Psychologists in adolescents, how to avoid the stigmas of this situation

When something hurts, the specialist or the attending physician is asked to perform an evaluation and determine what is the best way to solve this problem. Going to these experts is common when it comes to physical ailments, but when the problem is in the mind it seems that it costs more to ask for this help. Go to the psychologist It has great stigmas nowadays, although its visits to them are very necessary in some cases.

The stigmas of visits to psychologist they are seen especially among teenagers. At these ages the search to fit in with the rest and not be rejected can cause young people to feel shame when it comes to recognizing that they receive this help. Helping to overcome these fears will be necessary before starting these therapies since they can pose a problem more to those already dragged.


Understand the benefits

As the psychologist explains Maria Dolors Mars The first step is to make the teenager see that he has a problem that must be solved. The comparison with a physical ailment is a good idea since it will allow the young person to understand that he needs help that can not come from other means. This expert is as necessary as a cardiologist or an ophthalmologist.

If the adolescent understands that his visits to the psychologist respond to the search of his social-emotional well-being and that this specialist can help him in his daily problems, the possible ones will be less taken into account negative reactions and resistance against it. Therefore, before starting treatment, it is recommended to provide information about them that offer more information than stigmas without consistency.


Parents should also know the stigmas that most relate to visits to the psychologist. Mars points to the following as common:

- The psychologist changes you. False, who changes is the patient having a problem not to present it thanks to the application of a treatment.

- It will last a lot. The visit to the psychologist is not whim, as in other treatments is better a lasting and effective treatment that short and that does not solve anything.

- "Are you crazy". No, there are many problems that may require the help of a psychologist without these being related to more serious disorders.

The stigma of parents

The stigmata of visits to the psychologist are not something of the present. In fact, older generations can be taken to the tremendous that their children visit this specialist. Like adolescents, parents should understand that these therapies do not mean that their children are crazy is not something to hide, or say it to the 4 winds.


These visits to the psychologist respond to the resolution of a problem such as a cold. A good idea is that parents are present in some sessions with their children so they can see the evolution of them and see how these therapies help them, in which they can also participate by providing information on the situation of the young people at home.

You also have to eliminate the idea that going to the psychologist is a safe activity. Many parents may think that these professionals they only take advantage of a situation that the adolescent can overcome by himself. But postponing this treatment will only make the young person's situation worse since he will not be receiving the corresponding help.

Damián Montero

Video: Reducing the Stigma of Mental Health


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

Psychologen bei Jugendlichen, wie man die Schande dieser Situation vermeiden kann

Wenn etwas weh tut, wird der Arzt oder der behandelnde Arzt gebeten, eine Bewertung durchzuführen und festzustellen, wie das Problem am besten gelöst werden kann. Wenn Sie zu diesen Experten gehen, ist es üblich, wenn Sie körperliche Beschwerden haben, aber wenn das Problem im Kopf ist, scheint es mehr zu kosten, wenn Sie um Hilfe bitten. Gehe zu Psychologe Es hat heutzutage große Narben, obwohl seine Besuche in einigen Fällen sehr notwendig sind.

Die Narben der Besuche in Psychologe Sie sind besonders bei Teenagern zu sehen. In diesen Zeitaltern kann die Suche nach dem Rest, der nicht abgelehnt werden muss, junge Menschen dazu bringen, sich zu schämen, wenn sie erkennen, dass sie diese Hilfe erhalten. Um diese Ängste zu überwinden, muss vor dem Beginn dieser Therapien geholfen werden, da sie ein Problem für diejenigen darstellen können, die bereits gezerrt wurden.


Verstehen Sie die Vorteile

Wie der Psychologe erklärt Maria Dolors Mars Der erste Schritt besteht darin, dem Teenager klar zu machen, dass er ein Problem hat, das gelöst werden muss. Der Vergleich mit einer körperlichen Erkrankung ist eine gute Idee, da der Jugendliche verstehen kann, dass er Hilfe braucht, die nicht von anderen Mitteln kommen kann. Dieser Experte ist als Kardiologe oder Augenarzt so wichtig.

Wenn der Jugendliche versteht, dass seine Besuche beim Psychologen auf die Suche nach seinem sozial-emotionalen Wohlbefinden reagieren und dieser Spezialist ihm bei seinen täglichen Problemen helfen kann, werden die möglichen weniger berücksichtigt negative Reaktionen und Widerstand dagegen. Daher wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung Informationen über sie bereitzustellen, die mehr Informationen als Stigmen ohne Konsistenz bieten.


Eltern sollten auch die Stigmata kennen, die sich am meisten auf Besuche beim Psychologen beziehen. Mars zeigt auf folgendes als gemeinsam:

- Der Psychologe verändert dich. Falsch, wer sich ändert, ist, dass der Patient ein Problem hat, es dank der Anwendung einer Behandlung nicht darzustellen.

- Es wird viel dauern. Der Besuch beim Psychologen ist keine Laune, da bei anderen Behandlungen eine dauerhafte und effektive Behandlung von kurzer Dauer ist, die nichts löst.

- "Du bist verrückt." Nein, es gibt viele Probleme, die möglicherweise die Hilfe eines Psychologen erfordern, ohne dass dies auf ernstere Störungen zurückzuführen ist.

Das Stigma der Eltern

Die Stigmata von Besuchen beim Psychologen sind nicht etwas vorhanden. In der Tat können ältere Generationen zu dem ungeheuren, dass ihre Kinder diesen Spezialisten besuchen, mitgenommen werden. Wie die Jugendlichen sollten die Eltern verstehen, dass diese Therapien nicht bedeuten, dass ihre Kinder verrückt sind, nichts zu verbergen oder den 4 Winden zu sagen.


Diese Besuche beim Psychologen reagieren auf die Lösung eines Problems wie einer Erkältung. Eine gute Idee ist, dass Eltern sind anwesend In einigen Sitzungen mit ihren Kindern können sie die Entwicklung ihrer Kinder sehen und sehen, wie diese Therapien ihnen helfen, an denen sie auch teilnehmen können, indem sie Informationen über die Situation der Jugendlichen zu Hause geben.

Sie müssen auch die Vorstellung beseitigen, dass der Besuch des Psychologen eine sichere Aktivität ist. Viele Eltern mögen das meinen Profis Sie nutzen nur eine Situation, die der Jugendliche von sich aus überwinden kann. Eine Verschiebung dieser Behandlung wird die Situation des Jugendlichen jedoch nur verschlimmern, da er keine entsprechende Hilfe erhält.

Damián Montero

Video: Der Wahnsinn mit der "Atomaren Abschreckung" - Peter Haisenko bei SteinZeit


Interessante Artikel

Ideen, um den Vatertag mit der Familie zu verbringen

Ideen, um den Vatertag mit der Familie zu verbringen

Der 19. März steht vor der Tür, ein ganz besonderer Tag für Familien, da es sich um den Tag handelt, der dem Eltern Sie arbeiten so hart, um ihre Kinder zu erziehen. Ein Punkt im Kalender, der es...

12 Tricks, um mit Kindern zu essen

12 Tricks, um mit Kindern zu essen

Mit Kindern essen gehen Ein kleines Restaurant macht Kopfschmerzen für Eltern, besonders für Erstkinder und sehr kleine Kinder. Wir fragen uns immer, wie die Kinder reagieren werden, was sie essen...