Learn to chew food: teach your baby

Eating is also learned, therefore, the sooner we inculcate in our children good eating habits, the better. The introduction of different types of food in the body of a baby should be, according to the advice of specialists, a gradual process. This leads us to talk about the so-called "window period". Do you know what it is and what considerations should be taken into account for this cycle?

It is a variable space of time that is also known as "period of acceptance of food". Some pediatricians place it between six and nine months of age, although many point out that these limits depend on the cultural factors of the place where we are and the particular organism of each one.


In this sense it must be said that, although some general guidelines can be established for the feeding of babies, the field of nutrition entails a lot of tradition. After all, not all the countries of the world have the same food availability and the consumption habits of one and the other are usually different.

The introduction of new foods in the 'window period'

In any case, the acceptance period is one in which the introduction of new foods or different textures is more appropriate. This is basically the case for two reasons: because the child's organism has acquired enough maturity to digest and process new foods, and because there is a need to add additional nutrients to its diet.


There is a tendency to think that if a certain food is not included in a child's menu in time, it can develop an intolerance in the long run. However, as José Manuel Moreno Villares, pediatrician and expert in Clinical Nutrition, maintains, there is no clear relationship between the moment of introducing a food and the risk of developing an allergy or intolerance.

Yes we can consider instead that the child's neurological development is stimulated at this time. The child changes his mechanism of swallowing, so that he no longer only sucks but learns to chew and stays seated with his neck upright. And, interestingly, it is not necessary that the first teeth have come out, since the child can make enough strength to grind the food using only the gums.

Start seating your baby at the family table

All these functions facilitate, from the neurological point of view, that the baby is incorporating other foods and textures to their diet. These advances usually occur within the window period, but it should be remembered that this is not a rigid period. Moreno Villares prefers to refer to this time as the best time to start sitting at the table with others and start taking food to his mouth autonomously. Some children do these things before and others a little later, but, as parents, we do not have to be impatient. There is always an important individual component in the development of the child.


Without leaving aside that premise, José Ignacio Pérez Candás, president of the Asturian Association of Pediatrics of Primary Care, points out some tips that we can follow not only during the acceptance period but throughout the development stage of the baby. First, it is recommended not introduce foods other than milk, always preferably maternal, before four months of age or delay them beyond seven, because at that age the baby begins to need a series of nutrients that can not be received only from the milk. The food you need then will always be given gradually and in small quantities.

It can be done try something new every week, for example. So we can see how your body assimilates everything. It does not matter if we introduce fruits and vegetables or meat and fish first. On exceptional occasions, in children who are not satisfied with milk alone, fruits and vegetables can be introduced after the fourth month. Also in the periods of acceleration of growth it is advisable to add something solid if the milk is not enough. But we must insist that these circumstances are exceptional. The normal thing is always to introduce the solids at six months. It is important to note that gluten products should not be given to the child before this time.

WHO recommends Mediterranean diet for your baby

As for cow's milk, Candás recommends that it should only be given after one year of age. However, already a little bit before, Around nine months, the child can and should take a varied diet. According to the World Health Organization, it should preferably be Mediterranean and white meats are always more beneficial. On the other hand, and as at any time of life, it is advisable to avoid excess fats.

To the guidelines of Candás add those of Moreno Villares, who states that the recommended daily caloric intake for a baby is between 80 and 100 kilocalories per kilo of weight.So, as a general rule, a child of eight kilos should consume between 600 and 800 kilocalories a day.

However, in practice, as Candás says, "every child is a world" and nutritional needs vary greatly from one case to another. Therefore, it is best to let the child self-regulate and not force him to eat more than he demands at any time.

In short, what we have to be clear is that there are no specific periods but wide margins, that food has to be introduced little by little and that, although there is no clear relationship between intolerances and the window period, there is a link unavoidable between this period and what relates to habits and behaviors. Therefore, if you do not learn to eat on time, it will cost more effort. And this is something that not only the little one has to understand. During pregnancy, the mother must also have a varied and balanced diet that takes into account the recommendations of the obstetrician and gynecologist who are monitoring their pregnancy.

The current trend in nutritional terms, as long as you drink enough fluids and limit the consumption of fatty foods, is quite flexible at any age. On the other hand, the general parameters can be changing and therefore the recommendations of the specialists must be present, who are always taking into account the advances of medicine and can offer us updated and personalized advice.

Elisa García Faya
Advice:José Ignacio Pérez Candás, president of the Asturian Association of Primary Care Pediatrics

Video: Children's Rehabilitation: Learning to Eat


Interesting Articles

Suction instinct, how to stimulate it in babies

Suction instinct, how to stimulate it in babies

Get a good lactation in the first days after the birth of the baby is the basis of good nutrition. In addition, breastfeeding also creates a very special bond between mothers and children. These two...

Tips before buying a baby changing mat

Tips before buying a baby changing mat

The large number of different products that exist for babies they force us to be very alert not to make mistakes and regret later. If you are thinking about getting a Changer for your little one, the...

Calendar of seasonal fruits and vegetables

Calendar of seasonal fruits and vegetables

When you talk about how important it is eat fruit and vegetables, all nutritionists advise especially take those that are seasonal. However, today in supermarkets you can find practically everything...

Lernen Sie, Essen zu kauen: Lehren Sie Ihr Baby

Das Essen wird auch gelernt. Je früher wir unseren Kindern gute Essgewohnheiten einverleiben, desto besser. Die Einführung verschiedener Arten von Lebensmitteln in den Körper eines Babys sollte nach den Empfehlungen von Spezialisten ein schrittweiser Prozess sein. Dies führt uns dazu, über die sogenannte "Fensterperiode" zu sprechen. Wissen Sie, was es ist und welche Überlegungen für diesen Zyklus zu berücksichtigen sind?

Es ist ein variabler Zeitraum, der auch als bekannt ist "Annahmefrist für Lebensmittel". Einige Kinderärzte geben ihr Alter zwischen sechs und neun Monaten an, obwohl viele darauf hinweisen, dass diese Grenzen von den kulturellen Faktoren des Ortes, an dem wir uns befinden, und dem jeweiligen Organismus jedes einzelnen abhängen.


In diesem Sinne muss gesagt werden, dass, obwohl einige allgemeine Richtlinien für die Ernährung von Babys aufgestellt werden können, der Ernährungsbereich viel Tradition mit sich bringt. Schließlich haben nicht alle Länder der Welt die gleiche Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln und die Konsumgewohnheiten des einen und des anderen sind normalerweise unterschiedlich.

Die Einführung neuer Lebensmittel in der "Fensterperiode"

In jedem Fall ist die Annahmefrist eine Zeit, in der die Einführung neuer Lebensmittel oder anderer Texturen angemessener ist. Dies ist im Wesentlichen aus zwei Gründen der Fall: weil der Organismus des Kindes die Reife erreicht hat, um neue Nahrungsmittel zu verdauen und zu verarbeiten, und weil der Ernährung zusätzliche Nährstoffe hinzugefügt werden müssen.


Es besteht die Tendenz zu glauben, dass, wenn ein bestimmtes Nahrungsmittel nicht rechtzeitig in das Menü eines Kindes aufgenommen wird, dies langfristig zu einer Intoleranz führen kann. Wie José Manuel Moreno Villares, Kinderarzt und Experte für klinische Ernährung, behauptet, besteht jedoch kein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Einführung eines Lebensmittels und dem Risiko einer Allergie oder Intoleranz.

Ja, wir können stattdessen berücksichtigen, dass die neurologische Entwicklung des Kindes zu diesem Zeitpunkt stimuliert wird. Das Kind wechselt seinen Schluckmechanismus, so dass es nicht mehr nur saugt, sondern kauen lernt und mit aufrechtem Nacken sitzen bleibt. Interessanterweise ist es nicht notwendig, dass die ersten Zähne herausgekommen sind, da das Kind ausreichend Kraft aufbringen kann, um das Essen nur mit dem Zahnfleisch zu mahlen.

Beginnen Sie Ihr Baby am Familientisch

Alle diese Funktionen erleichtern aus neurologischer Sicht, dass das Baby andere Nahrungsmittel und Texturen in seine Ernährung einarbeitet. Diese Fortschritte treten normalerweise innerhalb der Fensterperiode auf, aber es sollte nicht vergessen werden, dass dies keine starre Periode ist. Moreno Villares bezieht sich lieber auf diese Zeit als die beste Zeit, um mit anderen am Tisch zu sitzen und selbstständig Essen zu sich zu nehmen. Einige Kinder tun dies früher und andere etwas später, aber als Eltern müssen wir nicht ungeduldig sein. Es gibt immer eine wichtige individuelle Komponente in der Entwicklung des Kindes.


José Ignacio Pérez Candás, Präsident der Asturianischen Vereinigung für Pädiatrie der Grundversorgung, weist auf einige Tipps hin, die wir nicht nur während der Aufnahmezeit, sondern während der gesamten Entwicklungsphase des Babys beachten können. Zunächst wird es empfohlen Sie dürfen keine anderen Lebensmittel als Milch, vorzugsweise mütterlicherseits, vor dem Alter von vier Monaten einführen oder über sieben hinaus verschieben, denn in diesem Alter braucht das Baby eine Reihe von Nährstoffen, die nicht nur aus der Milch stammen können. Die Nahrung, die Sie dann benötigen, wird immer schrittweise und in kleinen Mengen gegeben.

Es kann gemacht werden probiere jede Woche etwas Neueszum Beispiel. So können wir sehen, wie Ihr Körper alles assimiliert. Es ist egal, ob wir zuerst Obst und Gemüse oder Fleisch und Fisch einführen. In Ausnahmefällen kann bei Kindern, die nicht allein mit Milch zufrieden sind, Obst und Gemüse nach dem vierten Monat eingeführt werden. Auch in Zeiten der Wachstumsbeschleunigung ist es ratsam, etwas Festes hinzuzufügen, wenn die Milch nicht ausreicht. Wir müssen jedoch darauf bestehen, dass diese Umstände außergewöhnlich sind. Normalerweise führt man die Feststoffe immer nach sechs Monaten ein. Es ist wichtig zu beachten, dass dem Kind keine Glutenprodukte vor diesem Zeitpunkt verabreicht werden dürfen.

WHO empfiehlt mediterrane Ernährung für Ihr Baby

Candás empfiehlt, Kuhmilch erst nach einem Jahr zu verabreichen. Allerdings schon ein wenig vorher, Um die neun Monate kann und soll das Kind eine abwechslungsreiche Ernährung einnehmen. Laut der Weltgesundheitsorganisation sollte es vorzugsweise mediterraner sein, und weißes Fleisch ist immer vorteilhafter. Andererseits ist es ratsam, zu jeder Zeit des Lebens überschüssige Fette zu vermeiden.

Zu den Richtlinien von Candás zählen diejenigen von Moreno Villares, der angibt, dass die empfohlene tägliche Kalorienzufuhr für ein Baby zwischen 80 und 100 Kilokalorien pro Kilogramm Gewicht liegt.Also, als allgemeine Regel Ein Kind von acht Kilogramm sollte zwischen 600 und 800 Kilokalorien pro Tag verbrauchen.

In der Praxis ist jedoch, wie Candás sagt, "jedes Kind ist eine Welt", und die Ernährungsbedürfnisse sind von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Daher ist es am besten, das Kind sich selbst regulieren zu lassen und es nicht zu zwingen, mehr zu essen, als er zu jeder Zeit fordert.

Kurz gesagt, es muss klar sein, dass es keine spezifischen Zeitabschnitte gibt, sondern breite Spannen, dass Nahrungsmittel schrittweise eingeführt werden müssen und dass, obwohl es keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Intoleranzen und der Fensterperiode gibt, ein Zusammenhang besteht unvermeidlich zwischen dieser Zeit und den Gewohnheiten und Verhaltensweisen. Wenn Sie also nicht rechtzeitig essen lernen, ist dies mit mehr Aufwand verbunden. Und das muss nicht nur der Kleine verstehen. Während der Schwangerschaft muss die Mutter auch eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung haben, die die Empfehlungen des Geburtshelfers und Gynäkologen berücksichtigt, die ihre Schwangerschaft überwachen.

Der aktuelle Trend in Bezug auf die Ernährung, solange Sie genügend Flüssigkeit trinken und den Konsum fetthaltiger Lebensmittel begrenzen, ist in jedem Alter recht flexibel. Andererseits können sich die allgemeinen Parameter ändern und daher müssen die Empfehlungen der Spezialisten vorhanden sein, die stets die Fortschritte der Medizin berücksichtigen und eine aktualisierte und persönliche Beratung anbieten können.

Elisa García Faya
Hinweis:José Ignacio Pérez Candás, Präsident der Asturianischen Vereinigung für Pädiatrie in der Grundversorgung

Video: So werden scheue Kaninchen zahm | Tierversteher-TV | WDR


Interessante Artikel

Stunden Schlaf: Wie viele brauchen die Kinder?

Stunden Schlaf: Wie viele brauchen die Kinder?

Schlaf ist entscheidend für das Wachstum und die Entwicklung von Kindern. Die Erzielung eines guten Schlafes hat viele Vorteile: Schnellere Fein- und Grobmotorik, mehr Widerstand, bessere Ernährung,...

Wie man Kindern Ernährung beibringt

Wie man Kindern Ernährung beibringt

Wir sind uns immer mehr bewusst, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Die Ernährung von Kindern zu unterrichten kostet nicht so viel, wenn ihnen von der Schule aus...

Abnormalitäten in den Füßen von Kindern

Abnormalitäten in den Füßen von Kindern

Die Füße müssen stark und widerstandsfähig sein, um einen guten Vortrieb zu erzielen, und auch so flexibel, dass sie sich an den Boden anpassen, auf dem sie sich bewegen. Daher ist es wichtig, dass...