Learn another adult language, can you?

To know other languages It is tremendously useful in our lives. It facilitates everyday situations such as working, researching, traveling ... But it seems that as our children grow up and grow older, it is less common for them to venture into learning another language.

The most common factor is the lack of time, but often the other element that prevents them from studying another language - and makes it impossible for us to encourage them to do so? is that they will no longer be as intuitive and simple as when they were little and learned as sponges. However, even if this is true, learning a language in youth can be quick, simple and even fun.


José Ramón Torres Águila, Doctor in Educational Sciences from the University of Barcelona, ​​explains that "it is not impossible for an adult to learn a foreign language. The learning process is simply different, since the adult has advantages derived from the fact that he has learned to learn: he can follow detailed instructions, infer, deduce, generalize, etc. Its conceptual apparatus, its techniques of information processing, concentration capacity and mnemonic resources are superior to those of the child. It's about taking advantage of all this in teaching and learning. "

Languages, the difficulty is not only in age

Regarding this, many times we believe that for a child who has listened to another language for several years, the older it will be easier to speak it than to write it. However, Torres explains that "the development of each linguistic ability will always be differentiated between individuals, but it will be according to their motivation, capacity for abstraction and analysis, shyness, socio-affective filters and a long etcetera".


Therefore, Torres does not believe that the problem of learning another language is in the age, nor in the linguistic environment: "being born, growing up and educating yourself in a medium where you do not speak English or French or Russian does not mean that you can not learn I would worry more about the commodification of culture, which has undermined the development of materials for language teaching, as has happened with cars, televisions or computers, language manuals have ceased to be a local product, and the erroneous assumption that their objectives and content need not be adapted to specific needs seriously affects the quality of teaching.It is not an answering conjecture of mine, it is the opinion of many specialists. "

In addition, he considers that the difficulty of Spanish and Latin Americans to pronounce English "is a real problem caused by the methods that are still used to teach languages ​​to Spanish speakers, and that do not take into account the learning context, the psycholinguistic profile of the students or their specific needs in terms of the language they are trying to learn. " Regarding this, and in his opinion, "the challenge for educators is to identify and correct the deficiencies in the approaches and didactic materials that are" offered. "A conscious and careful selection -and not based on first impressions- is of Absolutely important to optimize the learning process, teachers usually have enough freedom to adopt, adapt or design the materials they use in their classes. "


Despite this, Torres has a positive point of view: "the problems of approaches and didactic materials are real and serious, but they have a solution." It is in the type of linguistic and pedagogical training that students whose professional profile will be teaching should receive. For example, linguistic studies in philology careers in a foreign language should deal with practical topics, such as contrastive and error analysis.A grammar, lexicology or theoretical phonetics is by nature descriptive and detailed, so It offers its "pedagogical counterpart" too much on the one hand and too little on the other, with language teachers without efficient and relevant tools for their work, failure is guaranteed. "

Solutions to learn another adult language

The solutions proposed by José Ramón Torres Águila so that young people are encouraged to learn another language and find it easier, revolve around the fact that "the possibilities offered by the European Union must be exploited to the maximum." There are thousands of language centers in the United Kingdom. Linked to those that arrive faster than to certain points within the Iberian Peninsula.

But also, fortunately, in any neighborhood of Burgos, Valencia or Almeria you can find great teachers who strive to relate the objectives of their classes with the specific needs of their students, which provoke a real linguistic practice, which pay more attention to the process that to the product, and that they have moved away from the purely cognitive components of learning, from the repetitive or memorial activities, and from everything that hinders and prevents the learning of languages. These are the teachers who every day dislodge the skepticism of the language classrooms for teenagers. They have family names and surnames, and their students admire and respect them. "

Sara Pérez
Advice: José Ramón Torres Águila. Doctor in Educational Sciences from the University of Barcelona

Video: Learning a language as an adult


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

Lerne eine andere Sprache für Erwachsene, oder?

Wissen andere Sprachen Es ist enorm nützlich in unserem Leben. Es erleichtert Alltagssituationen wie Arbeiten, Erforschen, Reisen ... Aber es scheint, als würden unsere Kinder mit dem Erwachsenwerden und Älterwerden seltener eine andere Sprache lernen.

Der häufigste Faktor ist der Mangel an Zeit, aber oft das andere Element, das sie daran hindert, eine andere Sprache zu lernen - und es uns unmöglich macht, sie dazu zu ermutigen? ist, dass sie nicht mehr so ​​intuitiv und einfach sein werden, als wenn sie klein waren und als Schwämme gelernt wurden. Auch wenn dies zutrifft, kann das Erlernen einer Sprache in der Jugend schnell, einfach und sogar lustig sein.


José Ramón Torres Águila, Doktor der Erziehungswissenschaften an der Universität von Barcelona, ​​erklärt: "Es ist für einen Erwachsenen nicht unmöglich, eine Fremdsprache zu lernen. Der Lernprozess ist einfach anders, da der Erwachsene Vorteile hat, weil er gelernt hat zu lernen: Er kann detaillierte Anweisungen befolgen, daraus ableiten, ableiten, verallgemeinern usw. Sein konzeptioneller Apparat, seine Techniken der Informationsverarbeitung, Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisressourcen sind denen des Kindes überlegen. Es geht darum, all dies beim Lehren und Lernen zu nutzen. "

Sprachen, die Schwierigkeit liegt nicht nur im Alter

In dieser Hinsicht glauben wir oft, dass es einem Kind, das mehrere Jahre lang eine andere Sprache gehört hat, umso leichter fällt, es zu sprechen, als es zu schreiben. Torres erklärt jedoch, dass "die Entwicklung jeder sprachlichen Fähigkeit immer zwischen den Individuen differenziert wird, jedoch nach Motivation, Abstraktions- und Analysefähigkeit, Schüchternheit, sozio-affektiven Filtern und einer langen Zeitspanne".


Daher glaubt Torres nicht, dass das Problem des Erlernens einer anderen Sprache im Alter oder im sprachlichen Umfeld besteht: "Geboren zu werden, aufzuwachsen und sich in einem Medium zu erziehen, in dem Sie kein Englisch, Französisch oder Russisch sprechen, bedeutet nicht, dass Sie nicht lernen können Ich mache mir mehr Sorgen um die Kommerzialisierung der Kultur, die die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für den Sprachunterricht untergraben hat, wie dies bei Autos, Fernsehern oder Computern der Fall ist lokales Produkt, und die irrtümliche Annahme, dass ihre Ziele und Inhalte nicht an die spezifischen Bedürfnisse angepasst werden müssen, beeinflusst die Qualität des Unterrichts ernsthaft. Es ist keine Antwort auf meine Vermutung, ist die Meinung vieler Spezialisten. "

Darüber hinaus ist er der Ansicht, dass die Schwierigkeit der Spanier und Lateinamerikaner, Englisch auszusprechen, "ein echtes Problem ist, das durch die Methoden verursacht wird, die immer noch zum Unterrichten von Sprachen für spanischsprachige Personen verwendet werden und die den Lernkontext, das psycholinguistische Profil von, nicht berücksichtigen die Schüler oder ihre spezifischen Bedürfnisse in Bezug auf die Sprache, die sie zu lernen versuchen. " In dieser Hinsicht und seiner Meinung nach "besteht die Herausforderung für die Pädagogen darin, die Mängel der Ansätze und didaktischen Materialien, die" angeboten "werden, zu identifizieren und zu beheben. Eine bewusste und sorgfältige Auswahl, die nicht auf dem ersten Eindruck beruht, ist von Absolut wichtig für die Optimierung des Lernprozesses, haben Lehrer in der Regel genug Freiheit, die in ihrem Unterricht verwendeten Materialien zu übernehmen, anzupassen oder zu entwerfen. "


Trotzdem hat Torres einen positiven Standpunkt: "Die Probleme der Ansätze und des didaktischen Materials sind real und ernst, aber sie haben eine Lösung." Es ist die Art der sprachlichen und pädagogischen Ausbildung, die Studenten, deren berufliches Profil unterrichtet wird, erhalten sollen. Zum Beispiel sollten Sprachstudien in Philologie-Karrieren in einer Fremdsprache praktische Themen wie Kontrast- und Fehleranalyse behandeln. Eine Grammatik, Lexikologie oder theoretische Phonetik ist von Natur aus beschreibend und detailliert Sie bietet ihrem "pädagogischen Gegenstück" einerseits zu viel und andererseits zu wenig an. Mit Sprachlehrern ohne effiziente und relevante Werkzeuge für ihre Arbeit ist Versagen garantiert. "

Lösungen, um eine andere Sprache für Erwachsene zu lernen

Die von José Ramón Torres Águila vorgeschlagenen Lösungen, mit denen junge Menschen dazu ermutigt werden sollen, eine andere Sprache zu lernen und es leichter zu finden, drehen sich um die Tatsache, dass "die Möglichkeiten, die die Europäische Union bietet, maximal ausgenutzt werden müssen". Im Vereinigten Königreich gibt es Tausende Sprachzentren. Verbunden mit denen, die schneller ankommen als an bestimmten Punkten der Iberischen Halbinsel.

Glücklicherweise gibt es in jeder Gegend von Burgos, Valencia oder Almeria große Lehrer, die sich bemühen, die Ziele ihres Unterrichts mit den spezifischen Bedürfnissen ihrer Schüler in Verbindung zu bringen, was eine echte Sprachpraxis hervorruft, die dem Prozess mehr Aufmerksamkeit widmen das zum Produkt, und dass sie sich von den rein kognitiven Komponenten des Lernens entfernt haben, von den Wiederholungs- oder Gedenkaktivitäten und von allem, was das Erlernen von Sprachen behindert und verhindert. Dies sind die Lehrer, die jeden Tag die Skepsis der Sprachunterrichtsräume für Jugendliche aufheben. Sie haben Familiennamen und Nachnamen, und ihre Schüler bewundern und respektieren sie. "

Sara Pérez
Hinweis: José Ramón Torres Águila. Doktor in Erziehungswissenschaften an der Universität von Barcelona

Video: Lernen Sie Französisch im Schlaf ||| Die wichtigsten Französischen Sätze und Wörter ||| Französisch


Interessante Artikel

Selbstbeherrschung: Lernen Sie, sich selbst zu fühlen

Selbstbeherrschung: Lernen Sie, sich selbst zu fühlen

Um gut zu sitzen die Grundlagen der Selbstkontrolle In der Pubertät unserer Kinder müssen sie die Gründe, warum sie auf eine bestimmte Art und Weise handeln, assimilieren. Wenn sie jünger waren, als...