durchmacht?

Wenig Zeit, um mit unseren Freunden befreundet zu sein

Der Zeitmangel ist entscheidend gebrochen. Die Komplikation der Tagesordnung lässt wenig Raum für Freundschaften. Die Rhythmen der Arbeit zwingen von Montag bis Freitag Routinen, die es fast unmöglich machen, Freizeitmomente unterzubringen. Es kommt auch häufig bei Jugendlichen und Jugendlichen vor, die ihre Stunden auf Klassen, außerschulische Aktivitäten und Sportarten verteilen, einige zusätzliche Klassen, die Arbeit der Probanden und einen kleinen täglichen Kontakt mit der Familie. Wenn die Zeit der Freundschaften kommt, konzentrieren sie sich auf den Kontakt über soziale Netzwerke, die wenig Tiefe zulassen, da sie sich in einer Gruppenumgebung entwickeln, die übermäßig durch neue Technologien vermittelt wird.


Während des Wochenendes sehen sich die Jugendlichen in ihren nächtlichen Ausflügen, meist in recht zahlreichen Gruppen und in lauten Räumen, in denen die Unterhaltung wenig beliebt ist. Neben dem Alkoholkonsum fördern diese Momente nicht die aufrichtige Freundschaft. Tagsüber werden sie weiterhin über soziale Netzwerke miteinander verbunden sein, aber sie werden sehr überflüssige Beziehungen mit wenig Tiefe knüpfen.

Die Erwachsenen bevorzugen es, das Wochenende der Familie zu widmen, eine sehr lobenswerte Haltung, der sie in der Woche nicht viel Aufmerksamkeit widmen konnten. Es ist eine wesentliche Veränderung gegenüber früheren Generationen, in denen die Ehe in den Ferien mehr soziales Leben führen wollte und die Kinder die Verantwortung für andere Menschen übernehmen sollte.


Der indivualismo schmälert die Freundschaften

Auch das Verständnis von Vertrauen ändert sich erheblich. Der postmoderne Individualismus hat die Gesellschaft dazu veranlasst, eine falsche Bescheidenheit und Nähe zu anderen in jenen Aspekten zu praktizieren, die sich auf Gefühle beziehen, während gleichzeitig Intimitäten in die Luft gehen, in die Freundschaft niemals eintreten würde und die das Privatleben offenbaren durch soziale Netzwerke und andere Kommunikationskanäle.

Ein gewisser Mangel an Großzügigkeit, der möglicherweise aus diesem Individualismus und dem Gefühl der Selbstversorgung resultiert, das die Gesellschaft uns aufzuzwingen versucht, fordert schließlich auch Freundschaften. Der postmoderne Mensch glaubt, dass er allen Herausforderungen gewachsen ist. Deshalb hat er die Idee der Familie als Nahrung, des Glaubens und auch der Freundschaft aufgegeben.

Wenn wir uns all dieser Einschränkungen bewußt werden, entdecken wir, wie leicht sich Freundschaften erholen können und welche wohltuende Wirkung sie auf uns und unsere Umwelt ausüben, solange wir glücklicher sind und dieses Glück für andere reflektieren.


Wenn Freundschaft ein Problem ist

- Giftige Freundschaften in der Jugend. Sie treten auf, wenn das nützliche Konzept der Freundschaft über die Adoleszenz hinausgeht. Beziehungen mit extremer Abhängigkeit werden oft erzeugt, manchmal mit Aspekten des psychologischen Missbrauchs. Einige junge Menschen tauchen in Situationen ein, die sie nicht für angemessen halten, von denen, die nicht wissen, wie sie gehen müssen, um zu befürchten, mit dem zu brechen, was in ihrer Umgebung der Mainstream ist.

Das Problem ist, dass es Eltern schwer fällt, mit dieser Realität zu brechen. Gegebenenfalls wurden Änderungen in der Schule oder zu Hause in Betracht gezogen. Heute verhindert das Internet, Land in die Mitte zu setzen. Hier arbeitet nur eine aufrichtige Kommunikation mit den Kindern, um das Risiko dieser Beziehung zu erkennen.

- Ich kenne deine Freunde nicht. Eine der häufigsten Beschwerden von Eltern ist heute, dass sie nichts über die Freunde ihrer Kinder wissen, fast virtuelle Freunde, mit denen sie keinen direkten Kontakt haben. Vor dem Einbruch neuer Technologien kannten die Eltern die Freunde der Kinder persönlich, weil die Beziehung körperlich und von Angesicht zu Angesicht war.

Um dieses Problem zu lösen, können wir nicht die Privatsphäre unserer Kinder verletzen und in ihre virtuelle Welt eintreten, aber wir müssen die Wiederherstellung des realen Kontakts mit Kindern bevorzugen. Aber das bedeutet für uns die zusätzliche Anstrengung, Taxifahrer in unserer Freizeit zu trainieren und vor allem die Türen zu unserem Haus zu öffnen, den Lärm und die Unordnung, die in jedem Raum des Hauses eine große Gruppe erzeugen. Es geht nicht darum, dass Eltern auf ihren Kindern sind, sondern einen natürlichen, gesunden und einladenden Raum, in dem sie überwachen können, mit wem sich ihre Kinder bewegen.

- Ich kann Freunde meines Partners nicht leiden. Sie sagen, wir heiraten mit dem Mann oder der Frau und mit ihrer ganzen Familie, aber niemand bemerkt, dass wir auch die anderen Freunde heiraten, ob wir sie mögen oder nicht. Wenn wir sie mögen, wird das Leben der Freundschaft als Paar ohne Schwierigkeiten fließen. Wenn wir sie nicht mögen, lohnt es sich, nicht länger über die Gründe nachzudenken, ob sie wirklich oder offensichtlich sind und inwieweit wir Freundschaften des Gegenteils akzeptieren können, die uns nicht zufrieden stellen. Auf jeden Fall ist es für Paare nicht schlecht, einen Platz für ihre eigene Freundschaft zu reservieren, solange dies das gemeinsame Leben nicht beeinträchtigt.Das Ideal ist, dass das Paar seine Freundschaften aus denjenigen, die jedes mitgebracht hat, und aus der Summe der neuen Freunde, die sie finden werden, bildet.

María Solano
Hinweis: Alfredo Alonso-AllendeSchriftsteller

Video: Mein erster Freund hat mich ausgenutzt.


Interessante Artikel

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

Der Sommer geht zu Ende und damit auch die Ferien. Die Strandtage und die Poolnachmittage gehören der Vergangenheit an. Wenn Sie sich endlich mit goldener Haut rühmen können, ist es Zeit, ins Büro...

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Liebe in der Jugend ist von größter Bedeutung, da die ersten Paarbeziehungen die sentimentalen Parameter der Menschen aufbauen, dh wenn in diesem Alter eine Person eine gesunde Liebe lebt, werden...

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Schulbesuch hängt mit dem Auftreten von Läusen bei Kindern zusammen. Es ist sehr verbreitet und sollte nicht alarmiert werden. Heutzutage gibt es zahlreiche wirksame Behandlungen, die Ihnen helfen...

Postpartale Traurigkeit

Postpartale Traurigkeit

Sie hatten gerade ein schönes Baby. Besuchen Sie sie. Sie sollten fertig sein, Sie sollten sich wie die glücklichste Frau der Welt fühlen, aber Sie fühlen sich nicht so. Sie fangen an zu weinen, ohne...