In love: new year, new life!

Chesterton wrote: "The goal of having a New Year it is not that we have a new year, it is that we must have a new soul. "We can ask ourselves: How can new love be made? How can love be with a love of quality?

Love is based on a meeting between two people to form a new unit, a "unity in love": it is a call to something great. Usually begins with falling in love, which captures our attention in the form of beauty, and we are surprised to see that unexpected dimension. Being in love is something that is given to us, an impressive gift that no one can say that he deserved it. And that initial glare allows us to glimpse the goal we can reach. It helps us to get out of ourselves, to bridge the "you", and to form a "we". In addition, love makes our heart warmer, more understanding, more empathetic.


Because the love consists of a reaction of feelings and of the will that indulges in the good of the other person and pushes us to love it with all our heart, with all our soul, and to put ourselves at their service to help them be happy. We no longer conceive a world without its presence; It is more, it is that person who has illuminated our entire world.

So, how to improve love?

Does it grow only with letting ourselves be carried away by feelings? On this planet, everything valuable must be cultivated and we must put effort into it. If not, it can weaken, dry up and disappear ... Therefore, we must put effort to make our love today look like that flash we had, that dazzled us. That is to say, that we go to what our love is called to be.


Because so that love does not decay, we can feed it every day with small details, which will eventually become habits and virtues. Love stimulates us and helps us to grow, to improve; and those habits get fed love. They can be habits of generosity, kindness, service, gratitude ...

Resorting to a metaphor, love is like a fire that has to be fanned with continuous little things every day and big trunks in cold winters; but the litter, the details, is what best turns on. It is necessary to avoid that the fire diminishes or extinguishes: it is necessary to be pending so that it gives us its light and heat. In addition, the sensitive exteriorizations of love, those affectionate gestures, increase the positive feelings towards the other, and we must endeavor to enliven them every day.

To renew our love we can discover the best of the other, to thank him and encourage him to develop it, with all our affection; and not stop showing him that we love him, with favorable feelings or not.


Mª José Calvo. Family doctor. Optimists Educating

Video: New Year - New Life


Interesting Articles

How to help an introverted child make friends

How to help an introverted child make friends

If our son is introvertIf you find it difficult to open up, express yourself and relate to others, we have to ensure that you do not end up being excluded from society. And we can help you get closer...

Master English: bet on linguistic immersion

Master English: bet on linguistic immersion

Learning a language in the earliest childhood is a guarantee of success. The brain is prepared, not only for the acquisition of new words in the mother tongue and in different languages, but above...

Verliebt: neues Jahr, neues Leben!

Chesterton schrieb: "Das Ziel, eine Neues Jahr Es ist nicht so, dass wir ein neues Jahr haben, sondern wir müssen eine neue Seele haben. "Wir können uns fragen: Wie kann neue Liebe geschaffen werden? Wie kann Liebe mit Liebe zur Qualität sein?

Liebe basiert auf einem Treffen zwischen zwei Menschen, um eine neue Einheit zu bilden, eine "Einheit in der Liebe": Es ist ein Aufruf an etwas Großes. Beginnt normalerweise mit dem Verlieben, was unsere Aufmerksamkeit in Form von Schönheit erregt, und wir sind überrascht, diese unerwartete Dimension zu sehen. Verliebt zu sein ist etwas, das uns gegeben wird, ein beeindruckendes Geschenk, von dem niemand behaupten kann, dass er es verdient hat. Und diese anfängliche Blendung lässt uns das Ziel erkennen, das wir erreichen können. Es hilft uns, aus uns herauszukommen, das "Sie" zu überbrücken und ein "Wir" zu bilden. Außerdem macht die Liebe unser Herz wärmer, verständnisvoller und einfühlsamer.


Weil die Liebe besteht aus einer Reaktion von Gefühlen und des Willens, der dem Wohl der anderen Person nachgibt und uns dazu drängt, es von ganzem Herzen und von ganzer Seele zu lieben und uns in ihren Dienst zu stellen, um ihnen zu helfen, glücklich zu sein. Wir begreifen eine Welt ohne ihre Gegenwart nicht mehr. Es ist mehr diese Person, die unsere ganze Welt erleuchtet hat.

Wie kann man also die Liebe verbessern?

Wächst es nur, wenn wir uns von Gefühlen mitreißen lassen? Auf diesem Planeten muss alles Wertvolle gepflegt werden und wir müssen uns darum bemühen. Wenn nicht, kann es schwächer werden, austrocknen und verschwinden ... Deshalb müssen wir uns bemühen, unsere Liebe heute so aussehen zu lassen, wie wir es erlebt haben, das uns geblendet hat. Das heißt, wir gehen zu dem, was unsere Liebe sein soll.


Damit die Liebe nicht zerfällt, können wir sie jeden Tag mit kleinen Details füttern, die schließlich zu Gewohnheiten und Tugenden werden. Liebe regt uns an und hilft uns zu wachsen, sich zu verbessern; und diese Gewohnheiten bekommen Liebe. Sie können Gewohnheiten der Großzügigkeit, Freundlichkeit, Dienst, Dankbarkeit sein ...

Zu einer Metapher zurückgreifen, ist Liebe wie ein Feuer, das täglich mit kleinen Dingen und großen Stämmen in kalten Wintern angefacht werden muss. Aber der Müll, die Details sind das, was am besten anzieht. Es ist notwendig zu vermeiden, dass das Feuer nachlässt oder erlischt: Es ist notwendig, anhängig zu sein, damit es uns Licht und Wärme gibt. Darüber hinaus verstärken die sensiblen Äußerungen der Liebe, diese zärtlichen Gesten, die positiven Gefühle gegenüber dem anderen, und wir müssen uns bemühen, sie jeden Tag zu beleben.

Um unsere Liebe zu erneuern, können wir das Beste des Anderen entdecken, ihm danken und ihn ermutigen, sie mit all unserer Zuneigung zu entwickeln; und nicht aufhören, ihm zu zeigen, dass wir ihn lieben, mit positiven Gefühlen oder nicht.


Mª José Calvo. Hausarzt Optimisten erziehen

Video: Frohes neues Jahr 2019 ???? Mein Mädchentraum wird wahr! Silvester mit 3 Kindern feiern | Mamiseelen


Interessante Artikel

Pilger: Wir campen auf dem Camino de Santiago!

Pilger: Wir campen auf dem Camino de Santiago!

Wenn Sie Natur, Sport, Tourismus und einzigartige und andere Pläne lieben, verpassen Sie nicht dieses Sommercamp, das Pilgrim Camp, das von El Camino en Familia organisiert wird.Ermutigt durch die...

Essen, um besser zu schlafen

Essen, um besser zu schlafen

Es ist keine leichte Aufgabe, nach den Ferien zur Routine zurückzukehren. Aus diesem Grund ist es üblich, dass wir in den ersten Wochen, in denen wir uns dem Arbeitstag anschließen, unter bestimmten...

Schläge auf die Zähne, wie reagieren?

Schläge auf die Zähne, wie reagieren?

Der Wunsch, neue Dinge zu entdecken und Kinder zu spielen, hört nie auf, jede Gelegenheit ist gut, wenn Sie mit Ihren Freunden aufstehen, um Spaß zu haben und Spaß zu haben. Manchmal endet diese...