Is it too harmful for them to consent too much to their children?

Excessive whims and consent, when they are too frequent and without setting limits, take children away from the sensation of pleasure, because they are not given the opportunity to enjoy unique and extraordinary moments.

Children who are overindulged never have the feeling that something is exceptional, since they take everything for granted. The only thing in which a spoiled child You can focus on how you can get more.

First, it is important to be aware that whims are a normal thing, part of life. It is usually a wonderful experience, and it occurs when families allow themselves to get out of the rules and give themselves a special whim For example: when a family spends more than usual to buy nice and elegant clothes for a special event, when they indulge in eating out at an expensive restaurant to celebrate an important prize, or when they have the luxury of Enjoy an exotic vacation to spend time together after a particularly stressful year.


The sporadic whims

In the previous examples, it is important to highlight the fact that these caprices are linked to important and sporadic events, and the caprice itself serves to emphasize that it is a special occasion, since it is something that does not happen very often. Thus, the whim is perceived as such and generates a feeling of enthusiasm and euphoria because the experience is out of the ordinary.

However, one can easily get caught up in these feelings of enthusiasm and euphoria. In fact, it is even easier to stay hooked watching your children externalize that enthusiasm and those new emotions. As parents, that stream of pure joy and happiness that emerges from a child can be extremely addictive, making your parents feel like a superstar. Unfortunately, the "rush" that comes from watching a child enjoy something can lead some parents to try to provoke this reaction in their child too often.


Consent to the children: how to avoid getting used to the 'rush'

Unfortunately, human beings get used quickly to everything, especially the good. If a level of consent becomes the new norm, it will stop being a whim to become "normal". Therefore, to provoke the same reaction it will be necessary to raise the bar and offer something more. So, again, if this new level of consent becomes habitual, it will cease to be something special and unique, and we will have to raise the bar even higher to achieve the same response.

Therefore, when a child is Consents in excess in a habitual way, the child stops having the feeling that they are being granted whims. Conversely, It will seem that what happens is "normal". Therefore, the child will have an insatiable desire to get more and more; a desire that will continue to grow without end. To put it simply: this situation means that the child is never fully happy or satisfied. The temporary and passenger pleasure obtained with this new level of consent will quickly fade away, and the child will immediately demand more.


Parents do not want their child to be in a constant state of dissatisfaction and dissatisfaction. It is clear that when a family pampers and pampers its children it does so with the best intention in the world: parents believe they are doing the best for their child, because apparently the child is happy. However, happiness is ephemeral and the child returns to a situation of longing and desire. The gain obtained in the short term is nullified by the growing desire to have more and more.

How to avoid making pampered and spoiled children

Luckily, the approach that must be applied to avoid excessive and constant consent and to correct it is the same. The only difference between the two situations is that a spoiled and spoiled child will be more resistant to change than a child who has never been systematically consented to.

The strategies that parents can use to avoid falling into excessive and continued consent or to correct this trend are, among others:

- Do not judge your gifts as a mother / father based on how your child responds to your guidelines. Give your child what you think he needs.

- You are, of the two, the one who has experience in life. Your son has a very limited life experience and does not know what he needs or is "too much".

- Adjust to the low (less food, fewer activities, less attention, etc.) when you see that your child is not aware of what he has and does not value it, but only focuses on getting more or missing what he does not have.

- Show your child the value of everything he has in life. Explain, in language that is appropriate for your age, why you think you have everything you need.

- Do not consider motherhood / fatherhood as a competition or comparison between both parents and not allowing your child to compare your behavior with that of other parents.
o When other parents overdo it (eg, with the birthday parties they organize) you do not have to try to overcome them to avoid being less. Explain to your child that in each family there are different rules. This is the whole explanation you need to hear.

- Be austere and control yourself in your own life to set an example for your son.

- It will cost a child to acquire a skill If you do not have a model to imitate in real life. If you treat yourself from time to time and you know it to glory, your son will see how much this type of excess is enjoyed, but how rare it is.

Teaching children to value and enjoy daily life is one of the most important tasks of motherhood / fatherhood. In some moments there will be shortages, in others there will be more whims, but most of the time there is simply "enough".

Letting children be dragged by desire and greed the only thing that gets is depriving them of happiness during their childhood. Teaching them the importance of valuing what they have and letting them experience the immense pleasure of the occasional whim will prepare them to treasure some wonderful memories of their childhood.

Deanna Marie Mason, expert in education and family health. Author of the blog Dr. Deanna Marie Mason. An educational approach to adaptation

Video: consent for kids


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Ist es zu schädlich für sie, ihren Kindern zu viel zu geben?

Exzessive Launen und Einwilligungen, wenn sie zu häufig sind und keine Grenzen setzen, nehmen Kinder vom Genussgefühl ab, weil ihnen nicht die Möglichkeit gegeben wird, einzigartige und außergewöhnliche Momente zu genießen.

Überbesetzte Kinder haben nie das Gefühl, dass etwas außergewöhnlich ist, da sie alles für selbstverständlich halten. Das einzige, bei dem ein verwöhntes Kind Sie können sich darauf konzentrieren, wie Sie mehr erreichen können.

Erstens ist es wichtig zu wissen, dass Launen eine normale Sache sind, ein Teil des Lebens. Es ist in der Regel eine wundervolle Erfahrung, und es kommt vor, wenn sich Familien erlauben, sich von den Regeln zu befreien und sich eine zu geben besondere Laune Zum Beispiel: Wenn eine Familie mehr als üblich verbringt, um schöne und elegante Kleider für ein besonderes Ereignis zu kaufen, wenn sie in einem teuren Restaurant essen gehen, um einen wichtigen Preis zu feiern, oder wenn sie den Luxus haben Genießen Sie einen exotischen Urlaub, um nach einem besonders stressigen Jahr Zeit miteinander zu verbringen.


Die sporadischen Launen

In den vorangegangenen Beispielen ist es wichtig hervorzuheben, dass diese Launen mit wichtigen und sporadischen Ereignissen in Verbindung stehen, und die Laune selbst unterstreicht, dass es sich um einen besonderen Anlass handelt, da dies nicht oft vorkommt. So wird die Laune als solche wahrgenommen und erzeugt ein Gefühl der Begeisterung und Euphorie, weil die Erfahrung außergewöhnlich ist.

In diesen Gefühlen der Begeisterung und Euphorie kann man sich jedoch leicht verfangen. Es ist sogar noch einfacher, süchtig zu bleiben und zu beobachten, wie Ihre Kinder diesen Enthusiasmus und diese neuen Emotionen verinnerlichen. Als Eltern kann der Strom reiner Freude und Glückseligkeit, der aus einem Kind hervorgeht, extrem süchtig machen und Ihre Eltern fühlen sich wie ein Superstar. Unglücklicherweise kann der "Ansturm", der entsteht, wenn ein Kind etwas genießt, einige Eltern veranlassen, diese Reaktion zu oft zu provozieren.


Zustimmung zu den Kindern: Wie man es vermeiden kann, sich an die "Eile" zu gewöhnen

Leider gewöhnt sich der Mensch schnell an alles, besonders an das Gute. Wenn eine Einwilligungsebene zur neuen Norm wird, hört sie auf, aus einer Laune heraus "normal" zu werden. Um dieselbe Reaktion zu provozieren, ist es daher notwendig, die Messlatte höher zu legen und etwas mehr anzubieten. Wenn also dieses neue Maß an Einwilligung zur Gewohnheit wird, hört es auf, etwas Besonderes und Einzigartiges zu sein, und wir müssen die Messlatte noch höher anheben, um dieselbe Reaktion zu erreichen.

Deshalb, wenn ein Kind ist Zustimmung in gewöhnlicher WeiseDas Kind hat nicht mehr das Gefühl, dass ihm Launen gewährt werden. Im Gegenteil Es scheint, dass das, was passiert, "normal" ist. Daher hat das Kind ein unstillbares Verlangen, immer mehr zu bekommen; ein Wunsch, der ohne Ende weiter wachsen wird. Einfach gesagt: Diese Situation bedeutet, dass das Kind niemals vollkommen glücklich oder zufrieden ist. Das mit dieser neuen Einwilligung erreichte temporäre und Passagiervergnügen wird schnell verblassen, und das Kind wird sofort mehr verlangen.


Eltern möchten nicht, dass sich ihr Kind in einem ständigen Zustand der Unzufriedenheit und Unzufriedenheit befindet. Es ist klar, dass eine Familie, die ihre Kinder verwöhnt und verwöhnt, dies mit der besten Absicht der Welt tut: Eltern glauben, dass sie das Beste für ihr Kind tun, weil das Kind anscheinend glücklich ist. Glück ist jedoch vergänglich und das Kind kehrt in eine Situation von Sehnsucht und Verlangen zurück. Der kurzfristig erzielte Gewinn wird durch den wachsenden Wunsch nach mehr und mehr zunichte gemacht.

Wie vermeide ich, verwöhnte und verwöhnte Kinder zu machen

Glücklicherweise ist der Ansatz, der angewendet werden muss, um eine übermäßige und ständige Einwilligung zu vermeiden und zu korrigieren, dieselbe. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Situationen besteht darin, dass ein verwöhntes und verwöhntes Kind widerstandsfähiger gegenüber Veränderungen ist als ein Kind, dem noch nie systematisch zugestimmt wurde.

Die Strategien, mit denen Eltern vermeiden können, in übermäßiges und anhaltendes Einverständnis zu geraten oder diesen Trend zu korrigieren, sind unter anderem:

- Richten Sie Ihre Geschenke nicht als Mutter / Vater basierend darauf, wie Ihr Kind auf Ihre Richtlinien reagiert. Geben Sie Ihrem Kind das, was Sie brauchen.

- Sie sind derjenige, der Erfahrung im Leben hat. Ihr Sohn hat eine sehr begrenzte Lebenserfahrung und weiß nicht, was er braucht oder "zu viel" ist.

- Stellen Sie den niedrigen Wert ein (weniger Essen, weniger Aktivitäten, weniger Aufmerksamkeit usw.), wenn Sie sehen, dass Ihr Kind nicht weiß, was es hat und nicht wertschätzt, sondern sich nur darauf konzentriert, mehr zu bekommen oder zu verlieren, was es nicht hat.

- Zeigen Sie Ihrem Kind den Wert von allem, was es im Leben hat. Erläutern Sie in einer Ihrem Alter entsprechenden Sprache, warum Sie glauben, Sie haben alles, was Sie brauchen.

- Mutterschaft / Vaterschaft nicht als Wettbewerb betrachten oder einen Vergleich zwischen den beiden Elternteilen und nicht zulassen, dass Ihr Kind Ihr Verhalten mit dem der anderen Eltern vergleicht.
o Wenn andere Eltern es übertreiben (z. B. bei Geburtstagsfeiern, die sie veranstalten), müssen Sie nicht versuchen, sie zu überwinden, um weniger zu sein. Erklären Sie Ihrem Kind, dass es in jeder Familie unterschiedliche Regeln gibt. Dies ist die ganze Erklärung, die Sie hören müssen.

- Sei streng und kontrolliere dich in deinem eigenen Leben, um deinem Sohn ein Beispiel zu geben.

- Es kostet ein Kind, eine Fertigkeit zu erwerben Wenn Sie kein Modell haben, das Sie im wirklichen Leben nachahmen können. Wenn Sie sich von Zeit zu Zeit etwas Gutes tun, und Sie wissen, dass es zur Ehre wird, wird Ihr Sohn sehen, wie viel diese Art von Übermaß genossen wird, aber wie selten es ist.

Den Kindern beizubringen, den Alltag zu schätzen und zu genießen, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Mutterschaft / Vaterschaft. In einigen Momenten wird es Engpässe geben, in anderen gibt es mehr Launen, aber meistens gibt es einfach "genug".

Kinder von Verlangen und Gier mitreißen zu lassen, ist das einzige, was sie bekommt, wenn man sie in der Kindheit des Glücks beraubt. Wenn man ihnen beibringt, wie wichtig es ist, das zu schätzen, was sie haben, und die unendliche Freude der gelegentlichen Laune erleben zu lassen, wird sie darauf vorbereiten, einige wunderbare Erinnerungen an ihre Kindheit zu schätzen.

Deanna Marie Mason, Experte für Bildung und Familiengesundheit. Autor des Blogs Dr. Deanna Marie Mason. Ein pädagogischer Ansatz zur Anpassung

Video: 18 schädliche Lebensmittel, die wir häufig Kindern geben


Interessante Artikel

Heilmittel gegen Langeweile von Kindern

Heilmittel gegen Langeweile von Kindern

Die Ferien kommen und mit ihnen die begehrte Freizeit. Unsere Kleinen freuen sich auf die Feiertage, wenn die Zeit reif ist Langeweile ist das dominierende Tonikum in diesen Tagen.Ihre Aktivität...