A star in the family: what do we look for in the sport of children?

It is amazing how many parents really think that the sporting skills of their offspring hide a Cristiano Ronaldo, a Pau Gasol or a Rafa Nadal. Everyone wants a star in the family. That nobody thinks badly: it is not a torticera use of minors for their own benefit, we do not want to end up like Maradona. It's 'for your good'.

Actually, most likely, this desire will hide something atavistic, freaky ... a dream not satisfied in childhood, an illusion projected in their children. In addition, we already know how we are ... each one of us carries within himself a coach, a national coach. And when we 'enjoy' the sport, we can not help thinking because we always, always, always, would have done better.


To top it off, they are parents who maintain a schizophrenic discourse: they tell the children the use of 'manual' and they do not get tired of repeating that "the important thing is to participate", but when they become frenzied in each competition, party, exhibition or tournament, it seems that now it only matters to win, and that they had to try harder, and that anything goes, even disqualify the opponent.


The ethic jumps through the air and imposes the cult of triumph that usually leads to nothing good.


If that catches on children, bad stuff. I have seen some angry to the extreme because the goal did not enter the football goal, crying bitterly because the bar discipline did not come out or riding a horror film to the rest of the team after losing a ball. Sow wind and gather storms.


They are those parents who shout from the band of the football and basketball fields, from the limits of the tension field and from the edge of the tatami cushion. They are parents who have become experts in the sport practiced by their children, parents who have gone from never seeing rhythmic gymnastics to following closely the last crucial duel between Ukraine and Kazakhstan.

They are expert parents in equipment, willing to leave the money they do not have in better shoes for their offspring. As if football depended on that. As if Pele had not been discovered barefoot.

They scream without stopping. But they do not shout slogans to encourage the team, they scream in an excessive way what their children have to do, they also shout at the children of others, the coach and the children of the rival team. They scream so much that they scream more than the coach himself. They scream and shout trying to overcome the tone of voice, screaming and screaming also, of the other parents.


And the worst, of course, is the shame of others that children spend, that they are not stupid and realize everything. That they have to listen to their friends how they criticize that father of the band that plays at being the coach that is not.

The underlying problem is not only the Dantesque spectacle. The bad thing is that children with 'parent coaches' miss the best of their sporting activity. And the best thing is to enjoy what they do while, almost without realizing it, they are learning to strive, to continue beyond their limits, to share with others, to create a team, to obey the coach, to respect the referee , in short, to play, that was what it was about.

Video: Kid Picks Between A Family Cruise... Or A Toy Car | What Would Your Kid Do?


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Ein Star in der Familie: Wonach suchen wir im Kindersport?

Es ist erstaunlich, wie viele Eltern wirklich glauben, dass die sportlichen Fähigkeiten ihres Nachwuchses einen Cristiano Ronaldo, ein Pau Gasol oder einen Rafa Nadal verbergen. Jeder will einen Stern in der Familie. Dass niemand schlecht denkt: Es ist keine Torticera-Nutzung von Minderjährigen zu ihrem eigenen Vorteil, wir wollen nicht wie Maradona enden. Es ist 'zu deinem Besten'.

Wahrscheinlich wird dieses Verlangen etwas Atavistisches, Ungewöhnliches verbergen ... einen in der Kindheit nicht erfüllten Traum, eine Illusion, die sich bei ihren Kindern entwickelt. Außerdem wissen wir bereits, wie wir sind ... jeder von uns trägt einen Trainer, einen Nationaltrainer. Und wenn wir den Sport "genießen", können wir nicht umhin zu denken, denn wir hätten es immer, immer und immer besser gemacht.


Um das Ganze abzurunden, sind sie Eltern, die einen schizophrenen Diskurs führen: Sie erklären den Kindern die Verwendung von "Handbuch" und sie werden nicht müde, zu wiederholen, dass "das Wichtigste ist, daran teilzunehmen" Bei Turnieren scheint es jetzt nur noch wichtig zu gewinnen, und dass sie sich stärker bemühen mussten, und dass alles geht, den Gegner sogar disqualifiziert.


Die Ethik springt durch die Luft und erzwingt den Triumphkult, der normalerweise zu nichts Guten führt.


Wenn das bei Kindern ankommt, schlechtes Zeug. Ich habe einige wütend auf das Extrem gesehen, weil das Tor nicht ins Fußballtor gelangte und bitterlich weinte, weil die Bar-Disziplin nicht herauskam oder einen Horrorfilm für den Rest des Teams mitbrachte, nachdem er einen Ball verloren hatte. Wind säen und Stürme sammeln.


Es sind die Eltern, die aus dem Feld der Fußball- und Basketballfelder, aus den Grenzen des Spannungsfeldes und vom Rand des Tatami-Kissens schreien. Es sind Eltern, die sich zu Experten für den Sport ihrer Kinder entwickelt haben. Eltern, die nie rhythmische Gymnastik erlebt haben, um das letzte entscheidende Duell zwischen der Ukraine und Kasachstan zu verfolgen.

Sie sind erfahrene Eltern in Sachen Ausrüstung, die bereit sind, das Geld, das sie nicht in besseren Schuhen haben, für ihren Nachwuchs zu hinterlassen. Als ob der Fußball davon abhinge. Als ob Pele nicht barfuß entdeckt worden wäre.

Sie schreien ohne anzuhalten. Sie rufen jedoch keine Slogans auf, um das Team zu ermutigen, sie schreien übermäßig, was ihre Kinder zu tun haben, sie schreien auch die Kinder anderer an, den Trainer und die Kinder des Rivalen-Teams. Sie schreien so sehr, dass sie mehr schreien als der Trainer. Sie schreien und schreien, indem sie versuchen, den Ton der anderen Eltern zu überwinden, auch schreien und schreien.


Und das Schlimmste ist natürlich die Schande der anderen, die Kinder ausgeben, dass sie nicht dumm sind und alles erkennen. Dass sie ihren Freunden zuhören müssen, wie sie den Vater der Band kritisieren, der den Trainer spielt, der es nicht ist.

Das zugrunde liegende Problem ist nicht nur das Dantesque-Spektakel. Das Schlechte ist, dass Kinder mit "Eltern-Trainern" das Beste aus ihrer sportlichen Aktivität vermissen. Und das Beste ist, das zu genießen, was sie tun, fast ohne es zu merken, sie lernen, sich zu bemühen, über ihre Grenzen hinauszugehen, mit anderen zu teilen, ein Team zu bilden, dem Trainer zu gehorchen und den Schiedsrichter zu respektieren Kurz gesagt, um zu spielen, darum ging es.

Video: FAMILIE VOGEL CHARAKTERE BLIND ERRATEN Challenge! Kaan VS Nina Playmobil Figuren erfühlen (Augen ZU)


Interessante Artikel

Weltlehrertag: Die Bedeutung des Lehrers bei Kindern

Weltlehrertag: Die Bedeutung des Lehrers bei Kindern

Die Schule ist zusammen mit der Familie der zweitwichtigste Ort in der Entwicklung von Kindern. In den Fluren und Klassenzimmern der Schule verbringen die Kleinen Stunden und Stunden damit, Werte zu...