The dethroned prince: how age influences

The arrival of a brother is an exciting event for the whole family. It is a change that implies adaptation, not only by the parents but also by the older brother. He will be the most affected because it is common for him to perceive the new member of the family as an intruder, a rival against whom one must fight.

The arrival of a brother is one of the most frequent reasons for jealousy in children. The emotional reaction of older children to the new member of the family is known as "Cain complex or older brother", a term coined for the first time by the French psychologist Charles Baudouin. Without reaching the end of the biblical story, these caines protest because no one has asked them if they agree to share their parents with another person.


Jealousy is normal and expected responses to the perceived loss of attention, affection and care. They are positive insofar as they imply a healthy development of attachment with primary caregivers, a necessary tool to love and be loved in the future. In addition, they are adaptive, allow you to defend yourself against an unknown change. According to Carl Rogers, father of person-centered therapy, "they are but secondary consequences of the frustration of needs as vital as safety, acceptance or affection."

The jealousy of the dethroned prince

Although they stand out as protagonists after the birth of the baby, they can also appear at moments in which this reaches important milestones of its development, which make its competence more evident. They usually disappear at the time, when the child proves that sharing the love of their parents does not mean their end. On the contrary, love is not divided, multiplied. However, they can become a problem when they lead the child to harm the little one or extend reached and to a certain maturity.


It is logical that parents invest great energy before the birth of a new child. However, the older brother may not understand this change and may feel "dethroned". Therefore, the way in which the child is prepared for the arrival of his little brother, both during pregnancy and after delivery, will influence how he accepts and incorporates the family group.

When and how do we tell it? How will it react? How can we act to avoid jealousy? These are some of the usual questions among parents about this event.
How can the firstborn react?

The experience of role change can trigger feelings of displacement or loneliness and fear of rejection or abandonment. His reaction (fearful, suspicious, curious, excited, indifferent) will be determined both by his temperament, and by the attitude of his parents in their process of adapting to change.


Reactions to the arrival of a little brother

The children, before the arrival of a little brother, can react with:

- Hypersensitivity and irritability.
- Different manifestations of anxiety (for example, alteration of food or sleep).
- Withdrawal and shyness.
- Disobedience to authority (parents and teachers) and oppositional attitude (especially when participating in activities that involve attention to the child).
- Aggression, with his brother as the main victim of his hostility.
- Regressive attitudes (for example, to go back to urinating in bed, to suck your thumb or to claim the bottle or pacifier).
- Various physical symptoms (for example, gut or head pain).

It is essential to distinguish between a bad behavior and a defensive response to fear of the unknown. It is important to listen to him and to convey to him that, although his feelings are habitual, he must learn to express them in a more appropriate way.

The response to this change usually goes through three stages, variables in each child:
- Protest: conducts to recover the demanded attention.
- Despair: anxiety in the absence of response.
- Adaptation: acceptance of the new situation.

How age influences the dethroned prince

The resentment caused by the new sibling varies according to age:

- If they are really small when the brother is born, they may not notice the presence too much and adapt practically without effort to a situation that they can not understand, like so many other situations in their environment.

- Up to 3 years, approximately, the child establishes a cause-effect relationship between his arrival and the loss of attention from his parents. From then on, he begins to understand what function he represents for him. However, during the preschool stage, characterized by the impulse of immediate satisfaction of their desires, it is hard for her to understand that a baby requires more attention than he does.

- From 6 or 7 years old, At the moment when he begins to overcome egocentricity, he begins to see him as another person.

Irene Alustiza Quintana

Video: Twisted: The Untold Story of a Royal Vizier (Whole Show)


Interesting Articles

Video: 6 brothers receive the first girl in the family

Video: 6 brothers receive the first girl in the family

The moment in which our children receive their new brothers is magical. When the elderly see the newborn for the first time something very special and emotional happens for all the families. Although...

The mystery of educational innovation

The mystery of educational innovation

To innovate in education is not only to integrate the technology in the classrooms, the change must be deeper and centered on the child as protagonist of the learning. Theeducational innovation, to...

Emotional education through fairy tales

Emotional education through fairy tales

Does it make sense today tell fairy tales to children? To be able to answer, one should begin by asking oneself: what is the fairy tale that embelases children of all times? Why are the same...

Der entthronte Prinz: wie das Alter wirkt

Die Ankunft eines Bruders ist eine aufregende Veranstaltung für die ganze Familie. Es ist eine Veränderung, die Anpassung bedeutet, nicht nur von den Eltern, sondern auch vom älteren Bruder. Er wird am stärksten betroffen sein, weil es üblich ist, das neue Familienmitglied als Eindringling wahrzunehmen, einen Rivalen, gegen den man kämpfen muss.

Die Ankunft eines Bruders ist einer der häufigsten Gründe für Eifersucht bei Kindern. Die emotionale Reaktion älterer Kinder auf das neue Familienmitglied wird als "Cain-Komplex oder älterer Bruder" bezeichnet, ein Begriff, der zum ersten Mal vom französischen Psychologen Charles Baudouin geprägt wurde. Ohne das Ende der biblischen Geschichte zu erreichen, protestieren diese Kaines, weil niemand sie gefragt hat, ob sie damit einverstanden sind, ihre Eltern mit einer anderen Person zu teilen.


Eifersucht ist eine normale und erwartete Reaktion auf den wahrgenommenen Verlust an Aufmerksamkeit, Zuneigung und Fürsorge. Sie sind insofern positiv, als sie eine gesunde Entwicklung der Bindung an die primären Bezugspersonen implizieren, ein notwendiges Werkzeug, um in der Zukunft zu lieben und geliebt zu werden. Darüber hinaus sind sie anpassungsfähig, damit Sie sich gegen eine unbekannte Änderung wehren können. Laut Carl Rogers, dem Vater der Personenzentrierten Therapie, "sind sie nur sekundäre Folgen der Frustration der Bedürfnisse, die so wichtig sind wie Sicherheit, Akzeptanz oder Zuneigung."

Die Eifersucht des entthronten Prinzen

Obwohl sie nach der Geburt des Babys als Protagonisten auffallen, können sie auch in Momenten auftreten, in denen wichtige Meilensteine ​​ihrer Entwicklung erreicht werden, wodurch ihre Kompetenz deutlicher wird. Sie verschwinden normalerweise zu dem Zeitpunkt, zu dem das Kind beweist, dass das Teilen der Liebe seiner Eltern nicht sein Ende bedeutet. Im Gegenteil, die Liebe ist nicht geteilt, multipliziert. Sie können jedoch zu einem Problem werden, wenn sie das Kind dazu bringen, das Kind zu schädigen oder bis zu einer bestimmten Reife zu erreichen.


Es ist logisch, dass Eltern vor der Geburt eines neuen Kindes große Energie investieren. Der ältere Bruder versteht diese Änderung jedoch möglicherweise nicht und fühlt sich "entthront". Daher beeinflusst die Art und Weise, in der sich das Kind auf die Ankunft seines kleinen Bruders sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Entbindung vorbereitet, die Art und Weise, in der es die Familiengruppe akzeptiert und einbezieht.

Wann und wie sagen wir es, wie wird es reagieren, wie können wir Eifersucht vermeiden? Dies sind einige der üblichen Fragen der Eltern zu diesem Ereignis.
Wie kann der Erstgeborene reagieren?

Die Erfahrung des Rollenwechsels kann Gefühle der Vertreibung oder der Einsamkeit auslösen und Angst vor Ablehnung oder Abbruch haben. Seine Reaktion (ängstlich, misstrauisch, neugierig, aufgeregt, gleichgültig) wird sowohl von seinem Temperament als auch von der Haltung seiner Eltern in ihrem Anpassungsprozess an die Veränderung bestimmt.


Reaktionen auf die Ankunft eines kleinen Bruders

Die Kinder können vor der Ankunft eines kleinen Bruders reagieren mit:

- Überempfindlichkeit und Reizbarkeit.
- Unterschiedliche Manifestationen von Angstzuständen (z. B. Ernährungsumstellung oder Schlafstörungen).
- Rückzug und Schüchternheit.
- Ungehorsam gegenüber Autorität (Eltern und Lehrer) und oppositionelle Einstellung (insbesondere wenn Sie an Aktivitäten teilnehmen, die die Aufmerksamkeit des Kindes betreffen).
- Aggression mit seinem Bruder als Hauptopfer seiner Feindseligkeit.
- Regressive Einstellungen (z. B. um wieder im Bett zu urinieren, am Daumen zu saugen oder die Flasche oder den Schnuller zu beanspruchen).
- Verschiedene körperliche Symptome (z. B. Bauch- oder Kopfschmerzen).

Es ist wichtig, zwischen einem schlechten Verhalten und einer defensiven Reaktion auf Angst vor dem Unbekannten zu unterscheiden. Es ist wichtig, auf ihn zu hören und ihm zu vermitteln, dass er, obwohl seine Gefühle gewohnheitsmäßig sind, lernen muss, sie in angemessener Weise auszudrücken.

Die Antwort auf diese Änderung durchläuft normalerweise drei Stufen, Variablen in jedem Kind:
- Protest: führt die geforderte Aufmerksamkeit zurück.
- Verzweiflung: Angstzustände ohne Reaktion.
- Anpassung: Akzeptanz der neuen Situation.

Wie das Alter den entthronten Prinzen beeinflusst

Die Ressentiments, die das neue Geschwister verursacht, ist altersabhängig:

- Wenn sie wirklich klein sind Wenn der Bruder geboren ist, bemerken sie möglicherweise die Anwesenheit nicht zu sehr und passen sich praktisch ohne Anstrengung an eine Situation an, die sie nicht verstehen können, wie so viele andere Situationen in ihrer Umgebung.

- bis zu 3 JahreIn etwa stellt das Kind eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen seiner Ankunft und dem Aufmerksamkeitsverlust seiner Eltern her. Von da an beginnt er zu verstehen, welche Funktion er für ihn übernimmt. In der Vorschulphase, die durch den Impuls der unmittelbaren Befriedigung ihrer Wünsche gekennzeichnet ist, ist es für sie jedoch schwer zu verstehen, dass ein Baby mehr Aufmerksamkeit erfordert als es.

- ab 6 oder 7 Jahren In dem Moment, in dem er die Egozentrik zu überwinden beginnt, sieht er ihn als eine andere Person.

Irene Alustiza Quintana

Video: Twin-Gag: Macht Katie Price' Tochter jetzt auf Lisa & Lena?


Interessante Artikel

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Einen strahlenden Blick auf Weihnachten zu zeigen, ist ein Ziel, das für Frauen nicht einfach ist, weil wir weiterhin mit hektischen Rhythmen arbeiten, die für das Ende des Jahres charakteristisch...

Mythen der Laser-Haarentfernung

Mythen der Laser-Haarentfernung

Während wir uns dem Frühjahr und Sommer nähern, wächst die Sorge, die Beine und andere Körperbereiche ohne Haare zu zeigen, und dies bedeutet, wenn wir daran denken, länger anhaltende...

Paar: wie man gesund diskutiert

Paar: wie man gesund diskutiert

Alle Paare in der Welt streiten sichMehr oder weniger, besser oder schlechter ... Aber alle machen es. Eines muss klar sein: In jeder langfristigen Beziehung sind Konflikte unvermeidlich. Am Ende...

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Bisher in diesem Jahr In Spanien sind 39 Frauen an häuslicher Gewalt gestorbentrotz der Tatsache, dass im ersten Halbjahr 2016 a Zunahme der Beschwerden um 13% gegenüber dem gleichen Zeitraum des...