Guide to be good parents of teenage children

Each stage of the life cycle has its positive and negative points. However, many parents are concerned about the arrival of children to adolescence. To have more knowledge and be more understanding of the changes that adolescent children are suffering, it is important, first of all, to understand what happens in adolescence.

Adolescence is a complicated stage, of enormous changes, in which the achievement to achieve is the construction of identity, which implies answering the question "who I am" as someone differentiated from the expectations and wishes of parents. At this moment, the adolescent realizes that there is a world beyond the family and that one day he will have to move as an adult and independent being.


In this stage, the feeling that predominant is ambivalence. On the one hand, there is a desire to be greater when adolescents demand the privileges of adults, ask that their space be respected and that they be allowed to make their own decisions. At the same time, there is a fear of growing up and assuming the responsibilities of the adult world, which leads to feelings of longing for children.

Teenagers locked in on themselves

This ambivalence generates insecurity, which can be expressed in multiple ways. Fears and anxieties can lead you to lock yourself in. In fact, many parents are anguished when they perceive that their son spends a lot of time locked in the room. This self-absorption is also part of the process of identity construction, since the child needs a space of intimacy to feel that he has control over his thoughts and feelings.


For this reason, it is important respect the privacy of the child, avoiding interrogations, opening emails, reading mobile phone messages, searching through drawers, etc., unless there is a high suspicion of facing a serious problem, such as substance abuse. Respecting the privacy of your child, will encourage him to feel more secure and confident.

Rebels: why do we call parents rebelliousness?

Another way in which adolescents try to express their insecurity and their fears is through what most parents call rebellion. Teens frequently they respond aggressively (leave me alone!) or derogatory (You have no idea what happens to me!), With monosyllables (yes-no) if they perceive that their parents are violating their privacy (regardless of whether they are doing it or not).


Many even put parents to the test by questioning the rules as an attempt to confirm that there is a familiar family environment and with well-defined limits. Do not forget that adolescents are not adults, so they still need limits and clear rules about what we expect and what we do not expect from them. However, the requirement of understanding should not be separated.

This questioning of norms usually generates feelings of sadness and anger in the parents, who long for a son who in his day was a loving and obedient child. However, these changes in the child should be understood as an attempt to feel control over their life in a stage in which feelings of insecurity predominate. That is why, far from being lived as a personal attack, it must be understood as part of the normal process.

If this is misinterpreted, it can lead to acting inappropriately (for example, criticizing), which in turn can increase the feelings of loneliness, incomprehension, insecurity and sadness. Instead of attacking him when he is irritated, try to understand what is happening and help him express his feelings.

Parents no longer count

As part of this process of identity construction, a de-idealization of adults takes place, and the focus is on the peer group. The group becomes a refuge for insecurity and it is a fortress against the threat to independence that adults pose. In adolescents there is a predominant thought in which they maintain that nobody feels or thinks about them and, therefore, nobody can understand them, especially adults.

As the peer group is going through the same process, they feel more understood and less threatened when seeking emotional support and advice in the group. The need to belong to a group of equals and to feel accepted is also related to sexual maturity and the discovery of their ability to love and socialize with people outside their family.

Many parents feel displaced to see that the peer group has become their new reference and are concerned about whether friends can lead him to perform activities that are harmful. In this sense, it is important that you show interest in getting to know the friends of your children, as well as the parents.If your child is very secretive, instead of questioning, you can offer to take your child and friends to some activity, invite them home or be in contact with the parents of friends.

Cristina Noriega García.Institute of Family Studies. CEU San Pablo University

Video: How Do You Handle Teenagers? | Sadhguru


Interesting Articles

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

The plastic surgery It can change a person's life. The resulting physical change improves the perception of oneself, self-image, while strengthening self-esteem, the value we give to what we are. We...

Leitfaden für gute Eltern von Teenagern

Jede Phase des Lebenszyklus hat positive und negative Punkte. Viele Eltern sind jedoch besorgt über die Ankunft von Kindern in die Adoleszenz. Um mehr Wissen zu haben und ein besseres Verständnis für die Veränderungen zu entwickeln, an denen jugendliche Kinder leiden, ist es zunächst wichtig zu verstehen, was in der Pubertät geschieht.

Adoleszenz ist ein komplizierte Phase, von enormen Veränderungen, bei dem die Erreichung des Ziels die Konstruktion der Identität ist, was die Beantwortung der Frage "wer ich bin" bedeutet, wenn sich jemand von den Erwartungen und Wünschen der Eltern unterscheidet. In diesem Moment erkennt der Jugendliche, dass es eine Welt außerhalb der Familie gibt und dass er sich eines Tages als erwachsenes und unabhängiges Wesen bewegen muss.


In dieser Phase das Gefühl, dass Vorherrschend ist die Ambivalenz. Auf der einen Seite besteht der Wunsch nach größerer Nachfrage, wenn Jugendliche die Privilegien von Erwachsenen fordern, dass ihr Raum respektiert wird und dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen dürfen. Gleichzeitig besteht die Angst, erwachsen zu werden und die Verantwortung der Erwachsenenwelt zu übernehmen, was zu Sehnsucht nach Kindern führt.

Jugendliche haben sich eingesperrt

Diese Ambivalenz erzeugt Unsicherheit, die sich auf verschiedene Weise ausdrücken lässt. Ängste und Ängste können dazu führen, dass Sie sich einschließen. Tatsächlich haben viele Eltern Angst, wenn sie feststellen, dass ihr Sohn viel Zeit im Raum verbringt. Diese Selbstabsorption ist auch Teil des Prozesses der Identitätsbildung, da das Kind einen Raum der Intimität braucht, um zu fühlen, dass es die Kontrolle über seine Gedanken und Gefühle hat.


Aus diesem Grund ist es wichtig respektieren Sie die Privatsphäre des KindesVermeiden von Befragungen, Öffnen von E-Mails, Lesen von Mobiltelefonnachrichten, Durchsuchen von Schubladen usw., sofern nicht der Verdacht besteht, dass ein schwerwiegendes Problem wie Substanzmissbrauch auftritt. Wenn Sie die Privatsphäre Ihres Kindes respektieren, werden Sie dazu aufgefordert, sich sicherer und sicherer zu fühlen.

Rebellen: Warum nennen wir Eltern Rebellion?

Eine andere Art und Weise, in der Jugendliche versuchen, ihre Unsicherheit und ihre Ängste auszudrücken, ist das, was die meisten Eltern als Rebellion bezeichnen. Teenager häufig Sie reagieren aggressiv (Lass mich in Ruhe!) oder abfällig (Sie haben keine Ahnung, was mit mir passiert!), Mit Einsilben (Ja-Nein), wenn sie feststellen, dass ihre Eltern ihre Privatsphäre verletzen (unabhängig davon, ob sie dies tun oder nicht).


Viele stellen Eltern sogar auf die Probe, indem sie die Regeln in Frage stellen, um zu bestätigen, dass ein familiäres Umfeld mit definierten Grenzen vorhanden ist. Vergessen Sie nicht, dass Jugendliche keine Erwachsenen sind. Daher benötigen sie immer noch Grenzen und klare Regeln, was wir von ihnen erwarten und was wir nicht von ihnen erwarten. Das Erfordernis des Verstehens sollte jedoch nicht getrennt werden.

Diese Infragestellung von Normen erzeugt in der Regel Gefühle der Trauer und Wut bei den Eltern, die sich nach einem Sohn sehnen, der zu seiner Zeit ein liebevolles und gehorsames Kind war. Diese Veränderungen des Kindes sollten jedoch als Versuch verstanden werden, die Kontrolle über ihr Leben in einem Stadium zu empfinden, in dem Gefühle der Unsicherheit überwiegen. Deshalb muss er weit davon entfernt sein, als persönlicher Angriff zu leben, als Teil des normalen Prozesses.

Wenn dies falsch interpretiert wird, kann dies zu unangemessenem Handeln (z. B. Kritik) führen, was wiederum das Gefühl von Einsamkeit, Unverständnis, Unsicherheit und Traurigkeit verstärken kann. Anstatt ihn anzugreifen, wenn er irritiert ist, versuchen Sie zu verstehen, was passiert, und helfen Sie ihm, seine Gefühle auszudrücken.

Eltern zählen nicht mehr

Als Teil dieses Prozesses der Identitätsbildung findet eine De-Idealisierung von Erwachsenen statt, wobei der Fokus auf der Vergleichsgruppe liegt. Die Gruppe wird zur Zuflucht für Unsicherheit und es ist eine Festung gegen die Bedrohung der Unabhängigkeit, die Erwachsene darstellen. Bei Jugendlichen gibt es einen vorherrschenden Gedanken, in dem sie behaupten, dass niemand über sie denkt oder denkt und daher niemand sie verstehen kann, insbesondere Erwachsene.

Da die Peer-Gruppe denselben Prozess durchläuft, fühlen sie sich verständlicher und weniger bedroht, wenn sie emotionale Unterstützung und Rat in der Gruppe suchen. Das Bedürfnis, zu einer Gruppe von Gleichgestellten zu gehören und sich akzeptiert zu fühlen, hängt auch mit der Geschlechtsreife und der Entdeckung ihrer Fähigkeit zusammen, Menschen außerhalb ihrer Familie zu lieben und mit ihnen zu sozialisieren.

Viele Eltern fühlen sich vertrieben um zu sehen, dass die Peer Group zu ihrer neuen Referenz geworden ist, und ist darüber besorgt, ob Freunde ihn dazu bringen können, schädliche Aktivitäten auszuführen. In diesem Sinne ist es wichtig, dass Sie sich dafür interessieren, die Freunde Ihrer Kinder sowie die Eltern kennenzulernen.Wenn Ihr Kind sehr geheimnisvoll ist, können Sie anstelle von Fragen anbieten, Ihr Kind und Ihre Freunde zu Aktivitäten zu bringen, es nach Hause einzuladen oder mit den Eltern von Freunden in Kontakt zu treten.

Cristina Noriega García.Institut für Familienforschung. CEU San Pablo Universität

Video: Kritik am Fitnesssport - Mein Appell an die Eltern!


Interessante Artikel

Lernen Sie gesunde Gewohnheiten in der Schule

Lernen Sie gesunde Gewohnheiten in der Schule

Nach der Rückkehr in die Schule verbringen Kinder einen Großteil ihrer Schultage mit durchschnittlich 792 Stunden pro Jahr. Aus diesem Grund ist dies der ideale Ort, um Wissen über gesunde...

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Die Depression Es ist eine der schlimmsten Situationen, die eine Person durchmachen kann. Ein ständiges Gefühl der Traurigkeit, das scheinbar kein Ende zu haben scheint und diejenigen, die diese...