The benefits of skin with skin after cesarean

Every father and mother wishes that the birth occurs naturally and that there is no complication during the delivery. However, sometimes the plans do not go well and doctors are forced to intervene, as is the case with cesareans. An operation with which specialists remove the baby from the woman's belly through an incision.

A situation that although it is not desirable, helps to prevent major complications. As in any surgical procedure, the state of the mother after this conception is not the best and the baby will also require certain care. From the Spanish Association of Pediatrics, AEP, recommend using the skin to take advantage of the benefits reported to both the woman and the newborn after the Caesarean section.


Benefits of skin with skin

From AEP it is emphasized that the benefits of skin-to-skin contact between the mother and the newborn are amply demonstrated:

- It favors the transition and the adaptation of the baby to live outside the uterus

- Improves the emotional bond between mother and child

- Encourages breastfeeding

- Increases the secretion of a hormone, oxytocin, which stimulates the exit of colostrum (the first milk produced by the breasts) and uterine contractions

The contact skin with precocious skin It is recommended in caesarean sections as long as the conditions of the mother and the baby allow it. The proposed procedure begins before entering the operating room and includes the adaptation of the operating room, so that there is enough space for the mother to receive the child during the intervention.


Skin-to-skin contact in cesarean sections is a beneficial and safe practice. A consensual protocol between the services involved favors its usual application, to achieve an environment similar to that which occurs after childbirth vaginal, but without forgetting that it is a surgical intervention. The involvement of the staff is essential.

Other benefits of skin with skin

Skin-to-skin contact is not only recommended in cases of cesarean, also in other deliveries. These are the benefits reported by the specialists:

1. It favors the establishment of the mother-child bond. After nine months together, at the moment of childbirth, mother and child establish for the first time an affective bond that marks their relationship to a certain extent in successive stages. Therefore, the best time to establish this link is right at the moment of birth, when mother and child have physical contact for the first time and initiate an attachment phase that will be present throughout childhood.


2. It facilitates breastfeeding. Placing the baby on the mother as soon as it is born favors a spontaneous and effective suction on the part of the newborn that facilitates breastfeeding. Skin-to-skin contact facilitates the rise of milk thanks to the stimulation that the baby exerts on the breast.

The baby, on its own, performs suction to the breast, thus facilitating the next feeding and thus presents a shorter time to start an effective breastfeeding than other babies located next to the mother but without physical contact, which later encounter more difficulties in the moment to make that first shot.

3. It allows the thermal regulation of the baby. The skin-to-skin contact maintains the baby's temperature. It thus fulfills the function of facilitating thermal regulation in such a way that the temperature of the newborn always remains in a safe range. This function means that newborns placed in skin-to-skin contact with their mother are found to have a significantly warmer body temperature than babies placed in a crib.

4. It decreases the time of the baby's crying. The newborn who has contact with his mother skin to skin as soon as he is born cries for less time than the one who is separated from his mother from the beginning. The crying appears in these occasions in the newborns as a form of complaint to return to their mother from which they have just separated.

5. Decrease maternal anxiety and baby stress. Labor is a time of stress for both the child and the mother. Being skin-to-skin greatly decreases that stress, allowing both of them to be more relaxed and to decrease the high levels of tension proper to the moment of delivery.

Damián Montero

Video: #SBbirth: Benefits of skin-to-skin


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

Die Vorteile der Haut mit der Haut nach dem Kaiserschnitt

Jeder Vater und jede Mutter wünscht sich, dass die Geburt auf natürliche Weise geschieht und dass es während der Geburt keine Komplikationen gibt. Manchmal laufen die Pläne jedoch nicht gut und die Ärzte müssen, wie im Fall, eingreifen Kaiserschnitt. Eine Operation, bei der die Spezialisten das Baby durch einen Einschnitt aus dem Bauch der Frau entfernen.

Eine Situation, die zwar nicht wünschenswert ist, jedoch dazu beiträgt, größere Komplikationen zu vermeiden. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff ist der Zustand der Mutter nach dieser Konzeption nicht der beste, und das Baby wird auch bestimmte Sorgfalt benötigen. Aus dem Spanische Vereinigung für Pädiatrie, AEP, empfiehlt die Verwendung der Haut, um die Vorteile auszunutzen, die sowohl der Frau als auch dem Neugeborenen nach dem Eingriff gemeldet werden Kaiserschnitt.


Vorteile der Haut mit der Haut

Von AEP wird betont, dass die Vorteile eines Haut-zu-Haut-Kontakts zwischen der Mutter und dem Neugeborenen gut belegt sind:

- Es begünstigt den Übergang und die Anpassung des Babys an ein Leben außerhalb der Gebärmutter

- Verbessert die emotionale Bindung zwischen Mutter und Kind

- Ermutigt das Stillen

- Erhöht die Sekretion des Hormons Oxytocin, das den Austritt des Kolostrums (die erste von der Brust produzierte Milch) und die Kontraktionen der Gebärmutter stimuliert

Der Kontakt Haut mit frühreifer Haut Im Kaiserschnitt wird es empfohlen, solange die Bedingungen der Mutter und des Babys dies zulassen. Das vorgeschlagene Verfahren beginnt vor dem Betreten des Operationssaals und umfasst die Anpassung des Operationssaals, so dass die Mutter während des Eingriffs genügend Platz hat, um das Kind aufzunehmen.


Haut-zu-Haut-Kontakt im Kaiserschnitt ist eine vorteilhafte und sichere Praxis. Ein Konsensprotokoll zwischen den beteiligten Diensten bevorzugt seine übliche Anwendung, um eine Umgebung zu erreichen, die der nach der Geburt ähnlich ist vaginal, aber ohne zu vergessen, dass es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt. Die Einbindung des Personals ist unerlässlich.

Andere Vorteile von Haut mit Haut

Haut-zu-Haut-Kontakt wird nicht nur bei Kaiserschnitt empfohlen, auch bei anderen Lieferungen. Dies sind die von der Spezialisten:

1. Sie begünstigt den Aufbau der Mutter-Kind-Bindung. Nach neun Monaten zusammen, zum Zeitpunkt der Geburt, bauen Mutter und Kind zum ersten Mal eine affektive Bindung auf, die ihre Beziehung in gewissem Umfang in aufeinanderfolgenden Stufen markiert. Daher ist die beste Zeit zum Herstellen dieser Verbindung genau zum Zeitpunkt der Geburt, wenn Mutter und Kind zum ersten Mal körperlichen Kontakt haben und eine Bindungsphase initiieren, die während der gesamten Kindheit anwesend sein wird.


2. Es erleichtert das Stillen. Wenn das Baby sofort nach der Geburt auf die Mutter gelegt wird, begünstigt dies eine spontane und effektive Saugkraft des Neugeborenen, die das Stillen erleichtert. Haut-zu-Haut-Kontakt erleichtert den Milchanstieg dank der Stimulation, die das Baby auf die Brust ausübt.

Das Baby allein saugt die Brust an, erleichtert so die nächste Fütterung und bietet somit eine kürzere Zeit für ein effektives Stillen als andere Babys, die sich neben der Mutter befinden, jedoch ohne körperlichen Kontakt, der später mehr Schwierigkeiten bereitet Moment, um den ersten Schuss zu machen.

3. Es ermöglicht die Wärmeregulierung des Babys. Der Haut-zu-Haut-Kontakt hält die Temperatur des Babys aufrecht. Es erfüllt somit die Funktion, die Wärmeregulierung so zu erleichtern, dass die Temperatur des Neugeborenen immer in einem sicheren Bereich bleibt. Diese Funktion bedeutet, dass Neugeborene, die mit der Mutter in Hautkontakt gebracht werden, eine deutlich wärmere Körpertemperatur haben als Babys, die in eine Wiege gelegt werden.

4. Es verringert die Zeit, in der das Baby weint. Der Neugeborene, der mit seiner Mutter Haut an Haut hat, sobald er geboren ist, schreit weniger als derjenige, der von Anfang an von seiner Mutter getrennt ist. Das Weinen erscheint bei diesen Gelegenheiten bei den Neugeborenen als eine Art Beschwerde, zu ihrer Mutter zurückzukehren, von der sie sich gerade getrennt haben.

5. Mütterliche Angst und Stress beim Baby verringern. Arbeit ist eine Zeit des Stress für das Kind und die Mutter. Haut-zu-Haut-Stress verringert den Stress erheblich, sodass beide entspannter werden und die hohen Spannungen abnehmen können, die der Moment der Geburt anbelangt.

Damián Montero

Video: 39. SSW / 39. Schwangerschaftswoche ✪ D-SSK.de


Interessante Artikel

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Einen strahlenden Blick auf Weihnachten zu zeigen, ist ein Ziel, das für Frauen nicht einfach ist, weil wir weiterhin mit hektischen Rhythmen arbeiten, die für das Ende des Jahres charakteristisch...

Mythen der Laser-Haarentfernung

Mythen der Laser-Haarentfernung

Während wir uns dem Frühjahr und Sommer nähern, wächst die Sorge, die Beine und andere Körperbereiche ohne Haare zu zeigen, und dies bedeutet, wenn wir daran denken, länger anhaltende...

Paar: wie man gesund diskutiert

Paar: wie man gesund diskutiert

Alle Paare in der Welt streiten sichMehr oder weniger, besser oder schlechter ... Aber alle machen es. Eines muss klar sein: In jeder langfristigen Beziehung sind Konflikte unvermeidlich. Am Ende...

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Bisher in diesem Jahr In Spanien sind 39 Frauen an häuslicher Gewalt gestorbentrotz der Tatsache, dass im ersten Halbjahr 2016 a Zunahme der Beschwerden um 13% gegenüber dem gleichen Zeitraum des...